Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning beim M3


w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Manchen Leuten kann man nicht F = m*a erklären, andere Leute glauben daran, dass man völlig ohne thermodynamische Simulationen, aufwändige Versuchsreihen und hunderttausende von Testkilometern mal eben als 3-Mann-Tuning-Ingenieurteam schlauer ist als eine ganze Abteilung von diplomierten Ingenieuren.

Wenn ich dann sehe, dass nicht mal Momenten- und Leistungskurven zusammenpassen, dann kann man den Grad des Engineering ebenso beurteilen wie den technischen Hintergrund mancher Posts.

Wer freundlich fragt, bekommt hier gerne eine Antwort. Wen die nicht interessiert, braucht nicht zu posten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

An Alle außer Sebo und millm3:

Also eines muß ich zum Schluß schon noch los werden, dann könnt ihr mich ....

gern haben O:-)

Ich mach eine schlechte Erfahrung und versuche sie allen mitzuteilen weil mein Nachbar mich dazu ermutigt. Dabei war ich gestern eh schon down und wollte eigentlich nur noch meine Ruhe haben, nein ich bin so deppert und schreib eine halbe Stunde lang einen Beitrag und alle, aber auch alle (incl. der hundert Moderatoren) fallen über mich her und erklären mir was ich nicht für ein Vollidiot bin :-?

Wirklich super muß ich sagen. Hut ab das nenn ich gute Moderation, weiter so.... :-))!:-))!:-))!

Irgenwie versteht keiner was ich mit meinem Thread sagen wollte oder?

Lest Euch doch mal durch was ich zu Anfang gepostet hab, dann werdet ihr schnell draufkommen warum ich meinen Standpunkt verteidigt hab.

Na ....verstanden?

Ich war es, der eine negative Erfahrung bereits zum zweiten mal gemacht hab und andere davor bewahren wollte.

So schauts aus Kollegen.

Da ich aber sehe das hier nur ein einziger ist, der in der Lage und Willens ist, nette Beiträge zu posten (millm3-dessen Aussagen ich sehr schätze)

würde ich sagen:

vergesst einfach das ich versucht hab meine Sorgen und Freuden mit Euch teilen zu wollen, macht Euer Österreichtreffen alleine und lasst mich bitte in Frieden.

Letzte Grüße an alle Oberschlaumeier

Wolfgang

Eine wirkliche Leistungssteigerung an MMotoren geht nun mal nicht ohne viel Geld zu investieren, manche von euch werden wohl noch an den Wolfgang denken :cry: wenn auf neutralem Prüfstand eure Leistung gemessen wird.

Mich wundert nur, dass die manche M 3,2 noch weut unter 300PS liegen, und ich habe mich über die 301 von meinem MQP so geärgert, dass ich ihn verkaufen wollte. (bin ihn nicht losgeworden). Schliesslich bin ich vor ein paar Jahren M 3,0 gefahren mit Steuerprogramm von einem HARTGE Ingenieur gefahren mit 303 PS (mit Leichtlauföl) gemessen mit 60000km, bei ca30000km war ich original mit 284PS dabei. Und ein Schritt zurück, nimmt man nunmal nicht gern in Kauf. Also Tuning...

Anderes Steuerprogramm für MQP mit Nockenwellen und Fächer. Ich musste nicht zum Prüfstand un zu merken, er geht schlechter....

Wie immer ist Niemand schuld.

Trotzdem beliess ich es einstweilen dabei, und fuhr damit zum Ring (mein Hobby) obwohl ich vielleicht ein Motorschaden riskierte. Aber ich war sauer und es war mir egal.

Am Ring bin ich dann hinter einem GT3 hinterhergerannt auf der letzten Rille, nach dem Motto:Du bleibst dran, oder du verschrottest das Auto. Dann ist er wenigstens verkauft O:-)

Was besseres konnte mir gar nicht passieren. Der Mann im GT3 kommt auf mich zu und spricht mich an:

Sie sind ja ganz schön fix unterwegs!

