Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Günstiger Keramikbremsscheibenersatz


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das wichtigste Teil am Wagen und Ihr würdet ernsthaft ein solches Angebot in Erwägung ziehen?

Wenn einer meint Keramik muss sein - okay, aber dann auf solche Angebote ausweichen ist absurd.

Im Übrigen wenn es Stahl/Keramik ist, dann ist der einzige Vorteil (=Gewicht) sowieso entfallen.

Naja, ganz so abwegig finde ich die Diskussion nun wirklich nicht.

Denn das es "Alternativen" gibt, zeigt ja, wieviel Geld mit diesen Keramikscheiben verdient wird. Dies ist natürlich völlig legitim von Seiten der Hersteller. Aber die Preise einer Keramikanlage liegen auf dem Niveau eines soliden Klein-Stadtwagens. Und das die Hersteller damit "richtig Kohle" machen ist genauso gültig wie bei den Navi- und Comand-Systemen

Das hier aber "weil es um das Hobby Auto geht" oftmals der ratinale Verstand aussen vor bleibt, sollte uns allen doch auch klar sein.

Warum regen sich viele Nutzer über die exorbitanten Preise von Druckerpatronen auf? Weil die Hersteller damit die vermeindlich günstigen Gerätepreise mehr als refinanzieren.

Druck zur Veränderung oder zu einer Neuausrichtung der Preisgestaltung kommt bei den Herstellern nur, wenn auf dem Markt gleichwertige Alternativen angeboten werden.

Es ist doch ein Irrsinn, daß die Vertragswerkstätten für den Liter Öl, der an der Tabke 15,00 EUR kostet, bei Internetgroßhändler 10,00, dann mit 28,00 EUR abrechnen. Wenn das Banken oder Versicherungen machen hagelt es Klagen und Abmahnungen. Aber da es ja das "geliebte" Auto ist, wird alles billigend in Kauf genommen.

Warum haben wir von unseren sog. deutschen Premiumherstellern in Deutschland die schlechtesten und kürzesten Garantiebedingungen und zahlen dafür mit die höchten Preise?

Mit dieser Preis- und Garantieerklärung würde Porsche in den USA nicht ein Auto verkaufen. Da hat jede 50-EUR-Melitta-Kaffemaschine eine bessere Garantie als ein 100.000-EUR Fahrzeug.

Adios

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

...und o-brake.com ist identisch mit Schmid Motorsport in Kaufbeuren im Allgäu, habe schon mal von ihm gehört, ist ein track-orientierter Tuner.

Also schon mal kein "ich bestell mir irgendwo in England irgendeine Bremsscheibe". Auf http://www.motorsport-schmid.com/web/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 stehen auch die Preise für die Porsche-Ersatzscheiben z.B. Keramikersatz 996t: 2,5k kpl.

Unsere Allgäuer CPler könnten doch mal bei denen für einen "ersten Eindruck" vorbeischauen?

  • 6 Monate später...

Ich kann mir nicht vorstellen das die derart lang halten, wirklich nicht. Wenn das allerdings so wäre, dann wär es eine Sensation und der Preis für diese Scheiben wären super.

Wenn die Scheiben nahezu die Werte einer KK Scheibe aufweisen für ca. 600€ das Stück, wäre doch jedes Rennteam blöd das diese Scheiben nicht sofort einsetzt???? Oder habe ich einen Denkfehler?? Oder fahren schon Namhafte Teams mit dem System ??

Danke für Antworten und herzlich willkomen im Forum !

Alex, die Scheiben werden mit Sicherheit deutlich schwerer sein als die Originale von Porsche. Allein das rechtfertigt schon einen deutlich niedrigeren Preis. Das Gewicht ist in meinen Augen das wichtigste Verkaufsargument für die Keramikbremse. Ich habe mal in der linken Hand eine Stahlbremsscheibe von Porsche gehalten und in der rechten Hand eine Keramikbremsscheibe. Das war deutlich, weil zwischen den beiden mehrere Kilo Unterschied lagen!

