Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti 57 Alantic Frage


Atombender

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin in Sachen Bugatti nur Laie.

Eigentlich gabs nur drei Originale Atlantic. Der Williamson-Wagen hat übrigens durch eine Versteigerung jüngst einen Besitzerwechsel. Anfangs gabs das Gerücht dass das Mullin-Museum in Oxnard/USA den Wagen gekauft hätte, es bekommt den Wagen aber nur als (zeitweise) Leihgabe vom neuen Besitzer. Wer das ist, ist noch unbekannt(?).

Der zweite Wagen wurde anscheinend bei einem Unfall mit einem Güterzug 1955(?) total zerstört. Aus den übrig gebliebenen Fetzen wurde der zuvor angesprochene "Replica" aufgebaut. Weitgehend dürfte dieser Wagen aus nachgefertigten Teilen bestehen.

Es gibt dann noch ein paar weitere originalgetreue Nachbauten, ohne Originalteile eines Atlantics.

Der "Vierte" dürfte der Aerolithe sein, ein Prototyp der optisch den späteren Atlantic recht ähnlich ist. Der soll schon vor dem zweiten Weltkrieg verschwunden sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Gefällt mir 1

Das kann man nicht genau sagen.

Gab laut Bugatti Aufzeichnung vier Autos, plus den Aerolithe Prototypen.

Schienen aber sehr schwer zu verkaufen gewesen sein. Ob das Williams Auto tatsächlich verschwunden ist, oder ob es mit anderer Fahrgestellnummer und Karosserie später wieder verkauft wurde, ist eine Überlegung, die andere, das das Lauren Auto später die ex Williams Karosserie bekommen hat.

Fakt ist, Bugatti war Meister im Schummeln, wenn es um Wahrheit geht und die Atlantics, waren schon damals aufsehenserregend und machten sich gut in der Statistik. Klappern gehört zum Handwerk.

Gruss

Jörg

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Wie man anhand der Fotos und der Jahreszahlen erkennen kann, müssten 4 Fahrzeuge zur gleichen Zeit existiert haben. Da haben die Experten in aller Welt noch einiges zu tüffteln ...

Typ 57S Coupé Aéro 1936 [Foto 1936]

Chassisnummer 57374 - Motornummer 2S

Graublaumetallic - Leder Blau

normal_%2357374-2.jpg

Typ 57SC Coupé Aéro 1936 [Foto 1936]

Chassisnummer 57453 - Motornummer 2SC

Schwarz - Schweinsleder/Innenraum Leder

normal_57453-1~0.jpg

Typ 57S Atlantic 1936 [Foto 1936]

Chassisnummer 57473 - Motornummer 10S

Schwarz - Schweinsleder Schwarz/Innenraum Beige

normal_57473_1.jpg

Typ 57SC Coupé Aéro 1936 [Foto 1937]

Chassisnummer 57453 - Motornummer 2SC

Schwarz - Schweinsleder/Innenraum Leder

normal_57453_4.jpg

Typ 57S Atlantic 1938 [Foto 1938]

Chassisnummer 57591 - Motornummer 39S

Blau - Schweinsleder/ Innenraum ?

normal_%2357591.jpg

Typ 57SC Coupé Aéro 1936 [Foto 1939]

Chassisnummer 57453 - Motornummer 2SC

Schwarz - Schweinsleder/Innenraum Leder

normal_%2357453_2.jpg

  • Gefällt mir 2

Ich hab das Topic schon fast abgeschrieben und mit einem Wusch kommen die ganzen Antworten :) Danke für die Bilder und Infos, Aérolithe57

Der Nachbau könnte das hier sein.

_G1V9RdqjfE

hi,

Eric Koux hat 6 Atlantics nachgebaut, in Kanada wird gerade eine gebaut, Jay Leno hat auch eine.

Gibt bestimmt 10 Nachbauten. Vom Aerolithe gibt es auch mind. 2 Nachbauten.

