Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autos ohne Wertverlust/mit Wertsteigerung


Empfohlene Beiträge

Die höchste Wertsteigerung ist immer die Inflation. Rechnet man die Kosten für Unterstellung mit Ruheversicherung, deckt sich der Eigenbetrug auf.

Eine garantierte Wertsteigerung mit Automobilen findet statt, wenn höchst limitierte Fahrzeuge ab Neukauf unbenutzt, komplett konserviert, weggestellt werden.

Hätte man vergleichsweise für dieses Geld z.B. ein Mehrfamilienhaus gekauft und sofort vermietet, schliefe man besser.

Ein 40 Jahre altes Gebrauchsauto restaurieren kostet mehr, als ein 60 Jahre altes Auto zu restaurieren. (Beginnende Elektronik). In jedem Fall kann man den Wert nur erhalten, wenn man das 5 bis 10fache des Anschaffungspreise investiert. Der 300er SL meines Großvaters hat nur 69TKm km und war 30 Jahre konserviert. Allein die technische Inbetriebnahme verschlang bis jetzt eine gut ausgestattete C-Klasse.

Autos die vor zwei Jahren noch zweistellige Millionenbeträge aufgerufen haben, bekommt man nun im mittleren einstelligen Millionenbereich. Die momentane Wirtschaftsschwankung ist Fluch für den Verkäufer, Segen für den Spekulant. Da aber ein Spekulant seine Spekulation irgendwann generieren will, wird er u.U. verflucht.

Es herrschen zu viele Wirtschaftszyklen (kürzere Abstände), die den Besitzer zum Verkauf nötigen. Ein russischer (Nachholbedarfs-) Markt ist zusammengebrochen. Jenes Klientel weiß mittlerweile auch um die Preissituationen.

Bei Brooks oder Sothebys werden zwischenzeitlich ganze Fahrzeugsammlungen zum Viertel des Preises angeboten, als noch vor 2 Jahren.

Fazit: Gut gemachte Automobilwertsteigerung bringt nur Deinen Enkelkindern Spaß........also: selber nutzen und Gas geben:-))!:-))!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@mecki

Hört sich wie bei meinen ehemaligen BMW 323i E21 an.

Haben wollen! So ein schönes Auto der E21! Aber eigentlich will ich so vieles noch haben wollen ... ;-)

Ich wollte auch nur mal ein Beispielrechnung erläutern, sicher kann man da die Bilanz verbessern wenn man Eigenleistung und Platz selbst erbringen kann.

mecki

Wow ist das hier eine diskussion geworden :) Freut mich!

Gemeint war das eigentlich mal so:

2010 kaufe ich mir einen 911 G Coupe für zB 35.000 Euro

2025 möchte ich verkaufen und bekomme für den Wagen 45.000 Euro

Alles was dazwischen war interessiert nicht, dass ein Auto Geld kostet dürfte ja sowieso klar sein, mir ging es REIN um Kau- und Verkaufspreis.

Kommt dann immer auf die Auto-Mode an. Beispiel Vorvorkriegs-Klassiker bis 1914 - die waren in den späten 70er und frühen 80er sehr gesucht. "Jeder wollte einen".

Ende der 80er waren Luxuslimousinen "in". Rolls-Royce, schwere Mercedes-Limousinen, Lagonda, Bentley - am besten vor dem 2. Weltkrieg.

Heutzutage sind es Sport- und Supersportwagen. Je sportlicher und härter desto besser.

Wenn die Mode bzw. der Sammlermarkt umkippt und auf einmal wieder alles auf Luxuslimousinen oder Oldies der ersten Generationen stürzt, verlieren auch die alten Brot- und Butter-Sportler. Dann drückt der Speedster auf die G-Modell Carrera 2.7 und 3.0, der auf die 930, der auf die 911 C3.2 Clubsport, der auf die 911 C3.2 und die auf SC und 2.7 ...

Ich erinnere mich gut an Zeiten wo ein 911 G-Modell für 35tsd D-Mark maßlos überteuert war und ein guter SC keine 20tsd Mark kostete. Ist eigentlich erst gute 10 Jahre her.

Meinem Vorredner muss ich widersprechen. Das klassische Käuferklientel ist die Generation 50+ . Und die wollen eher ein großes schweres Cabrio auch mit (dann) 75 noch bewegen.

