Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi und S-Tronic Getriebe


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Kann mich da mal jemand aufklären?

Audi bietet seit 2006 unter dem Titel S-Tronic für viele Modelle ein automatisches Getriebe an. Ich habe nur das Gefühl, je nach Modell verbirgt sich dahinter einer andere Technik? Von der klassischen Wandlerautomatik, über ein Doppelkupplungsgetriebe bis hin zu der stufenlosen Multitronic, ist das wirklich so?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt bei Audi insgesamt 3 verschiedene Automatikgetriebearten.

- Tiptronic: Wandlergetriebe

- Multitronic: steufenloses Variatorengetriebe Wiki Multitronic

- S-tronic: Doppelkupllungsgetriebe

Bei der S-tronic gibt es aber tatsächlich zwei verschiedene Getriebe. Eine 6-Stufen und eine 7-Stufen S-tronic.

Hauptsächlich wird die 7-Stufen S-tronic verbaut.

R-tronic hatte ich vergessen O:-)

obwohl das ja eigentlich ein ASG (Automatisierstes Schaltgetriebe) ist.

Ich bin mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher, aber in der Zwischenzeit ist das VW DSG nicht mehr das Gleiche wie das Audi S-tronic Getriebe. Man kann mich hier bitte berichtigen, aber meiner Meinung nach ist das VW DSG trockengelagert, während das Audi S-tronic Getriebe naßgelagert ist (wegen dem deutlich höheren Drehmoment).

Ja genau so sieht es aus das 6 Gang DSG von Audi VW bekannt aus dem 2.0TFSI läuft Nass, und das 7Gang DSG von VW vorwiegend für die kleinen 1.4TSI ist trocken gelagert hält aber auch nur 250Nm aus. Und ich meine Das neue Audi S Tronic Getriebe wie z.B im neuen S4 gibt es nur bei Audi. Habe die Selbststudienprogramme gerade nicht zur Hand, ist schon ein bisschen länger her seitdem ich mich damit befasst habe.

Gruß

Patrik

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr. Aber war's nicht so, dass das DSG bei den quermontierten Motoren verbaut wurde und die Wandlerautomatik bei den längsmontierten? Wie die Multitronic dazu passt, keine Ahnung. Aber ich meine von der Einbauposition war das Getriebe abhängig.

Bis vor einigen Monaten war es auch so. Die S-tronic wurde nur bei quereingebauten Motoren verwendet (A3, TT) und erst bei den großen Modellen eingeführt, als der Q5 vorgestellt wurde (November 2008 ). Da war die S-tronic zum ersten mal in einem Audi mit längseingebauten Motor drin.

Nach und nach kam sie dann auch in den neu eingeführten Modellen (S4, A5/S5 Cabrio, A4 allroad, A5 Sportback) und nach und nach kommt sie auch in den bereits vorhandenen Modellen (z.b. A4)

- Die multitronic gibt es nur bei längseingebauten Motoren mit Frontantrieb.

- Tiptronic bei allen Quattromodellen (wegen Drehmoment)

- S-tronic kann bei allen Modellen eingesetzt werden

- R-tronic wird es nur im R8 geben

Wenn du vorhast einen Audi zu kaufen, kannst du mir die FIN zukommen lassen und ich sag dir welches Getriebe verbaut ist :wink:

Danke für das Angebot, aber nein, ich brauche darauf nicht zurück greifen, ich weiß, daß der RS6 leider eine klassische Wandlerautomatik hat. :oops:

Dieser Thread war viel mehr für mich (und noch jemand anderem) eine Frage der Aufklärung über die Audi-Getriebe-Politik. :wink:

ich weiß, daß der RS6 leider eine klassische Wandlerautomatik hat. :oops:

Für viele ist es vielleicht enttäuschend das der RS6 noch die Wandlerautomatik hat, aber wenn man sich alle Tests der letzten Wochen/Monaten anschaut, bei denen der RS6 getestet wurde, dann loben die alle diese Tiptronic. Man muß auch sagen, dass die Tiptronic im RS6 extrem gut arbeitet und funktioniert! Habe erst vor einige Monaten einen Vortrag über den RS6/M5/E63 gehalten.

