Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist eigentlich ein gutes Auto ?


MVThomas

Empfohlene Beiträge

In der Regel sind die "Aufbereiter" so gut, dass du bei einer Probefahrt gar nicht fest stellen kannst, ob in dem Wagen mal geraucht wurde, oder nicht.

Das glaub' ich nicht. Der Müll steckt - bei reger Nutzung des Qualmstengels - so tief in Polstern und Himmel; ein Nichtraucher merkt das definitiv sofort (ausgenommen Cabrios).

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ein gutes Auto ist für mich ein Auto, bei dem ich ein inneres Kribbeln spüre und sämtliche Ratio ad hoc abgeschaltet wird. :D.

Ich habe meinen 328 1998 bei einem "Fähnchenhändler" in OF für 70.000 DM mit 46.000 KM auf der Uhr gekauft.

- Scheckheft - was ist das?

- 5 Vorbesitzer

- 2. Brief

- windiger Verkäufer (fairer Weise muss man sagen, dass er gleich auf leichten Ölverlust hingewiesen hat!)

Lediglich eine Begutachtung beim ADAC in Frankfurt sowie eine Probefahrt (leider bei Regen und mit feuchten Händen) habe ich mir gegönnt.

Schon als ich vor dem Wagen stand (rot mit weissem Leder), war mir klar, dass es der wird oder keiner.

Viele Tränen vergossen (mein Bankberater wegen dem Abzug der Geldanlagen für Reparaturen :D). Schlaflose Nächte weil es am nächsten Morgen auf die Piste ging; nasse Hände, wenn der Schlüssel einmal rumgedreht - das ist für mich ein "gutes Auto".

Mir war beim Kauf bereits klar, dass ein Ferrari (wie auch Lamborghini) kein Auto sondern ein klares Statement für Unvernunft, Verschwendung und Passion ist - da hat es mich nicht interessiert, ob gut oder schlecht: "Ich wollte DAS Auto unbedingt haben!

  • Gefällt mir 1

Da kann ich Uwe nur beipflichten :-))!

Mein erster war auch ein 360 mit 5 Vorbesitzern.Auch 40000 auf der Uhr und im Nachhinein festgestellt das er noch einen Vorschaden hatte.

Aber er war mein bester 360 den ich hatte.

Er lief ohne Probleme,hatte keinerlei Kosten an dem Auto , außer Tanken und Versicherung.

Er war schneller als mein 2ter 360 und vor allem hab ich genau das Geld nach 3 Jahren bekommen, was ich selbst bezahlt habe.

Zum Käufer hab ich immer noch Kontakt und er bestätigt mir das er 3 Jahre später immer noch ohne Murren läuft ,außer Zahnriemen und Kupplung wurde nichts gemacht und hat jetzt weit über 70 tsd km gelaufen.

DAS war für mich ein gutes Auto:-))!

Das glaub' ich nicht. Der Müll steckt - bei reger Nutzung des Qualmstengels - so tief in Polstern und Himmel; ein Nichtraucher merkt das definitiv sofort (ausgenommen Cabrios).

Das grenzt teilweise auch an "Hexerei". :wink: Wir hatten da mal ein paar Fälle, die hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Also wirklich verkommene Gebrauchtwagen die angekauft wurden, und nach ein paar Tagen vom professionellen Aufbereiter "wie neu" zurück kamen. Die Jungs machen echt gute Arbeit.

Vielleicht sollte ich noch betonen, dass ich mir weder über Verwechslungen mit Audi, Opel und Co. , noch über hässliche LEDs Gedanken machen muss. Bei mir leuchten die unteren, runden Lichthupen-Scheinwerfer ständig (und blendfrei).

Dann bin ich beruhigt. Ich befürchtete schon LEDs, die rund um die Scheinwerfer montiert waren, à la BMW :puke:

Meine CP-Ferraristi-Welt ist wieder in Ordnung! :-))!

Gruß,

Thomas

Hallo,

nach gut einem Jahr "Forumerfahrung" und einer Saison Ferrari stolpere ich in den verschiedensten Themen im Zusammenhang mit dem Kauf eines Ferraris über die Tipps wie "unter dem Betrag x bekommt man nur Schrott" oder "besser noch x Teuro anlegen und gleich einen gescheiten kaufen".

Parallel dazu kommen die verschiedensten Ratschläge zu den Themen "Historie", "Anzahl der Vorbesitzer", "Pflege und Wartung", "km-Stand" usw.

Dann gibt es noch die eine Fraktion, die meint, wenig km birgt das Risiko von Standschäden während die andere davon abrät Fahrzeuge mit einer hohen Laufleistung zu erwerben.

Um es auf einen 348er zu projezieren: kann man wirklich sagen, unter TEUR 40 sollte man die Finger davon lassen ?

Wie wertet ihr z.B. die Steinschläge im Frontbereicht ? Zählt das bereits zur "Patina" oder findet ihr es besser, wenn die Front frisch lackiert ist ?