:-?:-?:-?

(und gab mir zu verstehen, er fährt sich mit seinem noch ein)

Er hätte vor dem Porsche auch ein MQP gefahren, sei ein tolles Auto und so.... ob ich was daran verändert hätte. Ich erzähl also meine Geschichte und meint, das wär normal...

Ich soll mir ne Airbox kaufen und einbauen, dann wär das gut!Jeder Tuner mit dem ich geredet hab, rät davon aber ab und ich teilte, nach allem was ich bis dato gahört hab, auch diese Meinung. Ich agumentiere mit zu hoher verbrauch, keine Leistung bis höhere Drehzahl etc.........

Ich glaube er war darauf hin ein bischen genervt durch meine Rede und meinte heftig;

Willst du mehr Leistung oder nicht!!!!??????

-ja klar.

Er wieder; also Airbox und einbauen! Denn wo mehr Luft rausgeht, muss mehr reinkommen, das ist ein ganz einfaches Prinzip, ich habe an der entwicklung dieses Coupe's mitgearbeitet, ich muss es ja wissen. Und mein Steuerprogramm soll ich mir bei Manthey (Porschetuner) machen lassen, dann klappt das schon :???: !

Hab das dann gemacht, und wie das klappt, der hat jetzt sage und schreibe 347PS. Später dann hab ich mein Wagen um runde 100kg erleichtert und siehe da, der freundliche und hilfsbereite Mann sieht mit seinem GT3 kein Land mehr beim beschleunigen :-))!:-))!:-))!:-))!

Jedenfalls hab ich auf diese Weise am Ring vergangenes Jahr ne menge Spass gehabt, und hab mein MQP wieder richtig lieb :hug:

(So die Kurzgeschichte)

------------------------------

So, der Wolfgang ist ein fall für sich, und auch ich konnte ihm nicht immer folgen bei dem wirr wach um die Übersetzung und die Bremse, und ich habe auch mein Kommentar auch auf Ihn losgelassen. Er wills halt genau wissen und fragt und kommentiert nun mal alles. Also ich kann ihm mittlerweile folgen und wir können alle von ihm lernen!

@Wolfgang:

Ich hab die Movit Bremse an VA+HA montiert, nach abklemmen vom ABS funktioniert das ganz gut! Die Bremse ist sauteuer, allerdings kann man sie am nächsten Fahrzeug wieder montieren... (und maltraitieren, die geht immer!!!) :wink2:

Mein Schlussplädoyer zu diesem Thema:

Dass Wolfgang (ein guter Freund von mir) ein Perfektionist, der alles hinterfragt, was ich auch sehr klug finde, ist haben wir ja nunmehr herausgefunden.

Dass jemand wie Wolfgang oder auch ich vielleicht trotz unseres Alters, 34 bzw. ich 28 vielleicht nicht soooo teschnisch bescheid wissen wie der eine oder andere die hier im forum sind merkt man vielleicht auch...

Es wäre nur sehr schön, und das erwarte ich mir persönlich eigentlich auch, dass man darauf etwas rücksicht nimmt und vielleicht etwas verständnis an den tag legt. Speziell vielleicht von dem einen oder anderen der in der "Auto"-Branche tätig ist, wobei ich niemanden bestimmten meine, da ich ja eure Berufe nicht kenne.

Ich glaube, dass wir alle in irgendeiner Form von einander profitieren können, egal obs ums auto geht oder um etwas anderes.

Die menschen entfernen sich doch sowieso immer weiter voneinander, also wenn wir schon ein gemeinsames spielzeug haben, und somit ein gemeinsames interesse, dann pflegen wir es doch und lassen einen anderen auch von unserer Haltung bzw. von unserem wissen profitieren.

Ich glaube wolfgang wollte nicht nur schlagworte als antworten sondern vielleicht ein bisschen anteilnahme bzw. erklärungen, speziell, wo er doch genau wie ich, neu hier ist.

einander zu beflegeln (und da nehm ich mich genauso bei der nase) ist sicher nicht der richtige weg.

