Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTSi wird zu heiß

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man muss die drei Schrauben / Muttern runterdrehen, sonst nichts. Deckel kann natürlich verklebt oder festgegammelt sein, aber mit sanfter Gewalt geht das schon. Gleiches gilt beim Thermostat selbst, der auch gut festsitzen kann.

Erstaunt bin ich tatsächlich, dass der Thermostat bei der Fehlersuche erst so spät an der Reihe ist. War bei mir Nr. 1 und ich habe mich auch hier nicht mit Tests abgemüht, sondern das (vmtl.) uralte Zeug durch Neuteile ersetzt. Dito bei der WaPu.

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Golo,
klingt so, als wäre bei Dir einfach nur das falsche Thermostat verbaut.

Manche Händler verkaufen Thermostate, die nur den großen Kühlkreis regeln. Der kleine Kreislauf bleibt bei diesen offen und läuft immer mit, die Kühlung ist entsprechend bescheiden.

Zum Vergleich ein Foto der Varianten (Bild1). Der Thermostat links oben ohne Stempel ist die falsche Bauform. Der rechts unten mit „Stempel“ ist die richtige Bauform. Der Stempel verschließt bzw. reduziert den Durchfluss durch den kleinen Kühlerkreislauf. Auch im schlimmsten Stau dürfte die Temperatur mit dem richtigen Thermostat nie über 91Grad gehen. Das 2. Bild zeigt die richtige Bauform von der Seite.

20220316_102724.thumb.jpg.8117d2df0ad0418ab820f4fddcc69dcf.jpg20220312_172745_Ausschntt.thumb.jpg.d23b2d9e1da7e0bd84eb1e24a6c41194.jpg

Rene

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo Freunde,

darf ich euch mal ein paar Fotos meines gerade ausgebauten Thermostates zusenden ?

Ich glaube @Breiti6, @PoxiPower und alle anderen die sich zuerst auf das Thermostat konzentriet hätten hatten recht. Habt ihre ne Ahnung auf welchem Weg diese offenbar massive thermische Beschädigung am unteren Ring des Thermostates entstanden ist ? Und weshalb ist dieser Ring bei meinem aus Kunstoff obwohl der bei allen anderen Thermostaten aus Metall ist ?  Ist dies wohl schon mal gewechselt worden und ein Billigprodukt wurde eingesetzt ?

IMG_6271.JPG

IMG_6272.JPG

IMG_6273.JPG

IMG_6275.JPG

• Wow 3
Geschrieben

Vielleicht zusätzlich noch ein paar Zeilen zum Thema Heizung.

Hier wurde von @Breiti6 bereits die Frage gestellt, ob die Temperatur im Motorkühlkreislauf im Fahrbetrieb sinkt, wenn ich die Heizung öffne. Das ist de facto überhaupt nicht der Fall. Natürlich habe ich auch versucht, als ich merkte, dass die Motortemperatur zu hoch wird, durch Zuschalten der Heizung eine Reduzierung zu erreichen. Das hat jedoch Null Wirkung gezeigt.

Ohnehin habe ich bei meinem Auto das Gefühl, dass die Heizung zumindest tendenziell immer an ist. Wenn man den Regler auf „kalt“ schiebt, schließt der Bowdenzug im vorderen Bereich des Fahrzeugs hörbar eine Klappe und die Temperaturen im Innenraum sind dann auch direkt gut erträglich.

Sobald ich den Regler jedoch auf „heiß“ stelle, strömt unmittelbar und direkt warme Luft von unten in den Innenraum. Daher habe ich eher den Eindruck, dass die Wärme dort dauerhaft produziert beziehungsweise permanent vorhanden ist und lediglich durch diese Klappe freigegeben oder geschlossen wird.

Kann das sein?

Dies nur als zusätzliche Hintergrundinformation aufgrund der Frage von @Breiti6

Viele Grüße

Golo

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es gibt grundsätzlich zwei Systeme: wassergeregelt und luftgeregelt.

