Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen / Kaufhilfe zum Maserati 4200 CC Coupé


marc24

Empfohlene Beiträge

Also ich fahren mein GS (Bj 2005, EZ 2006, 19.800 km) seit einem Jahr, und meine Bedenken die ich vorher hatte waren unberechtigt. Ich schwankte zwischen einem Audi S5, 996 4S und dem Maserati Gransport aber als Gesamtpaket+Leidenschaft hat mich der Maserati einfach viel mehr angesprochen, und ich bereue es keine Sekunde.

Nach einem Jahr hab ich ein Kilometerstand von 27.500 km und folgende Kosten kamen auf mich zu:

Neuen Reifensatz (war aber beim Kauf schon klar) 1.300 € Michelin Pilot Sport 2 (Vorher P Zero, die nutzen sich schneller ab)

Jahrescheck 620 € (Nach dem Kauf, um sicher zu gehen, Kundendienst erst ab 30.000 km nötig)

1 * defekte Lambdasonde wechseln 180 € (In der Wartezeit hatte ich das GT Cabrio zur Probe bei strahlenden Sonnenschein, das alleine war mir schon die 180 € Wert) :D

Versicherung (Vollkasko für das ganze Jahr 1.900 €)

Steuer 260 € :-))!

Neue Fußmatten und beim Beifahrer ein Alumatte, weil meine Freundin dazu neigt mitzubremsen. (Die Rechnung kommt noch, auf jedenfall unter 100 €)

Nach dem Sommerurlaub (4 Wochen) hatte ich beim ersten Beschleunigen ein unangenehme Geruchsentwicklung. Bin dann zum Maseratiservice. Ich hab mit den Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Erst bin ich gefahren und dann der Meister. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Den ganzen Service gab es gratis. :-))! Natürlich hab ich mich in nachhinein mit einem Getränk bedankt.

Der Fahrspaß und die Erlebnise mit meinen Auto = Unbezahlbar

Wenn ich dir Fragen beantworten kann, einfach stellen, ich steh dir gern zur Verfügung auch ohne das riesen Fachwissen nur mit Erfahrungen am eigenen Leib und Auto.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin zwar schon länger im Forum vertreten, bisher jedoch nur als interessierter Leser. Ich komme aus dem Porschelager und wollte nach 10 Jahren mal was "Anderes" fahren. :-) Ich besitze seit März 2010 einen silberfarbenen 4200 Spyder mit dunkelblauem Verdeck. Es ist ein Modell 2004, einige Aussagen in diesem Thread haben mich allerdings stutzig gemacht. Mit dem Wagen bin ich bisher im Großen und Ganzen recht zufrieden, der Verdeckmotor wurde auf Gewährleistung erneuert, der linke Xenonscheinwerfer fiel temporär aus, erlebte jedoch eine wundersame Selbstheilung. Jetzt zu meiner Frage: Es wurde in diesem Thread auf den Unterschied zwischen ASR und ESP hingewiesen. ESP ist demnach nur in den "neueren" Modellen ab 2004 serienmäßig an Bord. Ich dachte eigentlich, dass ich ein solches Modell besitze, die Glasheckscheibe und die V8 Embleme auf den vorderen Kotflügeln weisen darauf hin. Allerdings steht auf der Taste in der Mittelkonsole "ASR" nicht "ESP". Wleches Modell fahre ich denn nun?

Viele Grüße,

Marc

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine 4200 Coupé zuzulegen. Leider kenne ich mich in der Maserati Sparte jedoch bisher noch nicht ganz so gut aus und hoffe daher auf Eure Unterstützung.

Kann den Wagen einfach nur empfehlen. Bin 51.000 KM mit dem 4200 Coupe Bj.10/2002 gefahren. Noch nie hatte ich einen Wagen, der so perfekt (bis auf eine Ausnahme) war. Die große Wartung war immer sehr günstig, denn mit AM, Porsche und Lambo zahle ich das 2-3 fache dafür. Die tun aber auch nicht mehr.

Es gibt keinen nennenswerten Ölverbrauch, es klappert nichts, die Verarbeitung ist perfekt. Der Nutzwert/Platz und Kofferraum für diese Klasse überdurchschnittlich. Der Grund, warum ich ihn verkaufte war, dass ich in einem AM keine Kindersitze einsetzen musste. Der AM ist aber nur etwas schneller. Von der Anfälligkeit ist es überhaupt kein Vergleich. Halte den Maserati für absolut ausgereift und bedauere, dass ich ihn verkauft habe. Die Leistungsentfaltung und der Klang ist faszinierend, aber er braucht Drehzahlen ab 5000 U/min damit das zur Geltung kommt. Das bedeutet einen Verbrauch von ca. 20 Liter im Schnitt.

Den einzigen "Wehrmutstropfen" will ich nicht verschweigen:

Bei 22.000 KM erhielt ich einen neuen Motor. Nach einer ca. 2 minütigen Vollgasfahrt klapperte er. Mein damaliger Nachbar hatte diesbezüglich auch ein Problem mit seinem, den er als Vorführwagen mit knapp 1000 KM kaufte. Offensichtlich gab es teilweise ein Materialproblem bei den ersten Modellen. Dies zeigte sich aber relativ frühzeitig und wurde entsprechend auf Garantie behoben. Danach hatte ich nie mehr irgendein Problem mit dem Wagen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...