Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 TS Klappenauspuff?


Thomas 348

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

bin erst seit kurzen 348 Owner und leider nur Fahrer.:D

Derzeit verfügt er nur über einen serienmäßigen Auspuff. Hat er auch Klappensteuerung wie der 355? Kann man da auch über dauerhaft offene Klappen einen guten Sound erreichen? Oder muss man ausweichen auf Capristo, Fuchs oder Tubi? Ich möchte einen guten Sound. Falls jemand einen gebrauchten rumliegen hat, würde ich mich auch über ein Angebot freuen.

Grüße aus Franken, Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein, der 348 hat serienmäßig keine Klappenanlage.

Ich weiss auch gar nicht, ob man eine mit Gutachten bekommt.

Wobei der TÜV im allgemeinen gar nicht merkt, wenn ein "Nicht-Original"-Teil verbaut wurde. :wink:

Das kommt drauf an was du anlegen willst und wie dein guter Klang zu definieren ist.

Capristo hat mehrere stufen, 1 , 2, 3 Tubistyle ist ok Fuchs etwas besser.

Richtig geil wird es aber mit Kreissieg! jedoch teuer. Oder einen 348 Original Challenge

Endtopf so wie ich.Perfekt!

Mann kann oder sollte Metallkats 200 Zeller nehmen auch sehr gut (Unifit 250€Stk.) Wenn du unbedingt die Klappensteuerung haben willst auch ok. ich habe zwei Universelle Ferrari Edelstahl Klappensteuerungen rumliegen. Bei Interesse kann ich die beiden zusammen für 300€ anbieten.Neu! Dann kannst du auf Knopfdruck den Sound selber bestimen ...

Gruß 348 Challenge

ich habe zwei Universelle Ferrari Edelstahl Klappensteuerungen rumliegen. Bei Interesse kann ich die beiden zusammen für 300€ anbieten.Neu! Dann kannst du auf Knopfdruck den Sound selber bestimen ...

Gruß 348 Challenge

Wie kann man diese Steuerung bei der Original-Abgasanlage des 348 verwenden?

Die frage ist; macht es sinn bei der Serienanlage! Da kommt doch eh nichts raus.

Erst bei einer Sportanlage macht es sinn. Mann möchte Sonntags Morgen aus der Garage ohne die Nachbarschaft zu wecken. Ein Knopfdruck! und leise wie ein Hybrid!

Technisch könnte mann die Anlage Einbauen indem mann die Rohre abflext und diese dazwischen setzt. Also wie immer. Die Tuner und Anbieter machen genau das gleiche. Es sei den mann Investiert in eine eingebaute anlage(Kreissieg) ziemlich teuer

Welche Rohre abflexen, und wo dazwischen setzen?

Geht das denn bei einer Serienanlage?

Müsste denn nicht von Haus aus quasi ein "Bypass" vorhanden sein, den man öffnen/schließen kann?

Nach den Kats die Auspuffrohre abflexen hinter der Halterung und zwischen Kats und Endtopf versuchen unter zu bringen. Bei der Serienanlage etwas schwierig da diese zwei Endtöpfe hat. Einer oben der andere unten.Platzverhälnisse knapp. Aber macht eh keinen Sinn. Die Anlage hört sich doch an wie Staubsauger

Nach den Kats die Auspuffrohre abflexen hinter der Halterung und zwischen Kats und Endtopf versuchen unter zu bringen. Bei der Serienanlage etwas schwierig da diese zwei Endtöpfe hat. Einer oben der andere unten.Platzverhälnisse knapp. Aber macht eh keinen Sinn. Die Anlage hört sich doch an wie Staubsauger

An der Stelle machen die Klappen mal so gar keinen Sinn, weil sie dann lediglich den gesamten Abgasstrang verschließen und die Abgase ganz böse zurückstauen. Was Du hier beschreibst, ist technischer Unfug.

