Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luft abgeschnürt 348er


ce-we 348

Empfohlene Beiträge

Hi Friends,

habe gerade die wohl letzte Fahrt gemacht (wg.Saisonkennzeichen).:-(((°

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

während der Fahrt hatte ich Leistungseinbrüche in unregelmäßigen Abständen. Das war so, als wenn einer dem Motor die Luft zugedrückt und dann wieder losgelassen hat. Wenn solche "Angriffe" während einer Ampelphase kamen, ist die Drehzahl so weit abgefallen, dass er fast ausging.

Als er dann wieder in der Garage stand, habe ich mal den Tankdeckel abgeschraubt.:-o Da saugte er bestimmt für mehr als 10 Sekunden Luft.:-o

Der Tank ist etwa 1/4 voll.

Könnte diese Luftnot während des Fahrens vielleicht mit der Tankentlüftung zusammenhängen ?:???: Gibt es da ein Ventil, das sich gerne mal zusetzt ?

Oder liege ich da falsch ?

Ich fahre einen 91er TS mit 64 tkm. Vielleicht ist das ja wichtig.

Wenn ihr noch mehr input braucht, einfach nachfragen. Bin leider nicht der ganz große Motorenkenner.

Gruß

Christoph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:???:Angesaugt??, normalerweise springt dir doch der Tankdeckel entgegen soviel Ueberdruck ( den er auch braucht ) sich im Tank aufbaut.Wenn er ansaugt dann stimmt was nicht.Fahr doch mal mit nicht ganz festgezogenem Tankdeckel, so dass er atmen kann und schau ob eres dann auch macht, wenn dass Problem damit behoben ist hast du ein Prob.mit der Be und Entlueftung des Tanks:-(((°Gruss Franco

An dem Ansaugen der Luft in den Tank glaub ich nicht daß Deine

Leistungseinbrüche liegen, denn auch bei meinem 355ger und bei dem

eines Freundes ist immer beim Tanken dasselbe - es wird je nach Fahrzeit und Temparatur auffällig viel Luft angesaugt, hatte aber nie Probleme dadurch.

Der Tankdeckel hat ja auch keine Entlüftung.

Ich hab außer den Tip Luftmassenmesser auch keine andere Idee.

Greetz

Michi

Hallo,

den vermeintlichen Unterdruck im Tank möchte ich auch anzweifeln, das hätte sich dann bereits durch deutlich schwierigeres Aufdrehen des Tankdeckels bemerkbar machen müssen. Bist Du sicher daß es kein Überdruck war ? :???:

Gruß, Georg

Interessant, ich weiß nicht ob ich heuer nochmal zu fahren komme,

ich hab immer den Eindruck von Unterdruck gehabt - saugt ja sicher so 1-2 Sekunden an, bei Überdruck hätte es mir doch den Deckel entgegengedrückt. Naja ich werd da mal genauer aufpassen.:wink:

Hi alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten !

Den fred mit dem "pfffttt" hatte ich schon gelesen. Er hat mir aber leider bei meiner Vermutung zum Zusammenhang mit den Leistungseinbrüchen nicht weiter geholfen.

BTW: kann man die Luftmassenmesser elektronisch durchmessen ? Muß ich damit zum Freundlichen ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tank Luft reinsaugt und nicht rausbläst.

Den Gedanken mit dem nicht ganz zugedrehten Tankdeckel werde ich mal weiter verfolgen. Das werde ich aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr im April ausprobieren können.

Über den Winter werde ich die Tankentlüftung untersuchen. Wo soll ich ansetzen ? Ich denke, dass das Problem oben am Einfüllstutzen zu suchen ist, oder ?

Gruß

Christoph

Also ich tippe jetzt auch auf Luftmassenmesser.

Die Steckverbindung dort ist eine Schwachstelle.

Zieh mal den Stecker an Nr 5 ab (Klammer lösen), und mach da mal sauber. Evtl. etwas Kontaktspray rein.

post-60593-14435331354855_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ce-we 348,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tank Luft reinsaugt und nicht rausbläst.

wenn dies dann - so wie Du geschrieben hast - rund 10 Sekunden dauert dann wird mit dem 2-Wege Ventil oder dessen Ansteuerung etwas nicht in Ordnung sein. Da durch den Unterdruck der Tankdeckel mit seiner Gummidichtung auf den Stutzen gesaugt wird, hättest Du dies beim Aufschrauben eigentlich durch ein "Klemmen" des Tankdeckels bemerken müssen... :???:

Wie auch immer, ein derartiger Unterdruck durch ein kaputtes Entlüftungsventil kann Dir mit etwas Pech auch den Tank kaputtmachen.

Gruß, Georg

Hi Georg,

"geklemmt" hat der Tankdeckel nicht. Er ging zwar schwer auf, aber nicht so schwer, dass ich einen Schraubstock brauchte.

Wo bitte finde ich denn dieses Entlüftungszweiwegeventil ?

Und dann gleich noch mal die Frage, ob man den Luftmengenmesser mithilfe von Wolfgangs Zeichnung duchmessen kann ? Also ich bestimmt nicht, aber ein versierter Elektroniker ?

Gruß

Christoph

Hallo,

auf dem Bild sind Pos. 5 (und evtl. auch Pos. 21) die in Frage kommenden Ventile.

078_011A.gif

Es gibt aber unterschiedliche Ausführungen, am besten mal die Schläuche an dem schwarzen Kasten vorn links im Motorraum verfolgen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hi,

war gerade beim Bosch-Dienst wegen dem LMM.

Die machen jetzt ne Anfrage beim Werk, ob man den LMM im ausgebauten Zustand irgendwie durchmessen kann und wie der Versuchsaufbau dann aussieht.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Hi alle,

kurzer Zwischenbericht:

ich habe die beiden Entlüftungsventile neu gekauft und werde sie heute einbauen.

Preis beim Freundlichen: nicht abgefragtO:-)

Preis bei eurospares: 370 Euro/Stück:-o

Preis bei BMW: 55 Euro/Stück:-))!

Teilenummer bei BMW: 1 726 705. Die Dinger sind baugleich und in vielen anderen Fahrzeugen verbaut worden.

Jetzt werde ich mir noch den Aktivkohlefilter vornehmen. Weiß jemand von den Experten, ob man den reinigen kann oder komplett austauschen muß ?

Gruß

Christoph

Hallo Christoph, die Aktiv-Kohle Filter werden meines Wissens nicht getauscht, da sie sich regenerieren:-o:-o:-o, glaube auch kaum, dass das Problem da zu suchen ist, denke es hat mit der Entlueftung zu tun:-))!Gruss Franco

  • 1 Monat später...

Hi alle,

noch mal ein kurzes Abschlußupdate:

Ich bin nach dem Reinigen der Kontakte am LMM und dem Austausch der beiden Tankdruckventile viele Kilometer gefahren:

-kein pfffttt mehr am Tankdeckel, allenfalls ganz wenig Überdruck wenn heiß

-kein Leistungsverlust mehr

-kein Absterben des Motors

Der Wagen macht einfach nur Spaß !!

Vielen Dank an alle für die Hilfe.:-))!

Gruß

Christoph

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...