Den artikel von gillchen finde ich im übrigen toll.

@ gillchen... kannst du mir mehr zu der airboxgeschichte bzw. deinem bmw (Porsche tuning) per pn oder in diesem thread zukommen lassen?Das wäre ein Hit!

So long, Krieg und Arschlöcher gibt es genug, halten wir doch wenigstens zusammen!!! :-))!

Sebastian

Hey Gilchen, toller Beitrag...

ich wollte gar keinem auf die füsse treten mit meiner Kritik! tut mir leid, wenn das so ausgesehen hatte, als wenn ich einen anmachen wollte! einige aussagen bzgl. des renommes der tuner gehen ja doch in die richtung, das die versprochenen mehrleistungen ok sind! nur das wollte ich wiederlegen! ansonsten kann ich wolfgangs missmut durchaus verstehen!

also nix für ungut...alles nicht so eng nehmen!

Bei extrem Umbauten von MMotoren geb ich mein Wissen gern an die jenigen weiter, die sowas machen wollen, kein Thema. Nur auch ich dachte ich sei schlau und wüsste über MMotoren bescheid bis ich mich auf meine umrüstung eingelassen habe.

Wie gesagt, es war die Kurzgeschichte und ich könnte Seiten davon schreiben. Ich mache also den Vorschlag wenn jemand meine Erfahrung braucht, meldet euch mit PN und ich werd sehn was ich für euch tun kann. Es gilt auch für die, die Probleme haben, Ihren Airboxmotor ans laufen zu kriegen.

Es ist nicht so, dass ich mein Wissen nicht mit allen Teilen will, denn das Thema ist verdammt lang, da kann man schreiben bis die Finger brechen.

Ach Sebastian, ich bin auch 28, und hab ne Menge MKilometer hinter mir, und bin nicht dümmer geworden (jedenfalls was dieses Thema anbelangt, ansonsten bin ich mir nicht sicher X-) )

Liebe Freunde aus Wien... Wenn ich nicht dauernd geschäftlich in Wien zu tun hätte und die dortigen Verhältnisse und auch die Leute dort genau kennen würde, ja dann würde ich als bornierter Schweizer so langsam an all die oesterreicher Witze glauben welche bei uns hier landauf, landab feilgeboten werden...

Was ich damit aufmischen will, ist die Art und Weise wie ihr Burschen an die Themen ran geht...

In einem anderen Thread hatten wir das Thema Bremsen... An dieser Stelle fühlte sich der Kollege Steiner von mir angemacht, obwohl ich ihm in technisch einwandfreiem Deutsch zu erklären versucht habe, dass das ganze Hick - Hack um die Bremsen nicht in den Katalogen zu finden und auch nicht zu lösen sei!!! Auf der Strecke muss es passen... Oder wie wir Schweitzer bei unserem Nationalkartenspiel so gerne sagen: Die Trümpfe müssen auf dem Tisch verrecken...

Nun lese ich hier einen anderen Thread und, Surprise, Surprise... Da gibt es einen Menschen wie den Qountach. Dieser wohnt, wie ich aus seinem AVTAR entnehmen kann, mal so eben 10 km von mir weg... Aber, ich kenne ihn nicht... Dieser Mensch schreibt nun, dass das Chiptuning aneinem hochgezüchteten Saugmotor wie wir ihn in unserem ///M drinn haben und wie er ihn, in sgen wir mal ähnlich ausgreizter Art, in seinen Lambos drinn hat, ja dass dieses Chippen an dieser Stelle nichts bringt...

Das ist ein Fact!!! Das ist eine Sache welche in den thermodynamischen Gegebenheiten einer Strömungskraftmaschine wie es ein Hubkolbenverbrennungsmotor nun mal darstellt fixiert ist. Dies ist schlicht die Physik...