Ein Problem ist, das Bugatti ca. 800 T 57 angibt, die aber nur seinem Grössenwahn entsprungen sind. Zu vielen Fahrgestellnummern, gibt es keine Autos, bei manchen zwei. Fakt ist, sie waren sehr schwer zu verkaufen, da sie voll in der Depression kamen, die sich in Frankreich erst ab 1934 bemerkbar machte. Viele gingen nach England und wurden später amerikanisiert, oder nachgebaut. Man machte aus einem Auto teilweise drei.

Da sich heute Nachbauten fast besser verkaufen, als Orginale und man mit ihnen auch an Veranstaltungen teilnehmen kann, who cares.

Gruss

Jörg

Ein Problem ist, das Bugatti ca. 800 T 57 angibt, die aber nur seinem Grössenwahn entsprungen sind. Zu vielen Fahrgestellnummern, gibt es keine Autos

Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du dich hier anmeldest, findest du alle momentan bekannten Fahrgestellnummern zwischen 57100 und 57841 mit den meisten Fotos ...

http://www.bugattiregister.com/

hi,

kenne ich, bin da schon länger drin und mach seit 35 Jahren mit alten Autos.

Seit 15 Jahren fahre ich VK Autos und kenne viele Insider und deren Geschichten. Stehe daher der 'Heiligsprechung' einiger Marken, etwas kritischer, gegenüber. Hab trotzdem viel Spass beim Bugattifahren, auch wenn er nicht so orginal ist. Für mich reichts. Vor Herrman habe ich grössten Respekt, da könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden.

Danke für den gutgemeinten Tip.

Gruss

Jörg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Atombender,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich hab das Topic schon fast abgeschrieben und mit einem Wusch kommen die ganzen Antworten :) Danke für die Bilder und Infos, Aérolithe57

Der Nachbau könnte das hier sein.

Zum Video: zu diesem Nachbau gibt es leider nur das Kennzeichen als Info:

FKJ-610 (B)

Die Fotos und Info zum Thema Aéro/Atlantic machen mir viel Freude weil mich dass sehr interessiert, habe ich gerne getan. Es gibt natürlich Experten die meinen es gab nur 3 Fahrzeuge, Infos dazu könnte ich beisteuern ...

Wenn ich Recht habe, bist du als "Odin" bei www.bugattibuilder.com registriert, und ich bin "Uwe". So trifft man sich wieder :wink:
Da ist unser alter #57186 auch drin, das Foto ist als es mein Grossvater besass, die Chassis-Plakette liegt hinter mir in der Vitrine... die Autonummer fährt meine Mutter auch heute noch spazieren, allerdings nach der Borgward Isabella nur noch am ordinären Subaru. X-)

Bin übrigens mit dem Sohn des bekannten Bugatti-Sammlers aus Birsfelden in die Schule gegangen.

Das kann sein weil dieses Auto sozusagen unsere Chassis-Nr für die Zulassung übernommen hat, ich habe dem Erbauer aus Basel, die Chassis-Plaketten zur Verfügung gestellt damit er das neu erbaute Auto sozusagen als damaliges zulassen kann, denn anders wäre es nicht möglich gewesen.

Das Chassis ist auch Eigenbau, der originale 57186 wurde in den fünfzigern unwiederbringlich verschrottet, auf dem Bild in der Registry ist mein Grossvater, samt den 3 Söhnen von denen noch 2 leben.

auf dem Bild in der Registry ist mein Grossvater, samt den 3 Söhnen von denen noch 2 leben.

Danke für die Info. In meiner Post #14 fragte ich dich nach einem größeren Foto bzw. Chassisplatte. Könntest du dies bitte veröffentlichen?

  • 2 Monate später...

Hier ist noch ein Bild von der Tour und ein paar auf dem "Heiligen Rasen".

Der Herr hinter dem Auto ist Paul Russell, der Restaurator des Fahrzeugs.

Den gesammten Bildbericht von Pebble Beach und der anderen Veranstaltungen gibt es die nächsten Tage auf Anamera

Gruß Peter

1D4_9853.jpg

PB10-2797.jpg

PB10-2812.jpg

PB10-2815.jpg

PB10-2817.jpg

PB10-2895.jpg

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...