Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
stache

Klappe vom 355 5.2 er klappert/ rasselt

Empfohlene Beiträge

stache
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hallo, ich habe den Eindruck, daß die Auspuffklappe leicht klappert.

Ist die Klappe geschlossen (Motor läuft natürlich) klappert diese. Wenn ich mit der Hand etwas Druck auf den Hebel der Klappe ausübe und diese ca. 1cm bewege in Richtung offen, ist das Klappern weg.

Ich überbrückte nun die Unterdruckleitung der Steuerung, damit die Klappe auf daueroffen steht und auch da habe ich den Eindruck das diese klappert.

Jetzt die Frage kann ich die Klappe justieren oder kann sich innen irgend etwas lösen? im Zweifelsfall, wo bekomme ich eine neue her?

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
hs355
Geschrieben

Das Problem hatte ich bei meinem 355 auch - beim Freundlchen wurde die Klappe "instandgesetzt" und das Klappern/Rasseln war weg. Es dauerte allerdings leider nur knapp 1.000 Km, bis das Problem(chen) wieder auftrat.

Es bleibt natürlich das mulmige Gefühl, dass die Klappe auch bei hohen drehzahlen nicht richtig öffnet. Letztlich hilft wohl nur eine neue Klappe, wenn auch wahrscheinlich nur eine Feder erlahmt ist... :(

Erfahrene Bastler können da vielleicht noch mehr berichten.

stache
Geschrieben

hmm, das ist doch ein total simples Bauteil, da kann doch nur die Mechankt schlapp machen oder?

Gibt es denn keinen der das Ding schonmal zerlegt hat? evtl. benötigt die Klappe ja nur neue Lager?

Die Unterdruckdose funktioniert, das habe ich getestet somit liegt der Fehler/ Verschleiß wohl im Innernen der Klappe.

Hab mal rumgesurft die Klappe kostet ja ein kleines Vermögen (in anbetracht was es dafür gibt) ca. 900 euronen.

Manni308
Geschrieben

Ich habe mir bei Tony Capristo eine neue Klappe gekauft!:-))!

Diese ist aus besserem Material hergestellt und hat eben die vernünftigere Steuerung. D.h. sollte eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein, dann wird die Klappe automatisch geöffnet! :-))!

Bei den originalen schließt die Klappe dann und verursacht einen enormen Rückstau:evil:, der zur Zerstörung der Krümmer führen kann!

Gruß Manni308

michael308
Geschrieben

Mach´s wie Manni,

die Steuerung von Tony Capristo ist die einzige Alternative:-))!

Im ernst, alles andere ist Quatsch........Ferrari hat bei den Folgemodellen auch nachgebessert........und es sind nicht wenige Krümmer aufgrund eines Klappenfehler´s kaputt gegangen.Und preislich legst du für eine 100%ige verbesserung sogar deutlich weniger hin wie für die Originale.:)

mangusta
Geschrieben

Hallo,

bei meinem 355 wurde 2 Monate nach dem Neukauf vom Freundlichen vor 14 Jahren die Auspuffklappe durch das original Bypassrohr aus der Challenge ersetzt. Der Klang ist schöner und geschadet hat es auch nichts.

mangusta

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...