Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Modena Motorschaden bei ca. 300km/h


Serhan.Y

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja, genau wie die ganzen Turbo-, Boxter-, 911-Targa- und 911-Cabrio-Herrenfahrer :D:D:D:D:lol::lol::lol:

Habe ich was vom 996-Turbo geschrieben? Nein. Deswegen: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Und die masiven Motorenschäden gab es eben beim 996.

Adios

BoxSter schreibt sich mit S.

Das wäre dann eine absolute Neuerung...

Ich kenne einige 360, sogar solche, welche regelmässig auf Strecken und (deutschen) Autobahnen ziemlich schnell gefahren werden, die werden alle ebenso regelmässig gewartet.

Was ich allerdings nicht kenne sind Besitzer eines 360er mit Motorschaden. Wahrscheinlich kenne ich einfach zu wenig, wenn ich Deine Aussage so lese. Zum Glück sieht man hin und wieder mal einen auf der Strasse, welcher noch keinen Exodus durchmachen musste und sich tatsächlich selbst bewegt und nicht auf einem Hänger des TCS/ADAC steht...

  • Gefällt mir 3
Zur Ergänzung, ich meinte natürlich selbstverständlich einen halbwegs aktuellen Turbo.

Der sollte eigentlich problemlos 300 laufen.

Nur so zur Info ein 993 turbo WLSII hat schon eine vmax von 300 und von einem 996 bzw 997 reden wir erst gar nicht........:-))!

Unglaublich was für Unsinn geschrieben wird. Der Motor wird beim Ferrari als absolut letztes kaputt gehen! Die Motoren sind absolut hervorragend, vor allem ab 360 Modena! Ich hab beim 355 alles kaputt bekommen außer den Motor. Nach einer Passfahrt hat das Getriebe nur noch Öl ausgeschieden und das Bremspedal ist komplett durchgefallen, aber der Motor lief perfekt. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich bin insgesamt ungefähr 35.000 km 360 & 360 Spider gefahren und wer mich kennt weiß nicht zum Brötchen holen. Ich hatte nicht ein einziges Problem!

Ich bin heute vormittag mit dem Ferri gefahren und heute Nachmittag mit einem GT3 und der Unterschied ist schon krass. Gegen den GT3 wirkt der Modena irgendwie verletzlich, weichgespült, unterlegen und was weiss ich nicht noch alles......man traut dem Porsche in jeder Lebenslage einfach subjektiv mehr zu 8)

Das einzige was der Modena besser kann ist besser aussehen :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Serhan.Y,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich bin heute vormittag mit dem Ferri gefahren und heute Nachmittag mit einem GT3 und der Unterschied ist schon krass. Gegen den GT3 wirkt der Modena irgendwie verletzlich, weichgespült, unterlegen und was weiss ich nicht noch alles......man traut dem Porsche in jeder Lebenslage einfach subjektiv mehr zu 8)

Das einzige was der Modena besser kann ist besser aussehen :D

Genau. Man "traut subjektiv"......Es heißt aber nicht, daß er wirklich besser ist.

Und so wie R-U-F schon treffen schrieb, geht ein 355- oder 360-Motor genausowenig kaputt, wie ein vergleichbares Porsche-Triebwerk. Die 360-Challenge-Motoren sind dermassen standfest, daß Du, um hier beim Beispiel zu bleiben, von München nach Hamburg volle Lotte bretterst, in der Strandperle `nen kühles Becks trinkst und dann Vollgas nach München zurück nagelst. Außer tanken und ggf. Öl nachfüllen ist da nichts.

Ist zwar ein bisserl OT, aber das damalige Theater mit den ersten Porsche-Keramikbremsen (die ja porscheseitig nicht für die Rennstrecke geplant waren) hat es bei den roten aus Maranello nie gegeben. Die Dinger waren von Anfang an bei der Musik. Auch auf der Piste.

Adios

  • Gefällt mir 1

ist schon ein bisserl merkwürdig, wie hier verglichen wird!

1. wenn man vergleicht, dann die gleichen Baujahre (im Fall des 360igers wäre dass ja dann der 996)

2. die gleiche Variante, d.h. Basis mit Basis (sprich normaler Modena mit Basis 996 und 360 Challenge mit 996 Turbo)

Es käme ja auch keiner auf die Idee, einen 1er Golf mit 55PS mit einem 6er Golf GTI zu vergleichen :D

  • Gefällt mir 1

Mal so ganz am Rande - das Thema dieses Threads heißt

Ferrari 360 Modena Motorschaden bei ca. 300km/h

Ob sowas nun bei einem Porsche passiert oder nicht hat in diesem Thread nichts zu suchen. Wäre schön wenn das Thema nicht ganz verfehlt werden würde. Danke. 8)

Zerleg den Motor und analysiere was die Ursache war, alles andere ist Wahrsagerei. Passieren kann so etwas immer mal, es ist nur die Frage ob auf Grund Schmierstoffversagens oder Materialversagens. Eventuell war der Öldruck auch schon kurz vorher weg und du hast es nicht bemerkt!

Und das Thema Garantie schlag Dir mal direkt aus dem Kopf, du wirst nie nachweisen können das es ein Fehler von Ferrari war.

  • Gefällt mir 1

Öl analysieren lassen falls es kurz zuvor mal gewechselt wurde. Wenn es evtl. nicht das passende Öl war kann der Film schon abreissen.

