Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes-AMG 5,5L-V8 Biturbo Motor


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Jonny

wahrscheinlich aus dem Grund, dass nicht so "detailverliebte" Interessenten den Wagen einfach als Rückschritt auffassen würden. S55 -> S63 -> S55

Daher wohl aus marken- bzw. produktpolitischen Gründen die S63. Oder eben es wird nur im allgemeinen vom Nachfolger gesprochen, ohne direkt auf die Nomenklatur einzugehen. Habe es nicht so genau gelesen - Sorry.

Der Motor selbst scheint ein Sahnestück zu sein. Ist er komplett in Eigenregie bei AMG entstanden? Bis zu 900Nm sind schon eine Ansage

sehe auch nichts. Aber warum gehen immer alle 3 Premiumhersteller gleichschritt?

Erst von Sauger auf Turbo, dann wieder auf Sauger mit M3, C63, RS4 und danach wieder auf Turbo? kann man sich dann 2015 wieder auf einen Sauger verlassen?

interessant ist der motor allemal, trotzdem bin ich froh, dass wir noch einen 'originalen' (wenn man das sagen kann ;) ) 6.3 in der garage haben :-))!

Ich finde den 55er Kompressor viel besser als den Sauger. Das ist irgendwie ein mega Rückschritt gewesen beim AMG.

Ich hab die betreffende Textpassage mal aus obigem Link rauskopiert:

Power is rated at 400kW (544 PS / 536 bhp) at 5,500rpm and peak torque is a massive 800Nm (590 lb-ft) made between 2,000rpm and 4,500rpm. An even more powerful version with the AMG Performance Package of the 204kg engine will produce 420kW (571 PS / 563 bhp) and 900Nm (664 lb-ft) of torque.

Quelle: Worldcarfans

Für mich klingt das so, als ob die 544 PS-Variante die Basis für den AMG-Motor mit 571 PS darstellt.

Grüße,

Andreas

trotzdem bin ich froh, dass wir noch einen 'originalen' (wenn man das sagen kann ;) ) 6.3 in der garage haben :-))!

Original 6.3 mit 6,2 Litern Hubraum :P

Aus einem kleinen Fake wird ein großer. Ich kann die Nomenklatur auch nur schwer nachvollziehen...

Ich hab die betreffende Textpassage mal aus obigem Link rauskopiert:

Quelle: Worldcarfans

Für mich klingt das so, als ob die 544 PS-Variante die Basis für den AMG-Motor mit 571 PS darstellt.

Grüße,

Andreas

ist ja auch richtig so.

544 PS liegen regulär an, mit PP Package sinds 571 PS.

Zum Vergleich: 457 PS in der C-Klasse im Moment erhältlich und 487 mit PP Plus Paket.

Bei AMG gibt es diese Differenzierung schon seit einiger Zeit, es handelt sich aber immer um den gleichen Motor, der lediglich in kleinen Dingen verändert ist. Beim neuen M157 dürfte das PP allerdings einfacher zu machen sein, Stichwort Ladedruck:D

der jetzige 6.3 ist auch mit 457 / 481 / 487 / 510 / 517 / 525 und einzig im SLS mit 571 PS unterwegs.

sehe auch nichts. Aber warum gehen immer alle 3 Premiumhersteller gleichschritt?

Erst von Sauger auf Turbo, dann wieder auf Sauger mit M3, C63, RS4 und danach wieder auf Turbo? kann man sich dann 2015 wieder auf einen Sauger verlassen?

In Zeiten des Flottenverbrauchs, und der steigenden Abgasnormen, wird man das wohl knicken können. Der Trend wird eher in Richtung weniger Hubraum, und mehr Aufladung gehen. Gehe ich mal stark von aus.

Original 6.3 mit 6,2 Litern Hubraum :P

Aus einem kleinen Fake wird ein großer. Ich kann die Nomenklatur auch nur schwer nachvollziehen...

Also wenn dich das verwundert, was sagste dann erst zum 250 CGI, der hat nur nen popeligen 1.8er Motor. Und 6.3 ist für Mercedes halt 'ne traditionsreiche Bezeichnung.

Mal sehn ob der Motor Einzug in die E-Klasse erhält.

motorbezeichnungen sind ja scheinbar ein ganz eigenes kampffeld:-o

6.3 bleibt als bezeichnung, da es bei mb als eingeführter name gilt.

so wie der air max von nike immer air max heissen wird auch wenn er völlig anders aussieht von jahr zu jahr und das tempo immer tempo heissen wird. egal ob mit oder ohne blümchen. egal ob mit oder ohne duftstoff drauf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...