Renee, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Auf sowas haben wir gewartet.:-))!

  • 7 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Need 4 Speed,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Thema selbst - die angebotenen Keramik-Ersatz-Bremsscheiben sind einfache Grauguss-Reibringe, sorry, natürlich aus High-Tech-Cast-Iron-Carbon (Hoch-Technik-Guss-Eisen-Kohlenstoff), demnach aus hochgekohlten Gusseisen (Standardmaterial der meisten Bremsscheiben aktueller PKWs).

Die Reibringe sollen an die Bremsscheibentöpfe der PCCB Bremsscheiben montiert und dann mit normalen Porsche Serien- und Sportbremsklötzen verbaut werden.

Sind inzwischen von Euch irgendwelche Erfahrungen zu Ohren gekommen, echte (unabhängige) Erfahrungsberichte von Leuten, die sich so Zeug wirklich mal gekauft haben ?

P.

  • 2 Monate später...

Hallo liebe User des Carpassion Forums ... habe mich gerade eben extra angemeldet um vielleicht für EUCH einen interessanten Erfahrungsbericht über die HTCIC Bremsscheiben zu geben. Ich fahre als Zweitwagen einen Porsche GT3 und bin gelegentlich auf Rennstrecken. Nachdem die originalen PCCB Bremsscheiben nach einem Ausrutscher ins Kiesbett zum Austausch anstanden und erneuert werden mussten, bin ich auf HTCIC Bremsscheiben gestoßen und habe sie einfach mal ausprobiert...:lol:

Nachdem ich diese jetzt bereis die ganze letzte Saison gefahren habe (+ein paar Ausflüge auf die Rennstrecke) bin ich echt überzeugt - letztendlich würde ich diese Umrüstung jederzeit wieder durchführen lassen!:-))!

Grüße elements11

Nur um mal was beizutragen,

es gibt wohl tatsächlich sinnvollen Ersatz.

http://www.movitbrakes.com/produkte/keramikbremsen/?L=2

Habe selbst keine Erfahrung aber eine renommierte Adresse ( www.a-workx.com ) vertraut darauf, ich habe auch schon mehrmals Fahrzeuge in meinem PZ gesehen die diese Bremsen drauf hatten, kurze Aussage eines PZ Mitarbeiters: "....sind zumindest nicht schlechter als die original Keramikscheiben...."

Gruß

mdw95

Hallo liebe User des Carpassion Forums ... habe mich gerade eben extra angemeldet um vielleicht für EUCH einen interessanten Erfahrungsbericht über die HTCIC Bremsscheiben zu geben. Ich fahre als Zweitwagen einen Porsche GT3 und bin gelegentlich auf Rennstrecken. Nachdem die originalen PCCB Bremsscheiben nach einem Ausrutscher ins Kiesbett zum Austausch anstanden und erneuert werden mussten, bin ich auf HTCIC Bremsscheiben gestoßen und habe sie einfach mal ausprobiert...:lol:

Nachdem ich diese jetzt bereis die ganze letzte Saison gefahren habe (+ein paar Ausflüge auf die Rennstrecke) bin ich echt überzeugt - letztendlich würde ich diese Umrüstung jederzeit wieder durchführen lassen!:-))!

Grüße elements11

Etwas plump, diese Werbung...

P

Ich habe keine originalen Bremsscheiben von Porsche mehr verwendet, weil ich ansonsten zur Stahlbremsscheibenumrüstung laut meinem PZ die Bremssättel austauschen hätte müssen...!:-(((°

Nach langer Recherche und ein paar Beratungsgesprächen bei verschieden Firmen war das Konzept von o-brake.com für MICH die einzigst echte Alternative.

MeinFazit:

Ich habe es getestet und bin damit zufrieden!

:-))!

Mfg elements11

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...