Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbagsteuergerät / Kontrollleuchte


F355Berlinetta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Seit dem ersten Start heuer leuchtet die Airbagkontrolllampe in meinem

355ger dauernd. Dies war vorher nie der Fall.

Zugegeben war die Batterie tiefentladen, wurde aber mit einem Ladegerät geladen und dann nur mit der Fahrzeugbatterie gestartet, also kein Fremdstart oder ähnliches.

Laut Ferrari Werkstatt lässt sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen - ein neues Steuergerät müsste her.

Hat jemand ne andere Lösung parat ?

Greetz,

Michi

(dem Technikzentrum.net hab ich bereits eine Rep. Anfrage gesendet)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:D

Ok ein geiler Vergleich der jetzt kommt, Achtung.

Bei meinem Seat war das letzten Frühling auch der Fall.

Ein Stecker unter dem Beifahrersitz hatte einen wackler oder war so stark errodiert dass kein Kontakt mehr stattfand. Neuer Stecker und Leuchte leuchtete nicht mehr.

:D

Ok ein geiler Vergleich der jetzt kommt, Achtung.

Bei meinem Seat war das letzten Frühling auch der Fall.

Ein Stecker unter dem Beifahrersitz hatte einen wackler oder war so stark errodiert dass kein Kontakt mehr stattfand. Neuer Stecker und Leuchte leuchtete nicht mehr.

Och, wenn wir gerade dabei sind, bei meiner ägyptischen Firmennudel (Renault Megane) leuchtet zur Zeit:

- Airbag

- Service

dauernd und

"STOP" + "Bremse" nur wenn ich bremse oder Gas gebe. Und piepst dabei noch so hübsch.

Soll ich Dir mal das Steuergerät schicken, Manni?

Gruß Björn

...

Zugegeben war die Batterie tiefentladen, wurde aber mit einem Ladegerät geladen und dann nur mit der Fahrzeugbatterie gestartet, also kein Fremdstart oder ähnliches.

die Fragen aller Fragen:

hast Du einen Startversuch mit der halbentladenen bzw. nicht voll geladenen Batterie unternommen ?

War die Batterie evtl. nicht wirklich voll als Du einen Startversuch unternommen hast ?

Ist das Fahrzeug bei einem der Versuche angesprungen ?

...

Laut Ferrari Werkstatt lässt sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen - ein neues Steuergerät müsste her.

bei Antwort "ja" auf eine der o.g. Fragen, hat die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit (leider) recht

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

bei Antwort "ja" auf eine der o.g. Fragen, hat die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit (leider) recht

:D "Ja" er ist angesprungen. Dadurch ist das Steuergerät kaputt X-):D

Hab die Batterie geladen, Ladegerät abgeklemmt, dann is Sie sofort angesprungen mit der leuchtenden Airbaglampe ...

Naja, der Manni wirds schon richten :-))!

Hintergrund:

Das Steuergerät schiesst die Airbags mit Hilfe von sich entladenden Kondensatoren unter Hochspannung (capacitive discharge).

Während der ersten Sekunden in denen der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird, werden die Kondensatoren geladen. Dieser Ladevorgang ist spannungs-sensitiv.

Wenn nun just in diesem Moment - bei einer schwachen Batterie - der Anlasser seine über 100 Amps zieht, fällt die Spannung im Ladezyklus und das Airbag-Steuergerät wird beschädigt.

Das ist leider beim 355 ein bekanntes Problem !

Fazit:

Immer mit -sicher- voller Batterie starten bzw. frühzeitig Batterie-Erhaltungsladegerät dranhängen

In Deinem Falle:

nach Tiefentladung sicherheitshalber neue Batterie kaufen !

(da sonst ein neues/überholtes Steuergerät schnell wieder hinüber ist)

und ja...der Manni wird`s schon richten :-))!:wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 3

Bei meinem 355 nach der große Inspection hat auch die Airbag lampe geleuchtet.

Ich bin zum Gohm gefahren und in die Werksatt haben sie das Fehler in 10 minuten GELÖSCHT und zwar Kostenlos:D

Danke Michael für die detaillierte technische Erklärung :-))!

... leider war mir das bekannte Problem unbekannt X-) aber ich nehms mit Humor, is ja sonst immer ne treue Seele und funktioniert wie Sie soll.

naja nextes Mal weiß ichs ja ...

... und Greetz aus Sbg :wink:

Hat Dein 355 einen Beifahrerairbag? Die Sitzerkennungsmatte ist beim BMW eine der häufigsten Ursachen für die rot leuchtende Airbaglampe, vielleicht ist das ja beim 355 auch so.

Bei meinem 355 nach der große Inspection hat auch die Airbag lampe geleuchtet.

Ich bin zum Gohm gefahren und in die Werksatt haben sie das Fehler in 10 minuten GELÖSCHT

Themis,

das SD1 oder SD2 kann den Fehler nur löschen wenn das Steuergerät in Ordnung ist...

in diesem Falle konnte nicht gelöscht werden...

guckst Du...

