Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V10 vs. Lamborghini Gallardo


budfox1

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle würde sich doch das Turbo Cabrio auch sehr gut machen oder muss es unbedingt Audi oder Lambo sein!

dJW3mbROXJQ

Ansonsten aus eigener Erfahrung:

Ein Jaguar XKR ist ein wunderbares Auto!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • budfox1

    20

  • gecko911

    9

  • Karl

    4

  • R-U-F

    3

Aktivste Mitglieder

  • budfox1

    budfox1 20 Beiträge

  • gecko911

    gecko911 9 Beiträge

  • Karl

    Karl 4 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 3 Beiträge

Es muss absolut nicht Lambo oder Audi sein, wie schon erwähnt hatte ich bereits zwei Porsche (Boxster S, 997 4S) und beides waren absolut tolle Autos. Die Frage, wieso kein 911 turbo habe ich mir auch schon gestellt (nicht als Cabrio, soll ein coupe werden - für die Sommertage ist ein Abarth 500 C bestellt) und was mich ein wenig davon abhält ist, paradoxerweise, die Altagstauglichkeit. Wie erwähnt wird das Fahrzeug als Drittwagen gebraucht, und entsprechend sollen die Emotionen und der Fahrspass an erster Stelle stehen, und ob der 911 turbo dies vermitteln kann? Muss aber erwähnen dass ich bis anhin keinen 997 turbo gefahren bin.... eine weitere Option könnte der GT3 sein, evtl. als MKI RS (hier ist das Preis = Wertverlustverhältnis sehr interessant meiner Meinung nach)

Obwohl zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, hat jemand von euch die Möglichkeit gehabt beide Fahrzeuge Gallardo und GT3 zu fahren, direkter Vergleich? Eindrücke?

Frag doch mal den "Nugmen". Der kann zu beiden Autos was sagen.

Ich kann dir aber schon sagen, zu was er dir raten wird.....:D

Wenn du eine absolute Fahrmaschine haben willst die immer funktioniert, wirst mit dem GT3 sicher besser bedient sein.

Vom Unterhalt mal ganz zu schweigen.

Wenn du aber unbedingt einen Lambo haben willst, nützen alle vernünftigen Argumente auch nix.

Aber ich würd an deiner Stelle einfach mal Beide fahren.

Dann wirst du wissen was du willst. :-))!

es muss a priori kein lambo sein. Wie gesagt hatte schon zwei Porsche und war von der Qualität absolut angetan, Verbrauch und Unterhalt da ist wirklich nichts zu beanstanden, denke die Servicekosten für einen GT3 / GT3 RS werden zwar höher sein (hat jemand Richtwerte für die CH) aber nie auf dem Niveau eines Gallardo. Wie würdet ihr das Fahrgefühl, subjektiv im Unterschied zwichen Gallardo und GT3 beschreiben?

Im Moment kann ich zu den Servicekosten vom GT3RS auch nicht sagen, da ich das Auto erst vier Wochen habe.

Er wird halt nur bei manchen Teilen - z.B. Bremsen - teurer sein als ein normaler 996/997.

Ansonsten wird da kein großer Unterschied sein.....

ich denke im Unterhalt ist der GT3 im Vergleich zum Lambo ein Schnäppchen, ganz zu Schweigen vom Superleggera, denn eigentlich gehört der GT3RS, meiner Meinung nach, in die Kategorie Superleggera, Scuderia, Challenge Stradale....

Wie schätzt du die Preisentwicklung ein? Hier in der Schweiz fallen jetzt langsam die GT3 RS MK1 Preise, GT3 MK II sind immernoch sehr teuer (ich persönlich würde zu einem RS MK1 tendieren, da hier, meiner Meinung nach, der Preis stabil bleiben wird...

Also vom 997 würd ich mir wohl eher einen "normalen" GT3MKI kaufen, da der Unterschied zum RS nicht so gravierend ausfällt.