Und nun wird's interessant für euch... In so einem Forum besteht IMHO das sog. Holprinzip! Will sagen, wenn ihr schon unwissend und verunsichert seit, dann fragt wenigstens nett nach und sagt danke, wenn euch einer was mitteilt!!! Wenn er zudem noch recht hat und euch einfachste Physik erklärt, dann hinterfrägt nicht den ganzen Stuss, weil, wenn ihr am Sonntag in die Kirche geht, dann frägt ihr ja den Pastor auch nicht og es Gott gibt und ob Jesus vor 2000 Jahren gelebt habt!!! Und seit nicht immer gerade so kleinlich und eingeschnappt... wenn man euch nicht mit Glacéhandschuhen anfasst...

Zudem, wenn ich mir eure Performance mal so anschaue, dann stelle ich fest, dass es in eurem Dunstkreis immer viele Probleme, Leerläufe und dergl. zu geben scheint...

Lustigerweise habe ich, obwohl mir durchaus klar ist, dass ich hier sehr arogant auftrete, solche Probleme nicht... Kann es denn sein, dass ich in diesen Dinge vielleicht etwas schlauer bin als ihr Burschen und dass ich halt bisweilen zugebe, dass ich von einer Sache nichts verstehe und dass ich mich deshalb im Vorfeld dann bei Leuten schlau mache welche von solchen Dingen was verstehen und dass ich nicht einfach auf irgend einen Hinterhof und Küchentisch Programmierer hereinfalle... Aber bitte, dies ist meine Art und Weise mit so was umzugehen... Hat mir sehr viel Stress und zuddem viel Geld gespart... Weil, ich muss nicht jede Lernkurve selbst durchlaufen... Es gab vor mir schon zig Leute welche das Rad erfunden haben...

Also, desshalb am Schluss noch 2 Dinge... Erstens, Keep Cool und macht nicht Leute an welche wie der Qountach einfach das Kind beim Namen nennen, denn, wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass seine Lambos wie die Sau laufen... Wohigegen ihr anscheinend im Problembesitz mit der Leistung eurer ///M Kisten sind...

Zudem hart mein ///M roadster mal schlappe 290 PS auf die Rolle gedrück... Und, dabei bin ich in gsehr uter Gesellschaft!!! Speziell die Roadster leiden, auf Grund ihrer Abgasanlage, an Schwindsucht...Bin ich jetzt desswegen ein Looser...

Zudem, falls sich jemand dafür interessiert, kann ich versuchen hier mal die thermodynamischen Vorgänge in einem Hubkolbenmotor in Einfacher Weise verständlich darzulegen... Damit sollte dann jedem von euch sofort klar werden, dass das Chiptuning im Saugmotor sehr enge Grenzen hat...

Also, deshalb an dieser Stelle ein "seid lieb zu einander" aus der Schweiz in die Stadt des Heurigen und der grossen Schnitzel beim Fiegelmüller... und der netten Wiener...

Ich habe einer Firma im Holland über Internet gefunden und ihn angerufen. Ich habe zuerst gefragt wie sie 17% Leistungssteigerung für Saugmotoren versprechen können. Dann fragte er mir was ich fahre, ich sagte ihm M3 3.0. Er sagte mir, dass der M3 schon am mximum ist. Und das man nicht viel mehr rausholen kann mit nur ein Chip. Deshalb machen sie 2 Prüfung auf dem Prüfstand einen vorher um zu sehen ob es überhaupt nötig ist ein Chiptuning zu machen und wo man der Kennfeld optimieren kann. Sie machen nachher noch eine Prüfung um zu sehen ob die angepasste Chip bessere Daten gibt. Er sagte auch, dass die Chips bei Saugmotoren nur sorgen, dass der Kennfeld besser optimiert ist. Er sagte mir auch, dass es bei einige M3's sogar nur bei einer Prüfung bleibt, weil erster Prüfung schon zeigt, dass man da nicht optimieren kann. Eine Prüfung kostet 75 Euro. Sie machen auch Endoscopie(mann schaut dann das Innenleben des Motors an) kostet circa 30 Euro. Der Preis für Saugmotoren 300 Euro, Turbo-Saugmotoren ist 320 Euro und für Turbo-Dieselmotoren 550 Euro. Er sagte das Chippen sinnvoller ist für Turbomotoren was vielen von uns schon wissen. Hier der link www.ringsleutel.nl

na bitte geht doch, also Frieden leute!