Ab einem gewissen Alter kauft man auch keine Designermöbel mehr, sondern Wohnsofas:wink:

Meinem Vorredner muss ich widersprechen. Das klassische Käuferklientel ist die Generation 50+ . Und die wollen eher ein großes schweres Cabrio auch mit (dann) 75 noch bewegen.

Ab einem gewissen Alter kauft man auch keine Designermöbel mehr, sondern Wohnsofas:wink:

Also wenn ich mir derzeit Ferrari, Lamborghini, Porsche etc.-Preise ansehe und mit Bentley, Maybach, Rolls-Royce, Lagonda, Mercedes vergleiche ...

Selbst bei Maybach, Bentley, Mercedes und Lagonda sind derzeit eher die sportlichen und offenen Modelle gesucht.

Egal ob Mercedes 600, RR Camargue oder 52er Bentley R Hooper-Limousine ... die werden derzeit unter Preis gehandelt. Was man von ehemaligen Supercars nicht behaupten kann. Mitte der 80er war das anders und auch in der Spekulationsphase Ende der 80er konnten die gut mit den Sportwagen mithalten. Seitdem geht auf dem Markt aber nichts mehr.

Sieht man z.B. auch bei den Veranstaltungen ... während die meisten Concours seit 20 Jahren darben sind Sportveranstaltungen á la Mille derzeit total angesagt.

Immer sehr wertstabil sind so eingeschworene Sammler-Fahrzeuge á la VW Käfer Hebmüller Cabrio oder Kdf Schwimmwagen (Sdkfz 166).
Lustig das du den Schwimmwagen ansprichst, wie kommt das?

Ich finde die Diskussion sehr interessant. Wir spekulieren ja auch mehr oder weniger mit Sammlerfahrzeugen, und überlegen uns lange welche der doppelten Fahrzeuge wir behalten bzw. tauschen und bei welchen wir warten sollten ob sie nicht vielleicht noch mehr gefragt werden. Kosten verursachen diese Fahrzeuge kaum. Lediglich die Unterhaltskosten unserer Hallen, die zwei Arbeiter die sich im Sommer um das Service und die Restauration kümmern und natürlich der Kostenaufwand für die Restauration. Welche aber nur einmal aufgebracht werden muss pro Fahrzeug.

Bisher läuft das ganze ziemlich rentabel, wobei wir den Vorteil haben nichts Verkaufen zu müssen und wir eigentlich immer den Preis bestimmen können.

Lustig das du den Schwimmwagen ansprichst, wie kommt das?

Zum einen weil die Schwimmwagen stets ihren Preis halten und sehr gefragt sind. Wahrscheinlich deswegen, weil sie es immer wieder schaffen ihre Faszination auch an jüngere Generationen weiterzugeben. Ähnlich eben Hebmüller, Messerschmitt Kabinenroller, Fiat 500, Isetta, Mini ... bzw. um ein weiteres Militärfahrzeug zu nennen: den Willys MB.

Zum anderen kann ich natürlich die Faszination und die Begehrlichkeit auch nachvollziehen. Ein fast unzerstörbares 4x4 Fahrzeug das auch noch amphibische Eigenschaften hat (und von Porsche konstruiert wurde :wink: ).

Überhaupt finde ich viele Militärfahrzeuge sehr interessant - z.B. der skurrile dampfbetriebene Sentinel-Waggon oder die italienischen Fiat TER-Lastwägen oder die Cushman Scooter.

Leider wird gerne ein (unnötig) politisches Thema daraus.

So auf die Schnelle fallen mir da folgende Autos ein.

Mercedes 600SL r129 - Wenn im Orginalzustand

Mercedes 500E w124 - " " "

Porsche 996 GT3 Clubsport - vorallem die Serie von 99

Porsche 993 Carreras und Targas mit WLS und die "seltenen" im Orginalzustand

Haben wollen! So ein schönes Auto der E21! Aber eigentlich will ich so vieles noch haben wollen ... ;-)

Ich wollte auch nur mal ein Beispielrechnung erläutern, sicher kann man da die Bilanz verbessern wenn man Eigenleistung und Platz selbst erbringen kann.

mecki

Meiner :D

Gruß,

Oli

post-65061-14435339793166_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Zum einen weil die Schwimmwagen stets ihren Preis halten und sehr gefragt sind. Wahrscheinlich deswegen, weil sie es immer wieder schaffen ihre Faszination auch an jüngere Generationen weiterzugeben. Ähnlich eben Hebmüller, Messerschmitt Kabinenroller, Fiat 500, Isetta, Mini ... bzw. um ein weiteres Militärfahrzeug zu nennen: den Willys MB.

