Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Facelift X5


Caca-King

Empfohlene Beiträge

Fragt sich nur, woher der Motor kommen soll. Der 12-Zylinder ist wohl außer Frage. Der M5-Motor wird mit Sicherheit im M5 und nicht in einem X5-Modell Premiere haben und würde wahrscheinlich im X5 noch weit schlimmer "saufen" als der X5 4.6is. Einen eigenen Top-Motor baut BMW für den X5 nicht - dafür sind die viel zu profitorientiert. Bleibt nur wie beim letzten Mal der Griff ins Alpina-Regal. Die sollen ja angeblich an einem Kompressor-V8 für den B7 basteln.

1. könnte man ja den M5 V8 reinpacken (warum soll der keinen Platz haben)??

2. wann kommt denn der e60 M5?? Und warum sollte der nicht in den X5 eingebaut werden?? Evtl. nicht Q2/04, aber gegen Jahresende kann ich mir das schon vorstellen (der Verbrauch ist sicher relativ uninteressant - dann kann man sich ja einen 3.0d kaufen)...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Caca-King,

 

kennst du schon Facelift X5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

1. könnte man ja den M5 V8 reinpacken (warum soll der keinen Platz haben)??

2. wann kommt denn der e60 M5?? Und warum sollte der nicht in den X5 eingebaut werden?? Evtl. nicht Q2/04, aber gegen Jahresende kann ich mir das schon vorstellen (der Verbrauch ist sicher relativ uninteressant - dann kann man sich ja einen 3.0d kaufen)...

Ich weiß zwar nicht mehr wo ich es gelesen habe aber der x5 4.6iS nachfolger soll etwa um die 400ps haben. das lässt auf den gerade noch aktuellen m5 motor schließen.

genau verbrauch ist doch uninteressant, außer für uns :D ...

ES FEHLT EINDEUTIG EIN 4.0d im x5. ohne auch nur mit der wimmer zu zucken wäre der in der garage.. aber nein... ich sage es nur GAAAAANZ ganz ungern... da sollte sich bmw mal ein vorbild am mercedes ml 400cdi nehmen (*bittenichthauen*)

1. könnte man ja den M5 V8 reinpacken (warum soll der keinen Platz haben)??

2. wann kommt denn der e60 M5?? Und warum sollte der nicht in den X5 eingebaut werden?? Evtl. nicht Q2/04, aber gegen Jahresende kann ich mir das schon vorstellen (der Verbrauch ist sicher relativ uninteressant - dann kann man sich ja einen 3.0d kaufen)...

1. Nö. Ob der Platz hat oder nicht (kann sein, daß er paßt, aber der M5-Motorraum ist knackevoll, und der vom X5 sieht kleiner aus) ist ziemlich irrelevant, denn der M5-Motor wird nicht mehr gebaut. Deshalb läuft ja auch der Z8 aus - weil es sich nicht lohnt, den E39 M5-Motor in Kleinserie weiterzubauen.

2. Der E60 M5-Motor kommt zu spät. Selbst wenn BMW zum Jahresende 04 den M5-Motor lieferfertig hat: ich denke nicht daß der vom Charakter zum X5 paßt und vor allem: Der Termin ist dann viel zu dicht am X5-Nachfolger - BMW führt doch nicht ein gutes Jahr vor Erscheinen des Nachfolgers mit viel Aufwand eine (Pseudo-)M-Version ein.

3. Weiteres Problem: BMW hat schon für den jetzigen M5-Motor keine Automatik. Mit dem Nachfolger wird das noch schlimmer (hohes Drehmoment incl. für einen großvolumigen Motor sehr hohe Drehzahl baut im Automatik-Bereich kaum jemand). Der wichtigste Markt für den Top-X5 sind aber die USA, und die wollen eine Automatik. Daher ja auch der Alpina-Z8 für die USA.

4. Und zum "der Verbrauch ist sicher relativ uninteressant": jenseits der 20l-Marke werden die meisten dann doch weich - und Du dürftest Dich sicher mit dem M5-Motor auf um die 25l freuen dürfen (kann man überschlagen, indem man die Unterschiede 540/X5 4.4/M5 ansieht). Wenn die Kosten kein Problem sind, dann wird's die Reichweite. Du willst doch bei schnelleren Autobahnetappen nicht alle 300km rechts ranfahren 8-).

Insgesamt spricht alles dafür, daß BMW den Alpina-Weg geht und erst mit dem X5-Nachfolger ein echtes eigenes Topmodell bringt. Alles andere wäre für die geringe Restlaufzeit des X5 ein irrer Aufwand.

