Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 935 Motor am Dyno


porschefan993

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte euch diesen 935 IMSA Motor nicht vorenthalten, unglaubliche 969PS/7800 U/min und 1102Nm mit K27 Ladern. Eine Frage nebenbei, hat der Typ den auf einfache Zündung umgerüstet?? Und hatte der 935 eine Einzelflachschieberanlage?? Der Sound ist jedenfalls infernalisch:

wPfK_BispVo

Hier einer in Spa

48pqO5yzmHU

:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Absolut faszinierendes Fahrzeug, danke! :hug:

Ich hatte vor ein paar Jahren das grosse Glück, anlässlich eines Trainings in Dijon mit einem K3 mitzufahren. Dieses Fahrzeug leistete gemäss Besitzer über 750 PS und war auf der Geraden der absolute Star. Mit dem 4-Gang-Getriebe ist es das optimale Fahrzeug für schaltfaule Menschen :wink: LeMans typisch auch der lange 1. Gang, welcher bis ca. 140 km/h reichte.

Was sich von diesem Erlebnis am eindrücklichsten in mein Hirn gebrannt hat, war die Leistungsentfaltung, welche eigentlich so gar nicht einem kleinvolumigen Turbomotor entsprach. Unweigerlich zieht man vor der Fahrt Vergleiche zum F40, dieser ist nach wie vor eine Benchmark, was Leistungsentfaltung und Beschleunigung anbelangt. Jeder der schon F40 gefahren ist weiss, dass sich dort bei 4000 Umdrehungen die gesamte Leistung über dem Fahrer niederschlägt und die Fuhre in einer unvergleichlichen Art und Weise nach vorne reisst.

Ganz anders der 935! Die Beschleunigung nimmt analog der Drehzahl zu, es gibt keine Explosion, keine abrupte Steigerung, der 935 reisst mit jeder Umdrehung mehr und mehr und es scheint keine Pause zu geben. Wie an einem sich zusammenziehenden Gummiband gezogen wird die Gerade gefressen und man glaubt nicht, dass sowas möglich ist! Unweigerlich setzt man als Beifahrer die 750PS in Relation zum nicht mal vierstelligen Gewicht und versucht zu verstehen, was mit einem passiert! Derweil tobt die Fuhre weiter, keine 3 Sekunden nach dem Schaltvorgang in den 2. sind 200 erreicht, relativ kurz darauf schaltet der Fahrer bei ca. 270 in den 4. Gang und der Schub geht weiter, allerdings nur noch kurz, die 1,2km lange Gerade neigt sich dem Ende zu. Vollbremsen zieht den alten Vergleich des Ankerwurfes ins Gedächnis und der Speed wird auf äusserst brutale Art vernichtet. Der Schock sitzt tief und der nächste folgt sogleich, der 935 ist ein Untersteurer ersten Grades und der Fahrer hat alle Hände voll zu tun um das Fahrzeug auf der Strasse zu halten.

Nichts desto Trotz, für dieses Fahrzeug und das entsprechende Erlebnis gibt es nur ein Wort: unglaublich.. (und toll und faszinierend und geil und...) :-o:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...