Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Pelesit

Das iPhone als Drift/Performencebox - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Pelesit
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute :)

Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet das iPhone als Driftbox zu nutzen.

Ich habe ein paar Apps gefunden welche die Funktionen bereitstellen sollen die auch eine gute Driftbox hat.

Ich selbst habe leider keine Driftbox und wolle sehen ob die jemand von euch nutzt und wie gut die im Vergelich zu ner richtigen Driftbox sind...

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
fsm
Geschrieben

Wie heißen die Apps denn?

AStrauß
Geschrieben

Man kann es meiner Meinung nur teilweise Nutzen. Es gibt nette Apps ja. Wenn ich die PB mal nicht im Wagen habe, dann ist es angenehm die Geschwindigkeit per GPS auch im Iphone zu haben. Aber eine PB oder DP ersetzt es in 100 Jahren nicht!

Pelesit
Geschrieben

Nunja, dass es nicht 100% genau ist (ohne richtige Station mit Halterung udn GPS Antenne eh nie), ist klar, aber ob mir mein Auto nun 0-100kmh in 5 oder 5,1 anzegt ist mir gleich...

Apps wären: Dynolicious, gMeter, BMW M METER.

Mit welcher misst du denn die Geschwindigkeit über GPS, das würde mich sehr interessieren...

Ansonstenw er weitere besser Apps kennt bitte nennen.

Wenn ich mal zeit habe werde ich das ausführlich testen.

Hat jemand schon n paar Tests, evt sogar als vergelich?

Pelesit
Geschrieben

Achja.

FSM gute Geschichte und Biographie!

Lässt sich von euch nie mal jemand in Südtirol blicken??

double-p
Geschrieben

Die Refresh-Rate im iPhone ist zu langsam.

Das ist ausser fuer Autobahn-Speed (also recht gleichmaessig) zu ungenau.

Hol Dir ne Performance- oder Driftbox. Kost ja auch nicht die Welt..

Pelesit
Geschrieben

Also ich will ja nicht wirklich sowas, weil ichs einfach zuwenig nutzen und nichtmal ausnutzen würde.

Zumindest nicht im Moment.

Ich wollte eigentlich nur die Diskussion einwenig anregen wie genau die Teile sein können.

Vorallem das iPhone 4 dürfte nicht allzu ungenau sein...

Hast du vllt mal was in der Richtung verglichen?

Was klar ist: Für unter 20€ sind solche Tools ganz nett oder?

K-L-M
Geschrieben

Mit welcher misst du denn die Geschwindigkeit über GPS, das würde mich sehr interessieren...

Mit Navigon

Pelesit
Geschrieben

Navigon ist aber teuer ;)

Gibs vllt was günstiges (gratis?)

double-p
Geschrieben

Eigenen Vergleich zur PB nicht.

Wie oft integriert ein iPhone? Wahrscheinlich 1Hz? Die PB bringt halt 10Hz - und

das macht schon sehr viel aus.

Pelesit
Geschrieben

Kann mir fast nicht vorstellen dass es nur 1 HZ ist.

as würde ja Bedeuten es ist nur auf eine Sekunde genau...

double-p
Geschrieben

Was ja fuer einen Fussgaenger oder "stationaere" Positionsbestimmung

locker reicht.

Sogar fuer Routenplanung. Aber fuer Datalogging ala Trackday -> Nein.

Pelesit
Geschrieben

Also bei den ersten Test habe ich ein ergebniss mit x.x sek bekommen, aber ich meine das hat durch das g meter vom iphone berechnet...

Telekoma
Geschrieben

Schlecht scheint das nicht zu funktionieren:

double-p
Geschrieben

Das kann nicht sein. Die g-force sagt ja nciht "ich bin jetzt bei 100km/h" :)

Pelesit
Geschrieben

ja aber der intergriete beschleuningungssensor kann das doch iwie errechnen denke ich?!

Naja kenn mich da selbst zu wenig aus, ich denke nur der direkte Vergleich kann was bringen...

double-p
Geschrieben

Natuerlich errechnet er. Aber rechne einfach mal selber nach, wenn der nur

alle volle Sekunde die Position ermittelt. Da sind mal schnell 100m "futsch".

Will sagen, der G-Meter hilft evtl beim Drift, aber zur Geschwindigkeit an sich

kann er ja nichts aussagen. Das geht nur ueber Zeit & Strecke. Wenn dann die

Strecke falsch gemessen wird...

Pelesit
Geschrieben

Du wirst wohl recht haben, aber bevor wir das nicht messen, können wirs nur vermuten...

AStrauß
Geschrieben
Nunja, dass es nicht 100% genau ist (ohne richtige Station mit Halterung udn GPS Antenne eh nie), ist klar, aber ob mir mein Auto nun 0-100kmh in 5 oder 5,1 anzegt ist mir gleich...

Hallo,

schau es geht nicht darum was es anzeigt.

Es geht darum wie viel es wirklich ist. Die Höhenmeter im Verlauf mit der Beschleunigung ist wichtig ! Manchmal meint man es geht geradeaus, dabei geht es Berg ab oder Berg hoch, das macht Zeitlich richtig viel aus. Da steht auf dem PB Display 100 - 200 z.B 6,9 Sekunden mit einem Tool umgewandelt und die Bergab Phase abgezogen sind es dann nur echte 7,3 Sekunden etc. Vor allem bei 100 - 300 Messungen kommt das sehr stark zum Tragen. Selbst von 0-100 macht das richtig was aus. Auf dem Disp. steht 3,7 und in echt sind es lediglich korrigierte 4,30 Sekunden.

War das Verständlich ?

double-p
Geschrieben

Mit was nimmt der bayernmaxx eigentlich auf?

Pelesit
Geschrieben

Sicher mit nem iPhone :D

Ne aber dürften die G-Kräfte die angezeigt werden denn stimmen, wenn schon die BEschleunigungswerte nicht stimmen.

ALso dass die Apps keine Bergab und Auffahrt messen können war mir klar, da müsste man sich eben ein gerades stück aussuchen, was ja leider fast unmöglich ist....

Vorallem hier in den Bergen...

double-p
Geschrieben

Den Rest machen wir per PN aus :)

AStrauß
Geschrieben
Schlecht scheint das nicht zu funktionieren:

Ich habe die Dinger ausprobiert unter anderem auch das

Also laut denen Tools hat mein Wagen immer zwischen 805 und 838 PS :-))!:???::???:

Ein nettes und gutes App mit ein paar guten Tools mit drin ist GPS Speed !

double-p
Geschrieben

Alex: aber halt unter relativ gleichmaessigen Bewegungen.

Say, fuer Autobahn-> iPhone reicht. Track: nein, reicht nicht.

AStrauß
Geschrieben
Mit was nimmt der bayernmaxx eigentlich auf?

Der nimmt auch die DP oder die PB !

Wahrscheinlich ähnlich oder gleich wie meine !

060220101629.jpg]

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...