Die Klappen machen lediglich Sinn, wenn sie die Abgase entweder in einer Stellung durch den Dämpfer leiten und in der anderen Stellung dran vorbei.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thomas 348,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ups da habe ich etwas zu viel geschrieben..zu viel wein :-)

Natürlich werden die Klappen ganz am Ende untergebracht ganz hinten nach dem endtopf.

Also quasi vor den 4Endrohren. das stimmt... Aber bei der Serienanlage? Ergibt das kein Sinn

ups da habe ich etwas zu viel geschrieben..zu viel wein :-)

Natürlich werden die Klappen ganz am Ende untergebracht ganz hinten nach dem endtopf.

Also quasi vor den 4Endrohren. das stimmt... Aber bei der Serienanlage? Ergibt das kein Sinn

Selbst da macht es keinen Sinn. Klappen zu=Abgasstrang immer noch verschlossen.

Lieber nen Alpinchen veräppeln als nen bösen Hengst begegnen :-)

Ich glaube wir werden gute Freunde ... wenn du mal Tipps brauchst frag mich.

Hombre, was immer Du Dir so reinpfeifst, nimm weniger davon :D. Der neue Ferri -owner Thomas wollte hier ein paar Tipp´s für seinen 348er einholen. Wenn Du dazu nichts beitragen kannst, versuch doch bitte nicht ihn zusätzlich mit solchen sinnbefreiten Beiträgen zu verunsichern :???:

Danke für euer Beiträge. Ich merke schon ein großer Techniker vor dem Herren bin ich nicht. Ich für mich muss wohl versuchen live 348 mit diversen Sportanlagen zu hören. Nur dann kann ich mir ein Bild machen welche für mich passt.

____________

Gruß Thomas

Danke für euer Beiträge. Ich merke schon ein großer Techniker vor dem Herren bin ich nicht. Ich für mich muss wohl versuchen live 348 mit diversen Sportanlagen zu hören. Nur dann kann ich mir ein Bild machen welche für mich passt.

____________

Gruß Thomas

Eigentlich ganz einfach. Du schreibst es schon selber. Einen Auspuff musst Du selber hören, weil der Klang Geschmacksache ist.

Es gibt Anlagen mit einem Klangbild, also ohne Klappen. Die sind immer gleich im Klang und in der Lautstärke.

Bei den Klappenanlagen wird das Abgas entweder durch den Schalldämpfer geleitet (eine Klappenstellung) oder komplett oder teilweise direkt durch das Endrohr (zweite Klappenstellung). Dadurch kannst Du das Klangbild und die Lautstärke beeinflußen. Quasi leise und Randale, je nach Ausprägung der Anlage.

Jeder Hersteller, gibt dem Auto und dem Auspuff einen eigenen Klang. Fuchs war mir persönlich permanent zu laut und zu dröhnig im Auto. Mit Capristo bin ich optimal bedient. Der Nächste mag es andersrum empfinden.

Dein Auto, Dein Geschmack, Dein Klang.

Bei youtube kannst Du zumindest schonmal eine grobe Tendenz der unterschiedlichen Anlagen "probehören". Live ist aber nochmal wieder was Anderes.

Für Capristo und den 348 gibt es z.B. dieses Video:

Wenn du unbedingt die Klappensteuerung haben willst auch ok. ich habe zwei Universelle Ferrari Edelstahl Klappensteuerungen rumliegen. Bei Interesse kann ich die beiden zusammen für 300€ anbieten.Neu! Dann kannst du auf Knopfdruck den Sound selber bestimen ...

Gruß 348 Challenge

Was schreibst du denn für´n quatsch:D,

Klappen funtionieren niemals mit einer Serienanlage beim 348er:wink:

  • Gefällt mir 1

:DAehm, da kommt doch wohl NUR eine CAPRISTO TWINSOUND in Frage, ausser dem Klang ,welchen Du Dir bei Toni so machen lassen kannst WIE DU es willst, fallen da auch noch 15 - 20 CAVALLI und mehr Drehmoment an!! Glaube kaum, dass eine andere Anlage dass bringtX-)X-)Gruss Franco.

