Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 335i Performance Paket (BMW Tuning) Eure Erfahrungen


rog

Empfohlene Beiträge

Hmmm....dazu kann ich vollgendes sagen,ich hatte zuerst ein Tuning von Hartge drauf,direkt von meinem Autohaus,da sagte man mir das es kein Problem sei wegen der Garantie seitens BMW.

Hätte ich mir mal schriftlich geben lassen sollen.:evil:

Na ja egal,dann bei ca.40000 km ist die HD-Pumpe vereckt,BMW wollte das natürlich nicht bezahlen,schiebt das einfach auf das geänderte Kennfeld,Hartge sieht das natürlich anders.

Und bei all diesen Zusatzversicherungen wie NSA oder Garantissimo etc.,die ja auch jeder große Tuner anbietet,da der Tuner nicht bezahlt bei einem Schaden sondern eben die Versicherung,stehst du erst einmal in der Beweislast.

Fakt ist BMW hat es nicht bezahlt und Hartge auch nicht.

Wirklich ausgiebig testen wie es ein Hersteller mit seinen Autos macht wird wohl kein Tuner imho.

Aber ich gebe Dir recht das viele Leute sich blenden lassen von den großen Namen und dann eher ein Hartge-Fahrzeug etc. kaufen.

Es gibt natürlich auch eine Menge schwarzer Schafe in dem Business,da muss man echt aufpassen und sich ausreichend informieren.

BMW wird auch immer das Tuning finden wenn sie wollen,dass heißt wenn man zweifel hat,dann sollte man nur das von BMW angebotene Performance Paket nehmen.

Gut, zum einen kann man dir da nur vorwerfen dir da nichts schriftlich geben lassen zu haben. Der Rest ist sicherlich eine Unverschämtheit sowohl von seitens deines Freundlichen als auch von Hartge. Erst heißt es, sie würden den Teil der Garantie für den Motor übernehmen und dann wird sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben im Fall der Fälle.

Da würde mir ebenfalls die Hutschnur hochgehen!

Aber Tuning ist auch immer ein wenig "gambling"... keiner weiß was kommt und wenn's drauf ankommt dann kann man auch mal Pech haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Regulierung.

Nichtsdestotrotz würde ich immer versuchen einen Tuner zu wählen, der möglichst "serienstandardnah" arbeitet. Sprich mit ordendlich Erfahrung, möglichst aus dem Motorsport und einem hohen Anspruch an sich selbst. Jemanden, der einen guten Ruf zu verlieren hat....

Da kommen dann halt nur die "Großen" in Frage und halt nicht "Jochen-Klitschikowski-Tuning im Industriegebiet Neckarsulm".:D

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie war es im anderen thread mit den palasten?

Ist in diesem bereich doch genauso, man darf sich nicht blenden lassen.

Es gibt genug "richtige" tuner die selber wissen was sache ist, und das sind nicht immer die mit den grossen namen. O:-)

Und was die garantie angeht, nirgendswo wird die herstellergarantie noch gelten. Die garantieansprüche werden, wenn, übernommen von der tunerfirma wenn die sowas zusagt. Oder eben von andere firmen.

Und da hängt es meist.

Im Nachhinein hat mein Händler die Kosten übernommen für die Pumpe und deren Einbau,aber erst nach etwas Druck.8)

War aber 'ne recht ominöse Sache,ich will da jetzt aber auch niemanden schlecht machen.

Ich habe mich danach ausgiebig über die Chiptuner-Branche informiert und bin dann unter anderem bei Ctk in Kiel gelandet.

Der Jan dort arbeitet allein und du kannst bei ihm direkt über die Schulter gucken,es gibt da keine Geheimnisse oder von wegen "Kommen sie mal in 4 Stunden wieder,dann ist das Auto fertig".

Vom auslesen über verändern der Parameter,Prüfstandsläufe,wieder einlesen etc. kann dann schon mal 2-3 Stunden dauern,aber dafür ist man die ganze Zeit dabei und es kommt "Wohnzimmerflavour" auf :-))!

Seit 13 Jahren erfolgreich wohlgemerkt.

Tuning ist sicher auch ein wenig "gambling" und man muss sich da auch im klaren sein selbst die Kosten zu tragen wenn es mal knallt.

Womit ich ein Problem habe ist,wenn etwas kaputt geht und es gar nicht vom Tuning kommt,der Hersteller das aber anders sieht,

aber auch damit muss man rechnen.

Ps. Evotech und Noelle z.B. haben doch auch einen guten Namen und sind recht bekannt,da würde ich auch noch hingehen zum tunen.

Will hier aber für niemanden Werbung machen,sondern nur meine Erfahrungen mit den "Palästen" posten.

hmmm... wenn ich mir das hier so anschaue:

http://www.ms-chiptuning.de/bmw/m3-343ps.html

dann würde ich da aber einen ganz großen Bogen drum machen.

Aus dem Sauger angeblich 57 PS und 135 Nm durch "optimieren" herausholen?

Und das alles für 749 Euro + 199 Euro TüV Mustergutachten?

Wie seriös das ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

Ein Tipp von mir: Ausser BMW Performance würde ich an meinen 335i nichts lassen, wenn ich denn einen hätte.

Da ich über eine VMax Aufhebung (M346) nachdenke, habe ich schon einige Tuner angeschrieben und bin ich derzeit bei FN hängengeblieben.

Wenn ich mich denn für ein Modul entscheide, dann sicher das von FN.

Gruß

Eno.

hmmm... wenn ich mir das hier so anschaue:

http://www.ms-chiptuning.de/bmw/m3-343ps.html

dann würde ich da aber einen ganz großen Bogen drum machen.

Aus dem Sauger angeblich 57 PS und 135 Nm durch "optimieren" herausholen?

Und das alles für 749 Euro + 199 Euro TüV Mustergutachten?

Wie seriös das ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

Ein Tipp von mir: Ausser BMW Performance würde ich an meinen 335i nichts lassen, wenn ich denn einen hätte.

Da ich über eine VMax Aufhebung (M346) nachdenke, habe ich schon einige Tuner angeschrieben und bin ich derzeit bei FN hängengeblieben.

Wenn ich mich denn für ein Modul entscheide, dann sicher das von FN.

Gruß

Eno.

Das sind wirklich Fabelzahlen die so nicht realisierbar sind bei dem minimalen Aufwand.

Er wurde auch schon darauf angesprochen,sein Grafikmensch hat da so manche Zahlen bzw. Modelle vertauscht.

Das sollte wohl für den N54 gelten denke ich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...