Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Turbo Bremse ist merkwürdig schwach


m3flavio

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor zwei Jahren im PZ Olympiapark in München einen Klassiker Check vor dem Kauf meines 993 machen lassen.

Der hat nicht mal was gekostet und ca. eine halbe Stunde gedauert.

Ist sicher nicht so genau wie der 111-Punkte Check, aber die haben das Auto auf die Bühne genommen und wirklich sehr genau angeschaut....

Keine Ahnung, ob es so ewtas auch für den 996 gibt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich hab vor zwei Jahren im PZ Olympiapark in München einen Klassiker Check vor dem Kauf meines 993 machen lassen.

Der hat nicht mal was gekostet und ca. eine halbe Stunde gedauert.

Ist sicher nicht so genau wie der 111-Punkte Check, aber die haben das Auto auf die Bühne genommen und wirklich sehr genau angeschaut....

Keine Ahnung, ob es so ewtas auch für den 996 gibt.

Hi,

ja das müsste ich mal in Hofheim erfragen ob die auch so nett sind.

Was mich wundert ist das du sagst, das du das Pedal so stark drücken musst. Das kann eigentlich nur bedeuten das die Bremse nicht richtig entlüftet ist oder die Beläge verbraucht sind. Beides kann ja nicht sein, weil ja angeblich erneuert. Das ist auf dem Bild schlecht sichtbar. Die Scheibe gehört auf jeden Fall abgedreht wenn es nicht schon mal gemacht wurde. Neue Scheiben würde ich da noch nicht montieren, die sehen noch gut aus, nicht mal die Bohrungen haben Risse soweit ich das sehe, von daher erstmal abdrehen lassen und dann nochmal probieren bevor man neue verbaut! Auf jeden Fall ist das nicht "normal", aber das wurde ja bereits gesagt.

Nach meiner Erfahrung ist eine nicht ausreichend belüftete Bremse weich, da sich Luft einfacher komprimieren lässt als die BF, ein hoher Bremspedaldruck hat eher mit einer mangelnden Bremskraftunterstützung oder eben mit nicht eingebremsten Komponenten zu tun.

Die Scheiben brauchen wie ich schon auf seite 1 schrieb, sicher nicht getauscht zu werden, plandrehen genügt vollauf.

Da habt ihr wohl recht! Das denke ich mittlerweile auch. Ich mach ja jetzt sowieso den 111 Punkte Check und dann müsste ich es ja 100% wissen. Aber ich glaube echt, dass ich nur die Scheiben wie von euch erwähnt nur plandrehen lassen muss.

Was denkt ihr was sowas kostet?

Halt uns mal auf den laufenden. Ich habe jetzt auch am 8.4 den Termin in Hofheim bekommen. Der gelangweilte Meister sagte mir das es mich dann wohl auch nicht 250€ kosten würde, da ich nicht diesen sogenannten 111 Punkte Check machen müsste, da das eher was für Porsche besitzer ist, die eine Garantie verlängerung wollen.

Würde mich dann echt mal interessieren was bei Dir raus kommt und was Du letztenendes gezahlt hast.

Hi m3flavio!

Es war spitze in Hofheim. Habe mit C.P. gesprochen und kurzfrisitg einen Termin zum "Gebrauchtwagen-Check" gemacht (So habe ich es genannt). Bin dort am Mittwoch angekommen. Mußte etwas warten (nimm Zeit mit!), da dort momentan echt viel los ist -also hab' etwas Verständnis. Die haben echt Stress da zur Zeit. Nach 20min haben wir dann die Historie des Wagens per PC gecheckt und den Wagen anschließend auf die Hebebühne genommen. Nach 30-40 min war das ganze erledigt. Natürlich konnten wir nicht in den Motor reinschauen aber der Wagen wurde vom Vorbesitzer in Hofheim vorbildlich gewartet und auch noch mit einer Porsche-Garantie versehen. Da war echt nicht zu bemängeln. Und was noch besser ist, beim Ablassen hab' ich gefragt, was das nun kostet. Er meinte: "Allzeit gute Fahrt, das ist Service!". Wow... es hat echt keinen Cent gekostet! Ich war schwer beeindruckt!

Beim Check haben wir den feuchten KWS gesehen, der getauscht werden sollte. Da das die Garantie abdeckt, werde ich mich revanchieren und es in Hofheim machen lassen -natürlich!

