Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Firedragon76

Problem mit meiner Harman/Kardon Anlage

Empfohlene Beiträge

Firedragon76
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi hatte jemand von euch dieses Problem schon:

Ab einer bestimmte lautstärke steigt der bass aus (mittlere lautstärke) und wenn man dann die lautstärke ein bischen zurück nimmt kommt der bass wieder. Meine garage hat den Verstärker schon ausgewechselt aber das problem besteht immer noch, warten jetzt schon seit 1 1/2 Wochen auf anwort von der BMW Deutschland, die meinen es sei bis jetzt ein einzelfall, kann mir jemand von euch weiter helfen?

Das problem tritt überall auf ob mit CD, Radio oder TV...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
SAP-Consultant
Geschrieben

...um den Fehler einzugrenzen:

Hast Du schonmal den Soundprozessor mit der Taste in der Mittelkonsole abgeschaltet ?

Firedragon76
Geschrieben

beim M3 cabrio gibts diesen knopf nicht oder sonst hätte ich es seit über 3 monaten übersehen :lol:

marc
Geschrieben

soundprozessor ausschalten? wo gibt's denn so was? in meinem 00er E46 Cab hat das HK System nicht dergleichen !? Wunder ... oder meintest du den MB aus dem FP?

Hami
Geschrieben

Das "Problem" ist normal und bei fast allen aktivanlagen der Fall.

Soll verhindern das die Boxen schaden nehmen und unschön klingen.

Der Bass auch der HK Anlage lässt in meinen Augen zu wünschen übrig, aber das Thema hatten wir schonmal.

Umgehen lässt sich das nur durch die Rücknahme vom Bass in den Einstellungen, sonst hilft auch kein Verstärkertausch oder sonstwas.

Ein anderes Radio würde helfen, aber wer macht das heute noch.

MFG

Hami

PS: der Soundproz ist verarsche schlechthin, soll den Raumklang erhöhen, macht aber nix anderes als Loudness einstellen, also nicht wirklich wichtig der Knopf

Gast amc
Geschrieben
Das "Problem" ist normal und bei fast allen aktivanlagen der Fall.

Soll verhindern das die Boxen schaden nehmen und unschön klingen.

Der Bass auch der HK Anlage lässt in meinen Augen zu wünschen übrig, aber das Thema hatten wir schonmal.

PS: der Soundproz ist verarsche schlechthin, soll den Raumklang erhöhen, macht aber nix anderes als Loudness einstellen, also nicht wirklich wichtig der Knopf

1. In meinem Wagen (328Ci mit HK) passiert das definitiv nicht - schon gar nicht bei mittlerer Lautstärke. Ich kenne noch zwei Leute mit HK (Touring und Limo), die kennen den Effekt auch nicht.

2. Dein Kommentar zum Soundprozessor ist zumindest bzgl. des HK-Systems in E46 Limousine und Coupe falsch. Das HK im E36 sowie E46 Cabrio und Touring kenne ich nicht. Das Teil verbessert den Raumklang dramatisch. Nimm mal eine CD mit einer guten Aufnahme - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit einer schlechten Aufnahme - auch die Hälfte meiner Sammlung ist im Grunde tontechnisch Abfall - merkt man das nicht so arg.

Hami
Geschrieben

Na gut, wenn die falsch ist dann waren bis jetzt alle BMW's neueren Datums die ich kenne defekt, bei meinem, dem meiner Mutter, eines Bekannten, und 3 Vorführ/Leihwagen war es so. (3er und 5er)

Den gleichen Effekt hatte ich in beiden A3's, als ist es mir auch in 2 Porsche 911 aufgefallen, E-Klasse war das einzige Auto welches diesesn Effekt nicht hatte, weiß aber auch nicht ob das nen Aktivsystem war.

Da war zwar nicht überall HK drin, aber bei sonst sämtlichen Aktivsystemen war es das gleiche.

Habe jemanden gefragt dem ich Ahnung zuspreche und der meinte dies, was ich oben von mir gegeben habe.

Ich meinte auch nicht das der Raumklangknopf den Klang nicht merklich verbessert, das machts bei mir auch, nur bei nem Stinknormalen Radio ist der gleiche Effekt durch die Loudnessfunktion gegeben.

BMW muss da direkt wieder nen Extraknopp in die Leiste machen.

(Da war meine aussage missverständlich bzw. hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry)

MFG

Hami

Dan.KK
Geschrieben

Hi!

Also die Raumklangtaste hat mit Loudness absolut nichts zu tun.

Wenn die besagte Taste aktiviert ist, wird an den hinteren Lautsprechern eine Phasendrehung vorgenommen, die den vorne Sitzenden eine erhöhte Bühne und mehr Raum vorgaukelt.

So weit ich weiss, wird weder der Bass noch die Höhen angehoben. Ganz im Gegenteil, durch die Phasendrehung der hinteren LS nimmt die Basswiedergabe sogar etwas ab.

Wenn man bei eingeschalteter Raumklangfunktion den Fader ganz nach vorne dreht, wird man feststellen, dass der Raumklang komplett verschwindet. Es wird kein Unterschied zwischen Raumklang an und Raumklang aus mehr feststellbar sein.

Für mich klingt das HK am besten, wenn man den Bass auf -1 stellt, Treble 0 , Fader 1 nach vorn und Balance 1 nach rechts.

Gruss :wink2:

Dan

Hami
Geschrieben

Servus

ich hab das mal getestet, alles nach vorne stellen und dann schauen was sich tut.

Ich höre da einen Unterschied zwischen Taste an/aus.

Nicht so gravierend wie wenn alles an ist, aber man hörts.

Das die Basswiedergabe abnimmt kann ich auch nciht bestätigen, wieder eher das Gegenteil, nimmt zu.

Ich weiß nicht ob da Unterschiede von Model zu Model ist, aber bei mir ist es so.

MFG

Hami

Dan.KK
Geschrieben

Hi!

Ich habe das mit dem Fader ganz nach vorn auch noch einmal getestet. Effektiv hört man einen kleinen Unterschied, aber im Vergleich zur normalen Fader Stellung recht wenig. Die Raumklangschaltung scheint sich also nicht auf die hinteren LS zu beschränken. :-o

Was die Basswiedergabe angeht, so ist mir aufgefallen, dass es sehr stark davon abhängt, in welchem Frequenzbereich der Bass "spielt". Dementsprechend gravierend fällt der Unterschied Taste an/aus aus.

Gruss :wink2:

Dan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...