Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Countach Quad Turbo


Forex

Empfohlene Beiträge

Wir haben dieses Fahrzeug schon Mal im Max Bobnar Thread angesprochen, ich finde jedoch, es hat einen eigenen Thread verdient. Hier nun "meine Geschichte" mit diesem Quad-Turbo-Monster.

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als ich Kari Ruf das erste Mal an diesem Motor schrauben sah. Ich war damals jede Woche 1-3x in Schleinikon und brachte immer wieder volle Filme mit den faszinierenden Fahrzeugen nach Hause. Mit meinem Taschengeld sah es jeweils ziemlich übel aus, da eine Entwicklung derselben immer mehrere „Dekaden“ verschlang.

Als ich dann eines Tages den ausgebauten Motor mit den zukünftigen Zubehörteilen sah, war ich sofort fasziniert! Ich war persönlich dabei, wie der wahrscheinlich aussergewöhnlichste Countach entstehen soll! Man war sich noch nicht im Klaren darüber, wieviel Leistung es schlussendlich werden soll und man wird es auch nie wissen, was da wirklich im Heck dieses Geschosses tobte, da das Fahrzeug mittlerweile leider Opfer eines (Haus-) brandes wurde. Ich weiss jedenfalls nichts von einer weiteren Prüfstandsmessung.

Die erste Probefahrt hat sich allerdings für den Rest meines Lebens im Hirn festgesetzt. Noch nicht im Besitze eines Fahrausweises und sportliche Autos als Beifahrer gewohnt, liess ich mich sehr gerne von den Leistungswerten überraschen.

Die erste Begebenheit, welche sich einbrennen sollte, war die Beschleunigung im dritten Gang aus ca. 50km/h am Ortsende: Es ging leicht bergauf und plötzlich tobte hinter meinem Rücken ein Orkan, es schrie und kreischte und zischte, der Countach ging in die Knie, das Heck wanderte wie wild nach links und rechts und mit durchdrehenden Rädern schoss das Auto nach vorn und knallte mich in den Sitz, dass es mir nur noch die Sprache verschlug!!! So und nur so muss ein Sportwagen gehen!!!

Wenige Sekunden später, die Ausserortsgeschwindigkeit war leicht überschritten, sah ich fassungslos zu Kari rüber und schluckte, bevor ich versuchte, das eben erlebte zu begreifen. Mit einem schelmischen Grinsen schaute er in das wahrscheinlich dümmste Gesicht seines Lebens und sagte nur: „nicht schlecht, oder?“. Das war dann wohl die Untertreibung des Jahrzehnts!

Als ich meine Sprache einigermassen wieder gefunden hatte, versuchte ich mich soweit zu artikulieren, dass ich die Leistungswerte in Erfahrung bringen konnte und jetzt kommt's: der Prüfstand war in der Lage, Messwerte bis 600PS und 800Nm zu liefern. Beide Werte reichten nicht aus, um die tatsächliche Motorleistung zu erfassen!! „Wundert mich nicht“, dachte ich mir, noch immer schockiert..

Nun denn, die Fahrt ging weiter, es gab in der Nähe eine kleine „Passstrasse“, welche sehr übersichtlich ist und mit einem Countach locker mit „80“ gefahren werden konnte... Nach dem Wendemanöver im Stillstand ging es dann auf die Rückfahrt und ich durfte die Beschleunigung im vierten Gang auch noch in Zeitlupe erleben, obwohl sie im Zeitraffer stattfand. Aus knapp 3-stelliger Geschwindigkeit auf dem Tacho, gab es zuerst einen Zentimeter Gas, dann 2, dann Vollgas! Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es da einen Unterschied zur dritten Fahrstufe gab, es knallte mich jedoch genauso brutal ins Leder, wie beim ersten Mal. Der Unterschied war lediglich, dass die Reifen nun Halt hatten, einerseits durch das gefühlvollere Gasgeben, dadurch konnten sie die Leistung verarbeiten und zweitens gings nun bergab. Aber das Ding schob an wie aus einer anderen Welt, einfach unglaublich!!

Von dem Tag an umkurvte ich dieses Auto mit einer Mischung aus Furcht und Erfurcht, wann immer es bei Ruf stand. Irgendwann bekam es dann noch ein neues, türkisfarbenes Interieur, mit einem Leder welches so fein war, dass am Morgen die Abdrücke von 4 kleinsten Schräubchen vom Radio zu sehen waren, welche der Mechaniker am Vorabend ausgebaut hatte. Die Farbe war nicht unbedingt mein Geschmack, aber dieses Auto trug alles mit einer Perfektion, welche seinesgleichen sucht! Ja, ich gebe es zu, ich hatte mich verliebt! Und so teile ich heute meine erste grosse Liebe mit euch allen und hoffe, dass ihr meine Emotionen, zumindest ansatzweise, nachvollziehen könnt...

post-9105-14435334123967_thumb.jpg

post-9105-14435334126375_thumb.jpg

post-9105-14435334128385_thumb.jpg

post-9105-14435334130419_thumb.jpg

post-9105-14435334132394_thumb.jpg

post-9105-14435334134412_thumb.jpg

post-9105-14435334160249_thumb.jpg

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das erste Bild vom ausgebauten Motor sehe ich zum ersten Mal, wobei das so im Motorraum kein Platz hatte, man sieht noch die originalen Einspritzer-Kollektoren wie sie später auch beim Diablo Serie wurden, die Turbos wurden dann ja nach oben verlegt.

