Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DVB-T DIGITAL-CAR-TV


CAS

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle mobilen Fernseher...

Für das terristrische Fernsehen an Bord (sprich mobile Multimedia-TV) wurde jetzt die erste wirklich mobile 'Settop-Box' entwickelt. Diese hat in etwa die Größe einer Festplatte und verfügt über Video-, Audio- und Antennen (Analog)-Out. Die Ausgänge können mit dem Analogeingang eines TV-Modules oder aber auch direkt mit dem Video-/Audioeingang am Bildschirm verbunden werden.

Damit ist es nun endlich möglich, auch im mobilen Bereich Digitalfernsehen zu empfangen. :-))!

Der Empfänger ist eine Auftragsentwicklung und wird in Deutschland gefertigt.

Er verfügt über einen sehr hochwertigen Chipsatz und wurde speziell auf die KFZ-spezifischen Umgebungsbedingungen (wie z.B. Schutz gegen Korrosion,Vibration,Störeinkopplungen,Temperaturfestigkeit u.a.) hin entwickelt (also KEIN Home-Dekoder !).

Als Hintergrundinfo :

Im Raum Berlin/Brandenburg wurde Anfang 2003 damit begonnen, alle

terristrischen (also über Antenne empfangbaren) Analog-Sender durch digitale zu ersetzen. Ab Herbst 2003 wird nur noch digital empfangbar sein !

Diese Entwicklung betrifft in den nächsten Jahren wahrscheinlich (so ein

Beschluß der Bundesregierung) ganz Deutschland..

Wer mehr dazu wissen möchte, möge sich bitte per Email melden oder sich auf unserer Homepage informieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na da alle verbauten Decoder analoges (terrestrisches) Fernsehen empfangen, sieht's in den Auto's in Zukunft recht schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes) aus, denn man wird einfach dann kein Fernsehen mehr empfangen können.

Ob die Bundesregierung das allerdings so schnell durchziehen wird, ist die Frage, denn das gegen eine vollkommene Abschaffung von analogem TV niemand demonstriert (oder sonstwie dagegen ist), kann ich kaum glauben. Denn damit fallen ja auch alle normalen Fernseher flach, denn diese empfangen ja auch nur analoges Fernsehen.

Denn damit fallen ja auch alle normalen Fernseher flach, denn diese empfangen ja auch nur analoges Fernsehen.

Nein, da gibt es ja noch die d-Box, Premiere ist ja schon digital.

Für das digitale Fernsehen kann man hier in Berlin schon Receiver kaufen, da wird momentan auch kräftig die Werbetrommel gerührt.

Nein, da gibt es ja noch die d-Box, Premiere ist ja schon digital.

Für das digitale Fernsehen kann man hier in Berlin schon Receiver kaufen, da wird momentan auch kräftig die Werbetrommel gerührt.

Ja das es die d-box gibt ist mir auch klar. Aber der Fernseher an sich (ohne Zusatzkäufe) fällt flach. Man muss sich erst einen externen digitalen Decoder (z.B. D-Box) holen, damit man ihn wieder nutzen kann. Und das für jeden Fernseher. Oder man speist das decodierte Signal eben in das Hauskabel ein. Beide Varianten sind aber extrem teuer und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit für so'n Mist Geld auszugeben. Dafür, dass ich eh selten schaue und wenn man mal reinzappt zu 90% wirklich geistesverbödende Schei*e läuft, will ich nicht mehrere 100€ ausgeben, nur um unsere ganzen Fernseher im Hause mit TV zu versorgen.

Für das Geld kauf ich mir lieber weiter DVDs und höre Radio. Selbst wenn man umrüstet, kann man die original Fernbedienung vom Fernseher fast wegschmeißen, denn dann braucht man ja nur noch einen Kanal (wo das decodierte Signal meinetwegen über SCART reinkommt). Und ich persönlich hasse diese Plastik-Fernbedienungen, die so manchem Sattelit-Receiver beigelegt sind. Ich hasse sie einfach. Sie sind nicht ergonimisch, können den Fernseher nicht bedienen und zum umschalten und Videotext benutzen brauch ich 2 Fernbedienungen. Das stört mich schon bei 'nem Kumpel, der Sattelit hat. Wozu kaufe ich mir denn Markengeräte, wenn ich nachher diese Billig-Fernbedienungen benutzen muss. Nur gut, dass meinem Sony-Receiver (Audio) eine programmierbare beilag.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...