Bei Wasser geregelt wird über ein Ventil die Zufuhr von warmen Wasser in den Heizungskühler (Wärmetauscher) gesteuert. und damit die Temperatur für den Innenraum.

Bei Luft geregelt wird der Wärmetauscher immer mit dem vollen Volumenstrom des warmen Wassers beaufschlagt und es wird über Luftklappen die Temperatur geregelt.

Ich weiß jetzt nicht, was beim 308 verbaut ist. Das sollen die Experten beantworten.

Ich hab eigentlich keine Ahnung von Autos! 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

Demnach habe/hatte ich zumindest die richtige Bauform mit Stempel verbaut, aber warum bitteschön ist der an meinem Thermostat aus Kunststoff UND geschmolzen ??

Darüber hinaus verstehe ich nicht wie dieser Stempel so schräg eingedrückt werden konnte ? 

Das Thermostat ist doch zwischen Gehäuse und Deckel fest eingeklemmt. Was bei einer thermischen Beanspruchung höchstens bedeuten könnte, dass es >gleichförmig< nach Erwärmung und eingetretener Verformbarkeit eingedrückt wird.

Wie kann es dann aber sein, dass dieses so schief dort drin sitzt? Genau das erschließt sich mir momentan nicht.

Hat da jemand eine Idee ?

Geschrieben

Wahrscheinlich hat der Kunststoffdeckel an einer Stelle einen Riss bekommen und die Feder ,die Ihn zuhalten soll, hat den dann schräg weiter nach unten gedrückt, da an der Besch. Stelle der Gegendruck gefehlt hat.

Möglich wäre billiges Nachbauteil statt original, oder der gehört zu einem ganz anderen Auto - passte aber zufällig rein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Schon sehr eigenartig alles.

Ich habe gerade bei einem auf ältere Ferrari spezialisierten Anbieter in der PLZ 37 ein neues Thermostat bestellt. Der Inhaber sagte mir, dass ihm in mehr als zehn Jahren Erfahrung noch nie ein Thermostat mit einem Kunststoff-Dichtring untergekommen sei.

Er sagte allerdings noch etwas sehr Interessantes: Dieses Abdichten bedeute das Schließen eines Kanals, und erst dieses vollständige Schließen lasse die Kühlung vollumfänglich zu. Also genau andersherum, als ich es zunächst erwartet hatte.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass das Thermostat für eine maximale Kühlleistung vollständig öffnen müsse. Laut seiner Erklärung muss jedoch ein anderer Kanal vollständig geschlossen werden, damit die Kühlung optimal funktioniert.

Verstanden habe ich das Ganze ehrlich gesagt noch nicht. Denn das würde für mich zunächst bedeuten, dass der Kühlkreislauf im kalten Zustand bereits vollständig offen wäre, was wiederum keinen Sinn ergeben würde. Ich habe jetzt aber auch gar nicht versucht, die technische Funktionsweise bis ins Detail nachzuvollziehen, sondern verlasse mich erst einmal darauf, dass danach hoffentlich alles wieder so funktioniert, wie es soll.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir gern noch etwas dazu schreiben, wie sich das technisch genau verhält.

Nichtsdestotrotz gilt: Sobald das Thermostat hier eintrifft, wird es verbaut und dann steht die nächste Probefahrt an.

Viele Grüße

Golo

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ferrarirookie:

IMG_6272.JPG

...das Plastik ist ja regelrecht geschmolzen.:-o Sieht so aus, als ob der Motor mindestens einmal ordentlich überhitzt wurde.

Mit diesem Thermostat kann die Kühlung natürlich nicht vernünftig funktionieren, insofern Ursache gefunden.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

IMG_6229.thumb.JPG.1d548f2393b3f5b25756eda9f42a4289.JPG

Hallo @GeorgW ,ich bin letztes Jahr mit diesem Fahrzeug und genau diesem Thermostat problemlos über 4.000 Kilometer gefahren – ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Außer mir ist auch niemand mit dem Auto gefahren, wobei man das vermutlich gar nicht extra erwähnen muss.

