Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sitzproblem, wer weiß Rat?


Ferrariinteressent

Empfohlene Beiträge

Danke für die ernsthaften Antworten. Mich kennen ja hier einige der CP User persönlich und wissen, dass ich trotz meines Sitzriesendaseins in meinem Mondial vom Fahren her einigermaßen vernünftig sitzen kann. Da ich den Ferrari auch wie einen Ferrari fahre und nicht wie einen alten Diesel-Mercedes wäre aber auch ein bisschen Crashsicherheit nicht zu verachten.

Für die Oberschlauen hier:

Für meine 164cm große Freundin sind die Kopfstützen unter sicherheitsspezifischen Betrachtungen bereits grenzwertig!!! Mit über 170cm dürfte man je nach Konstitition bereits die Kopfstütze nicht mehr ausreichend hoch einstellen können und jetzt sagt mir nicht, dass 170cm groß ist:???:

Ich habe das Gefühl, dass mich hier einige bewußt falsch verstehen möchten und immer wieder die gleichen, bereits durch mich beantworteten Fragen stellen. Aus meinem Thread ist deutlich erkennbar, dass mir bewußt ist, dass eine Optimallösung nicht gefunden werden kann!!!

Meine Planung sieht folgendes vor:

Wenn ich durch Abpolsterung und ggf. leichte Änderungen an der Sitzschiene 5 bis 7cm gewinnen kann (Die Mondialsitze sind sehr hoch gepolstert), dann ist es vielleicht möglich die Sitzlehne deutlich steiler zu stellen. Wenn ich sie steil genug stellen kann, dann kann ich anschließend die Kopfstützenstäbe durch längere ersetzen lassen und sie bis kurz unter das Dach nach oben stellen, so ist zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleistet. Übrigens habe ich auch keine Angst vor einem Unfall, denn ich bin bislang unfallfrei gefahren, da ich den Mondi aber langfristig behalten möchte, erachte ich es als legitim ihn meinen Bedürfnissen anzupassen:-))!

Noch mal an die ganz schlauen:

Auf die Running-Question warum hast Du Dir denn keinen anderen Ferrari gekauft, meine Gegenfrage welchen denn??????????

Der 456er gilt als einer der größten Ferraris vom Platzangebot, wird allenfalls durch den 612 getoppt und der 456er hat auch nur eine Sitzhöhe von 95cm.

Und nein, nein und nochmals nein: Wenn ich mir ein Auto einer anderen Marke kaufen hätte wollen, dann hätte ich es getan:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen
Meine Planung sieht folgendes vor:

Wenn ich durch Abpolsterung und ggf. leichte Änderungen an der Sitzschiene 5 bis 7cm gewinnen kann (Die Mondialsitze sind sehr hoch gepolstert), dann ist es vielleicht möglich die Sitzlehne deutlich steiler zu stellen. Wenn ich sie steil genug stellen kann, dann kann ich anschließend die Kopfstützenstäbe durch längere ersetzen lassen und sie bis kurz unter das Dach nach oben stellen, so ist zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleistet. Übrigens habe ich auch keine Angst vor einem Unfall, denn ich bin bislang unfallfrei gefahren, da ich den Mondi aber langfristig behalten möchte, erachte ich es als legitim ihn meinen Bedürfnissen anzupassen:-))!

Du lieber Gott, was machst Du für einen Ambra um das "Problem". :crazy:

Mach das doch so, wie Du das jetzt beschrieben hast, aber verschone die Menschheit von Deinem Versuch der Quadratur des Kreises.:-(((°

Du weisst selbst, dass es KEINE vernünftige Lösung für das Anecken Deines Kopfes am Dach Deines Mondials gibt.

Geh zum Autosattler, und lass Dich beraten. :-))!

Zum unfallfreien Fahren:

Irgendwann ist immer das erste mal. Und wenn man dann so im Sitz liegt wie Du, dann ist das ganze doppelt und dreimal so schlimm wie bei normaler Sitzposition.