Im RS6 scheint Audi die Wandlerautomatik überarbeitet und etwas sportlicher ausgelegt zu haben. Soll ganz gut sein.

Und ich persönlich bin (zumindest bei drehmomentstarken Motoren) überhaupt nicht vom DSG überzeugt. Hatte es im A3 im Diesel und letztens im A5 Sportback 2.0TFSI... bei beiden hat sie mich überhaupt nicht überzeugt.

Im RS6 scheint Audi die Wandlerautomatik überarbeitet und etwas sportlicher ausgelegt zu haben. Soll ganz gut sein.

Sagen wir es mal so, besser als im alten RS6... :oops:

Ich bin Anfang Oktober ein paar Tage ein aktuelles M3 Cabrio mit DSG gefahren, das Auto selbst fand ich eher enttäuschend, das Getriebe war aber die reinste Wonne, genau so, wie ich mir ein perfektes, sportliches Getriebe in einem alltagstauglichen Auto mit sportlichen Ambitionen vorstelle.

Hi Marc,

viele Automatikgetriebe sind heute sportlich besser als ihr Ruf.. du kannst mir glauben, dass ich wirklich auf Sportlichkeit wert lege... allerdings bin ich vor Kurzem den Jaguar XFR gefahren, der ein 6-Gang Automatikgetriebe mit Paddeln verbaut hat (ich glaub eins von ZF, wie beim Aston Martin DB9).. und was soll ich sagen, im Manual Mode wirklich klasse! Ich war davon wirklich beeindruckt.. Schnelles verschliffenes Schalten, Zwischengas beim Runterschalten und kein Hochschalten wenn man in den Begrenzer dreht..

Wenn das Getriebe vom RS6 so ähnlich funzt, dann ist das ein klarer Kauf...

LG

hey Leute,

hab ich das jetzt richtig verstanden? zB im A5 Cabrio 2.0 TFSI mit 211 PS ist das 7-stufige DKG (s-tronic) eingebaut, das nass geschmiert ist. Wie isses im TTS? 6-stufig? Hält er deshalb mehr Pferde (272) aus, oder besser gesagt Drehmoment? Und muss man da nicht immer sehr aufpassen, zb bei Chiptuning, dass man nicht zu viel Drehmoment rausholt?

Wo Marc jetzt den UK-Thread aufgemacht hat, hab ich mir mal einen A5 Cabrio konfiguriert und bin auf 44 TEUR gekommen. Zum Vergleich: in Österreich: 68 TEUR. :). Es ist zwar im Moment leider etwas zu früh, also frühestens Sommer 2010, aber man kann sich ja mal informieren. Und wie einfach ist es den 211 PS Motor auf zB 272 PS (wie beim TTS) zu bringen? Nur Motorelektronik? Oder steckt da mehr dahinter?

Fragen über Fragen - thx für die answers - ich üb schon mal ein bisl english :D

Euer Jeff

Den 2.0TFSI Motor gibt es ja auch schon ab 180PS. ABer es ist tatsächlich nicht nur eine Elektronikeinstellung, sondern auch technische Komponenten sind anders (z.B. Valvetronic).

Die S-tronic beim TTS ist 6-stufig, aber kann jetzt leider nicht genau sagen ob trocken oder naß (ich glaub aber trocken).

Wenn du schreibst

"Und muss man da nicht immer sehr aufpassen, zb bei Chiptuning, dass man nicht zu viel Drehmoment rausholt?"

Na ja ganz ehrlich, da biste selber dafür verantwortlich wenn was kaputt geht, die Audi Garantie erlischt sofort. Meistens gelten die Garantien der Tuner nur für den Motor und nicht für das Getriebe...

