Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes-AMG 5,5L-V8 Biturbo Motor


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wir haben den 6.3 im clk und im vergleich zum clk 55er ist es was ganz anderes. da wirkt der 63er kraftvoller als sein vorläufer.

wie immer ist so etwas nur subjektiv:wink:

730Nm bei 2.500/Min, beim E63 630Nm bei 5.200/Min

sind aber nicht subjektiv. Das sind eher Welten im Durchzug.

wir haben den 6.3 im clk und im vergleich zum clk 55er ist es was ganz anderes. da wirkt der 63er kraftvoller als sein vorläufer.

Wäre auch komisch wenn nicht. Den CLK55 gab es nur als Sauger. 114 PS Unterschied sollten sich bemerkbar machen.:wink:

wir haben den 6.3 im clk und im vergleich zum clk 55er ist es was ganz anderes. da wirkt der 63er kraftvoller als sein vorläufer.

im clk ist der 55er aber auch ohne Kompressor. und hat gute 100PS weniger als der 63er..

Mich wundert nur, dass MB noch im SLK an dem 55er Sauger festhält, zumal der reguläre 500er (auch mit 5,5 Liter Hubraum, um die Verwirrung komplett zu machen), schon bessere Werte aufweist. Ist nur kein "AMG-Motor".

im clk ist der 55er aber auch ohne Kompressor. und hat gute 100PS weniger als der 63er..

ja ist richtig, fiel mir auch gerade ein :):oops:

aber selbst im vergleich zum 55er von Carlsson verfeinert änderte sich der eindruck nicht und der hat, zumindest auf dem papier, auch immerhin 480 ps:-o

der jetzige 6.3 ist auch mit 457 / 481 / 487 / 510 / 517 / 525 und einzig im SLS mit 571 PS unterwegs.

Ich ergänze mal. :wink:

457 C63

481 CLK63

487 C63 PP

507 CLK63 BS

510 ML63

514 E63 (W211)

517 ist mir jetzt keiner bekannt

525 E63 (W212), S63, SL63

571 SLS

Ich frage mich, welche Leistungsstufe dann die C-Klasse bekommt.

Ich ergänze mal. :wink:

457 C63

481 CLK63

487 C63 PP

507 CLK63 BS

510 ML63

514 E63 (W211)

517 ist mir jetzt keiner bekannt

525 E63 (W212), S63, SL63

571 SLS

Zu 517 fällt mir auf die schnelle nur der letzte SL 55 AMG ein.

517 PS ist noch der alte 55er Kompressor im SL ( ab Baujahr 2007 glaub ich)

Was den neuen 55er Biturber auf jeden Fall auch noch interessant machen wird ist die Benzendirekteinspritzung.

Wei beim E 250 CGI schon zu sehen war/ist, ging der Motor richtig spritzig. Bin auch gespannt ob der Motor noch Einzug im SLS feiern wird ( evtl. Black series)

Für den 2011er SLK:

"Eine Mercedes SLK AMG-Version wird dann wahrscheinlich auf einen Biturbo-V6 zurückgreifen."

Zitat AMS. Über Arbeitsmangel können die AMG-Jungs sich nicht beklagen. Tipp mal so um die 3,5 Liter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Team AMG,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie kommt der denn ohne Schubumluftventil aus?? Blöde Frage, aber wenn er wieder von Schub in Volllast geht muss der doch ein Megaturboloch haben, wenn er dann wieder 1.0 oder 1.3bar aufbauen muss?? Bitte um Aufklärung. :???:

Nebenbei muss ich bei dem Motor an den hier denken:

3P-16z5BRhI

  • Gefällt mir 1
Wie kommt der denn ohne Schubumluftventil aus?? Blöde Frage, aber wenn er wieder von Schub in Volllast geht muss der doch ein Megaturboloch haben, wenn er dann wieder 1.0 oder 1.3bar aufbauen muss?? Bitte um Aufklärung. :???:

Hm, ich würde das anders interpretieren. Du gehst von einem komplett offenem System aus, wo der Druck also permanent entweichen kann. Ich habe hingegen zunächst an ein "nahezu" komplett geschlossenes System gedacht, welches also quasi kein Überdruckventil hat. Somit gäb es gar kein Turbo-Loch mehr. War das nicht sogar bei frühen aufgeladenen Rennwagen so üblich?

Auf der anderen Seite gestehe ich, daß ich mir meine Interpretation genauso wenig vorstellen kann. Vielleicht haben die ein Turbolader-System entwickelt, wo die Turbine bedarfsgerecht Druck liefert (z.B. mit einer Kupplung???) und somit kein Überdruck entsteht. Es wäre schon ein reizvoller Gedanke immer 1,0bar anliegen zu haben, also quasi eine Art Druckspeicher...

Hm, ich würde das anders interpretieren. Du gehst von einem komplett offenem System aus, wo der Druck also permanent entweichen kann. Ich habe hingegen zunächst an ein "nahezu" komplett geschlossenes System gedacht, welches also quasi kein Überdruckventil hat. Somit gäb es gar kein Turbo-Loch mehr. War das nicht sogar bei frühen aufgeladenen Rennwagen so üblich?