Wenn du ein seltenes Auto mit wenig Wertverlust haben möchtest, such dir einen sehr guten 996GT3RS. Da wurden nur knapp über 700 Stück gebaut und viele davon sind sicherlich zerschossen.....

Bezüglich Unterhalt gehe ich auch davon aus, dass ein Lambo um einiges teurer ist. Kann dazu aber nicht wirklich was sagen.

Auf porsche.de kannst du dir die original Teilekataloge von den einzelnen Porsche-Modellen als PDF downloaden:

http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/originalparts/serviceoriginalpartscatalogue/

Hier kannst du dann die Teilenummer eingeben und siehst den Originalpreis von Porsche:

http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/originalparts/originalpartspricelists/

Ist sehr interessant, wie sich die einzelnen Modelle bei den Teilen preislich unterscheiden.

Herzlichen Dank für den Link, werd ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich denke auch dass der Gallardo eine Ecke teurer im Unterhalt sein wird. Ich werde wohl einen GT3 zur Probe fahren müssen, wohl aber eher einen 997iger als MK2 oder MK1 RS, wobei mich der RS von der Optik mehr anspricht, der MK2 RS natürlich auch, sprengt meinen gesetzten fin. Rahmen aber um einiges. Mit ca. CHF 150k kriegt man hier, auf den ersten Blick, gut erhaltene MK1 RS, für einen MK2 gehts dann schon in die Regionen 160 - 170... kannst du einen Vergleich ziehen zum Fahrerlebnis im Verglech von z.b. 996 - 997 turbo?

Mit dem 997GT3RSMKI bist du in Bezug auf Werterhalt gut bedient, da von dem Auto sicher auch nicht sooo viele gebaut wurden.

Und es gab ihn in sehr schönen Farben. :-))!

Zum Turbo kann ich leider gar nix sagen, da ich noch keinen Turbo gefahren bin.....

Viel Spaß bei der Probefahrt!!!

Ein kleiner Appetitanreger:

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Ich werde sicherlich beide zur Probe fahren, der MKI sieht in orange schon schick aus ;-) grün wäre jetzt nicht so mein fall....

Bin den GT3 schon gefahren und auch gegen ihn gefahren. Es ist ein schneller Porsche. Ein Auto für den Track. Nach über 23.000 KM mit dem Gallardo kann ich nur sagen:

Es trennen sich Welten zwischen den beiden Autos.

Nicht bei den Fahrleistungen, sondern im Image!!!

Der Gallardo ist ein italienischer Sportwagen. Der sieht gut aus(fast alle sagen schick) und hat einen Klang, der jeden betört. Fahre ihn als 4. Auto, neben einem Porsche, Aston Martin und Abarth 500 esseesse. Der Lambo ist einzigartig. Er wird überall und von jedem mit Symphatie aufgenommen.

Die Kosten und der Verschleiss sind davon abhängig wie materialschonend oder materialmordend du ihn fährst. Technisch gesehen ist es ja ein Audi in einer schöneren Hülle. Ab MJ. 2006 klingt er besser. Auch m. E. besser als ein LP 560, der dafür schneller ist. Aber langsam ist der Gallardo nicht. Das Überholprestige auf der Autobahn ist enorm. Empfehle dir, einfach einmal einen zu fahren. Dann steht deine Entscheidung. Übrigens, ich fahre mit eGear. Ist gut. Würde aber auch einen Schalter, falls verfügbar, in Erwägung ziehen. Die sind vom Getriebe anders übersetzt. Bin einmal einen Murcielago mit Schaltung gefahren. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin hin und her gerissen, werde bestimmt beide Probefahren, der GT3 war immer schon mein Jungendtraum, kann mich noch erinnern als der erste 996 MK1 bei uns im PZ stand, hab ich mir da die Nase plattgedrückt ;-) Der Lambo ist wie gesagt ein ganz anderes Fahrzeug, beide faszinierend auf ihre Art. Was mich beim Gallardo ein wenig zögern lässt sind die scheinbar enormen Unterhaltskosten, da hab ich einfach ein Problem mit....

ne ne, es geht doch darum, dass ein GT3 in Kriegsbemalung mit Feuerlöscher und Schraubstockschalensitz nicht das gelbe vom Ei ist ;-) dass ist der eigentliche Kern der Aussage, keinerlei finanzieller Hintergedanke ;-)

Nein, das ist so nicht richtig. Du musst es ihr nur richtig verkaufen!!!!!