Wenn Du in dieser Größen-Kombination zum Fahrsicherheitstraining kommst, zerrt Dich der Instruktor doch gleich aus dem Auto uns schickt Dich zu Fuss heim.O:-)

Im übrigen solltest Du das sogar berufsbedingt wissen, oder? :-(((°

Also ich würde mich da nach anderen Fahrzeugen umsehen, anstelle da einen permanenten Kampf und Krampf heraus zu machen.

Du bist zu groß für einen Ferrari, so what.... Du bist nicht allein.

Aber mir scheint, Du fragst hier nach dem Motto:"Rate mir, aber rate mir nicht ab.":cry:

Hallo Ferrariinteressent,

Ihr Vorhaben/ Plan ist vielleicht einen Versuch wert, aber ich glaube nicht daran.

Vor einigen Jahren, als ich mich noch besser "verbiegen" konnte, wollte ich mir mal einen TVR Griffith zulegen, hätte ich auch getan, aber ohne Schuhanzieher kam ich da absolut nicht rein. Das Rauskrabbeln war dann noch mal eine ganze Nummer schlimmer!

Einem Freund habe ich mal einen Jaguar E- Type Serie 1 Roadster so umkonstruiert, daß die Sitzfläche 120 mm niedriger kam. Der Platz war eben da!!

Resultat war: vorher schaute er mit dem gesamten Kopf über die Frontscheibe, nachher nur noch mit der Stirn. Er fands Klasse, ich fand, es sah immer noch komisch aus!

Gruß

Klaus

Also bei einem Mondial überhaupt von Crahssicherheit zu sprechen ist ja wohl ein schlechter Witz!!!!

Sehe ich nicht so!

Der Mondial hat wie fast alle Ferraris einen Gitterrohrramen und (ausgenommen das Mondial Cabrio) auch eine gut versteifte Karrosserie. Natürlich kann er mit keinem modernen Fahrzeug bei der Crashsicherheit mithalten aber seinerzeit galt er keineswegs als unsicheres Auto. Daher sprach ich ja auch hier nur von Mindeststandarts wie zum Beispiel dass es einem aufgrund zu kurzer Sitze und Kopfstützen nicht bei einem möglichen Aufprall die Wirbelsäule oder das Genick bricht.

Viele Grüße

ich:D

So, jetzt aber wieder mal ernsthaft:

@Marco: Ein bisschen ist das Problem natürlich schon hausgemacht. Dein Mondial ist der schönste, den ich kenne, aber er hat halt auch ein Schiebedach! Was kostet das Innenhöhe? 3 – 4 cm schätze ich mal. Die würden Dir zumindest etwas helfen. Insofern: Mondial Cabrio oder Mondial Coupe ohne SSD als Lösung?!

Und bezüglich verschiedener Sitzhöhen für Dich / Deine Freundin:

Ich praktiziere die einzige und wahrhaftige Lösung bei mir seit Besitz des Pferdes

Meine Frau darf damit nicht fahren!

Jetzt zahle ich 5 Euro in die Machokasse und mach mich lieber mal vom Acker 8)

Hi Gerald,

dass mit dem Schiebedach ist kein Problem, weil meine Kopfstellung so ist, dass sich mein edles Haupt in der Schiebedachmulde befindetO:-)

Vielen Dank für das Kompliment über meinen Mondial. Deiner schaut auch sehr schön aus aber er ist nicht schön zum sitzenO:-):oops::evil:

Ein vergleichbares Mondialcabrio zu finden ist schwer, da meiner Zustandsnote 1 hat und ein entsprechendes Cabrio auch noch mindestens 10.000 bis 15.000 Euro teuerer wäre...

Wie gesagt, um die Ideallösung geht es nicht und ich kann auch auf längeren Strecken bequem sitzen (Bin schon knapp 300 Kilometer am Stück gefahren und hatte keine Probleme)

Will nur schauen, dass ich das Platzangebot soweit optimiere, dass ich gegen Wirbelsäulen- und Genickbrüche vorsorgen kann. Grundsätzlich gilt es natürlich, dass Unfälle grundsätzlich und immerwährend zu vermeiden sind:-))!

