Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

offizielle Bilder Saab 9-5 2010 Limo

MOK24

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mir fehlen a bissl klare Linien. Sieht etwas unförmig aus...

Geschrieben

Wenn man A und B Seule ganz weggelassen hätte und nicht bloß angedeutet hätte wäre es ein genialer Designcoup geworden, so weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.

Die Front wirkt etwas zu pummelig, kleiner Bierbauch :wink:

Das Heck gefällt mir aber gut :-))!

Muss man mal in natura sehen, so recht bin ich aber nicht überzeugt...

Geschrieben
Wenn man A und B Seule ganz weggelassen hätte und nicht bloß angedeutet hätte wäre es ein genialer Designcoup geworden, so weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.

Wie stellst du dir denn ein Auto vor, so ganz ohne A und B Säule? :???:

Geschrieben
Wie stellst du dir denn ein Auto vor, so ganz ohne A und B Säule? :???:

Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, aber bei einem Crash würde ein Wagen ohne A und B Säule vermutlich schlecht aussehen. Besonders bei der Dachlinie des 9-5.

Das man A und B Säule aber in schwarz gehalten hat, um den Eindruck zu erwecken diese wären nicht da, mag ich nicht. Ist nix halben und nix ganzes :wink:

• 7 Monate später...
Geschrieben

Schade,und ein weiteres schwer im allgemeinen Sumpf zu identifizierendes Auto steht auf den Rädern.Alles ein wenig aufgeblasen und rundgelutscht,massenkonforme Front...

Wo ist das gute alte Saab Design:Kantig,schrullig und konsequent für Individualisten die wissen was sie wollen.

Jetzt ist es bestenfalls ein Wagen für die Leute die nicht wissen was sie wollen.Ist ja von allem etwas dabei.

Geschrieben
Wo ist das gute alte Saab Design:Kantig,schrullig und konsequent für Individualisten die wissen was sie wollen.

Das Problem von Saab ist (war), daß genau diese kantigen und schrulligen Autos (die mir auch am besten gefallen) kaum gekauft wurden.

Die Stückzahlen waren wirklich schlecht - so schlecht, daß man als kleiner Nischenhersteller nicht davon leben kann.

Daher ging GM diesen Weg - Massenkompatible Autos mit einem gewissen schwedischen Charme.

Ob spyker das in Zukunft genauso machen wird, wissen wir noch nicht.

Gruß

Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MOK24,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Waren die Stückzahlen wirklich so schlecht daß die nicht davon leben konnte,oder passte die Rendite nicht zu den Investorenvorstellungen?

Ich meine wann und wo auch immer ich in Schweden unterwegs bin,selbst die alten Saabs (wie auch Volvos) gehören einfach zum Straßenbild dazu.So wie bei uns z.B. VW.

Ich bezweifele einfach daß man mit so einem Auto wie dem vorgestellten Geld verdienen kann.Da gibt es einfach eine Menge Konkurenz die deutlich besser in diesen Markt eingeführt ist.

Geschrieben
Waren die Stückzahlen wirklich so schlecht daß die nicht davon leben konnte,oder passte die Rendite nicht zu den Investorenvorstellungen?

Ja, leider.

In der Unternehmensgeschichte von Saab AB hat es nur zwei Jahre gegeben, in denen schwarze Zahlen geschrieben wurden. Und das war direkt, nachdem unter GM-Regie der 9oo-II herausgebracht wurde. Einem reinen Massenprodukt also, das ebenfalls weder schrullig noch kantig war.

Saab-Spyker sagt heute, daß ca. 100-120 Tausend Autos pro Jahr reichen sollten, um mit einer scharzen Null herauszukommen. Diese Zahlen wurden unter GM-Regie regelmäßig erreicht, nur war da der Wasserkopf viel größer als in der kommenden Zeit.

Gruß

Martin

Geschrieben

Das Auto wird kein Erfolg.

Mal sehen wie lange es dauert bis Spyker wieder auf Geldsuche geht.

Geschrieben

Auch in den schwedischen Verwaltungen, wurde Saab aus dem Einkaufsregister gestrichen, da, so die schw. Verwaltungen/Behörden, der Wiederverkauf nicht, oder nur sehr schwer möglich erscheint. In den USA wurden gerade mal noch 60 (!!) Fahrzeuge verkauft.

Und da Spyker ja nun auch nicht auf finanziellen Rosen gebettet scheint, wird es spannend sein zu sehen, wie die Marke gepusht werden soll. Wo soll denn das Geld für eine sinnvolle, prägnante und emotionale Werbekampagne herkommen?