Mit ist der letzte Besitzer mal im Aargau entgegengekommen als wir eine Ausfahrt machten, dürfte im 2000 gewesen sein, wir waren mit dem Jalpa unterwegs. Das Ding muss nach Beschreibungen einiger die damit gefahren sind gegangen sein wie die Hölle.

Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach der Chassis-Nr dieses Wagens.

post-176-14435334166466_thumb.jpg

post-176-14435334167497_thumb.jpg

post-176-14435334168_thumb.jpg

post-176-14435334168686_thumb.jpg

post-176-14435334169745_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach der Chassis-Nr dieses Wagens.

Ich würde Dir sehr gerne helfen, habe aber leider auch keine weiteren Informationen. Kommst Du via Club nicht weiter?

Er war nie im Club, die ganzen Unterlagen sind mit dem Haus abgebrannt, vielleicht hat Kari Ruf noch etwas, habe aber keinen Kontakt zu ihm.

Ich habe mir vorgenommen, mal im Januar/Februar vorbeizuschauen. Vielleicht ergibt sich bei dieser Gelegenheit etwas. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Was die Fahrleistungen angeht: siehe oben :wink: Schlicht abartig! Dieses Gefühl im Magen hatte ich erst wieder einige Jahre später, in einem F40 ohne KAT..

  • 3 Monate später...

So, war heute zu Besuch bei Kari. Er hat den Autos abgeschworen und damit definitiv nichts mehr am Hut. Die Ära ging vor ca. einem Jahr zu Ende... War etwas schockiert, als ich die Garage aufsuchte. Er stellt jetzt erfolgreich Elektro-Scooter her (Trotinetts und 3-Räder mit Motor) und hatte die ganze Garage voll damit..

Alles, was mit Autos zu tun hatte, ist weg, entweder verkauft oder weggeworfen. Habe nochmals mit Freude meinen Eingangspost gelesen und denke mit Wehmut an diese Erlebnisse zurück (das war ja nicht das einzige..) :( Könnte noch haufenweise nachschiessen, sei es mit diversen Countachs, Diablos, mit Alfa Zagatos (mit und ohne Kompressor), Lamborghini Raptor usw.. Geniesse diese Erlebnisse aber momentan mit mir alleine..

Demzufolge habe ich auch keine Chassis-Nrn, habe aber noch eine letzte Möglichkeit, diese ev. auftreiben zu können. Werde mich in der nächsten Zeit mal darum kümmern. In der Zwischenzeit wünsche ich schöne Ostern!

Wieso gott sei Dank?
Lange Geschichte. Nicht alle haben dieselben positiven Erfahrungen wie ich gemacht, leider.

Was wurde aus dem Countach, läuft der noch?
Siehe Text. Leider wurde er ein Raub der Flammen, als das Haus mit der Garage niederbrannte.
Lange Geschichte. Nicht alle haben dieselben positiven Erfahrungen wie ich gemacht, leider.

Achso, solche Geschichten sind anscheinend häufiger fades Beiwerk bei den Schöpfern solcher Autos, leider...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Forex,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Countach (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach der Chassis-Nr dieses Wagens.

Geh mal zum R.R. von FAB, der kann dir weitehelfen, er hat diesen TURBO in Hockenheim ordentlich gefahren ....

  • Gefällt mir 1
Geh mal zum R.R. von FAB, der kann dir weitehelfen, er hat diesen TURBO in Hockenheim ordentlich gefahren ....

Der Besitzer war Herr E. und den werde ich nächstens kontaktieren. Aber danke für Deinen Tipp!

Lange Geschichte. Nicht alle haben dieselben positiven Erfahrungen wie ich gemacht, leider.

Ja wenn Du dem Herren ca CHF 120'000.- gebracht hättest und dafür nur wertlosen Müll bekommen hättest, würdest Du vielleicht anderst denken...

gruss:wink:

An den 4-Turbo-Countach kann ich mich auch noch gut erinnern. Der stand Mitte oder Ende 90er Jahre lange in der Halle von Fab-Design. Wir fuhren oft am Wochenende dort vorbei und drückten unsere Nasen platt.

Dazumals standen auch noch die Strosek-Diablos dort, einen habe ich kürzlich wieder mal gesehen, den dunkelblauen. Ein türkis-farbiger stand dazumals auch noch bei FAB.

Ein guter Kollege von mir arbeitete dazumals bei FAB. Ich kann ihn auch noch zum 4-Turbo-Countach fragen, vielleicht weiss er noch was zu erzählen.

  • 1 Jahr später...
Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach der Chassis-Nr dieses Wagens.
Ich war heute bei FAB-Design und habe mich kurz mit R.R. unterhalten. Leider kann er sich nicht vorstellen, noch irgendwelche Unterlagen zu diesem Auto zu finden. Eine Option habe ich allerdings noch. Mal schauen, was ich rauskriege, melde mich dann wieder..

Jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich weiss, dass ihn Herr E. umbauen hat lassen, jetzt fallen noch 2 weitere Namen. Bin offenbar nicht auf dem neusten Stand. Wenn ihr mir weiterhelft ruf ich ihn an, dann haben wir (hoffentlich) die Chassis-Nr.

  • 7 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...