Die höchste Temperatur, die ich in diesem Jahr dann gesehen habe, lag bei etwa 115 Grad. Das war zwar bereits ein Wert, der mich elektrisiert hat, lag laut Ferrari-Manual aber sogar noch im Bereich dessen, was als regulär angesehen wird – siehe Anhang.

Standardmäßig öffne ich nach jeder Fahrt die Motorhaube, um eine bessere Wärmeabfuhr zu ermöglichen.

Auch hier war es so, dass ich nie die Hand vor einen Motor gehalten habe, der von seiner Wärmeabgabe her den Eindruck gemacht hätte, in der Lage zu sein, einen solchen Kunststoff zu schmelzen.

Das ist ebenfalls einer der Punkte, die mich an der ganzen Sache stutzig machen. Denn die Temperaturen im Motorraum wirkten auf mich nie derart extrem, dass ich einen solchen Schaden allein durch Wärmeeinwirkung erwarten würde.

Die Schmelztemperatur von Kunststoff, insbesondere wenn dieser Bestandteil eines Thermostats ist, sollte zudem deutlich höher liegen. Was mich aber vor allem ratlos zurücklässt, ist der Umstand, dass nach meinem technischen Verständnis bei einem derart geöffneten Thermostat eigentlich der Kühlkreislauf aktiviert sein müsste.

Hinzu kommt, dass ich trotz intensiver Suche bislang kein einziges vergleichbares Thermostat finden konnte, bei dem dieser Dichtstempel oder überhaupt irgendein funktionales Bauteil aus Kunststoff besteht.

Fragen über Fragen. Anyway morgen oder spätestens übermorgen trifft mein neues Thermostat ein. Dann wird dieses verbaut und anschließend werde ich die nächste Probefahrt unternehmen.

Danach wissen wir hoffentlich wieder ein Stück mehr.

Viele Grüße

Golo

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bigbikeboerd,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Erklärung von @DeltaHF finde ich gut nachvollziehbar.

Wenn Du @Ferrarirookie das Thermostat erneuert hast, kannst Du dir die Nummer mit dem Kühler wahrscheinlich sparen!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Thermostate mit Dichtscheiben aus komplett Kunststoff sind mir eigentlich auch noch nicht untergekommen. Könnte es sein das da jemand schon mal was "rum getüdelt" ums zu reparieren?

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ferrarirookie:

Was mich aber vor allem ratlos zurücklässt, ist der Umstand, dass nach meinem technischen Verständnis bei einem derart geöffneten Thermostat eigentlich der Kühlkreislauf aktiviert sein müsste.

...so kennt man es von "normalen" Autos, bei Ferrari ist aber vieles anders. Im 348er-WHB wird explizit darauf hingewiesen, dass ohne das Thermostat-Ventil der große Kreislauf durch die Kühler ungenutzt wäre, evtl. beim 308 genauso?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Hallo zusammen .

In meinem 208 Turbo sind Zusatzlüfter verbaut . Diese sind manuell zu betätigen - was im Stau wirklich hilfreich ist 

die Temperatur vom Motor normal zu halten . Auch bei hohen Temperaturen lass ich sie laufen , wie zb. City Fahrten .

Vielleicht hilft das  ja ??? 

Gruß

Saar Rosso 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich melde mich morgen wieder nach Vollzug einer ( hoffentlich möglichst ausgiebigen ) Ausfahrt mit gleichbleibender Wassertemperatur wieder.

Vielen Dank und liebe Grüße

Golo

IMG_6277.JPG

• Gefällt mir 2
Geschrieben

vor einer Stunde schrieb DeltaHF:

Könnte es sein das da jemand schon mal was "rum getüdelt" ums zu reparieren?

Nein, das sieht mit der Vernietung und allem sehr nach dem Auslieferungszustand - für welches Fahrzeug auch auch immer - aus. Ich muss dazu sagen dass sich aus der französischen Servicehistorie diese nun schon 45 Jahren alten Autos klar ergibt dass dieses auch in Werkstätten war die offenbar nur aufgrund des Preises beauftragt wurden und nicht wegen der Expertise in Sachen "Cavallino Rampante".

