Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 "Competition" in Sebring


Charly

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das wird sicher interessant mit dem Auto an den Start zu gehen. Um auf ein optimales Gewicht zu kommen, läßt sich ja einiges raus werfen. Denk nur mal an das ganze elektr. Spielzeug. Interessiert mich nur mit was für ein Getriebe die Jungs antreten wollen. Sie Tiptronic ist ja nicht ganz das wahre :???:

Schön, nach der nicht so schönen TT-Kugel mal wieder ein schönes Audi-Tourenfahrzeug zu sehen. Ich erinnere mich da nur an 100 C4 und V8 D11. Das waren noch Zeiten.

Nicht zu vergessen der Audi 80 Competition aus div. Tourenwagenmeisterschaften :-o

94.italian-2-2.jpg

Auch wenn der Audi 80 Competion immer in einer anderen Leistungs-Liga gespielt hat... :wink:

RS6 und Gewichtsreduzierung ist eine sehr interessante Geschichte! Aus ganz vielen Gründen:

1. das Fahrwerk ist für die fast 2 Tonnen schon eine Sensation, was passiert, wenn es plötzlich nur noch 1,5 Tonnen sind.

2. die Tiptronik ist im serienmäßigen RS6 aus zwei Gründen am Limit, erstens kann sie auf Dauer nicht mehr als 560NM verdauen und zweitens benötigt sie diese 560NM viel länger um 2 Tonnen in Bewegung zu bekommen. Wenn jetzt aber 500kg weniger Gewicht zu bewegen sind, wird der Wandler der Automatik ebenfalls schlagartig um 25% entlastet. Aus diesem Grund könnte man relativ ungestraft die Leistung steigern, ohne ein anderes Getriebe zu adaptieren...

3. wie Andy schon sagte, halte auch ich eine erhebliche Gewichtsreduzierung ohne großen Aufwand für sehr realistisch.

Was die Tiptronik angeht, so kommt es halt darauf an, wie weit in dieser Rennserie vom Serienauto abgewichen werden darf. Natürlich steht außer Frage, daß ein gutes sequentielles Getriebe noch besser ist.

Ein sequentielles Getriebe wäre sicher besser. Aber noch besser wäre eine Super-Multitronic mit 2 Ketten, die über 600 nm übertragen könnte. :-o Ich weiß, das sowas nicht geht. Die normale Multitronic ist schon sehr schwer und man will ja Gewicht sparen. :(

Übrigens :

Daß die beiden Fahrer 43 und 45 Jahre alt sind, beruhigt mich schon sehr. :bored:

Es ist also völlig normal, in meinem Alter einen schnellen 6er Audi zu fahren ... :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Charly,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...