Irgenwie beschleicht mich das Gefühl du bist ein echtes Mädchen :???: Frag mal Peter zum Thema sitzen in einem Ferrari. Der ist 209 und hat auch lange Strecken ohne zu heulen im 348 verbracht :-))! Und ich zitiere mal: "Ferrari fahren ist die Anpassung des Fahrers an das Fahrzeug"

  • Gefällt mir 1

"Ferrari fahren ist die Anpassung des Fahrers an das Fahrzeug" :sensation:applaus::goodposti

Warum hast du das nicht als erste Antwort hier geschrieben? Da hätten wir uns seitenweise Erklärungen sparen können. :lol2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrariinteressent,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
"Ferrari fahren ist die Anpassung des Fahrers an das Fahrzeug" :sensation:applaus::goodposti
Ferraristi aus dem Münchner Raum kennen bestimmt (fast) alle Manfred Irber. Er ist ja auch so eine lange Latte und er passte sich den Fahrzeugen einfach an.

Im 308er sass er wie ein Frosch - beim Blick von aussen durch das Seitenfenster sah man nur Knie!!! :-))!

Er konnte aber problemlos fahren und war auch sehr flink im Aus- und Einsteigen.

Übrigens - er fand sogar im 246 Dino eine Sitzposition.

Irgenwie beschleicht mich das Gefühl du bist ein echtes Mädchen :???:

Sind das nicht alle Ferrari Fahrer? Die nennen Ihre Autos Diva, sprechen von liebe, streicheln es, schwören IHR die ewige treue, die meisten fahren nicht im Regen, lassen Ihre Autos nur in Sichtweite stehen, wollen immer eine Garage an einem Hotel haben etc. Also wenn Du mich fragst sind das alles kleine Mädchen :D:D

Ist ja schon gut, ich bin ja schon weg..........................................O:-):D

  • Gefällt mir 2

welcher Ferraristi stellt sein Auto denn in fremde Garagen?

Sobald der Ferrari fahrer irgendwo übernachten muss, ist die erste Frage --> Haben die eine Garage? Ich parke nur in einer Garage! :D:D

Das noch was zu diesem etwas seltsamen Thema Beigetragen ist.

Also ich bin 1,90 groß und 1,00 Meter breit. O:-)

Egal in welchem Ferrari ich fand immer die perfekte Position.

Und im 456 war es ja mehr wie gut. Da hat man Platz ohne ende.

Verkauf den Mondial und besorg Dir einen 456 GT. Was du da gemessen hast mit höhe etc. keine Ahnung, du fährst den Sitz ganz runter, dann ganz nach hinten, machst das Lenkrad ganz hoch und ziehst es zu Dir und Perfekt !

(Und unter uns, ganz leise geflüstert, der 456 ist ungefähr 102x besser wie der Mondial

Also ich versteh das Anliegen auch nicht!

Ein Ferri aus den 70igern/80igern hat um Längen nicht die Sicherheitsstandards heutiger Autos. In meinem 328 sind die Kopfstützen auch nur Zierde, Airbag gibt´s nicht, kein ESP usw.

Das ist eben so. Punkt.

Da kann man doch nicht rumbasteln! Und ob`s danch sicherer wird wage ich zu bezweifeln.

Wenn man alte Autos/Klassiker mag, muß man auch deren Technik akzeptieren.

Setz`Dich mal in einen Jaguar XK 120 Roadster. Kein Sicherheitsgurte, die Türoberkante in Hüfthöhe, ´nen Lenkrad wie auf der Queen Mary mit einer Nabe in Form eines Speers. Nach Deinen Ansprüchen darf man sowas heute gar nicht fahren....

Wenn Du mit der Sitzposition klar kommst, ist doch bestens! Wenn Du ein sicheres Auto haben willst, kauf Dir ein Aktuelles.

Grüße,

Dreas

  • Gefällt mir 3

@ Alex:

Auto Motor und Sport Heft 8/1994 Test Ferrari 456. Die von Auto Motor und Sport vermessen die Fahrzeuge samt Sitzhöhe, Sitzknickmaße etc. immer ganz genau...daher die 95cm Sitzhöhe.

Platz ohne Ende werde ich da sicherlich nicht haben, aber wohl mehr als im Mondial...

