Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausfahrt Timmelsjoch / Südtirol / Stilfser Joch 14. August

Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir fahren kurzfristig Donnerstag bis Sonntag ins Ötztal und wollen am Freitag, dem 14.08., die Super-Paß-Runde "Ötz-Timmelsjoch-Meran-Bormio-Stilfser Joch-Reschenpaß-Ötz" fahren. Pässe von 2.400m bis über 2.700m Seehöhe!!! :D:D:D

Stützpunkt ist in Ötz. Anreise Donnerstag. Wir fahren Sonntag zurück.

Wir würden uns über ein paar Cavallinos als Eskorte :D freuen. Bei Interesse bitte PN an mich.

Viele Grüße

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bist Du sicher daß Du das Stilfser Joch fahren willst ? Wir sind dort mit 348,355 und Daytona vor Jahren mal gefahren. Die Aussicht war schön aber das Fahren anstrengend (im Gegensatz zu anderen Pässen).

Der 348 hat auf dem Weg nach unten in den Kehren fast ständig vorne aufgesetzt, mit dem 355 hab ich es geschafft nur 2x vorne aufzusetzen. Der Daytona hatte kein Problem mit Aufsetzen aber brauchte die komplette Straßenbreite um rumzukommen was auch nicht so der Hit ist wenn man nicht sieht ob gerade was kommt.

Bist Du sicher daß Du das Stilfser Joch fahren willst ? Wir sind dort mit 348,355 und Daytona vor Jahren mal gefahren. Die Aussicht war schön aber das Fahren anstrengend (im Gegensatz zu anderen Pässen).

Der 348 hat auf dem Weg nach unten in den Kehren fast ständig vorne aufgesetzt, mit dem 355 hab ich es geschafft nur 2x vorne aufzusetzen. Der Daytona hatte kein Problem mit Aufsetzen aber brauchte die komplette Straßenbreite um rumzukommen was auch nicht so der Hit ist wenn man nicht sieht ob gerade was kommt.

Da gibt es eine Ausweichroute über den Umbrailpass. Ist zwar teilweise eng und nicht geteert aber (Ferrari-) befahrbar. Fährst einfach in das Münstertal (CH) nach Sta. Maria anstatt über Prad am Stilfserjoch. Wenn Du von der anderen Seite kommst (Bormio) biegst Du vor der Passhöhe nach Sta. Maria/Umbrailpass ab. Der Umbrailpass mündet in die Stilfserjochpassstrasse ca. 3 Km westlich der Passhöhe.

Gruss und viel Vergnügen (bin leider verhindert sonst würde ich eskortieren)

Da gibt es eine Ausweichroute über den Umbrailpass. Ist zwar teilweise eng und nicht geteert aber (Ferrari-) befahrbar. Fährst einfach in das Münstertal (CH) nach Sta. Maria anstatt über Prad am Stilfserjoch. Wenn Du von der anderen Seite kommst (Bormio) biegst Du vor der Passhöhe nach Sta. Maria/Umbrailpass ab. Der Umbrailpass mündet in die Stilfserjochpassstrasse ca. 3 Km westlich der Passhöhe.

Gruss und viel Vergnügen (bin leider verhindert sonst würde ich eskortieren)

...schon notiert ! Merci beaucoup ! :-))!

Holgi.

Du kannst auch das Stilfserjoch rauf (ohne Aufsetzer), nach Bormio runter, vor Bormio rechts über den Foscagnopass nach Livigno, zollfrei einkaufen und spriten, durch den Tunnel zum Ofenpass, über den Ofenpass ins Münstertal, Reschenpass, zurück. Ist ca. 1 1/2h länger aber 2 zusätzliche Pässe mit guter Strasse.

Gruss

Du kannst auch das Stilfserjoch rauf (ohne Aufsetzer), nach Bormio runter, vor Bormio rechts über den Foscagnopass nach Livigno, zollfrei einkaufen und spriten, durch den Tunnel zum Ofenpass, über den Ofenpass ins Münstertal, Reschenpass, zurück. Ist ca. 1 1/2h länger aber 2 zusätzliche Pässe mit guter Strasse.

Gruss

Wir wollten die andere Richtung fahren:

Timmelsjoch--über Meran--Richtung Sondrio--Passo Di Gavia--Bormio--Stilfser Joch--Reschenpaß

Ist das F348-tauglich ???:???:

Die Ausweichroute wäre dann über den Umbrailpaß / Schweiz / Reschenpaß ???

Grüße

Holgi.

Wir wollten die andere Richtung fahren:

Timmelsjoch--über Meran--Richtung Sondrio--Passo Di Gavia--Bormio--Stilfser Joch--Reschenpaß

Ist das F348-tauglich ???:???:

Die Ausweichroute wäre dann über den Umbrailpaß / Schweiz / Reschenpaß ???

Grüße

Holgi.

Der Gaviapass ist teilweise sehr eng und Du riskierst längere Rückwärtsfahrten (je nach Fahreignung des Gegenverkehrs). Alternativ kannst Du über den Tonale nach Edolo, Aprica, Veltlin, Bormio (mach ich mehrmals im Jahr). Ich möchte Dir die Vorfreude nicht nehmen aber das Wochenende um den 15.08. ist in Italien die Hauptferienzeit ("Feragosto") und jeder der etwas Fahrbares besitzt ist auf der Strasse anzutreffen.

Gruss

die beschriebene Tour (nebst Livigno-Ofenpass Schlenker) ist normalerweise eine 3 Tagesfahrt mit 2 Übernachtungen entlang der Strecke - am besten vor dem 15.Juli oder nach dem 01. September :wink:

die beschriebene Tour (nebst Livigno-Ofenpass Schlenker) ist normalerweise eine 3 Tagesfahrt mit 2 Übernachtungen entlang der Strecke - am besten vor dem 15.Juli oder nach dem 01. September :wink:

Ja, wäre zu krass gewesen, auch noch Stilfser Joch zu fahren, auch wegen der Streckenbeschaffenheit. Aber die oben beschriebene Runde geht mit ein bißchen Leidenschaft locker an einem Tag.

Samstag dann Kaunertal bis hoch zum Gletscher auf 2750m mit dem Ferrari--megag... ! X-)X-)X-)

Holgi.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...