Dies wurde hier in Deutschland aber umfassend nachgeholt und abgesehen von diesem aktuellen Bug bin ich aber mit meinem ansonsten super zuverlässigen Auto nach mehr als 5.000 selbst gefahrenen Kilometern wirklich topp zufrieden und positiv gestimmt dies nun auch zufriedenstellend geklärt zu bekommen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da haben die Franzmänner vielleicht „was passendes“ eingebaut und keiner hat es bisher gemerkt. Altersbedingt hat der Kunststoff jetzt nachgegeben und Du hattest den Fehler. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich würde auch mal die Sicherungen der Kühlerventilatoren und den Kühlmittelstand prüfen.

Wenn diese ausfallen geht die Kühlwassertemperatur hoch und das Kühlwasser kann sich in Form von Dampf ggf verabschieden.

Das kann man bei langsamer Fahrt an dem dann entstehen Dampf im Motorraum sehen,

Wenn genügend Kühlmittel verdampft ist, geht auch die Motoröltemperatur immer höher und dadurch wird auch das Metall im Motorraum immer heißer.

Ist mir mal bei einem gemieteten 328 passiert.

Zum Glück konnte ich die defekten Sicherungen ersetzen und das verdampfte Kühlwasser auffüllen. Der 328 hat es gut verkraftet und ich konnte problemlos weiterfahren.

Geschrieben

Hallo Freunde,

so, ich verkünde hier einen völligen Erfolg.

Heute kam bereits mein neues Thermostat an, welches ich zunächst zusammen mit dem alten in einen Kochtopf gehängt habe – dazu gleich mehr. Anschließend habe ich das neue Thermostat verbaut und bei 32 Grad Celsius Außentemperatur, also Wetterbedingungen, bei denen ich mit dem alten Thermostat schon gar nicht mehr losgefahren wäre, eine längere Probefahrt unternommen.

Zwischendurch habe ich Kühler und Thermostatgehäuse während der Fahrt mehrfach entlüftet. Gibt es im gesamten Kühlkreislauf eigentlich nur diese beiden Entlüftungspunkte?

Jedenfalls musste ich anschließend zufrieden feststellen, dass ich trotz dieser Hitze und eines durchaus forcierten Fahrstils auf einer bergisch-kurvigen Strecke maximal 88 Grad Celsius zu sehen bekam. Der weiße Strich unterhalb der 90 wurde vom Zeiger nie erreicht.

Wenn ich das Fahrzeug einfach rollen ließ und nur wenig Gaspedal einsetzte, regelte die Temperatur sogar wieder in Richtung 80 Grad zurück. Das hatte ich zuvor noch nie beobachtet – auch nicht im vergangenen Jahr. Das war wirklich eine Show.

Darüber hinaus musste ich feststellen, dass ich im Fahrbetrieb trotz der hohen Außentemperaturen wohl aufgrund der jetzt niedrigeren Motortemperatur dauerhaft saubere 6 bar Öldruck hatte. Zuvor lagen unter vergleichbaren Bedingungen eher 4 bis 5 bar an.

Der Test heute erfolgte noch mit dem (angeblich) leistungsfähigeren Alukühler. Morgen baue ich wieder meinen alten Kühler ein. Dann soll es draußen sogar noch etwas wärmer werden. Wenn ich anschließend das gleiche Ergebnis sehe, hätte ich die Fehlersuche tatsächlich auf das Thermostat beschränken können, andernfalls geht der noch zur Aufarbeitung zum Kühlerbauer.

Ich möchte mich daher natürlich bei allen entschuldigen, die mir das von Anfang an das Thermostat als Erstes gesagt haben. Mir war dieser Zusammenhang so nicht klar. Aber wenn ich nun über einen kleinen Umweg zum richtigen Ergebnis gekommen bin, ist das ja letztlich auch in Ordnung.

Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen:

Ich habe vor dem Einbau beide Thermostate noch einmal frei hängend in einem Kochtopf erwärmt. Dabei stellte ich fest, dass das alte Thermostat beim ersten Hochheizen ab etwa 80 Grad zweimal hörbar geknackt hat – fast wie ein kleiner Blechknallfrosch unter Wasser. In diesem Moment dachte ich sofort: Aha, es öffnet offenbar nicht sauber, sondern hakt.

Interessanterweise habe ich diesen Test anschließend noch dreimal wiederholt. Bei allen weiteren Durchgängen öffnete das alte Thermostat dann genauso langsam und proportional zur Erwärmung wie das neue.

Daraus kann ich nur ableiten, dass dieses öffnen im Kochtopf vermutlich nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder stattgefunden hat – und dass genau dieser Effekt im Fahrzeug möglicherweise nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.

Bei mir wirft das zwar nach wie vor einige Fragen auf, aber ich mache jetzt einen Haken daran. Das neue Thermostat war klar die Fehlerquelle, alles andere ist letztlich egal.

Morgen werde ich noch einmal mit dem alten Kühler testen. Wenn das Ergebnis dann identisch bleibt, ist die Sache für mich positiv geklärt.

Viele Grüße

Golo

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Herzlich Glückwunsch! Auto läuft wieder, Du und auch wir haben auch was gelernt! Besser geht’s doch gar nicht.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ferrariforever:

Ich würde auch mal die Sicherungen der Kühlerventilatoren und den Kühlmittelstand prüfen.

Wenn diese ausfallen geht die Kühlwassertemperatur hoch und das Kühlwasser kann sich in Form von Dampf ggf verabschieden.

Das kann man bei langsamer Fahrt an dem dann entstehen Dampf im Motorraum sehen,

Wenn genügend Kühlmittel verdampft ist, geht auch die Motoröltemperatur immer höher und dadurch wird auch das Metall im Motorraum immer heißer.

Ist mir mal bei einem gemieteten 328 passiert.

Zum Glück konnte ich die defekten Sicherungen ersetzen und das verdampfte Kühlwasser auffüllen. Der 328 hat es gut verkraftet und ich konnte problemlos weiterfahren.

@Ferrariforever Die Sicherungen der Kühlerventilatoren habe ich bislang nicht geprüft da beide Ventilatoren einwandfrei anspringen was ich zumindest als Indiz erachte dass die Sicherungen in Ordnung sind und den Kühlmittelstand habe ich in den vergangenen Tagen ich schätze rund 6-8 mal nach Austausch der Teile geprüft und bin jetzt echt heilfroh dass ich das jetzt erstmal nicht mehr machen muss. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hast du diesen nipple kontrolliert den ich dir genannt hatte? 

Wenn dieser zu ist, ist das ein Hinweis auf Probleme beim entlüften. 

Breiti

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Freunde,

wie angekündigt habe ich heute meinen originalen Kühler wieder eingebaut und gegen Abend bei etwa 26 Grad Außentemperatur eine ausgiebige Probefahrt unternommen.

Das Ergebnis: Der Temperaturverlauf war während der gesamten Fahrt vollkommen unauffällig. Im Gegenteil – mit dem originalen Kühler liegt die Temperatur deutlich gleichmäßiger bei etwa 88 Grad als mit dem vermutlich leistungsfähigeren Alukühler. Dort konnte ich bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb beobachten, wie die Temperatur bis auf etwa 80 Grad abfiel. Das passiert mit dem originalen Kühler nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese gleichmäßigere Temperatur für den Motor langfristig sogar besser ist. Seht Ihr das auch so?

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch: Ich habe den Eindruck, dass die Elektrolüfter zumindest zeitweise auch während der Fahrt laufen. Wenn ich nach einer längeren Schiebepassage mit etwa 85 Grad anhalte, den Motor ausschalte und sofort die Zündung wieder einschalte, höre ich beide Lüfter laufen. Daher die Frage: Ist das bei etwa 26 Grad Außentemperatur völlig normal oder müsste das im Fahrbetrieb allein durch den Fahrtwind geregelt werden?

