Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F355Berlinetta

Airbagsteuergerät / Kontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

F355Berlinetta
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen !

Seit dem ersten Start heuer leuchtet die Airbagkontrolllampe in meinem

355ger dauernd. Dies war vorher nie der Fall.

Zugegeben war die Batterie tiefentladen, wurde aber mit einem Ladegerät geladen und dann nur mit der Fahrzeugbatterie gestartet, also kein Fremdstart oder ähnliches.

Laut Ferrari Werkstatt lässt sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen - ein neues Steuergerät müsste her.

Hat jemand ne andere Lösung parat ?

Greetz,

Michi

(dem Technikzentrum.net hab ich bereits eine Rep. Anfrage gesendet)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Manni308
Geschrieben

Schicke es mir zu, dann bekommst Du es repariert zurück!

Kostet ca.190.-Euronen.

Gruß Manni308

GTO250
Geschrieben

:D

Ok ein geiler Vergleich der jetzt kommt, Achtung.

Bei meinem Seat war das letzten Frühling auch der Fall.

Ein Stecker unter dem Beifahrersitz hatte einen wackler oder war so stark errodiert dass kein Kontakt mehr stattfand. Neuer Stecker und Leuchte leuchtete nicht mehr.

F355Berlinetta
Geschrieben

Thx Manni, hast ne PN :wink:

Manni308
Geschrieben

Kein Problem!

Du hast auch ne P.N.!

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1
Gast Tiescher
Geschrieben
:D

Ok ein geiler Vergleich der jetzt kommt, Achtung.

Bei meinem Seat war das letzten Frühling auch der Fall.

Ein Stecker unter dem Beifahrersitz hatte einen wackler oder war so stark errodiert dass kein Kontakt mehr stattfand. Neuer Stecker und Leuchte leuchtete nicht mehr.

Och, wenn wir gerade dabei sind, bei meiner ägyptischen Firmennudel (Renault Megane) leuchtet zur Zeit:

- Airbag

- Service

dauernd und

"STOP" + "Bremse" nur wenn ich bremse oder Gas gebe. Und piepst dabei noch so hübsch.

Soll ich Dir mal das Steuergerät schicken, Manni?

Gruß Björn

F355Berlinetta
Geschrieben

HiHi Björn - da mußt wahrscheinlich nur den Sand rausblasen ! :D

me308
Geschrieben
...

Zugegeben war die Batterie tiefentladen, wurde aber mit einem Ladegerät geladen und dann nur mit der Fahrzeugbatterie gestartet, also kein Fremdstart oder ähnliches.

die Fragen aller Fragen:

hast Du einen Startversuch mit der halbentladenen bzw. nicht voll geladenen Batterie unternommen ?

War die Batterie evtl. nicht wirklich voll als Du einen Startversuch unternommen hast ?

Ist das Fahrzeug bei einem der Versuche angesprungen ?

...

Laut Ferrari Werkstatt lässt sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen - ein neues Steuergerät müsste her.

bei Antwort "ja" auf eine der o.g. Fragen, hat die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit (leider) recht

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
F355Berlinetta
Geschrieben

bei Antwort "ja" auf eine der o.g. Fragen, hat die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit (leider) recht

:D "Ja" er ist angesprungen. Dadurch ist das Steuergerät kaputt X-):D

Hab die Batterie geladen, Ladegerät abgeklemmt, dann is Sie sofort angesprungen mit der leuchtenden Airbaglampe ...

Naja, der Manni wirds schon richten :-))!

me308
Geschrieben (bearbeitet)

Hintergrund:

Das Steuergerät schiesst die Airbags mit Hilfe von sich entladenden Kondensatoren unter Hochspannung (capacitive discharge).

Während der ersten Sekunden in denen der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird, werden die Kondensatoren geladen. Dieser Ladevorgang ist spannungs-sensitiv.

Wenn nun just in diesem Moment - bei einer schwachen Batterie - der Anlasser seine über 100 Amps zieht, fällt die Spannung im Ladezyklus und das Airbag-Steuergerät wird beschädigt.

Das ist leider beim 355 ein bekanntes Problem !

