Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sitzproblem, wer weiß Rat?


Ferrariinteressent

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 195cm und meine Sitzhöhe beträgt 110 cm. Mein Mondial hat eine Fahrzeughöhe von knapp 113 cm. Die Innenraumhöhe beträgt ca. 100cm. Meine Freundin ist 164cm. Wir möchten beide den Wagen fahren. Ich kann den Mondial problemlos fahren, jedoch ist die Rückenlehne dabei stark nach hinten geneigt und die Kopfstütze hoffnungslos zu kurz. Im Falle eines Unfalles würde mir mein Ferrari augrund der Sitzproblematik keine ausreichende Sicherheit bieten. Auf längeren Strecken leidet natürlich auch der Komfort. Wobei letzterer Punkt verkraftbar wäre.

Jetzt ist die Frage was könnte man tun?

Andere Sitzschienenkonstruktion, Sitz abpolstern lassen? Anderen Sitz? Die gängigen Schalensitze haben eine Rückenlehnenhöhe von max. 85cm. Viel zu niedrig für mich. Andererseits wenn ich einen Sportsitz direkt am Fahrzeugboden verankern lassen würde, könnte meine Freundin nicht mehr fahren...

Irgendwelche KONSTRUKTIVEN Ideen???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen

Das ist doch alles schon in deinem anderen Thread erörtert worden.:bored:

Und da waren doch praktisch alle Möglichkeiten zusammengefasst.

Hier noch eine weitere:

Von innen eine Beule ins Dach dengeln. Das ist kultig (GT40 Le Mans) und bringt Platz.

Und zu guter letzt:

Einfach mal beim Autosattler deiner Wahl vorbeifahren, und das Problem mit ihm erörtern.

Er wird Dir am besten sagen können, was für Dich das sinnvollste ist. :-))!

Hallo,

alles hat seine Grenzen!

Gravierende Fahrzeugveränderungen bergen erhebliche Risiken (TÜV, Versicherung)

Mein Rat: Ein passendes Auto kaufen!!

Das meine durchaus ernst, man muß nur mal rational darüber nachdenken.

(Geht das überhaupt, wenn es sich um Ferrari handelt??)

Ich bin ja mit 1,85 schon knapp mit dem vorhandenen Platz dran!

Gruß

Klaus

Hallo,

Mein Rat: Ein passendes Auto kaufen!!

Das meine durchaus ernst, man muß nur mal rational darüber nachdenken.

(Geht das überhaupt, wenn es sich um Ferrari handelt??)

Ich bin ja mit 1,85 schon knapp mit dem vorhandenen Platz dran!

Es sollte klar sein, dass das keine Alternative für einen eingefleischten Ferraristi ist. Abgesehen davon bin ich mit meinem Ferrari hundertprozentig zufrieden, es gilt nur das Sitzproblem zu lösen, in erster Linie aus dem Sicherheitsaspekt heraus...

Hallo Zusammen,

hier noch was für die Freunde der etwas härteren (vielleicht auch zum Schmunzeln) Lösungen:

Im Jaguar-forum.de: URL="http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24175&sid=8b8458da213228dedd7ccd213168e61d"] gibt es einen Bericht in dem ein Leidensgenosse (Größe > 1.90) schildert wie er das Problem bei seinem Jaguar E gelöst hat. Er hat wohl bei seiner Karosserie in die "Tiefe" gegraben. Geht scheints auch mit Dekra und H-Segen.

Viele Grüße

Ulla

P.S Hier habe ich es auch mal richtig gut, ich bin gerade 1,60

Hi,

also auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt (im nach hinein) nicht so hilfreich ist. Auch ich war mir bei 1.90m mit meinem 355er GTB nicht ganz sicher,.....und habe mich VOR dem Kauf zur probe rein gesetzt O:-).

