Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Joker23

Stromkabel verlegen für die Endstufe Im BMW E36???

Empfohlene Beiträge

Joker23
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Kann mir jemand helfen?? :-?

Wie bekomme ich das Stromkabel für meine Endstufe vom Motorraum (Baterie) bis zum Kofferraum? :-?

Das kann doch nicht so schwierig sein :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
millm3
Geschrieben

stimmt, das geht ganz einfach, da die Batterie sich ebenfalls im kofferraum befindet :) Oder hast du etwa einen 4-Zylinder :-?:-o

DAMIEN
Geschrieben

Wenn der vorne ist musst du an der Seitenverkleidung vorbei...meist ist hinter der Batterie ein Loch wo man durch kann...bin mir aber bei BMW nicht so sicher...kleiner Tipp nebenbei...Stromkabel und Chinchkabel auf einer Seite verlegen!! Wenn du das Stromkabel an der Beifahrertür vorbeileitest müssen die Chinchkabel an der Fahrertür vorbei...sonst gibts hässliche Geräusche vom Motor in den Boxen......

broedel
Geschrieben

Hi,

wo wir schon beim thema sind! Hab da ähnliche Probleme. Wie kriege ich beim E36 das Endstufenkabel ans Radio? Man muss da ja von hinten ans Radio ran.

Aber wie kann ich da von hinten ran? Welche Verkleidung muss da weg

millm3
Geschrieben
Hi,

wo wir schon beim thema sind! Hab da ähnliche Probleme. Wie kriege ich beim E36 das Endstufenkabel ans Radio? Man muss da ja von hinten ans Radio ran.

Aber wie kann ich da von hinten ran? Welche Verkleidung muss da weg

das kenn ich, hässliche Fummelei :evil: . Am besten geht's wenn du das Radio ausbaust und durch die Radioöffnung ein Stück festen Draht zu der Stelle wo die Kabel herkommen hin hältst (bei mir ist das immer von der Beifahrerseite her). Wenn der feste Draht dann unter der Seitenverkleidung beim Beifahrer rausschaut, kannst du da deine Kabel dranhängen und zum Radio hochziehen.

Joker23
Geschrieben

Hi Mill

so ist es, ich habe einen 4 Zylinder. Das heisst, die Baterie ist vorne.

Ich hab's auch schon versucht aber es ist alles so scheiss eng. Ich kann auch nicht erkennen wo dass die restlichen Kabel durchgehen! :-?

Joker23
Geschrieben

Hi broedel

das wäre gleich meine zweite Frage gewesen :D

Fahrrad-Fahrer
Geschrieben

wenn dir keiner helfen kann stell deine Frage mal im Forum von www.Autohifi-world.de da bekommsch bestimmt die Antwort auf deine Frage!

Hami
Geschrieben

Dann geh doch zum Sicherungskasten.

Dort ist meistens ne Klemmleiste wo du abgreifen kannst.

Wenns nich so ists wirds fies, dann musste hinterm Cockpit nach vorhandenen Blindöffnungen suchen, so man nur nen Gummipropfen durchstoßen musst.

Je nachdem wieviel Leistung deine Endstufe hat wirst du dann allerdings Probleme mit dem Querschnitt bekommen (bei der Sicherungskastenmethode) und musst die Zuleitung zur Klemmleiste finden.

Setze auf jedenfall so nah wie möglich am Abgreifpunkt eine Sicherung ein, und wenn du diese irgendwann mal wechseln solltest wärs ja lästig wieder das ganze Auto auseinanderzunehmen.

MFG

Hami

DAMIEN
Geschrieben

Noch nebenbei.,..nimm auf jeden Fall mind. 10mm² Querschnitt beim Stromkabel!

Hami
Geschrieben
Noch nebenbei.,..nimm auf jeden Fall mind. 10mm² Querschnitt beim Stromkabel!

Kommt auf die Endstufe an.

Wenns ne kleine ist brauchste keine 10qmm.

Je dicker das Kabel umso schwieriger ists auch dieses ordentlich zu verstecken.

Aber ich empfehle auf jedenfall beim e36 die Datenleitung weit genug entfernt vom Stromkabel zu verlegen und ordentlich geschirmtes zu nehmen, sonst hast du Störungen drin. Dafür gibts zwar Entstörer aber man kanns ja umgehen.

MFG

Hami

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...