Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Team AMG

neuer Mercedes-AMG 5,5L-V8 Biturbo Motor

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
RABBIT911
Geschrieben

Vielen Dank. :-))!

Schön, dass es wieder einen aufgeladenen "55er" geben wird. Der wird sicher wieder richtig Bums haben. 8) :sensation

Jonny
Geschrieben

Der neue S63 hat also einen 5,5 Liter Motor drin...warum heisst er dann nicht S55 AMG? Ich blick nicht durch :(

Roaddog
Geschrieben

@Jonny

wahrscheinlich aus dem Grund, dass nicht so "detailverliebte" Interessenten den Wagen einfach als Rückschritt auffassen würden. S55 -> S63 -> S55

Daher wohl aus marken- bzw. produktpolitischen Gründen die S63. Oder eben es wird nur im allgemeinen vom Nachfolger gesprochen, ohne direkt auf die Nomenklatur einzugehen. Habe es nicht so genau gelesen - Sorry.

Der Motor selbst scheint ein Sahnestück zu sein. Ist er komplett in Eigenregie bei AMG entstanden? Bis zu 900Nm sind schon eine Ansage

Andreas1984
Geschrieben

Nein. Es scheint sich dabei um keine reine AMG-Entwicklung zu handeln: Worldcarfans

Grüße,

Andreas

xoxox
Geschrieben

davon steht in dem link jetzt nichts direkt :???:

xoxox
Geschrieben

im amg webspecial stehts: ' Das innovative, eigenständige V8-Triebwerk aus Affalterbach...' :-))!

esco1203
Geschrieben

sehe auch nichts. Aber warum gehen immer alle 3 Premiumhersteller gleichschritt?

Erst von Sauger auf Turbo, dann wieder auf Sauger mit M3, C63, RS4 und danach wieder auf Turbo? kann man sich dann 2015 wieder auf einen Sauger verlassen?

tap333
Geschrieben

Ein sehr interessanter Motor.

Ist wohl der erste Turbomotor ohne Schubumluftventil :-))!

Was mich auch wundert, dass die 1Bar Ladedruck brauchen um 570PS zu erreichen.

xoxox
Geschrieben

interessant ist der motor allemal, trotzdem bin ich froh, dass wir noch einen 'originalen' (wenn man das sagen kann ;) ) 6.3 in der garage haben :-))!

Marc W.
Geschrieben

Ob der SLS auch noch diesen neuen Motor bekommt. Der ist ja jetzt gerade erst mit dem "alten" 6,3er Sauger angelaufen... :???:

tap333
Geschrieben
interessant ist der motor allemal, trotzdem bin ich froh, dass wir noch einen 'originalen' (wenn man das sagen kann ;) ) 6.3 in der garage haben :-))!

Ich finde den 55er Kompressor viel besser als den Sauger. Das ist irgendwie ein mega Rückschritt gewesen beim AMG.

Andreas1984
Geschrieben

Ich hab die betreffende Textpassage mal aus obigem Link rauskopiert:

Power is rated at 400kW (544 PS / 536 bhp) at 5,500rpm and peak torque is a massive 800Nm (590 lb-ft) made between 2,000rpm and 4,500rpm. An even more powerful version with the AMG Performance Package of the 204kg engine will produce 420kW (571 PS / 563 bhp) and 900Nm (664 lb-ft) of torque.

Quelle: Worldcarfans

Für mich klingt das so, als ob die 544 PS-Variante die Basis für den AMG-Motor mit 571 PS darstellt.

Grüße,

Andreas

Muhviehstar
Geschrieben
trotzdem bin ich froh, dass wir noch einen 'originalen' (wenn man das sagen kann ;) ) 6.3 in der garage haben :-))!

Original 6.3 mit 6,2 Litern Hubraum :P

Aus einem kleinen Fake wird ein großer. Ich kann die Nomenklatur auch nur schwer nachvollziehen...

xoxox
Geschrieben
Ich hab die betreffende Textpassage mal aus obigem Link rauskopiert:

Quelle: Worldcarfans

Für mich klingt das so, als ob die 544 PS-Variante die Basis für den AMG-Motor mit 571 PS darstellt.

Grüße,

Andreas

ist ja auch richtig so.

544 PS liegen regulär an, mit PP Package sinds 571 PS.

Zum Vergleich: 457 PS in der C-Klasse im Moment erhältlich und 487 mit PP Plus Paket.

Bei AMG gibt es diese Differenzierung schon seit einiger Zeit, es handelt sich aber immer um den gleichen Motor, der lediglich in kleinen Dingen verändert ist. Beim neuen M157 dürfte das PP allerdings einfacher zu machen sein, Stichwort Ladedruck:D

der jetzige 6.3 ist auch mit 457 / 481 / 487 / 510 / 517 / 525 und einzig im SLS mit 571 PS unterwegs.

Psychodad
Geschrieben
sehe auch nichts. Aber warum gehen immer alle 3 Premiumhersteller gleichschritt?

Erst von Sauger auf Turbo, dann wieder auf Sauger mit M3, C63, RS4 und danach wieder auf Turbo? kann man sich dann 2015 wieder auf einen Sauger verlassen?

In Zeiten des Flottenverbrauchs, und der steigenden Abgasnormen, wird man das wohl knicken können. Der Trend wird eher in Richtung weniger Hubraum, und mehr Aufladung gehen. Gehe ich mal stark von aus.

Andreas1984
Geschrieben

Würd' mich mal interessieren, ob der V8-Biturbo hubraumtechnisch schon am Limit ist. Notfalls kann man da ja auch noch an der Leistung drehen.

Grüße,

Andreas

Atombender
Geschrieben
Original 6.3 mit 6,2 Litern Hubraum :P

Aus einem kleinen Fake wird ein großer. Ich kann die Nomenklatur auch nur schwer nachvollziehen...

Also wenn dich das verwundert, was sagste dann erst zum 250 CGI, der hat nur nen popeligen 1.8er Motor. Und 6.3 ist für Mercedes halt 'ne traditionsreiche Bezeichnung.

Mal sehn ob der Motor Einzug in die E-Klasse erhält.

xoxox
Geschrieben

motorbezeichnungen sind ja scheinbar ein ganz eigenes kampffeld:-o

6.3 bleibt als bezeichnung, da es bei mb als eingeführter name gilt.

so wie der air max von nike immer air max heissen wird auch wenn er völlig anders aussieht von jahr zu jahr und das tempo immer tempo heissen wird. egal ob mit oder ohne blümchen. egal ob mit oder ohne duftstoff drauf.

RABBIT911
Geschrieben
Mal sehn ob der Motor Einzug in die E-Klasse erhält.

Ich vermute mal, dass es mit dem Facelift passiert.

xoxox
Geschrieben
Ich finde den 55er Kompressor viel besser als den Sauger. Das ist irgendwie ein mega Rückschritt gewesen beim AMG.

bist du beide mal gefahren? im direkten vergleich?

tap333
Geschrieben

Beide in der E Klasse. Der E55 hat mehr Dampf untenrum. Gefühlt geht er viel brutaler als der E63. Vor allem auf der AB sind die Zwischensprints mit dem E55 viel entspannter.

FerraristiV12
Geschrieben

beim Kompressor liegen 730Nm bei 2.500/Min, beim E63 630Nm bei 5.200/Min

daher gilt der Kompressor als der ,, aggressivere´´

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×