Der Feuerlöscher und der Käfig dienen ausschlielich der Sicherheit und es war bisher einfach unverantwortlich von dir, in einem Sportwagen ohne diese Sicherheitsfeatures zu fahren......

...und schon hast du die Zustimmung. :D

PS: Meine bessere Hälfte war vom Feuerlöscher und von dem Käfig auch nicht begeistert und mittlerweile ist sie so von dem Auto hin und weg, dass sie den 993 gar nicht mehr vermisst.

PS2: Der 997 hat ja vorne nicht mal mehr den Käfig verbaut.....X-)

so gsehen ;-) nun ja, es gibt auch die zivile Variante, hier fahren viele GT3 mit Vollausstattung rum entsprechend kein Clubsport. Meiner Meinung nach verfälscht dass den Charakter des GT3, wenn schon dann richtig, für alles andere ist der Turbo da :lol:

Der Lambo ist wie gesagt ein ganz anderes Fahrzeug, beide faszinierend auf ihre Art. Was mich beim Gallardo ein wenig zögern lässt sind die scheinbar enormen Unterhaltskosten, da hab ich einfach ein Problem mit....
Ich zitiere mich mal aus früheren Beiträgen:

Die Service- und Unterhaltskosten für "Exoten" haben sich seit den berühmt-berüchtigten 80ern weit mehr als halbiert.

Ein normaler Jahresservice für Lamborghini, Ferrari, Aston Martin, Maserati & Co. kostet inzwischen nur noch € 700,00 bis € 1.000,00 netto, modellspezifisch müssen vereinzelt und dann einmalig bei Laufleistungen zwischen 25.000 und 30.000 km etwas umfangreichere, bis ca. € 2.500,00 netto teure Inspektionen erfolgen - alles selbstverständlich ohne benutzerspezifische Verschleissteile.

Auch die Versicherungen haben sich inzwischen auf die neue, stetig stark wachsende Klientel eingestellt, Lamborghini und Ferrari kann man je nach SF-Einstufung in Hamburg zu ca. € 2.500,00 p.a. Vollkasko inkl. Schutzbrief versichern, Maserati und die neuen Aston Martin Achtzylinder noch günstiger.

Die Jahresinspektion kostet unter € 1.000,00 netto, eine Reifensatz der nicht jedes Jahr fällig ist (es sei denn die Nordschleife gehört zum Arbeitsweg) komplett unter € 1.500,00 netto, versichern kann man einen Gallardo in Hamburg zu ca. € 2.500,00 p.a. Allianz Vollkasko mit Schutzbrief je nach SF-Rabatt - "horrend" zumindest vergleichsweise ist das nicht, manche Porsche Turbo- und SL 55 AMG-Fahrer bekommen Selbstzweifel bei diesen Zahlen.
Gewisse Preissteigerungen bei den sicherlich bis zu drei Jahre alten Zitaten bitte nicht vergessen.

Kenne im Detail die Kosten für einen 996 GT3 RS nicht, man darf aber nicht vergessen dass ein 5.0L - Zehnzylinder anders gewartet werden muss als ein 3.8L - Sechszylinder.

Richtig sind die Hinweise auf die Außenwirkung, das Image. Ein Gallardo wird immer und überall für Blicke / Aufläufe / freie Bahn sorgen, ein Porsche sicher weniger, auch als GT3 RS welcher Baureihe auch immer. Das kann gefallen, muss es aber nicht.