@ dreas:

Dieses Problem stellt sich speziell bei Oldtimern. Ich würde mir bei einem Oldtimer aber zumindest mal eine Verbundglaswindschutzscheibe und sofern er keine starre Lenksäule hat auch Gurte nachrüsten. Damit kann man die Sicherheit des Fahrzeuges im Vergleich zum ursprünglichen Zustand deutlich erhöhen, ohne dass die Originalität ungebührlich beeinflusst wird.

Schließlich werden hier die meisten Ferrarifahrer auch moderne Hightechreifen anstatt die TRX-Reifen fahren und auch die jetzt aktuellen besseren Zahnriemen verwenden, anstatt der alten Zahnriemen oder die besseren Glühbirnen oder oder oder...Also ein bisschen Modifikaktion darf schon sein, würde ich sagen, so lange der Charakter des Fahrzeuges nicht nachhaltig verändert wird...

@ einige spezielle andere CP-User:

Ob ich ein Mädchen bin wollt ihr wissen? Nun ich habe zwar 135cm Brustumfang aber trotzdem keinen Busen O:-)

Gerne erzähle ich es nochmal zum 1000. Mal. Nein ich jammere nicht rum mit den Sitzen, habe keine Angst und auch keine Probleme. Möchte lediglich auf längere Sicht absolute Minimalstandarts erreichen, damit es mir im Falle des Falles nicht schon bei einem Minimalcrash die Hals oder Rückenwirbelsäule bricht, dass ein altes Auto nicht so sicher ist wie ein neues...wer hätts gedacht :-o:???:

Ob der Wastlhuber Sepp 210cm oder der Untergruber Karre 199cm ist und in dem Auto X Platz hat ist unrelevant und für mich nicht maßgebend, da entscheidend ist, welche Konstitution der einzelne Fahrer hat. Jemand wie ich der einen sehr langen Oberkörper hat, verfügt über 110cm Sitzhöhe, ein 2 Meter Mann- kann mit einem kurzen Oberkörper durchaus gut in einen Ferrari

und sogar noch Luft nach oben haben. Die nächste Frage ist auch wie ist die gesamte Statur? Jemand mit dünnen Oberschenkeln hat am Lenkrad vermutlich mehr Platz als ich mit meinen 73cm Oberschenkeln und und und...

Würde vorschlagen, dass wir hier den Thread beenden, denn wir drehen und im Kreis...

Sofern jemand noch gute Ideen zur Thematik hat und mir vielleicht etwas detaillierter zum Thema Sitzschienenverniedrigung/verlängerung, Abpolsterung usw. sagen kann, bitte per PN vielen Dank:D:-))!

Also dann Grüße an alle hierO:-)

PS: Vielleicht eröffne ich mal interessenhalber einen Thread mit dem Thema wer von Euch kann die Kopfstütze seines Ferraris mindestens bis Ohrenhöhe ausfahrenX-) :D

Noch eine Ergänzung:

Ich habe mal gelesen, dass der 308 für Tom Sellek (Magnum) umgebaut wurde, damit er überhaupt irgenwie reinpasst. Hat ja trotzdem immer über den Scheibenrahmen geguckt und ist nicht geschlossen gefahren.:D

Angeblich hätte man die Sitzschienen verlängert. Wie soll das denn gegangen sein? Haben die dann auch den Motor ausgebaut und die Karre wurde geschoben? (Bei meinem 328 ist hinter dem Sitzschienenanschlag mit der Schottwand zum Motor definitiv Schluß.)

Sonnige Grüße,

Dreas

Ganz einfach: Das Cockpit für die Filmaufnahmen befand sich auf einem Transporter und war nicht fahrbereit. Die haben die Pedalerie ausgebaut und auch sonstige Eingriffe vorgenommen, damit der gute alte Tommy-Boy halbwegs passabel sitzen konnte. Er hatte leider nie das Vergnügen den Wagen in echt zu fahren, denn das war ihm aufgrund der extrem beschränkten Platzverhältnisse im 308 nicht möglich. Aufnahmen bei denen man das Fahrzeug im Fahren sieht, wurden durch einen anderen Schauspieler bzw. Standman (der Witz ist beabsichtigt, ich weiß wie man das Wort richtig schreibt) durchgeführt.

