Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti 57 Alantic Frage


Atombender

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin in Sachen Bugatti nur Laie.

Eigentlich gabs nur drei Originale Atlantic. Der Williamson-Wagen hat übrigens durch eine Versteigerung jüngst einen Besitzerwechsel. Anfangs gabs das Gerücht dass das Mullin-Museum in Oxnard/USA den Wagen gekauft hätte, es bekommt den Wagen aber nur als (zeitweise) Leihgabe vom neuen Besitzer. Wer das ist, ist noch unbekannt(?).

Der zweite Wagen wurde anscheinend bei einem Unfall mit einem Güterzug 1955(?) total zerstört. Aus den übrig gebliebenen Fetzen wurde der zuvor angesprochene "Replica" aufgebaut. Weitgehend dürfte dieser Wagen aus nachgefertigten Teilen bestehen.

Es gibt dann noch ein paar weitere originalgetreue Nachbauten, ohne Originalteile eines Atlantics.

Der "Vierte" dürfte der Aerolithe sein, ein Prototyp der optisch den späteren Atlantic recht ähnlich ist. Der soll schon vor dem zweiten Weltkrieg verschwunden sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Gefällt mir 1

Das kann man nicht genau sagen.

Gab laut Bugatti Aufzeichnung vier Autos, plus den Aerolithe Prototypen.

Schienen aber sehr schwer zu verkaufen gewesen sein. Ob das Williams Auto tatsächlich verschwunden ist, oder ob es mit anderer Fahrgestellnummer und Karosserie später wieder verkauft wurde, ist eine Überlegung, die andere, das das Lauren Auto später die ex Williams Karosserie bekommen hat.

Fakt ist, Bugatti war Meister im Schummeln, wenn es um Wahrheit geht und die Atlantics, waren schon damals aufsehenserregend und machten sich gut in der Statistik. Klappern gehört zum Handwerk.

Gruss

Jörg

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Wie man anhand der Fotos und der Jahreszahlen erkennen kann, müssten 4 Fahrzeuge zur gleichen Zeit existiert haben. Da haben die Experten in aller Welt noch einiges zu tüffteln ...

Typ 57S Coupé Aéro 1936 [Foto 1936]