Zum anderen kann ich natürlich die Faszination und die Begehrlichkeit auch nachvollziehen. Ein fast unzerstörbares 4x4 Fahrzeug das auch noch amphibische Eigenschaften hat (und von Porsche konstruiert wurde :wink: ).

Überhaupt finde ich viele Militärfahrzeuge sehr interessant - z.B. der skurrile dampfbetriebene Sentinel-Waggon oder die italienischen Fiat TER-Lastwägen oder die Cushman Scooter.

Leider wird gerne ein (unnötig) politisches Thema daraus.

Kennst dich anscheinend sehr gut aus.

Gefällt mir! :-))!

Sammelst du auch selbst, oder hast du eventuell mal Lust soetwas zu besitzen?

Schwimmwagen halten nicht nur den Preis, in den letzten Jahren sind sie fast explodiert. Vor allem die Amis machen einen Hype um die 166er, nur wollen/können sich die meisten ob des Dollarkurses keinen leisten. Sobald sie umrechnen schlucken sie bei der Anfrage.

Meiner :D

Gruß,

Oli

Kann ich nur gratulieren:-))!

Habe neulich im Schwarzwald einen 315 überholt mit der Graunase,war ein lustiges Gefühl,zumal die Insassen scheints auch noch Originalausstattung warenO:-)

Sammelst du auch selbst, oder hast du eventuell mal Lust soetwas zu besitzen?

Schwimmwagen halten nicht nur den Preis, in den letzten Jahren sind sie fast explodiert. Vor allem die Amis machen einen Hype um die 166er, nur wollen/können sich die meisten ob des Dollarkurses keinen leisten. Sobald sie umrechnen schlucken sie bei der Anfrage.

Bei den wenig öffentlich gehandelten Fahrzeugen stimmt das.

Die meisten Leute in der Szene haben aber ihr Fahrzeug seit Jahrzehnten und geben ihren Willys, ihr Kettenkrad, ihren Humber, ihre KS 750 etc. nur an Bekannte in den Clubs, Interessengemeinschaften etc. ab. Und nur dann, wenn sie ihr Hobby aus Altersgründen nicht mehr ausleben können.

Wir hatten z.B. hier im Dorf einen alten Veteran der sein R75-Gespann knapp 40 Jahre hegte und pflegte und nur an einen einzigen abgegeben hat und danach vom neuen Besitzer, samt Krad, noch regelmäßig besucht wurde. Besonders diese Fahrzeuge hatten und haben hohe emotionale Werte. Da ist es wichtig, dass das Objekt die gleiche Liebe weiter bekommt, Geld ist in den Jahrgängen dann meist nebensächlich. Sehr zum Leidwesen der Erben ;)

Die Ablöse bzw. das weiterreichen wird bei weitem nicht so vergoldet wie auf dem öffentlichen Markt, weil die Nachfolger ganz normale Privatleute sind. Bei einem Schwimmer dürfte es je nach Originalität (Anzahl der Originalteile 42-44 vs. nachgefertigter Teile) derzeit vielleicht knapp 50 bis absolut max. 100tsd EUR sein.

Das war vor 10 Jahren nicht großartig anders ... da warens 60-140tsd DM, abgesehen von den damals noch regelmäßig rückkehrenden Russland-Ruinen. Mit dem Groß der Fahrzeuge wird nicht spekuliert. Da ist auch die Hebmüller, Messerschmitt, Isetta, NSU, Wanderer, DKW, Borgward usw-Szene ähnlich. Alles sehr familiär.

Zur ersten Frage, ein Willys, Schwimmer oder gar eine Halbkette wäre natürlich Spitze aber mir wärs den Mehrpreis der Weltkriegsfahrzeuge und unmittelbaren Nachkriegsfahrzeuge nicht wert. Aber sehr wahrscheinlich dass mal ein GAZ oder ein MUTT (151) in meine (An-)"Sammlung" kommt. Das sind Autos die man ruhigen Gewissens dann mal auch ins Gelände oder wenns gar ein Ambhibien-Fahrzeug ist, auch ins Wasser scheuchen kann.

Meiner :D

Gruß,

Oli

Meiner Meinung die schönste Farbe für die BMWs aus den Jahrgängen. Meiner hatte ein helleres Weinrot-Metallic. Exakter Farbname fällt mir gerade nicht ein. Ich hatte aber den Facelift mit den schwarzen Plastik-Spiegeln.