Fazit:

Immer mit -sicher- voller Batterie starten bzw. frühzeitig Batterie-Erhaltungsladegerät dranhängen

In Deinem Falle:

nach Tiefentladung sicherheitshalber neue Batterie kaufen !

(da sonst ein neues/überholtes Steuergerät schnell wieder hinüber ist)

und ja...der Manni wird`s schon richten :-))!:wink:

Gruß aus MUC

Michael

bearbeitet von F40org
  • Gefällt mir 2
race850i
Geschrieben

Bei meinem 355 nach der große Inspection hat auch die Airbag lampe geleuchtet.

Ich bin zum Gohm gefahren und in die Werksatt haben sie das Fehler in 10 minuten GELÖSCHT und zwar Kostenlos:D

F355Berlinetta
Geschrieben

Danke Michael für die detaillierte technische Erklärung :-))!

... leider war mir das bekannte Problem unbekannt X-) aber ich nehms mit Humor, is ja sonst immer ne treue Seele und funktioniert wie Sie soll.

naja nextes Mal weiß ichs ja ...

... und Greetz aus Sbg :wink:

S.Schnuse
Geschrieben

Hat Dein 355 einen Beifahrerairbag? Die Sitzerkennungsmatte ist beim BMW eine der häufigsten Ursachen für die rot leuchtende Airbaglampe, vielleicht ist das ja beim 355 auch so.

me308
Geschrieben
Bei meinem 355 nach der große Inspection hat auch die Airbag lampe geleuchtet.

Ich bin zum Gohm gefahren und in die Werksatt haben sie das Fehler in 10 minuten GELÖSCHT

Themis,

das SD1 oder SD2 kann den Fehler nur löschen wenn das Steuergerät in Ordnung ist...

in diesem Falle konnte nicht gelöscht werden...

guckst Du...

...

Laut Ferrari Werkstatt lässt sich der Fehler nicht aus dem Steuergerät löschen - ein neues Steuergerät müsste her.

somit und nachdem was oben schon beschrieben wurde: Steuergerät

F355Berlinetta
Geschrieben

Hat Dein 355 einen Beifahrerairbag? Die Sitzerkennungsmatte ist beim BMW eine der häufigsten Ursachen für die rot leuchtende Airbaglampe, vielleicht ist das ja beim 355 auch so.

Seas Stefan,

:-oSitzerkennungsmatte:-o bei nem 355ger ? :D das is wie Klima bei ner 2CV :D

... trotzdem Danke für den Tip ! :-))!

me308
Geschrieben

yo...

und dann hatta auch noch so`n Rechtslenker, der Stefan... :D :D

Manni308
Geschrieben
Och, wenn wir gerade dabei sind, bei meiner ägyptischen Firmennudel (Renault Megane) leuchtet zur Zeit:

- Airbag

- Service

dauernd und

"STOP" + "Bremse" nur wenn ich bremse oder Gas gebe. Und piepst dabei noch so hübsch.

Soll ich Dir mal das Steuergerät schicken, Manni?

Gruß Björn

Hi Björn!

Füll mal ein bisschen Bremsflüssigkeit in den Megan und dann hört der auch auf mit dem Gepiepse und Geblinke!:D (mögliche Undichtigkeit natürlich beheben, oder Beläge ersetzen)

Das Airbagsteuergerät, falls defekt, kann ich Dir natürlich auch flicken lassen!

Wenn natürlich ein Fehler im System ist, dann müßten wir den zuerst beheben.

Gruß Manni308

Gast Tiescher
Geschrieben
Hi Björn!

Füll mal ein bisschen Bremsflüssigkeit in den Megan und dann hört der auch auf mit dem Gepiepse und Geblinke!:D (mögliche Undichtigkeit natürlich beheben, oder Beläge ersetzen)

Das Airbagsteuergerät, falls defekt, kann ich Dir natürlich auch flicken lassen!

Wenn natürlich ein Fehler im System ist, dann müßten wir den zuerst beheben.