PS: Und eigentlich sollte ich gar nicht antworten, denn genau so gehen die Autohäuser hier pleite!!! Komplette Beratung haben wollen, im Ausland kaufen :evil:

Hier mal 2 Auszüge aus den Selbststudienprogramm, habe meine DVD gerade nicht zur Hand.

Audi S Tronic (DSG 02e)

http://www.nininet.de/selbststudienprogramme/Audi-SSP-386-Doppelkupplungsgetriebe-02E-Stronic.php

Und einmal DSG

http://www.nininet.de/selbststudienprogramme/VW-SSP-308-Direkt-Schalt-Getriebe-02E.php

Dabei handelt es sich um das 6 Gang DSG/ S Tronic mit angegebenen 350Nm.

Weiss nicht wie ich das hier gerade besser einstellen kann oder ob ich einfach den Text hätte kopieren dürfen.

Gruß

Patrik

Es ist zwar im Moment leider etwas zu früh, also frühestens Sommer 2010, aber man kann sich ja mal informieren.

Das wäre jetzt nicht zu früh, wenn ich einen RS6 in GB bestellen würde, wäre Liefertermin Juni 2010. :wink:

PS: Und eigentlich sollte ich gar nicht antworten, denn genau so gehen die Autohäuser hier pleite!!! Komplette Beratung haben wollen, im Ausland kaufen :evil:

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht Mater, auch ich habe mir darüber durchaus schon Gedanken gemacht und optimal finde ich es auch nicht. Letztendlich ist der Kunde aber genauso der Leidtragende, wie der Verkäufer.

Der Kunde soll in Deutschland für das selbe Produkt bis zu 35% mehr bezahlen, für mich persönlich ist das weit jenseits einer fairen Schmerzgrenze. Der Verkäufer ist aber genauso angeschmiert, weil er zur Erhaltung seines Jobs auf den Verkauf an seinem Standort angewiesen ist. Schuld ist meiner Meinung die Konzern-Politik. Würde das Auto in England 10% mehr kosten und in Deutschland 10% weniger, gäb es in England weniger Verkäufe, hier aber umso mehr und es wäre fairer.

Meine persönliche Grenze wäre bei einer Preisdifferenz von maximal 5%. Wenn Du mir also einen Nachlass von 30% auf einen selbst konfigurierten RS6 geben kannst, unterschreibe ich bei Dir sofort. Wenn Du das nicht kannst, darfst Du Dich aber nicht beim Kunden beschweren, sondern mußt dies bei Deinem Konzern einfordern.

Da stimm ich Dir zu Marc! 5% sind ok, 30 oder 40% geht gar nicht.

Aber immerhin hab ich meinen A6 ja eh in Deutschland gekauft heuer O:-) - war auch nochmal 10% billiger als in Ö und das war's mir schon wert. Und das war nicht nur unsere NoVa. Die hab ich nämlich schon eingerechnet ;).

cheers

Jeff :-))!

PS: Marc: Deine Konfi (RS6) würd mich interessieren. Falls sie schon steht. Vielleicht "posed" Du die hier rein. Farbe, Felgen, Interieur, usw... - nur aus reiner Neugierde...

PS: Marc: Deine Konfi (RS6) würd mich interessieren. Falls sie schon steht. Vielleicht "posed" Du die hier rein. Farbe, Felgen, Interieur, usw... - nur aus reiner Neugierde...

Mache ich, wenn die Bestellung endgültig steht... :wink:

Es ist ja auch nicht so, dass ich euch da nicht Recht gebe. Wenn ich in dieser Situation wäre, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht viel anders handeln. Immerhin geht es um das eigene Geld.

Die genaue Perispolitik kenne ich natürlich auch nicht, aber die Preise werden in den Ländern eben den Gegebenheiten angepaßt, leider im Moment nicht zu unseren Gunsten...

30% ist aber schon ein Wort :-(((°

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...