Ansonsten:

Neuer Motor rein, Schäden beheben lassen. Ein kleines Gebet gen Himmel schicken und "Danke" sagen für den Schutzengel bei 300km/h. Weiterfahren.

Die Chance sowas kurz hintereinander nochmal zu erleben ist statistisch nochmals deutlich geringer als sowas überhaupt zu erleben (und zu überleben!)! Die Mathematik ist auf deiner Seite. :D

Zerleg den Motor und analysiere was die Ursache war, alles andere ist Wahrsagerei. Passieren kann so etwas immer mal, es ist nur die Frage ob auf Grund Schmierstoffversagens oder Materialversagens. Eventuell war der Öldruck auch schon kurz vorher weg und du hast es nicht bemerkt!

Und das Thema Garantie schlag Dir mal direkt aus dem Kopf, du wirst nie nachweisen können das es ein Fehler von Ferrari war.

genau so ist es!!

Erstmal Danke für die letzte paar Beiträge die auch was mit meinem Problem zutuhen haben.

Der Ferrari Mechaniker und Meister hat mir vorgeschlagen eine Probe vom Pneul wegzuschicken um zu Prüfen ob es am Material gelegen hat.

Was kostet sowas wegzuschicken bzw. wielange dauert das Verfahren?? Hatte noch keine Zeit mit dem Meister Persönlich drüber zu sprechen.

GRuss

Und das Thema Garantie schlag Dir mal direkt aus dem Kopf, du wirst nie nachweisen können das es ein Fehler von Ferrari war.

Aussage von Foitek vor ca. 7 Jahren, O-Ton: "Wenn sie Garantie wollen, müssen sie einen Porsche kaufen."

Es ging um einen Motorschaden am 355, Jg. 98, welcher durch einen Fehler beim Verlegen des Kabelbaums im Werk ausgelöst wurde. Dies ergab ein Gutachten. Sämtliche Anfragen beim Importeur und dem Werk wurden entweder negativ oder gar nicht beantwortet. Weil ich nicht jahrelang prozessieren wollte, bezahlte ich die Reparatur schlussendlich selbst und das Auto gab ich nach dem zweiten Motorschaden auf der anderen Zylinderbank (exakt derselbe Fehler, diesmal hatte jedoch Foitek den neuen Kabelbaum verlegt) weg. Ich habe gelernt...

Diese kleine Episode nur am Rande, sollte es seitens Ferrari für den "alten" Modena Garantie geben, gäbe es diesen Winter schwarzen Schnee.

Bei nem Motor, der 61tkm runter hat, einen Materialfehler zu suchen, grenzt eher an Lächerlichkeit und ist der falsche Ansatz.

Das Einzige, was in so einem Fall Sinn machen kann, sofern das Fahrzeug stets bei einem Ferrari-Vertragshändler gewartet wurde, ist, eine Kulanzanfrage beim Hersteller zu stellen. Ob und inwiefern diese dann mehr oder minder positiv beschieden wird, steht in den Sternen...

*******************************************

Zitat:

Zitat von Wolfman34

Zur Ergänzung, ich meinte natürlich selbstverständlich einen halbwegs aktuellen Turbo.

Der sollte eigentlich problemlos 300 laufen.

Was die Aussage eines Vorposters anbelangt, dass Porsche-Motoren ebenso schnell fliegen, wie Ferrari Aggregate, da lächeln wir dann ein anderes mal drüber.

Mit nem Ferrari unter Dauervolllast von München nach Hamburg gefahren und am Ziel angelangt, kann man dann die Einzelteile mit Schaufel und Besen zusammenkehren...

***************************************************

An Wolfman34 sieht man mal wieder das gewisse (nicht alle) Leute mit einem Porsche weder Charakter, Mut bzw. Fahrkönnen haben einen Ferrari oder Lamborghini vernünftig zu bewegen und auf die Ingenieurskunst aus Stuttgart angewiesen sind.:welcome:

Wobei sich hier fast die Frage stellt ob er so ein Fahrzeug überhaupt besitzt, geschweige denn je gefahren ist und u.U. nur Auto-Zeitschriftenartikel liest…:bored:

Auf der Strecke München – Hamburg sowie auf der Rennstrecke fahre ich mit einem vergleichbaren Ferrari Modell (z.b. 430Scud-997GT3, oder 458-aktueller Turbo) ohne Motorschaden schneller zum Ziel als so ein Wolfman, können wir gerne testen:D

Warum einigt man sich nicht einfach mal darauf, dass beide Autohersteller TOLLE Autos bauen mit unterschiedlicher Philosophie für verschiedene Zielgruppen und respektiert „die anderen“ entsprechend:crazy:

Zum eigentlichen Thema: Ich würde auch wie oben beschrieben analysieren, aber ohne Hoffnung auf Kulanz etc., lieber nach ner Lösung suchen die techn. & kostenmäßig passt und dies nur bei Leuten die diese Arbeit verstehen/entsprechende Referenzen haben – sofern Du den 360 weiterfahren willst…

  • Gefällt mir 1

An Wolfman34 sieht man mal wieder das gewisse (nicht alle) Leute mit einem Porsche weder Charakter, Mut bzw. Fahrkönnen haben einen Ferrari oder Lamborghini vernünftig zu bewegen und auf die Ingenieurskunst aus Stuttgart angewiesen sind.:welcome:

Ob ich nun zwangsläufig darauf angewiesen bin, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber ich nehme die Ingenieurskunst deutlich lieber in Anspruch, als die evtl. eher fragwürdige Qualität italienischer Pendants.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...