PS: ausserdem ist die Verarbeitung, dass Finish und der SERVICE wahrscheinlich dass BESTE was Du kriegen kannst fuer dein Geld.:-))!:-))!

Fuchs war mir persönlich permanent zu laut und zu dröhnig im Auto.

Sorry Carsten, kann man aber so nicht stehen lassen. :oops: Selbst eine Fuchs hört sich beim selben Fahrzeug manchmal anders an und erst recht bei einem anderen. Hoppel13 hat mir ein Video von der "Brasilien-Gang" geschenkt, wo ein 355 mitfährt. Ich dachte mir: "Was für ein geiler Sound" und habe Hoppel gleich gefragt, welcher Auspuff das sei...

Die Antwort: einer von Fuchs X-) Na klasse, den habe ich doch selbst. Meiner hört sich aber viel leiser an. Also summa summarum: Fuchs ist nicht gleich Fuchs! Leider! :-(((°

Sorry Carsten, kann man aber so nicht stehen lassen. :oops: Selbst eine Fuchs hört sich beim selben Fahrzeug manchmal anders an und erst recht bei einem anderen. Hoppel13 hat mir ein Video von der "Brasilien-Gang" geschenkt, wo ein 355 mitfährt. Ich dachte mir: "Was für ein geiler Sound" und habe Hoppel gleich gefragt, welcher Auspuff das sei...

Die Antwort: einer von Fuchs X-) Na klasse, den habe ich doch selbst. Meiner hört sich aber viel leiser an. Also summa summarum: Fuchs ist nicht gleich Fuchs! Leider! :-(((°

Hallo, das ist eben alles subjektive Geschmacksache :wink:

Ich hatte auch eine Fuchs drunter....und hattes es nicht mal gemerkt :oops:

Mir hatte der Sound gar nicht gefallen, aber die..wie hies es doch gleich...ah..ja... die Capristo Tröte :D , die finde ich persönlich mega goiill !!

:D :D

Stefan

Sorry Carsten, kann man aber so nicht stehen lassen. :oops: Selbst eine Fuchs hört sich beim selben Fahrzeug manchmal anders an und erst recht bei einem anderen. Hoppel13 hat mir ein Video von der "Brasilien-Gang" geschenkt, wo ein 355 mitfährt. Ich dachte mir: "Was für ein geiler Sound" und habe Hoppel gleich gefragt, welcher Auspuff das sei...

Die Antwort: einer von Fuchs X-) Na klasse, den habe ich doch selbst. Meiner hört sich aber viel leiser an. Also summa summarum: Fuchs ist nicht gleich Fuchs! Leider! :-(((°

Wobei jetzt ja noch der Unterschied zwischen Video und live und auch zwischen hinter / neben oder im Auto ist.

Ich hab mein eigenes Auto erst zweimal von aussen gehört. Einmal mit Fuchs und einmal mit Tonys Anlage. Von Geräusch während der Fahrt ist mir Tonys Anlage deutlich angenehmer als die Fuchs. Und das höre ich ja 100% der Fahrzeit.

Wobei ich sagen muß, als Tony mein Auto durch Sundern geprügelt hat, stellten sich schon die Haare auf. Aber das habe ich ja schonmal an anderer Stelle beschrieben....

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/35951-auspuffanlage-348ts-capristo-vs-fuchs-5.html#post716357

Wobei jetzt ja noch der Unterschied zwischen Video und live und auch zwischen hinter / neben oder im Auto ist.

Da ich dieses Jahr das Vergnügen haben werde, auf dem Weg nach Maranello u.a. 2 Capristos hören zu dürfen :D, wird sich meine Meinung (und evtl. meine Kaufentscheidung) nach der Tour manifestieren. :-))!

  • 1 Monat später...
gebraucht nicht aber super preise für original tubistyle Link edit:

was für´ne Werbung ist das denn :dagegen:

Zudem geht´s hier um 348er Anlagen mit Klappensteuerung:wink:

Und beim 348er möchte ich generell behaupten das hier fast alle Sportauspuffanlagen zum dröhnen neigen.