Ach ja, zu Deinem 111-Punkte-Check. Er hat mir erklärt, dass dieser vor dem Kauf einer Porsche-Garantie gemacht werden muß. Also 1200Euro für ein Jahr Garantie und ca. 234 Euro für den Check. Verlängert man die Garantie weiter (bis zu 9 Jahre, 1200Euro jedes Jahr), dann fällt der 111-Punkte-Check aber nicht jedesmal wieder an, sondern nur am Anfang.

Zu 996 Targa Bremsen: Ich fahre normalerweise 3er BMW und ich finde die Bremsen des 996 nicht so gut -so weich und schlecht dosierbar.... Das habe ich in Hofheim auch noch gefragt, und die wußten sofort von was ich spreche. Er meinte, "die Bremsen Ihres BMWs mögen sich zwar im Vergleich besser und griffiger anfüllen, aber nach zahlreichen Runden auf der Rennstrecke, werden die des Porsche immer noch so bremsen, die Ihres BMWs nicht". -Übrigens, die Bremsen des Targa wurden in 2007 neu gemacht und sind gerade mal 15.000km seither gelaufen.

Noch ein Tipp!

Bereite Dich etwas vor. Mach' Dir eine Liste, was Du alles fragen willst und arbeite diese ab. Alternativ kannst Du Dir natürlich einen 111-Punkte-Check kaufen und die 235-250euro zahlen. Muß aber doch nicht sein, bei dem Service! :D

Grüße und schöne Ostern!

Ich habe es falsch gelesen, sorry. Ich dachte du musst ewig drücken bis was passiert. Das hätte bedeutet das die Bremse entlüftet werden muss.

Nee Du, hasst schon richtig verstanden. Selbst bei geringer Geschwindigkeit musste ich fest drücken und selbst dann kam es mir ewig vor bis er dann endlich zum stehen kam.

Hi Stromcek,

dass freut mich für dich das Du so viel Glück gehabt hast mit deinem Auto und vorallem das du nichts zahlen musstest :-))!

Also das mit dem Turbo hat sich bei mir aber leider erledigt. Ich hab mich entschieden ihn nicht zu kaufen, da ich jetzt fast jede Nacht kein Auge zu gemacht habe. Der Händler wollte kein Cent vom Preis runter und abgesehen davon wollte ich immer einen Schalter aber der hier hatte TT aber mit Großen Lenkrad Schaltwippen. Auch nur wegen den Wippen hatte ich mir den Turbo angeschaut.War wirklich ganz ok aber eben doch kein SMG oder DKG. Ich glaube damit wäre ich dann nicht glücklich geworden:-(((°

Allerdings werde ich weiter nach Turbos im Netz schauen und der Check wird auf alle fälle dann in Hofheim gemacht!

Ich denke ich werde dir noch ein paar fragen stellen müssen bevor ich dann vor so einem Check stehe. Vielen dank für die antwort und Hilfe viele Grüße

Flavio

Hi Stromcek,

dass freut mich für dich das Du so viel Glück gehabt hast mit deinem Auto und vorallem das du nichts zahlen musstest :-))!

Also das mit dem Turbo hat sich bei mir aber leider erledigt. Ich hab mich entschieden ihn nicht zu kaufen, da ich jetzt fast jede Nacht kein Auge zu gemacht habe. Der Händler wollte kein Cent vom Preis runter und abgesehen davon wollte ich immer einen Schalter aber der hier hatte TT aber mit Großen Lenkrad Schaltwippen. Auch nur wegen den Wippen hatte ich mir den Turbo angeschaut.War wirklich ganz ok aber eben doch kein SMG oder DKG. Ich glaube damit wäre ich dann nicht glücklich geworden:-(((°

Allerdings werde ich weiter nach Turbos im Netz schauen und der Check wird auf alle fälle dann in Hofheim gemacht!

Ich denke ich werde dir noch ein paar fragen stellen müssen bevor ich dann vor so einem Check stehe. Vielen dank für die antwort und Hilfe viele Grüße

Flavio

Gerne, kein Problem. Ich bin auch noch relativ neu in der Materie, aber dafür ist doch auch dieses Forum da :wink:

Das mit den Schlafproblemen kenne ich. Ich bin froh wenn er endlich wohl-behütet in der Garage steht.:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...