Mir hat auch niemand in den pool gepisst, aber vielleicht könnte irgendjemand wolfgang ein email schreiben, wäre echt ein toller zug!

Und kawa-Liga! Nettes motorrad, irgenwie haben wir den selben geschmack :-))!

Liebe grüße

sebastian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo w.a.steiner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Sebastian,

Ja in der Tat, Du scheinst in der Tat auch so ein "omnimotorenverrückter" zu sein... Jetzt mal ohne Überheblichkeit und Arroganz... Eine Duc gehört halt irgend wie in einen Stall...

Bin früher viel Mopped gefahren und hab mir das Ding letztes Jahr gebraucht zugelegt... Das war schon fast so wie ne Obsession... Hab mir monatelang die Kataloge gewältz und meinen Bekannten welcher so ein Ding hatte beschwatzt... Als sich dieser dann die neue 999 bestellt hat... da bin ich dann halt wie die Maria zum Kind gekommen...

Was allerdings deine Aufforderung zum Verfassen eines e-mails an den Wolfgang angeht... Da kann ich dir nicht ganz folgen... Wozu soll dies gut sein...

Auch auf die Gefahr hin mich hier zu wiederholen, Hier kriegt jeder die Informationen welche er benötigt, so er denn gewillt ist zuzuhöhren... Und zumeist sind die Leute hier ganz freundlich und umgänglich...

Bezüglich Mail an Wolfgang kann ich mich nur KAW-Liga anschliessen.

Wer das Echo nicht erträgt, sollte nicht so in den Wald rufen...

Siehe diesbezüglich auch das Bremsen-Thema:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=115792&highlight=#115792

da wurde er von Dr. Nagano ermahnt, er möchte sich ein wenig mit der Ausdrucksweise zurückhalten und hier daselbe.

So bedauerlich der Fakt als solcher ist, wir können auch nichts dafür, dass Wolfgang der Spiegel kaputtgemacht wurde und darum seine Stimmung an diesem Abend im Keller war.

Vielleicht hätte er das Thema anders wählen sollen, aber es heisst nun mal Chiptuning M3 und dies ist erwiesenermassen ohne grundlegende Änderung der Mechanik (Ausaug, Auslass, Auspuff, Nockenwellen) für die Füchse.

Wieso wohl bietet FN-Automobil nur V-Max-Module für die Sauger an und nicht Chip-Tuning, dies tun sie nur für die Turbo-Diesel-Modelle.

Ich denke nun sollte jedem ein Licht angegangen sein...

Es ist mir völlig unverständlich warum selbst seriöse Tuner (Wetterauer gehört für mich dazu) tatsächlich behaupten sie können beim M3 noch mal kurz auf dem Prüfstand ein paar PS mehr rausholen. Das funktioniert zwar, aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen und bei Fahrzeugen die klar nach unten streuen:

http://www.superchips.co.uk/curves/m3e46.pdf

Wie man sieht liegt selbst die getunte Variante unterhalb der Werksangabe.

Ob man hierfür tatsächlich die Werksgarantie abgeben will?

Einige schiessen für mich allerdings den Vogel ab:

www.tuning-concept.de

M3 E46, 343PS --> 374PS nur durch OBD-Schnittstelle für 749 Euro. :-))!

