Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
MeisterLampe348

Tachoaussetzer Ferrari 348

Empfohlene Beiträge

MeisterLampe348
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo!

Ich würde eure Hilfe benötigen. Bei meinem 348TS setzt immer wieder für längere Zeit der Tacho aus. Plötzlich geht das Ding für kurze Zeit wieder und dann wieder aus.....

Was kann das sein?

Vielen Dank :-))!

lg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
GeorgW
Geschrieben

Hallo,

die gleichen Symtome hatte ich auch schon, bei mir wars der Geber hinten am Getriebe. Der geht wohl öfters mal gerne kaputt. :(

Gruß, Georg

MeisterLampe348
Geschrieben

Danke für deine rasche Antwort. Ist der Schaden schwer oder einfach zu beheben sofern er das ist?

lg

GeorgW
Geschrieben

Das ist relativ, das gute Stück ist eben etwas schlecht zu erreichen. Ist auf der linken Getriebeseite in der Nähe der Antriebswelle.

Gruß, Georg

tollewurst
Geschrieben

Mit Übung ist der Geber in 10 Min getauscht:-))! Kommt beim 348 regelmäßig vor.

bozza
Geschrieben

kostet dich ca 150€ + Einbau

Mal ein richtiges Schnäppchen ;-)

wolli_sl
Geschrieben

Hatte die gleichen Symptome an meinem 328er.

Diagnose (Speedgeber), Kur (Auswechselung) und Kosten (rd 150 €) passen !!

Danach hatte ich dieses Problem nie wieder !!

W.Jansen

Hoppel13
Geschrieben

Zitat:

-----------

Hallo,

die gleichen Symtome hatte ich auch schon, bei mir wars der Geber hinten am Getriebe. Der geht wohl öfters mal gerne kaputt.

Gruß, Georg

-----------

Stimmt genau, wenn es der Geber jedoch nicht ist (kommt auch häufiger vor das der Fehler nachm Tausch bestehen bleibt) wird es vermutlich ein Platinenschaden direkt am Tacho sein:-o Dann hilft quasi nur:

a) neues Tacho (teuer und blöd wg km-Stand) oder

B) ne Reparatur beim Fachmann...habe hierfür eine gute Adresse, die machen auch Oldtimer usw. - bei Interesse kann ich Dir den Kontakt geben per PN.

Ferrari-V8
Geschrieben

Tia, ich zahle dafür beim Freundlichen gerade mal gut die Hälfte des Superformance-Preises für den Geber.

Es bleibt mir auf ewig schleierhaft, warum manche unbedingt einen grossen Bogen um die Freundlichen machen und letztlich viel mehr bezahlen. Da der Geber am 348 sehr oft kaputt geht, haben die (hoffentlich meisten) Offiziellen eine entsprechende Menge am Lager, die auch nicht immer zu überteuerten Preisen abgegeben werden.

Bei meinem 93er 348 wurde der Geber schon 2x getauscht. Einmal war der Geber selbst kaputt und einmal war es ein Kabelbruch direkt am Gebereingang.

wolli_sl
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Nachfrage beim Händler (Meerbusch) erbrachte letztes Jahr folgendes Ergebnis:

- Speedgeber nicht vorrätig

- Kosten relativ identisch mit Eurospares.com, Superformance ca 30% teurer (Ist derzeit immer noch so: 101 GBP zu 129,50

GBP, Ferrariparts (da kaufen mE die Händler) fragt 123,50 GBP

- Bestellung über Händler durchgeführt, wegen Risikoabwägung und Versandkostenersparnis.

- Händler hat binnen 4 Tagen gegen Rechnung per Postzustellung geliefert

Also, Preisvergleich lohnt sich immer ! Hab da auch schon mal ein Schraube für "'nen 5er in die Kaffeekasse" bekommen, bei Eurospares lag die Schraube bei rd 90 Euro (Haubenbefestigung).

Wolli

bearbeitet von wolli_sl
Dinofisti
Geschrieben

Kannst Du mir eine gute Adresse nennen? Danke Dir vorab! LG!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...