So auf die Schnelle fallen mir da folgende Autos ein.

Mercedes 600SL r129 - Wenn im Orginalzustand

inzwischen gilt das sogar für alle Motoren, die Vormopf sind inzwischen preislich so weit unten, das kann nur noch höher gehen (und wird es auch, wie alle anderen MB Cabrios davor auch)

auf die W124 Preise bin ich gespannt, bis auf die Limousinen sind die Preise schon komplett abgehoben, die Cabrios liegen sogar schon auf SL Niveau und teilweise darüber

Bei den W124 stimmts absolut. Eine schöne Limousine kostet um die 5t€.

Ein vergleichbares T-Modell gleich 7-8t€....:-o

Mein 88er Coupe ist auch so ein Fall. Komplett original, rostfrei, scheckheftgepflegt, zweiter Halter, Automatik, Klima, Schiebedach usw. und jetzt 140tkm aufm Tacho.

2002 gerade mal 2.000 Euro wert. 2010 wurden mir schon mal 7.000 Euro geboten. Mal sehen wo wir 2018 mit H-Zulassung liegen, wahrscheinlich bei 15.000.

Was jucken da 12-14 Liter Sprit bei so positiver Wertentwicklung und günstiger Wartung in jeder Taxi-Werkstatt.

:D:D:D

  • Gefällt mir 1
Bei den wenig öffentlich gehandelten Fahrzeugen stimmt das.

Die meisten Leute in der Szene haben aber ihr Fahrzeug seit Jahrzehnten und geben ihren Willys, ihr Kettenkrad, ihren Humber, ihre KS 750 etc. nur an Bekannte in den Clubs, Interessengemeinschaften etc. ab. Und nur dann, wenn sie ihr Hobby aus Altersgründen nicht mehr ausleben können.

Wir hatten z.B. hier im Dorf einen alten Veteran der sein R75-Gespann knapp 40 Jahre hegte und pflegte und nur an einen einzigen abgegeben hat und danach vom neuen Besitzer, samt Krad, noch regelmäßig besucht wurde. Besonders diese Fahrzeuge hatten und haben hohe emotionale Werte. Da ist es wichtig, dass das Objekt die gleiche Liebe weiter bekommt, Geld ist in den Jahrgängen dann meist nebensächlich. Sehr zum Leidwesen der Erben ;)

Die Ablöse bzw. das weiterreichen wird bei weitem nicht so vergoldet wie auf dem öffentlichen Markt, weil die Nachfolger ganz normale Privatleute sind. Bei einem Schwimmer dürfte es je nach Originalität (Anzahl der Originalteile 42-44 vs. nachgefertigter Teile) derzeit vielleicht knapp 50 bis absolut max. 100tsd EUR sein.

Das war vor 10 Jahren nicht großartig anders ... da warens 60-140tsd DM, abgesehen von den damals noch regelmäßig rückkehrenden Russland-Ruinen. Mit dem Groß der Fahrzeuge wird nicht spekuliert. Da ist auch die Hebmüller, Messerschmitt, Isetta, NSU, Wanderer, DKW, Borgward usw-Szene ähnlich. Alles sehr familiär.

Zur ersten Frage, ein Willys, Schwimmer oder gar eine Halbkette wäre natürlich Spitze aber mir wärs den Mehrpreis der Weltkriegsfahrzeuge und unmittelbaren Nachkriegsfahrzeuge nicht wert. Aber sehr wahrscheinlich dass mal ein GAZ oder ein MUTT (151) in meine (An-)"Sammlung" kommt. Das sind Autos die man ruhigen Gewissens dann mal auch ins Gelände oder wenns gar ein Ambhibien-Fahrzeug ist, auch ins Wasser scheuchen kann.

Also für 50tsd würden sie uns die Schwimmer aus der Hand reissen, egal ob es die zerlegten oder die Fahrbereiten sind. Aber prinzipiell stimmt es was du sagst, wir geben die Sachen eigentlich auch nur an Sammler weiter die es Wert schätzen. Vorwiegend in Österreich, da ein Auto das mal im Ausland ist ist gar nicht mehr so leicht wieder hinen zu bekommen, vor allem nicht wenn sie gepanzert sind. Unser Sherman Crab steht seit gut 25 Jahren im Ausland und wir bekommen ihn nicht nach Österreich. :(

Falls du es dir doch einmal überlegst kannst du dich ja melden. O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...