Auf der anderen Seite gestehe ich, daß ich mir meine Interpretation genauso wenig vorstellen kann. Vielleicht haben die ein Turbolader-System entwickelt, wo die Turbine bedarfsgerecht Druck liefert (z.B. mit einer Kupplung???) und somit kein Überdruck entsteht. Es wäre schon ein reizvoller Gedanke immer 1,0bar anliegen zu haben, also quasi eine Art Druckspeicher...

Ich hätte gedacht, dass die Ansaugluft im Schubbetrieb an der geschlossenen Drosselklappe ansteht und durch den Luftstau das Verdichterrad die Abgasturbine abbremst, wenn die Luft nicht entweichen kann. Hat der evtl. vor dem Turbolader noch eine Art Drosselklappe die ein Anaugen der Luft im Schubbetrieb verhindert?? :???:

@porschefan993: Danke für den kurzen Clip. Mercedes V8-BiTurbo da scheint ja was zu gehen! :wink:

Hab zuletzt eine (wie ich fand) recht informative Reportage über den Nachfolger geschaut. Guck mal welcher Jungspund, sich ab 4:11min von den Ingenieuren die neue Höllen-Maschine erklären lässt. :D

<object width="640" height="505"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

Gruß,

Felix

@porschefan993: Danke für den kurzen Clip. Mercedes V8-BiTurbo da scheint ja was zu gehen! :wink:

Hab zuletzt eine (wie ich fand) recht informative Reportage über den Nachfolger geschaut. Guck mal welcher Jungspund, sich ab 4:11min von den Ingenieuren die neue Höllen-Maschine erklären lässt. :D

<object width="640" height="505"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

Gruß,

Felix

Der M117 und M119HL hatten schon einen Mordsklang, dank der gekreuzten Kurbelwelle und den etwas kleineren Turbos im Gegensatz zu den Toyotas uns Nissans. :D

  • 2 Monate später...

Der smart Motor produziert ja auch keinen "Schub" im herkömmlichen Sinne, von daher ist das auch nicht so relevant mit dem Ventil. X-)O:-)

Artikel Infos zum V8-Turbo + Getriebe:

http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=923

Der neue S 63 AMG, in dem der V8-Biturbo erstmals zum Einsatz kommen wird, konsumiert nur 10,5 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt, vorläufige Angabe). Das bedeutet eine Einsparung um 25 Prozent gegenüber dem bisherigen S 63 AMG.

DAS halte ich erstmal für strittig.

Der smart Motor produziert serienmäßig bis zu 142 PS pro Liter Hubraum – und das mit Technik aus 2003. Um so viel Schub zu produzieren, müsste der AMG-V8 knapp 800 PS leisten :wink:

Welchen „Kunstgriff” die Ingenieure von AMG dort angewandt haben, bleibt aber erst mal geheim, richtig?

Gruß!

Hehe, war doch nur ein Spass :D

Ein guter Freund fuhr nen Sommer lang ein Smart Roadster Coupé in Gold (Champagner-Remix) mit diesen 3-Doppelspeichen Felgen. Das war wirklich ein klasse Spass-Auto, keineswegs langsam und unglaublich günstig im Unterhalt. Leider war er undicht und die örtliche Smart-Vertretung hat das Dachproblem nie wirklich in den Griff bekommen. :cry:

Ich habe zuletzt mal nach "guten" Exemplaren bei mobile.de geschaut, aber der Markt ist so gut wie leer.

@Topic: Wenn ich das richtig lese, soll der neue S63 nur 10,3l/100km (Norm) verbrauchen. Fände ich ja schon sensationell bei dem Gewicht und Leistung.

Gruß,

Felix

Habe ich auch als solchen verstanden :wink:

10,5 Liter ist "relativ" wenig. Relativ in Anbetracht von über 500 PS, die der Motor leistet. Allerdings will ich nicht wissen, was sich der Motor an Treibstoff genehmigt, wenn 1 bar Ladedruck anliegt und die Leistung abgerufen wird :D Das ist ja das Tolle an Turbomotoren: Geringer Verbrauch wann immer die Leistung nicht benötigt wird. Fahre den 270 CDI auch mit einem Verbrauch zwischen 4,8 und 18 Litern :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, bin kein Öko-Fritze und genau so fasziniert von Drehmomentbergen wie die meisten hier. Bin nur hier gelandet (und jetzt wird’s wieder leicht Offtopic), weil ich in meinem Champagner-farbenen und wasserdichten smart Roadster Coupé :wink: ein Schubumluftventil einbauen wollte, um den Turbo zu schonen. Hatte gehofft hier auf Infos zu stoßen, wie man das Problem beim neuen AMG-V8 umgeht.

Gruß!

Na ich denke einfach, dass sich gerade S-Klasse Kunden einfach aus Prestigegründen einen V12 wünschen, da geht's gar nicht mal um die Performance. Leistungtechnisch liegt der neue ja fast genau zwischen dem 65er und dem 600er.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...