Ich könnte den Thermoschalter noch einmal im Kochtopf zusammen mit einem Thermometer testen. Gibt es eine ideale Ein- und Ausschalttemperatur, an der ich mich orientieren sollte?

Falls Ihr sagt, dass das Lüfterverhalten völlig normal ist, mache ich jetzt einfach einen Haken an die ganze Geschichte. Denn mehr als 90 Grad habe ich heute selbst unter diesen Bedingungen nicht mehr gesehen.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Golo

ps. @Breiti6

Vielen Dank noch einmal für Deinen Hinweis.

Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich bislang noch nichts überprüft habe, da ich zunächst einmal das vollkommen abnormal wracke Thermostat als Fehlerursache ausmachen konnte.

Könnte die von Dir genannte Verbindung denn trotz des Umstandes, dass das Temperaturverhalten jetzt einwandfrei ist, trotzdem noch zu sein?

Falls ja, würde ich das morgen in jedem Fall direkt einmal überprüfen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, kann es, deshalb habe ich es noch mal geschrieben. 

Weil du geschrieben hattest, dass du mehrfach entlüften musstest.

Breiti

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Am 18.6.2026 um 14:58 schrieb Breiti6:

Hier ein Bild des benannten Einschraubnippel.

Das macht es vielleicht deutlicher.

Rot eingekreist Nr. 26

und der Schlauch 49 setzt sich dabei auch zu.

Macht sich auch bemerkbar durch ein schwierig zu entlüftendes Kühlsystem.

Unbenannt.thumb.JPG.6edefdc03ec2fd806f9e12c827fb4450.JPG

Breiti

Jetzt wollte ich gerade der Empfehlung von @Breiti6 nachkommen und diesen Nippel 26 inspizieren - ist hierfür der Luftsammler/Ansaugplenum etc. zu entfernen ? Parallel habe ich mal ein paar Fotos hochgeladen, wenn das Teil darauf schon erkennbar ist wäre es gut wenn die Stelle einmal markiert wird, dann werde ich direkt aktiv.

Des Weiteren hatte ich gestern bereits berichtet, dass meine beiden Elektrolüfter offenbar auch während des Fahrbetriebs, also trotz ausreichendem Fahrtwind bei ca. 26 Grad Celsius mehr oder weniger dauerhaft im Einsatz sind. Zumindest habe ich festgestellt, dass sie nach dem Abstellen des Motors und einem sofortigen Wiedereinschalten der Zündung direkt wieder anlaufen – und das selbst dann, wenn ich auf der Anzeige im Cockpit nur eine Wassertemperatur von gerade einmal 85 Grad sehe.

Daher war auch meine Frage, ob der Thermoschalter im Kühler diesbezüglich vielleicht zu früh einschaltet.

Was ich heute gern einmal machen würde:

Nachdem ich den von @Breiti6 angesprochenen Punkt kontrolliert habe, würde ich gern einmal eine Probefahrt mit deaktivierten Lüftern unternehmen. Das Fahrzeug würde dabei ausschließlich im Fahrbetrieb bleiben, also mit ausreichend Frischluftzufuhr.

Sollte die Temperatur dabei ansteigen, könnte ich jederzeit rechts ranfahren und die Elektrolüfter wieder anklemmen. Dann müssen sie eben laufen. Bleibt die Temperatur im Fahrbetrieb jedoch stabil, müssten die Lüfter dort eigentlich nicht dauerhaft mitlaufen. In diesem Fall wäre vielleicht ein Thermoschalter mit einer etwas höheren Einschalttemperatur die bessere Lösung.

Was meint ihr ?

Danke und viele Grüße

Golo

IMG_6294.JPG

IMG_6295.JPG

IMG_6296.JPG

IMG_6297.JPG

IMG_6298.JPG

IMG_6299.JPG

IMG_6300.JPG

• Gefällt mir 2