Wenn man sich mal vor Augen führt, was AUDI in den letzten 15 Jahren für einen Imagewandel vollzogen hat, fragt man sich doch, wie das Spyker/Saab schafen wollen? 15 Jahre Zeit heban die nicht. Und Geld, wie es Audi als VW-Tochter hatte, haben die auch nicht.

Adios

Geschrieben
15 Jahre Zeit heban die nicht. Und Geld, wie es Audi als VW-Tochter hatte, haben die auch nicht.

Nicht nur an Zeit und Geld mangelt es. Die technischen Synergieeffekte die Audi & VW gemeinsam haben, bleiben ebenfalls aus.

• 7 Monate später...
Geschrieben

in meinen Augen war der letzte echte Saab der 900er....Schön, daß ich 2 Stk. davon gefahren habe. Saab ist für mich gestorben, seit ich im ersten 9-5er saß:cry:

Geschrieben

Für mich war sogar der Halb-Vorgänger Saab 99 (aus dem 99 wurde dann ja der erste 900) noch hübscher.

Wobei ich mich ehrlich gesagt auch schon mal für einen Saab 9-3 Cabrio interessiert habe. Aber Turbomotoren in einem Cruising-Cabrio finde ich nicht so toll und den 6 Zylinder GM Motor...ich weiss nicht.

Gruss ums Eck'

Geschrieben

...das sehe ich jetzt erst! also Grüße in die Heimat! Ich habe den 900er geliebt. Türscharniere aus 6mm Stahl, ein kuschelig enges Cockpit mit einer A-Säule, die 20cm vom Kopf wegbleibt, tolle Wintereigenschaften und ein Kofferraum in Kombigröße.

Der erste war dunkelblau und hat uns vermutlich das Leben gerettet, als wir nachts mit gut 170Km/h von einem abrollenden, verlorenen Rad eines Sattelschleppers getroffen wurden. Das ist eine 160Kg schwere Fräse, und so sah der Troll auch aus. Keiner hatte einen Kratzer. Nummer 2 war einer der letzten gebauten 900er und war uns 200.000Km ein treuer Begleiter. Und dann kam die Sitzprobe im 9-3 (war nicht der 9-5 wie oben geschrieben) - und aus wars mit der Faszination Saab.

Gruß 580

Geschrieben

Hm, außer dem hohen Spritverbrauch vermag ich kaum weitere Kritikpunkte zu entdecken.

Ein wichtiger Punkt, sicher, aber wenn man an einem neuen Auto einer am Abgrund stehenden Marke nur EINEN Schwachpunkt finden kann ...:???:

Gruß

Martin

PS: Im Link ein kurzer Erfahrungsbericht einer eingefleischten 900 Fahrerin.

http://bit.ly/9D8XUL

Geschrieben

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß Saab weiter existiert, es gibt genügend Marken, die automobilen Mainstream produzieren, da ist es doch ganz schön, wenn einige anders sind.

Und in diesem Forum gehört der Spritverbrauch ja nicht unbedingt zu den vorrangigen Bewertungskriterien für die Qualitäten von Autos.

Ich werde mir in den nächsten Wochen das Auto 'mal in Natura ansehen, nachdem die Jaguare ja alle aussehen wie Lexusse, bleiben ja nicht mehr so viele Alternativen.

Gruß, Hugo.

Geschrieben
Und dann kam die Sitzprobe im 9-3 (war nicht der 9-5 wie oben geschrieben) - und aus wars mit der Faszination Saab.

Der erste 9-3 war aber nur ein Facelift des 900 ... :???:

Hm, außer dem hohen Spritverbrauch vermag ich kaum weitere Kritikpunkte zu entdecken.

Ein wichtiger Punkt, sicher, aber wenn man an einem neuen Auto einer am Abgrund stehenden Marke nur EINEN Schwachpunkt finden kann ...:???:

Stimmt! Ein richtiger Saab müsste deutlich mehr Schwächen haben.

Spass beiseite - in den letzten 15-20 Jahren hat sich wohl kaum jemand einen Saab gekauft, weil es objektiv gesehen ein so gutes Auto war.

Geschrieben
Spass beiseite - in den letzten 15-20 Jahren hat sich wohl kaum jemand einen Saab gekauft, weil es objektiv gesehen ein so gutes Auto war.

Saabfahrer haben sich noch NIE einen Saab gekauft, weil es objektiv ein so gutes Auto war. Sonders weil es anders war/ist. Das genau ist es, was einen Saabfahrer ausmacht. Darum hat auch kein Saabfahrer ein Interesse daran, ob ein Saab in der AMS oder sonstwo gegen AudiBMCedes gewinnt oder nicht.

Saab fährt man mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf.

Gruß

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...