Sucht man immer die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ? Hat schonmal jemand eine gefunden ?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüße

Thomas

PS. das beste ist wohl das Fahrzeug aus erster Hand von einer Person zu kaufen, die man kennt ! :wink:

:wink:Ich denke ,dass ist auch ein bisschen Glueckssache, ich habe fuer meinen 348er sogar unter 30000 Teuro (aus Amiland) bezahlt und fahre seit 4 Jahren OHNE dass geringste Problem ( TOI,TOI,TOI !!!) und der ist noch richtig getunedX-)X-)Gruss Franco

:-(((°

Das kann ich so bestätigen. Zumal die Käufer unterschiedliche Vorstellungen von einem "wirklich guten" Fahrzeug haben.

Björn hat einen "guten" mit viel KM.

Ferrari-V8 hat einen "guten" mit wenigen KM.

Ich bin sicher, dass es auch User gibt die mit den selben Kriterien "schlechte" erwischt haben.

Weder die km noch die Vorbesitzer lassen einen verbindlichen Rückschluss auf eine "guten" oder "schlechten" zu.

Mit wurde zum Beispiel vor dem Kauf von meinem auch abgeraten weil er 1 Jahr gestanden hatte und ich Nachts von Standschäden träumte.

Auch hatte er 4 Briefeintragungen, was von einigen ebenfalls als K.O. Kriterium geoutet wurde.

Für mich war die lückenlose Historie und die wenigen km eben die ausschlaggebenden Kriterien.

So wie es aussieht, habe ich Glück gehabt - zumindest in der Ersten Saison :lol:

Heute würde ich AUS MEINER SUBJEKTIVEN PERSPEKTIVE folgende Ratschläge geben:

Werde dir erst mal im Klaren, ob du dir einen Ferrari überhaupt kaufen willst.

(Ich hatte mir 2 Jahre auch irgendwie Argumente gesucht, um dann doch nicht zu kaufen)

Wenn du das eindeutig mit JA beantworten kannst, setze dir einen -dem Markt angepassten - Einkaufsbetrag.

Halte dir 15% Reserven für "Unvorhergesehenes".

Check die möglichen Versicherungen ab, da es hier gravierende Unterschiede in den Beiträgen gibt.

Lege die für DICH wichtigen Kriterien fest, schau dir die möglichen Objekte der Begierde an, mach eine Probefahrt und falls dann dein Bauchgefühl JA sagt, dann kaufe.

Fang nicht an dir den Kauf irgendwie vernünftig zu "rechtfertigen", sondern setz ein mega breites Grinsen auf und freu dich !!

Stefan

:-(((°Einen Ferrari kann mann nicht mit Vernunft rechtfertigen!!! dass ist HABEN WILL, sabber,sabber...X-)X-)X-)Gruss Franco

ein gutes Auto ist für mich ein Auto, bei dem ich ein inneres Kribbeln spüre und sämtliche Ratio ad hoc abgeschaltet wird. :D.

Ich habe meinen 328 1998 bei einem "Fähnchenhändler" in OF für 70.000 DM mit 46.000 KM auf der Uhr gekauft.

- Scheckheft - was ist das?

- 5 Vorbesitzer

- 2. Brief

- windiger Verkäufer (fairer Weise muss man sagen, dass er gleich auf leichten Ölverlust hingewiesen hat!)

Lediglich eine Begutachtung beim ADAC in Frankfurt sowie eine Probefahrt (leider bei Regen und mit feuchten Händen) habe ich mir gegönnt.

Schon als ich vor dem Wagen stand (rot mit weissem Leder), war mir klar, dass es der wird oder keiner.

Viele Tränen vergossen (mein Bankberater wegen dem Abzug der Geldanlagen für Reparaturen :D). Schlaflose Nächte weil es am nächsten Morgen auf die Piste ging; nasse Hände, wenn der Schlüssel einmal rumgedreht - das ist für mich ein "gutes Auto".

Mir war beim Kauf bereits klar, dass ein Ferrari (wie auch Lamborghini) kein Auto sondern ein klares Statement für Unvernunft, Verschwendung und Passion ist - da hat es mich nicht interessiert, ob gut oder schlecht: "Ich wollte DAS Auto unbedingt haben!

:-))!Besser kann man es nicht definieren:-))!:-))!Gruss Franco

(...) Ich persönlich würde entweder warten bis ich ein Top Fahrzeug bekomme, falls du Ferrari V8 Dich mal von Deinem trennen möchtest ruf mich an X-) (...)

:D Klar, das mache ich. Letztes Jahr hatte ich mal so einen Anfall und wollte mich halbherzig von ihm trennen. Als ich die Leute sah, welche sich dafür interessierten, tat er mir unendlich leid. Von den seltsamen Telefonanrufen mal ganz abgesehen.