...

Laut Ferrari Werkstatt lässt sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen - ein neues Steuergerät müsste her.

somit und nachdem was oben schon beschrieben wurde: Steuergerät

Hat Dein 355 einen Beifahrerairbag? Die Sitzerkennungsmatte ist beim BMW eine der häufigsten Ursachen für die rot leuchtende Airbaglampe, vielleicht ist das ja beim 355 auch so.

Seas Stefan,

:-oSitzerkennungsmatte:-o bei nem 355ger ? :D das is wie Klima bei ner 2CV :D

... trotzdem Danke für den Tip ! :-))!

Och, wenn wir gerade dabei sind, bei meiner ägyptischen Firmennudel (Renault Megane) leuchtet zur Zeit:

- Airbag

- Service

dauernd und

"STOP" + "Bremse" nur wenn ich bremse oder Gas gebe. Und piepst dabei noch so hübsch.

Soll ich Dir mal das Steuergerät schicken, Manni?

Gruß Björn

Hi Björn!

Füll mal ein bisschen Bremsflüssigkeit in den Megan und dann hört der auch auf mit dem Gepiepse und Geblinke!:D (mögliche Undichtigkeit natürlich beheben, oder Beläge ersetzen)

Das Airbagsteuergerät, falls defekt, kann ich Dir natürlich auch flicken lassen!

Wenn natürlich ein Fehler im System ist, dann müßten wir den zuerst beheben.

Gruß Manni308

Hi Björn!

Füll mal ein bisschen Bremsflüssigkeit in den Megan und dann hört der auch auf mit dem Gepiepse und Geblinke!:D (mögliche Undichtigkeit natürlich beheben, oder Beläge ersetzen)

Das Airbagsteuergerät, falls defekt, kann ich Dir natürlich auch flicken lassen!

Wenn natürlich ein Fehler im System ist, dann müßten wir den zuerst beheben.

Gruß Manni308

Nach der Bremsflüssigkeit schaue ich morgen mal, aber eigentlich hab ich mich schon an alles gewöhnt. Nach über 2 Jahren Kairo nimmt man alle defekte nicht mehr so tragisch.

Letzte Woche hab ich einen Bremshügel (3 m breit, 0,40 m hoch) übersehen (im Dunkeln aufs Blackberry geschaut) und bin da mit 80 drüber gemöllert. Hat der Wagen erstaunlich gut weggesteckt. Keine neuen Lämpchen angegangen, aber leider auch keine aus.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einen Neuen bekomme.

Gruß Björn

Nach der Bremsflüssigkeit schaue ich morgen mal, aber eigentlich hab ich mich schon an alles gewöhnt. Nach über 2 Jahren Kairo nimmt man alle defekte nicht mehr so tragisch.

Letzte Woche hab ich einen Bremshügel (3 m breit, 0,40 m hoch) übersehen (im Dunkeln aufs Blackberry geschaut) und bin da mit 80 drüber gemöllert. Hat der Wagen erstaunlich gut weggesteckt. Keine neuen Lämpchen angegangen, aber leider auch keine aus.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einen Neuen bekomme.

Gruß Björn

na dann probier mal so einen Bremshügel mit 160 zu nehmen. Dann bekommst sicher einen neuen Firmenwagen! O:-)

Bin mal gespannt, ob Deine Firma in Kairo auch für die Hinterbliebenen aufkommt, wenn Dir bei einem Unfall auf Grund von technischen Mängeln am Fahrzeug etwas passiert!

Also ich würde keinen Angestellten vorsätzlich mit einem Fahrzeug fahren lassen, daß der Art gravierende technische Mängel aufweist!

Gruß Manni308

Nach der Bremsflüssigkeit schaue ich morgen mal, aber eigentlich hab ich mich schon an alles gewöhnt. Nach über 2 Jahren Kairo nimmt man alle defekte nicht mehr so tragisch.

Letzte Woche hab ich einen Bremshügel (3 m breit, 0,40 m hoch) übersehen (im Dunkeln aufs Blackberry geschaut) und bin da mit 80 drüber gemöllert. Hat der Wagen erstaunlich gut weggesteckt. Keine neuen Lämpchen angegangen, aber leider auch keine aus.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einen Neuen bekomme.

Gruß Björn

X-)X-)Ich hau mich wech, konnte mir dass gerade bildlich vorstellen:-))!:-))!Gruss Franco

  • 3 Wochen später...

Sodala, das reparierte Steuergerät (nicht die Kondensatoren sondern der Prozessor war defekt, Kostenpunkt knapp 300 €) ist wieder zurück bei mir und verbaut, alles funktioniert :wink:

Danke an Manni für die prompte Erledigung :-))!

Greetz,

Michi

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...