Wenn es Dir wie Du anfangs geschrieben hast um "Emotionen und nicht Rennstrecke oder die Strasse zur Rennstrecke zu machen" geht, dann ist denke ich ein Gallardo für Dich die richtige Entscheidung. Der Kauf bei einem Vertragshändler inkl. Werks-Gebrauchtwagen-Garantie und Angabe des Verschleißgrades der Kupplung ist denke ich genauso seriös wie der Erwerb eines Porsche bei einem Vertragshändler mit Porsche-Anschlußgarantie.

Stimme ich Dir vollkommen zu. Beide Fahrzeuge sind auf ihre art faszinierend, und wie du bereits erwähnt hast, soll das Fahrzeug hauptsächlich Emotionen vermitteln, da es sich in meinem Falle um ein 3. Fahrzeug, also reines Hobby handelt.

In der Versicherung nehmen sich Fahrzeuge in diesem Segment in der Schweiz nicht viel, und sind bei entsprechender Einstufung und Klasse absolut okay. Mir ist auch bewusst dass ein Service für einen Gallardo teurer ist als für einen GT3, was absolut in Ordnung geht, wenn man sich ein solches Fahrzeug zulegt sollte man dies eigentlich verkraften können...

Die Rennstrecke wird das Auto so oder so selten sehen, daher ist bei mir Materialvernichtung nicht wirklich angesagt (Fahre bei meinem M5 immernoch den ersten Satz Reifen, knapp 40k km zu einem Durchschnittsverbrauch von 13.7l)... und bei einer Laufleistung von km 5 - 7 pro Jahr relativiert sich auch der Verbrauch zwischen Gallardo und GT3.

Dies soll nicht als Beweis stehen dass ich Materialschonend unterwegs bin, sondern mehr den Einsatzzweck des Fahrzeug darstellen, nämlich als Hobby das mir viel Freude macht und worin ich auch gerne Geld investiere, wenn ich aber statements hier lesen muss, dass bei einem Gallardo die Kupplung praktisch im Jahresabstand zu einem Preis von EUR 7'000.00 ersetzt werden muss, dann hab ich echt Mühe. Mein M5 kostet neu knapp die Hälfte im Vergleich zu einem Gallardo, hat praktisch die gleiche Leistung, ebenfalls SMG (kein egear, aber technisch sehr eng verbunden) und von einem Kupplungswechsel nach 20tk habe ich noch nie gehört. Klar, jedes Auto hat so seine Tücken, mein Boxster hatte glaub ich den 3ten KWS drinn.... bei einem Kollegen wurde das Getriebe an seinem M6 nach ein paar tausend km ersetzt, kann passieren. Das eine Kupplung nicht lange hält wenn man 36x mal an der Eisdiele den Katapultstart hinlegt ist mir mehr als klar... Was sind nun die Meinungen der Gallardofahrer, bei einem Handschalter betreffend Kupplungsverschleiss?

Das eine Kupplung nicht lange hält wenn man 36x mal an der Eisdiele den Katapultstart hinlegt ist mir mehr als klar...
Das ist in der Tat alles eine Frage der Fahrweise. Zwei Dinge sollte man erfahrungsgemäß bei den E-Gear- und F1-Getrieben beachten: An der Ampel auskuppeln (also per Zug an beiden Schaltpaddeln in N schalten) wenn die Zeit da ist (wie wir es alle früher beim Handschalter gemacht haben, also kein Aufwand), und es vermeiden ständig auf sehr steilen Straßen anzufahren - beides hat einen erhöhten Verschleiss zur Folge. Selbst Besitzer, die sich trotz Besuchs auf Rennstrecken und sportlicher Fahrweise daran halten, generieren bei 10.000 Fahrleistung einen Kupplungsverschleiss von weniger als 20%.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...