Als ich ihn dann im Sommer mal wieder auf der Rennstrecke als Vergleich Neu vs. Alt = Suderia vs. 348 fuhr, wusste ich, dass ich ihn behalten musste. :-))!

Wer einen 308/328/348 am Limit bewegen kann, kann dies mit JEDEM Auto. Wer das beherrscht kann sich getrost auch mal im F40 versuchen, welchen ich persönlich als schwierigsten Ferrari am Limit empfinde. Ab dem 360 ist es ja schon beinahe ein Kinderspiel. Aber eben nur beinahe. :wink:

Ich denke fast, dass er am längsten aller Autos bei mir bleiben wird. Zudem ist es eines der wenigen Autos, welches meine Frau nicht fahren will. Also ein richtiges Männerauto und kein weichgespülter Tussihobel. O:-)

PS. um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich war der Scuderia sehr viel schneller als der 348. Das ist ja klar. Aber eben auch nicht so viel schneller, um gleich von Welten zu sprechen. Zudem hatte ich im 348 "mehr Spass als ein Tornado auf dem Campingplatz".

Ein paar gedanken von mir.

Gutes Auto ist für mich :

- Autos, wovon ich mit 18 geträumt habe, und die Bilder im AMS gesehen habe mit 48 - 50 erreichen konnte.

- Autos, die ich mit einen 13-er, 19-er Gabelschlüssel herrichten kann, falls nötig

- Autos die ich nicht als eine gute Businessobjekt betrachte

- Autos, wovon der eine an seine Dachkante ein streicheln von mir bekam als das Pferd in meine Garage "eingedrängelt" ist. Habe leise zu ihm gesagt, keine Angst, lass Dich nicht im stich. (ist wortwörtlich so geschehen)

- Autos sind an die ich auch gerne ohne das es nötig wäre, gerne alles ohne pflichtsgefühl mache, fast unlimited time.

Solche gefühle habe ich von gute Autos

  • Gefällt mir 1

Ich denke fast, dass er am längsten aller Autos bei mir bleiben wird. Zudem ist es eines der wenigen Autos, welches meine Frau nicht fahren will. Also ein richtiges Männerauto und kein weichgespülter Tussihobel. O:-)

Meine Ferundin ist in den 348 verliebt und mag das Weichspülercabrio 355 nicht:D So unterschiedlich können Frauen sein.

Beim 348 kauft man ein 20 Jahre altes Auto. Die wirklich guten bei denen alles immer gemacht wurde gibt es nicht am Markt. Die die noch top in Schuss sind da kommen dann halt die üblichen Kleinigkeiten durch Alterung, ist halt so, sollte man mit einplanen.

Ich persönlich würde entweder warten bis ich ein Top Fahrzeug bekomme, falls du Ferrari V8 Dich mal von Deinem trennen möchtest ruf mich an X-), oder einen günstigen in den ich etwas Geld reinstecke. Die geringsten Sorgen würde ich mir um Motor und Getriebe machen, die Ersatzteile bekommt man "relativ" günstig. Das was teurer ist sind die Kleinigkeiten in Summe. Außer du hast son Pech wie ich und 3x in drei Jahren einen Motorschaden.

Na da habe ich mit meinem ja einen Glücks griff gemacht.Hatte bei der Firma Rothe in Hamburg angerufen(dei waren Ferrai Händler in 93) ob die 5800km Stimmen,was mir auch bestätigt wurde

Ich werde mir demnächst einen Mondial 3.2 zw. 20.000-25.000€ kaufen.

Ich erwarte kein perfektes, aber ein gutes Auto.

Ich möchte eine große Inspektion, die nicht so lange her ist (max. 2 Jahre) und wenn's der Besitzer selbst erledigt hat, na und. Natürlich sollte das Fahrzeug gepflegt sein. Historie und Scheckheft sind mir egal. Mehr kann ich von "meinem" Ferrari nicht erwarten. Ich weiß das aber vorher und bin innerlich zufrieden. Sollte dann was "Großes" kommen, dann stelle ich den Ferrari eben für 1 Jahr in die Garage. Ich sehe dem Ganzen eher gelassen entgegen. Budget für "größere" Dinge ist klar eingeplant. :-)

Hallo zusammen,

man kann mit einem vermeintlich perfekten Auto den Zonk ziehen und mit einer vermeintlichen Schwarte Glück haben. Auch ein perfekter optischer Zustand, ein lückenloses Scheckheft und eine vollständige Historie können nicht vor einem vermurksten Getriebe oder einem "Kaltgedrückten" bewahren.

Als ich meinen 328 gekauft habe gab es nur 2 Kriterien: Farbkombination und Preis. Trotz windigstem Verkäufer und ohne Scheckheft und Historie steht mein 328er noch immer, mit nunmehr über 100'000 Km auf der Uhr in meiner Garage und läuft wie neu, ohne dass er je nennenswerte Probleme gehabt hätte. Das ist ein gutes Auto !

Gruss und besten Freitag

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...