Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage bezüglich des S-Klasse COMAND Systems


Atombender

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ist ein geiles Gimmick, lass es Dir mal vorführen, wirst erstaunt sein, dass es funktioniert :-))!

Wir haben es neulich im Range Rover vorgeführt bekommen, es funktioniert wirklich ordentlich, ich wußte gar nicht, dass sowas möglich ist.

Und so funktionierts:

Quelle: heise.de

Der Dual-View-Monitor besteht aus einem hinterleuchteten Farb-Aktivmatrix-Display (TFT-LCD – Thin Film Transistor Liquid Crystal Display) und einer speziellen Maske, die vor der Flüssigkristallschicht angebracht ist. Um die beiden verschiedenen Bilder simultan darstellen zu können, sind die Pixelspalten wechselweise für das Fahrerbild oder für das Beifahrerbild zuständig. Die Maske wiederum lässt je nach Betrachtungswinkel nur diejenigen Pixelspalten durch, aus denen das eine oder das andere Bild besteht. Um den diesen Effekt erzielen zu können, muss die Maske dem Hersteller zufolge „äußerst präzise“ positioniert werden. Ferner beeinflusse die Art der Maske die Helligkeit des Bildschirmdarstellung.

Nachteil dieses Verfahrens ist, dass sich die horizontale Auflösung des verwendeten Displays halbiert – bei einer Nennauflösung von beispielsweise 800 × 480 Punkten liefert Dual View also in Wirklichkeit zwei Bilder mit jeweils 400 × 480 Pixel. Als Vorteile des Doppeldisplays nennt Bosch zum einen die Möglichkeit, dass der Beifahrer zum Beispiel fernsehen kann, ohne dass der Fahrer davon abgelenkt wird. Zum anderen erleichtern sie es Autoherstellern, je nach Ausstattungswunsch ein konventionelles oder ein Dual-View-Display ins Armaturenbrett einzupflanzen, weil die Einbaumaße identisch sind.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...