Um mal eine ähnliche Erfahrung zu machen (Tommy und ich sind gleich groß) habe ich mal eine Sitzprobe in Poxipowers 308 durchgeführt und wie bereits geschrieben, hätte ich da perfekt sitzen können, wenn ich Lenkrad und Sitz ausgebaut hätte...:D

An dieser Stelle mal einen lieben Gruß an meinen Schlangenmenschferrarifreund Gerald O:-)

Noch eine Ergänzung:

Ich habe mal gelesen, dass der 308 für Tom Sellek (Magnum) umgebaut wurde, damit er überhaupt irgenwie reinpasst. Hat ja trotzdem immer über den Scheibenrahmen geguckt und ist nicht geschlossen gefahren.:D

Angeblich hätte man die Sitzschienen verlängert. Wie soll das denn gegangen sein? Haben die dann auch den Motor ausgebaut und die Karre wurde geschoben? (Bei meinem 328 ist hinter dem Sitzschienenanschlag mit der Schottwand zum Motor definitiv Schluß.)

Sonnige Grüße,

Dreas

Noch eine Ergänzung:

Ich habe mal gelesen, dass der 308 für Tom Sellek (Magnum) umgebaut wurde, damit er überhaupt irgenwie reinpasst. Hat ja trotzdem immer über den Scheibenrahmen geguckt und ist nicht geschlossen gefahren.:D

Angeblich hätte man die Sitzschienen verlängert. Wie soll das denn gegangen sein? Haben die dann auch den Motor ausgebaut und die Karre wurde geschoben? (Bei meinem 328 ist hinter dem Sitzschienenanschlag mit der Schottwand zum Motor definitiv Schluß.)

Sonnige Grüße,

Dreas

Ich habe gesehen wie in L.A. bei Steckman Brothers der Ferrari 355 Spider für Shaq O´Neil umgebaut wurde.

Die haben den Tank rausgenommen und vorne eingebaut, damit der Fahrersitz weiter hinten eingebaut werden konnte.

Ich war dort, als Shaq das Auto abholte.

Ferrari war von den Produzenten ursprünglich nicht nach Fahrzeugen für die Produktion gefragt worden. Sie hatten Porsche um ein Gratisfahrzeug des Modells 928 gebeten, das ein extra großes Schiebedach für Kamerablickwinkel aus der Luft haben sollte. Porsche lehnte das ab, die Produzenten suchten sich ein anderes Fahrzeug und fanden dann schließlich das damals noch aktuelle Modell 308 von Ferrari. Später sponserte Ferrari of America die Serie und stellte bis zu 17 Fahrzeuge, die für verschiedene Zwecke in der Serie genutzt wurden. In allen Modellen, in denen Tom Selleck im Ferrari sitzend zu sehen ist, wurde der Sitz so modifiziert, dass der großgewachsene Schauspieler trotzdem eine natürlich erscheinende Sitzhaltung einnehmen konnte. Aus dem gleichen Grund gibt es kaum Szenen, in denen der Wagen mit geschlossenem Dach zu sehen ist.

Der 308 GTS wurde bei einem Bombenanschlag zerstört (3.1), bei dem „Mac“ sein Leben verlor. Anschließend waren es dann ein 308 GTSi und ein 308 GTS QV (QuattroValvole). Alle Modelle waren US-Versionen, was man am cremefarbenen Interieur und den gelben Reflektoren an den vorderen Kotflügeln erkennen kann, die europäischen 308 hatten serienmäßig ein schwarzes Interieur. Eines der Modelle besaß eine Rennkupplung. Da Tom Selleck aber damit nicht zurechtkam und fast einen Unfall am Set verursachte, wurde dieser Wagen nur noch dann eingesetzt, wenn ein Stuntman den Wagen fuhr. In Folge 2.39 beweist er jedoch, dass er tatsächlich mit dem „Cavallino Rampante“ umzugehen versteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnum_(Fernsehserie)

  • Gefällt mir 2
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...