Gruß Manni308

Nach der Bremsflüssigkeit schaue ich morgen mal, aber eigentlich hab ich mich schon an alles gewöhnt. Nach über 2 Jahren Kairo nimmt man alle defekte nicht mehr so tragisch.

Letzte Woche hab ich einen Bremshügel (3 m breit, 0,40 m hoch) übersehen (im Dunkeln aufs Blackberry geschaut) und bin da mit 80 drüber gemöllert. Hat der Wagen erstaunlich gut weggesteckt. Keine neuen Lämpchen angegangen, aber leider auch keine aus.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einen Neuen bekomme.

Gruß Björn

poldi99
Geschrieben
Nach der Bremsflüssigkeit schaue ich morgen mal, aber eigentlich hab ich mich schon an alles gewöhnt. Nach über 2 Jahren Kairo nimmt man alle defekte nicht mehr so tragisch.

Letzte Woche hab ich einen Bremshügel (3 m breit, 0,40 m hoch) übersehen (im Dunkeln aufs Blackberry geschaut) und bin da mit 80 drüber gemöllert. Hat der Wagen erstaunlich gut weggesteckt. Keine neuen Lämpchen angegangen, aber leider auch keine aus.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einen Neuen bekomme.

Gruß Björn

na dann probier mal so einen Bremshügel mit 160 zu nehmen. Dann bekommst sicher einen neuen Firmenwagen! O:-)

Manni308
Geschrieben

Bin mal gespannt, ob Deine Firma in Kairo auch für die Hinterbliebenen aufkommt, wenn Dir bei einem Unfall auf Grund von technischen Mängeln am Fahrzeug etwas passiert!

Also ich würde keinen Angestellten vorsätzlich mit einem Fahrzeug fahren lassen, daß der Art gravierende technische Mängel aufweist!

Gruß Manni308

Fast-Ferraristi
Geschrieben

Björn,

du bist einfach mit dem falschen Auto unterwegs. Für Baustellen und speziell für die Humps kann ich dir eher solch ein Umbau empfehlen... X-)

post-69914-14435339820327_thumb.jpg

F355Berlinetta
Geschrieben

... war ja nicht mehr ganz das Ausgangsthema ... X-)

mein internes Steuergerät freut sich auf die Saison :-))!

98Bandit
Geschrieben
Nach der Bremsflüssigkeit schaue ich morgen mal, aber eigentlich hab ich mich schon an alles gewöhnt. Nach über 2 Jahren Kairo nimmt man alle defekte nicht mehr so tragisch.

Letzte Woche hab ich einen Bremshügel (3 m breit, 0,40 m hoch) übersehen (im Dunkeln aufs Blackberry geschaut) und bin da mit 80 drüber gemöllert. Hat der Wagen erstaunlich gut weggesteckt. Keine neuen Lämpchen angegangen, aber leider auch keine aus.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal einen Neuen bekomme.

Gruß Björn

X-)X-)Ich hau mich wech, konnte mir dass gerade bildlich vorstellen:-))!:-))!Gruss Franco

F355Berlinetta
Geschrieben

Sodala, das reparierte Steuergerät (nicht die Kondensatoren sondern der Prozessor war defekt, Kostenpunkt knapp 300 €) ist wieder zurück bei mir und verbaut, alles funktioniert :wink:

Danke an Manni für die prompte Erledigung :-))!

Greetz,

Michi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • quax
      Hallo,

      hatte das auch schon jemand? Die Kontrollleuchten gehen nicht aus und der Tacho funktioniert nicht.
      Im BMW-Forum habe ich gelesen, dass es in dem Fall wohl relativ sicher der Radsensor hinten links ist.
      Nun, den habe ich getauscht, aber es hat nichts gebracht.

      Ist es evtl möglich, dass bei Wiesmann der Sensor für die Radumdrehungen evtl vertauscht wurde und sich dieser sich hinten rechts befindet.
      Weiß sonst noch jemand einen Rat?
       
      Viele Grüße
      Claus
    • zinni
      Hallo, kennt jemand das Problem, Fehlercode 1589, Kopfairbagzünder, Beifahrerseite N252, Signal fehlerhaft??
      Meine Frage, weiß jemand wo der beim Cayenne 9PA genau sitzt und wo ich den Stecker finde? 
      Danke Zinni
    • Monte carlo
      Servus zusammen!
       
      Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem 430er (Gangeinlegen zeitweise nicht möglich mit Fehlermeldung „Slow Down“, aber ohne Ablegen im Fehlerspeicher), wurden in neun Monaten die folgenden Reparaturen durchgeführt:
       
      Kupplung erneuert (mit Kupplungswegesensor)
      Getriebe überholt
      Austausch von Hydraulikpumpe & Druckspeicher
      Erneuerung von E-Diff Sensor
       
      Danach sind wir davon ausgegangen, dass alles läuft. Beim ersten härteren Einsatz trat dann aber dieses Verhalten auf:
      beim Gangeinlegen ging der Motor aus; kombiniert mit „Slow Down“, „Manettino“ und „E-Diff“; nach mehrfachen Startversuchen lief dann wieder alles; Motorkontrolleuchte blieb allerdings an.
      Erneuter Werkstattaufenthalt mit Kontaktpflege beim Gaspedalpotentiometer und Neujustierung des PIS:
      Probefahrt ohne Probleme.
      Bei der Heimfahrt durch die Kasseler Berge (fast 38° C) dann die Probleme im Stau auf der A7: Gang wurde ausgeworfen, „Slow Down“ und kein Gang einlegen war mehr möglich. Da sich die Fahrspuren auf eine Spur verengten, war das Hupkonzert hinter mir wahrscheinlich bis Maranello hörbar! (tolles Erlebnis)
      Nach diversen Neustarts fuhr er dann wieder einwandfrei.
       
      Wir waren uns dann mir der Werkstatt einig, dass es sich „nur“ noch um ein elektronisches Problem handeln kann. Wackelkontakte oder Kabelbrüche wurden nicht mehr festgestellt; im Fahrbetrieb wurde aber nur noch 12,1 V Bordspannung gemessen. Eine neue Batterie wurde eingebaut und es wurde vermutet, dass die Lichtmaschine erneuert werden muss.
       
      Meine Frage nun an die Elektronik Päpste:
      Eine zu niedrige Spannung ist ja offenbar häufig die Ursache für verschiedene Störungen/Fehlermeldungen beim 430er (wurde hier im Forum ja schon oft diskutiert). Kann eine Lichtmaschine mit Minderleistung denn nun die Ursache für die schwache Bordspannung sein und die ganzen Fehler sein?
      Ich vermute ja eher, dass durch einen Kriechstrom im elektrischen System Batterie & Lichtmaschine dauerhaft überlastet sind und deswegen die Grätsche gemacht haben.
      Zur Info: nach ~ 10 Tagen ist eine Starten nicht mehr möglich gewesen.
    • neronederoma
      Multiplikativwert grenze erreicht.Was bedeutet das ?! Lmm beide neu,lambda sonde neu.Die viscosini oder Thermofühler?
      Danke im voraus
      Vincenzo
    • sebastian89
      Hallo zusammen,
       
      vor ca. 2 Monaten kam bei meinem 360 CS (BJ Dez. 2003, 50 tkm) zum ersten mal die Motorkontrolleuchte. Habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht, das Auslesen ergab "Phasenvariator erreicht Position nicht". Daraufhin wurde der Sensor des rechten Phasenverstellers gewechselt. Nach ca. 50 km dann erneut die Motorkontrolleuchte. Ich habe das Auto zum Auslesen diesmal zum offiziellen Ferrarihändler gegeben, Ergebnis: erneut der Phasenversteller...
       
      Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass nun genau nachdem der rechte getauscht wurde auch noch der linke kaputtgeht. Daher meine Frage: Hatte hier schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Kann es sein, dass das Problem irgendwo in der Elektronik liegt? und kann ich das Auto noch guten Gewissens bewegen, ohne Folgeschäden zu riskieren? (in einem anderen Beitrag hier im Forum war von einem Motorschaden nach gebrochenem Phasenversteller die Rede...)
       
      Vielen dank für eure Hilfe
      Grüße
      Sebastian

×