Na das ist doch mal ein Angebot! :lol:

Also, wie gesagt... Ich hab auch so eine "Gurke" welche nach unten streut... Hab dazu auch noch verschiedene Bekannte deren ///M allesammt unter dem gleichen Syndrom leiden... Der eine davon hat nun an seinem Motor umfangreich rumgebastelt:

- Alpha N Steuerung incl. Carbon Ansaugbox und K&N Hochleistungsluftfilter

- Schrick Nockenwellen

- Metallkatalysatoren

- Spezieller Fächerkrümmer

- Abgestimmte Auspuffanlage

- Modifiziertes Einspritz- und Zündkennfelder

- Sportkupplung

- Hinterachsoelkühlung

Die Kiste hat, nach all diesen vielen Umbauten welche in einem renomierten deutschen Tuningbetrieb, welche diese Modifikationen selber auch an 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife mit Erfolg einsetzt, sage und schreibe echte seriöse 347 PS!!! Und, das Ding geht dann aber wirklich wie die sprichwörtliche Sau!!!

Also, Alle welche den Hochglanzprospekten der diversen Hinterhof- und Küchentischprogrammierer auch weiterhin glauben wollen, dürfen sich auch nach diesem Posting weiterhin ruhig selbst etwas in die Tasche lügen... Nur, brauchen sie dann nicht hier ankommen ünd darüber zu jammern, weil ihr Motor bedingt durch das Chippen über den Jordan gegangen ist...

Er wieder; also Airbox und einbauen! Denn wo mehr Luft rausgeht, muss mehr reinkommen, das ist ein ganz einfaches Prinzip, ich habe an der entwicklung dieses Coupe's mitgearbeitet, ich muss es ja wissen. Und mein Steuerprogramm soll ich mir bei Manthey (Porschetuner) machen lassen, dann klappt das schon :???: !

Hab das dann gemacht, und wie das klappt, der hat jetzt sage und schreibe 347PS.

[...]

Hmm, sehr interessanter Bericht ! Ziemlicher Zufall, das mit dem GT3-Fahrer. :)

Um welche Airbox handelt es sich ? Ist dazu eine Umrüstung auf Alpha-N Steuerung nötig ? Ist mir irgendwie suspekt (auch, weil ich nicht genau weiss, wie es funktionieren soll, dieses "Luftmenge-Schätzen" :wink: )... Und der Kostenpunkt, so ca EUR 3000.- ?

Sacha

Hallo Jungs!

Als ich damals bei DigitPower in der Schweiz war um mein Impreza zu tunen, hat mich ein Freund begleitet der daran interessiert war seinen M3 E36 zu chiptunen! Bei DigitPower bekamen wir dann die Auskunft dass sie leistungsmässig kein spürbares Plus herausholen könnten da der M-Motor schon fast völlig ausgereizt wäre. Man könne lediglich das "Verhalten" des Motors noch etwas optimieren( was immer auch damit gemeint war..)! 8 Ps an Leistungzuwachs standen im DigitPower-Programm!

Diese Firma arbeitet, wie ich selber erfahren habe, sehr seriös und auch in diesem Fall wurde das Kind beim Namen genannt..(8 Ps..)

Ciao! :wink2:

die airbox die ich drin hab??? no name! schnitzer soll die selbe verwenden, allerdings weiss ich das diese über LMM laufen. meine aber nicht. ich hab mal durch zufall die von heinemotorsport begutachten können, es müsste die gleiche sein wie meine. mein MQP läuft über alpha N -vorteil:mehr leistung oben... -nachteil:weniger leistung unten, und mehr verbrauch (16-18l, unter dauerlast etwa 28l, 10l ist dennoch nicht unmöglich-schleichfahrt :( )

aber der ansaugkrach allein ist jeden liter wert :-))!

gil

Bei DigitPower bekamen wir dann die Auskunft dass sie leistungsmässig kein spürbares Plus herausholen könnten da der M-Motor schon fast völlig ausgereizt wäre. Man könne lediglich das "Verhalten" des Motors noch etwas optimieren( was immer auch damit gemeint war..)!

ich vermute mal die optimieren da die gasannahme, dass er unten raus sauberer/feiner losfährt. das gibt das gefühl der motor ziehe besser, mehr leistung hat er aber nicht bzw. kaum (so um die +8PS wie sie sagen).

manchmal geben ganz findige chiptuner auch den maximalen Leistungsgewinn irgendwo im Drehzahlband an.