Ich halte es auch durchaus für plausibel, wenn BMW sich den Akt ganz spart und stattdessen nur den 4l-Diesel im X5 bringt.

1. Nö. Ob der Platz hat oder nicht (kann sein, daß er paßt, aber der M5-Motorraum ist knackevoll, und der vom X5 sieht kleiner aus) ist ziemlich irrelevant, denn der M5-Motor wird nicht mehr gebaut. Deshalb läuft ja auch der Z8 aus - weil es sich nicht lohnt, den E39 M5-Motor in Kleinserie weiterzubauen.

2. Der E60 M5-Motor kommt zu spät. Selbst wenn BMW zum Jahresende 04 den M5-Motor lieferfertig hat: ich denke nicht daß der vom Charakter zum X5 paßt und vor allem: Der Termin ist dann viel zu dicht am X5-Nachfolger - BMW führt doch nicht ein gutes Jahr vor Erscheinen des Nachfolgers mit viel Aufwand eine (Pseudo-)M-Version ein.

3. Weiteres Problem: BMW hat schon für den jetzigen M5-Motor keine Automatik. Mit dem Nachfolger wird das noch schlimmer (hohes Drehmoment incl. für einen großvolumigen Motor sehr hohe Drehzahl baut im Automatik-Bereich kaum jemand). Der wichtigste Markt für den Top-X5 sind aber die USA, und die wollen eine Automatik. Daher ja auch der Alpina-Z8 für die USA.

4. Und zum "der Verbrauch ist sicher relativ uninteressant": jenseits der 20l-Marke werden die meisten dann doch weich - und Du dürftest Dich sicher mit dem M5-Motor auf um die 25l freuen dürfen (kann man überschlagen, indem man die Unterschiede 540/X5 4.4/M5 ansieht). Wenn die Kosten kein Problem sind, dann wird's die Reichweite. Du willst doch bei schnelleren Autobahnetappen nicht alle 300km rechts ranfahren 8-).

Insgesamt spricht alles dafür, daß BMW den Alpina-Weg geht und erst mit dem X5-Nachfolger ein echtes eigenes Topmodell bringt. Alles andere wäre für die geringe Restlaufzeit des X5 ein irrer Aufwand.

Ich halte es auch durchaus für plausibel, wenn BMW sich den Akt ganz spart und stattdessen nur den 4l-Diesel im X5 bringt.

Ich glaub da hat amc total recht.

1. Der S62-Motor (E39 M5, Z8 ) passt nicht rein. Da hat BMW sich früher mal überlegt (nach die Veroffentlichung des X5 Le Mans) dieser Motor rein zu bauen, und damals heisste es "passt nicht rein".

2. Habe auch bereits gehört/gelesen das der S62 Motor nicht mehr gefertigt wird. Jedoch wird - so scheint es - von BMW wiedersprochen das dafür der Z8 eingestellt wird : sie sagen es ist weil der Z8 war ursprunglich schon als Kleinserie gedacht. Ich glaube es gibt noch eine weitere Grund : der Z8 kostet eigentlich zuviel zum herstellen, BMW gewinnt da weit weniger an als z.B. ein 7er. Dafür wird bereits investiert in der Nachfolger.

3. Der neue V10 von der E60 M5 wird im X5 überhaupt kein Platz haben. Obendrein wurde es mich wundern, das BMW ein komplett neuer HightTec und hochdrehzahliger Motor in der X5 einsetzen wird. Es scheint mir kaum zu glauben das beim X5 ein manueller Getriebe zum Einsatz kommt ins Topmodell, weil diese Modelle vor allem in die VS verkauft werden (wie amc bereits sagte).

Der neue Alpina V8 Kompressor oder der Alpina 4.8 V8s (wurde nur 'ne unwesentliche Verbesserung sein) - oder Variante davon - scheinen mir am besten zu glauben. Ich weiss nicht ob der V8K da Platz finden kann, aber wenn der Kompressor zwischen die Zylinderbanken plaziert ist (ich weiss eigentlich wo anders) kann es keine Probleme geben : es gibt mehr als genügend Höhe in der X5-Motorraum.

AMC, da haben wir dieselbe Meinung. :wink:

2. Der E60 M5-Motor kommt zu spät. Selbst wenn BMW zum Jahresende 04 den M5-Motor lieferfertig hat: ich denke nicht daß der vom Charakter zum X5 paßt und vor allem: Der Termin ist dann viel zu dicht am X5-Nachfolger - BMW führt doch nicht ein gutes Jahr vor Erscheinen des Nachfolgers mit viel Aufwand eine (Pseudo-)M-Version ein.