Der Tipp bringt jetzt nicht mehr sooo viel, aber Dir muß doch klar gewesen sein, daß der Wagen mit der Zeit innen nicht größer wird :D:D

sry, nichts für ungut....das mußte einfach raus O:-)

  • Gefällt mir 1
Gast Alpinchen
ALso ich hab gehört das man mit zunehmendem Alter an Körpergröße verliert.....O:-)

Ja schon, aber das Volumen bleibt leider gleich. :wink:

Was nutzt es, wenn der Kopf nicht mehr anschlägt, dafür aber die Tür nicht mehr zu geht. X-)

Und wo soll dann die Familie sitzen? Wolfgang - bitte ernsthaft beim Thema bleiben ja? O:-)

ALso ich würde ja zu nem ML raten, keine Sitzprobleme und Kopffreiheit ohne Ende, und den Ferri aufm Trailer hinten dran, zum gucken dann halt ab und zu mal runterrollen. :-))!

Ich muss aufpassen glaub ich, gleich gibt´s die gelbe Karte von der Oberaufsicht. :oops:

Gast Alpinchen
Und wo soll dann die Familie sitzen? Wolfgang - bitte ernsthaft beim Thema bleiben ja? O:-)

Achim, das war schon mein Ernst. :-o

Mutti links, Papi mittig und Kid rechts.

Da muss man sich nur nach dem ersten Kind von weiterem Segen verabschieden.

Ist aber nicht schlimm. Ferrari fahren ist doch wie.........na ja...... Du weisst schon..... wie Golf spielen halt. :oops:

Körperliche Kollisionen mit dem anderen Geschlecht können auf später verschoben werden. 8)

Und da ein F1 recht kostenintensiv ist, hat man auch nicht das Problem die Lieben schlank zu halten. Das kommt automatisch. X-)

Die hätten dann, wenn auch beengt, Platz für den jährlichen Familienausflug.

Also ich meine, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.:-))!

Hallo zusammen,

Hallo zurück, sehr geehrter certified Interessent!

ich bin 195cm und meine Sitzhöhe beträgt 110 cm. Mein Mondial hat eine Fahrzeughöhe von knapp 113 cm. Die Innenraumhöhe beträgt ca. 100cm.

Du kannst dich (110cm) wirklich neben dein Auto (113cm) setzen und hast den Kopf fast auf Dachhöhe?! Bei einer Innenraumhöhe von ca. 100cm fehlen dir also in etwa 13 cm um aufrecht zu sitzen? :???: Darauf käme dann noch 1cm "Sicherheitsabstand" zum Dach, also fehlen dir ca. 14 cm. Da brauchst du weder über ein Abpolstern, noch über andere Sitze oder ein Bubbleroof nachdenken.

Mein Tipp: Kauf dir ein Monidal Cabrio und einen Integralhelm!

Kopf zur Seite neigen hilft auch ;-)

Nein spass beiseite, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann liegt er momentan förmlich im Auto um eben rein zu passen, und das ist ihm auf Dauer zu unsicher. Und nun sucht er das allheilmittel dass es nicht geben wird !

Gast Alpinchen

Schöner Mopped Du, schöner Mopped.......

Hatta Spoiler? Hatta? Hatta! Hatta......hatta......

Damit wirst du aber hier in Hessen mit Sicherheit alle halbe Stunde vom Sportverein Blau-Weiss-Wiesbaden aus dem Verkehr gefischt.

Ja, und das Familien-Alibi zieht dabei nicht mehr.

Hallo,

ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber Autos, die mir zu klein sind, versehe ich immer mit einer RC- Fernsteuerung, habe damit immer jede Menge Spaß!

Gruß

Klaus

PS: Wird uns dieses Thema wohl über das Sommerloch im Forum hinweghelfen?

So, jetzt aber wieder mal ernsthaft:

@Marco: Ein bisschen ist das Problem natürlich schon hausgemacht. Dein Mondial ist der schönste, den ich kenne, aber er hat halt auch ein Schiebedach! Was kostet das Innenhöhe? 3 – 4 cm schätze ich mal. Die würden Dir zumindest etwas helfen. Insofern: Mondial Cabrio oder Mondial Coupe ohne SSD als Lösung?!

Und bezüglich verschiedener Sitzhöhen für Dich / Deine Freundin:

Ich praktiziere die einzige und wahrhaftige Lösung bei mir seit Besitz des Pferdes

Meine Frau darf damit nicht fahren!

Jetzt zahle ich 5 Euro in die Machokasse und mach mich lieber mal vom Acker 8)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...