Beispiel von Conforti:

95 M3 stock:240hp / new:250 peak hp gain: 19 @ 5000

also 19 hp mehr bei 5000 rpm aber die Spitzenleistung steigt um 10 hp.

(Der Conforti macht in der Regel gute Chips, hatte selber schon einen für den E36 325i)

die airbox die ich drin hab??? no name! schnitzer soll die selbe verwenden, allerdings weiss ich das diese über LMM laufen. meine aber nicht. ich hab mal durch zufall die von heinemotorsport begutachten können, es müsste die gleiche sein wie meine. mein MQP läuft über alpha N -vorteil:mehr leistung oben... -nachteil:weniger leistung unten, und mehr verbrauch (16-18l, unter dauerlast etwa 28l, 10l ist dennoch nicht unmöglich-schleichfahrt )

aber der ansaugkrach allein ist jeden liter wert

Ja, deckt sich mit den Erfahrungen welche mein Freund mit seinem ///M Coupe welches von der Firma Heine Motorsport getunt wurde gemacht hat...

Es ist mir völlig unverständlich warum selbst seriöse Tuner (Wetterauer gehört für mich dazu) tatsächlich behaupten sie können beim M3 noch mal kurz auf dem Prüfstand ein paar PS mehr rausholen. Das funktioniert zwar, aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen und bei Fahrzeugen die klar nach unten streuen:

http://www.superchips.co.uk/curves/m3e46.pdf

Wie man sieht liegt selbst die getunte Variante unterhalb der Werksangabe.

Ob man hierfür tatsächlich die Werksgarantie abgeben will?

Einige schiessen für mich allerdings den Vogel ab:

www.tuning-concept.de

M3 E46, 343PS --> 374PS nur durch OBD-Schnittstelle für 749 Euro. :-))!

Na das ist doch mal ein Angebot! :lol:

@ autopista

ob es wirklich so schlaue M3ler gibt die da drauf reinfallen ???

Gruß H. :D

Liebes Forum (also wirklich an die Lieben und nicht die Warmduscher O:-) )!

Nach dem dritten Versuch am geeichten Bosch-Rollenprüfstand in Wien 10, Geiereckstraße 6 gibt es nun ein Ergebniss.

Um es ganz kurz zu machen kann ich nun abschließend folgendes an alle M3 3.2 E36 Fahrer weitergeben:

1.) Wie erwartet ist auch nach dem dritten Softwareupdate meines Steuergerätes ist nur ein sehr geringer Leistungszuwachs zu verzeichnen gewesen (von 209,9kW mit der originalen Software auf 215kW heute, und das bei nominellen 236kW!!!) An den beiden Tagen hatte es im übrigen fast die selbe Aussentemperatur, nämlich -3 Grad Celsius.

Dies ist aber mit Sicherheit keine durch den Prüfstand bedingte Fehlmessung oder Toleranz, da wir beim ersten mal hintereinander fünf Versuche gemacht hatten die allesamt immer in einem Bereich von 0,5 kW ident waren.

Falls es jemanden interessieren sollte, 215 kW sind tatsächlich an der Hinterachse nur mehr echte 169 kW.

Das bedeutet im Klartext das ein M3 3,2 E36 bei dem wir für volle 321PS Steuern zahlen, "nur" 229PS auf die Hinterräder bringt (bitte keine Tränen jetzt, er geht trotzdem wie die sprichwörtliche Sau) :-(((°:-(((°

2.) Was spürbar besser wurde, ist der Drehmomentverlauf. Durch den Zuwachs an Drehmoment (+30 NM über beinahe den gesamten Drehzahlbereich). Da spürt man nun wirklich etwas weil er nun bereits ab 2500 U/min besser das Gas annimmt. Natürlich braucht er auch ein wenig mehr Benzin was sich etwa im Bereich von einem halben Liter auf 100km auswirkt. Dafür ist er aber in dem unterem Drehzahlbereich in dem er sonst immer so "ruppig" lief solange er kalt war (was leider bei mir fast immer so ist da mein weg in die Arbeit zu kurz ist um den Motor auf Betriebstemperatur kommen zu lassen). Somit ist das für mich die wesentlichste Verbesserung.