Bitte was? In einem guten Jahr X5 Nachfolger? Im Herbst soll doch erstmal das Facelift kommen?

:wink2:

Bitte was? In einem guten Jahr X5 Nachfolger? Im Herbst soll doch erstmal das Facelift kommen?

Das bezieht sich natürlich auf den Zeitpunkt des Facelifts und nicht ab jetzt. Nehmen wir mal an, daß ab dem Zeitpunkt noch 1,5 Jahre voll produziert wird (die letzten 6 Monate sind ja immer reduzierte Produktion wg. Kundenzurückhaltung und Serienanlauf Nachfolger). Dann kommen wir auf eine Markteinführung des X5-Nachfolgers von Herbst 2005. Ich glaube nicht, daß BMW viel länger warten kann, weil Mercedes dann den GST schon draußen hat (ich meine gelesen zu haben Ende 2004), der vermutlich dem X5-Verkauf in den USA weh tun wird.

Ist übrigens reine Spekulation von mir. Es wäre auch denkbar, daß er X5-Nachfolger erst 2006 kommt. Vielleicht hat jemand schon was inoffizielles von BMW gehört.

Die X5-Modellpflege (Facelift kann man das ja fast nicht nennen) war jetzt zwingend nötig, weil BMW den 3l-Diesel und den V8-Benziner samt Antriebsstrang nicht ewig nur für den X5 weiterbauen kann - zu teuer. Und ich wette, die Modellpflege lag hauptsächlich deshalb hinter der E60-Einführung, weil BMW in der ersten Jahreshälfte die Aufmerksamkeit auf Z4 und E60 haben wollte.

was hat bmw eigentlich gegen den 4liter dieselmotor?

er kommt nicht im facelift x5 und wohl auch nicht im 5er....

das ist meiner meinung nach einer der interessantesten motoren :-(((°

was hat bmw eigentlich gegen den 4liter dieselmotor?

er kommt nicht im facelift x5 und wohl auch nicht im 5er....

das ist meiner meinung nach einer der interessantesten motoren :-(((°

lt. ams-test ist der Unterschied zwischen 730d und 740d nicht soo groß - v. a. weil der V8 ja wieder mehr wiegt und deswegen mehr Unhandlichkeit auf die Vorderachse bringt, vom exorbitanten Aufpreis mal ganz abgesehen (15000 Euro für 40 PS)...

lt. ams-test ist der Unterschied zwischen 730d und 740d nicht soo groß - v. a. weil der V8 ja wieder mehr wiegt und deswegen mehr Unhandlichkeit auf die Vorderachse bringt, vom exorbitanten Aufpreis mal ganz abgesehen (15000 Euro für 40 PS)...

hmm wir haben ja noch den "alten" x5 mit 184 ps. wie viel ps hat nochmal der 4.0l? 258?.

ich denk mal das das gewicht wohl beim x5 keine rolle mehr spielt. die 2 speckringe des motors mehr sind wohl bei 2,2t kein problem O:-) .

naja mal abwarten hoffentlich gibts in 2 1/2 jahren nen 540d touring :D

hmm wir haben ja noch den "alten" x5 mit 184 ps. wie viel ps hat nochmal der 4.0l? 258?.

ich auch, aber der neue 3.0d hat ja bekanntermaßen 218 PS, da ist der Unterschied schon nicht mehr so groß...

was hat bmw eigentlich gegen den 4liter dieselmotor?

er kommt nicht im facelift x5 und wohl auch nicht im 5er....

das ist meiner meinung nach einer der interessantesten motoren :-(((°

Von BMW-Mitarbeiter habe ich gehört das BMW bereits an eine nächste Dieselgeneration arbeitet. Zuerst wird der V8d abgelost wird durch ein neues Triebwerk mit Alu-Block (statt Guss) und etwa 300 PS, weil nicht mehr konkurrenzfähig.

(Kurz) danach folgen die kleinere Versionen ... aber eben die mich bekannte Leute haben bereits verschiedene Berichte drüber gehört : mal "Reihen(sechs)zylinder" und mal "V6"... also abwarten.

Normalerweise soll die neue Generation (Diesel und Benziner) kommen irgendwo mit der neue 3er, wo dann auch der 5er die neue Motoren erhalten wird. Das ist ungefähr auch dort wo Mercedes die neue Dieselmotoren einsätzen wird (V6).

Warum der 4.0d nur in der 7er angeboten wird ... ist mir auch unklar. Für uns Belgier isses jedoch gar nicht interessant weil 4-Liter Diesel jahrlich mit € 2.800 besteuert werden (4L Benziner € 1.500). :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...