Nach dem Ausbau der Originalen wechselte ich zu einem Capristo Prototypen.........Tony warnte mich zwar aber ich schlug jede empfehlung aus.O:-)

Fazit: nach 2 Testwochen habe ich die Anlage zurück geschickt:(........dröhnte bei normaler Stadtfahrt das ich kopfschmerzen bekam.

Anschließend baute ich eine englische Sportauspuffanlage ein, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war........kein dröhnen und dabei ein schöner Ferrari Klang.

Zu Testzwecken schwenkte ich dann zu Fuchs über..........die Dinger dröhnten auch wahnsinnig, deshalb kam dann wieder die Englische drunter.

Anfang 2010 ließ ich mich dann doch von Tony zu einer klappengesteuerten Variante überreden.Jetzt kann jedem hier sagen das es mit großem Abstand die wohl beste Anlage für die 348er ist:-))!........diese Anlage ist je nach geschmack unaufdringlich oder brachial, aber nie nervend, dröhnend oder sonstwas.

Fazit: Es gibt keine Alternative:D:D:D

ps.: Der glückliche Hamburger der jetzt mit meiner Ex-Sportauspuffanlage unterwegs ist und sich über den Sound erfreut wird auch bald eine Capristo kaufen:D:D:D.........spätestens dann wenn er hinter mir herfährt:wink:

Gruß

Michael

was für´ne Werbung ist das denn :dagegen:

Zudem geht´s hier um 348er Anlagen mit Klappensteuerung:wink:

Und beim 348er möchte ich generell behaupten das hier fast alle Sportauspuffanlagen zum dröhnen neigen.

Nach dem Ausbau der Originalen wechselte ich zu einem Capristo Prototypen.........Tony warnte mich zwar aber ich schlug jede empfehlung aus.O:-)

Fazit: nach 2 Testwochen habe ich die Anlage zurück geschickt:(........dröhnte bei normaler Stadtfahrt das ich kopfschmerzen bekam.

Anschließend baute ich eine englische Sportauspuffanlage ein, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war........kein dröhnen und dabei ein schöner Ferrari Klang.

Zu Testzwecken schwenkte ich dann zu Fuchs über..........die Dinger dröhnten auch wahnsinnig, deshalb kam dann wieder die Englische drunter.

Anfang 2010 ließ ich mich dann doch von Tony zu einer klappengesteuerten Variante überreden.Jetzt kann jedem hier sagen das es mit großem Abstand die wohl beste Anlage für die 348er ist:-))!........diese Anlage ist je nach geschmack unaufdringlich oder brachial, aber nie nervend, dröhnend oder sonstwas.

Fazit: Es gibt keine Alternative:D:D:D

ps.: Der glückliche Hamburger der jetzt mit meiner Ex-Sportauspuffanlage unterwegs ist und sich über den Sound erfreut wird auch bald eine Capristo kaufen:D:D:D.........spätestens dann wenn er hinter mir herfährt:wink:

Gruß

Michael

:-))!X-)X-)Sag ich doch CAPRISTO und nix anderesO:-)O:-)Gruss Franco

:-))!X-)X-)Sag ich doch CAPRISTO und nix anderesO:-)O:-)Gruss Franco

Also, allein aus Sympathie zum Tony würde ich mir schon eine Capristo zulegen. :-))!

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber erwähnen, dass nicht jede Fuchs dröhnt! Meine Fuchs ist bestimmt nicht die lauteste, aber die Nachbarn sprechen von einem "echten Ferrarisound" und von Dröhnen in jedem Geschwindigkeitsbereich nicht der kleinste Ansatz.

Es gibt ja auch verschiedene Fuchs (von zugelassen bis nicht zugelassen), interessant wäre es für mich zu wissen, welche denn nun zum Dröhnen neigt.

Ciao, Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...