Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
el_mariachi

Verbrauchsvergleich alter gegen neuer Autos

Empfohlene Beiträge

el_mariachi
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Da ich ja im Moment eine Arbeit über Verbrennungsmotoren schreibe, bräuchte ich eure Hilfe. Es geht darum, dass ich die Verbräuche von alten Fahrzeugen mit denen neuer vergleichen möchte.

Dabei sollen Autos verschiedener Generationen mit ähnlicher Motorisierung (in Bezug auf Hubraum und Zylinderzahl) miteinander verglichen werden (zB 3er Golf vs. 5er Golf).

Berücksichtigt sollte dabei natürlich auch die Leistungsausbeute sowie das Leergewicht der Fahrzeuge werden, da ich zeigen will, dass neue Motoren trotz höheren Fahrzeuggewichts und höherer Leistung beim Verbrauch auf einem Level mit ihren Vorgängern sind, bzw. sogar weniger verbrauchen.

Grundsätzlich bräuchte ich also die Werksangaben (mit Angabe des Testzyklus, zB ECE - seit wann gibt es denn diesen?) sowie auch die realen Durchschnittsverbräuche, da ich auch ein wenig erläutern will, warum die Werksangaben meistens niedriger liegen als in der Realität.

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Daten oder Links, die ihr mir liefern könnt. Ich denke, der Thread wäre nicht nur für mich interessant.

In diesem Sinne sage ich schon mal Danke :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×