3.) Und zum dritten wurde die Drehzahlbegrenzung um 800 U/min nach oben auf nun über 8000 U/min verschoben und auch

die V/max aufgehoben. Naturgemäß ist die Drehzahlanhebung für den Straßenverkehr eher von sekundärer Bedeutung, kann auf der Rennstrecke aber mal den einen oder anderen Vorteil haben, wer weiß?

Er lief dann am Prüfstand gleich mal echte 282 km/h was klarerweise nichts aussagt, weil es dort nicht nur keinen Luftwiederstand gibt, sondern der Motor ja nicht mal das Eigengewicht des Fahrzeuges beschleunigen muß.

Wie ich zu meiner Schande gestehen muß habe ich es, wie viele andere in diesem Forum die darüber disskutieren ob unsere M3 abgeregelt sind oder nicht, (da dies erst bei Tacho 265 bis 275 passiert) es auch noch nicht geschafft die Hütte über 260 zu beschleunigen (is mit meine Winterreifen vielleicht eh net rasend schlau ;-)). Aber beim ersten Versuch am Prüfstand hatte er bei echten 242 abgeregelt!!

Witzig war nur das email der Fa. Wetterauer an meinen Tuner, das ich heute nach dem Telefonat das der Datensatz auch nicht wie versprochen funktioniert (versprochen waren plus 14 kW oder 19 PS!!!), sehen durfte.....

Es lautete wörtlich: Scheißkarre, für dieses Fahrzeug gibt es anscheinend wirklich nichts.

Die Fa. Wetterauer hat den aktuellen, bei mir nun eigebauten Datensatz übrigens von einem dritten Tuner zugekauft!!! Angeblich von einem Belgier der den M3 E36 tagelang am Prüfstand hatte und dabei fast alle Parameter der beiden Chips solange verändert hat bis eben eine merkliche Drehmomenterhöhung und eine winzige PS Erhöhung erreicht war. Auch unter Ausnutzung der besten Bezinqualität von 99 Oktan!

Abschliessend kann ich also nichts negatives über das Chiptuning an meinem M3 sagen, denn wenn ich bedenke was die reine V/max aufhebung der Fa. Schnitzer kostet und mein M3 unten nun spürbar besser geht würde ich jederzeit wieder diese 300.- Euro investieren.

Liebe Grüße

Euer

Wolfgang

PS.: Wußtet Ihr, das ein E36 M3 viel langsamer warm wird als ein E46 M3? (naturlamente bei gleicher Fahrweise und gleicher Distanz????)

Wolfgang,

danke für deinen Bericht, die 300 Euro sind sicher nicht dumm ausgegeben worden, ein Endschalldämpfer hätte sicher mehr gekostet aber nicht mehr gebracht.

Ich habe ziemlich genau vorausgesagt was der Tuner macht, er verschiebt den Zündzeitpunkt näher an die Klopfgrenze, je mehr Oktan desto höher diese Grenze, darum die Umstellung auf BF 99 Oktan.

Kühn könnte man behaupten die Steigerung kommt mehr vom besseren Sprit als durch den Chip, aber das wäre eine Mutmassung.

Musstest du diese Prüfstandversuche selber zahlen oder waren die inbegriffen im Tuningangebot?

waren nicht inbegriffen, aber da ein Versuch unter Freunden nur 35.- Euro gekostet hat kann ich das verschmerzen, da mir der Tuner dann noch 136.- Euro nachgelassen hat.

Liebe Grüße

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...