Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quattroporte oder Coupe ? Zwischenbericht meiner Suche!


Onkel Dagobert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier nun ein kleiner Zwischenbericht über die Suche nach einem Maserati,ich habe meine "Parameter" inzwischen auf Quattroporte und Coupe erweitert; zuerst wollte ich ja einen Quattroporte haben ,aber da ich ja schon mal einen Coupe 4200 GT hatte und damit mehr als zufrieden war ,halte ich halt jetzt Ausschau nach beiden Modellen,wobei es sich natürlich um zwei ganz verschiedene Charaktäre handelt.

Vorweg ist noch zu sagen ,daß es sich bei allen angebotenen Autos (ich habe mir mittlerweile insgesamt bestimmt 12 Quattros und Coupes angeschaut),um nicht sehr anfällige Modelle handelt, da hat Maserati gute Arbeit geleistet,keiner der Besitzer klagte über irgendwelche groben Geschichten,so wie wir es von den 3200er her kennen.

Die Motoren sind standfest, nur das ein oder andere CC Getriebe bzw. die Kupplungen sind anfälliger,selbst ein Maserati Meister sagte ,daß die CC-Kupplungsbeläge nicht länger als ca.30000 km halten,das ist halt dann so und muß bei der Anschaffung gleich mit eingerechnet werden, ein Austausch kommt dann auf ca.2500Euronen!!

So jetzt möchte ich auf die in Frage kommenden chicken Ialiener mit viel Stil eingehen:

Maserati Quattroporte:

Beim Quattroporte schaue ich mittlerweile nur noch nach Modellen ab Baujahr 6/2005 aufwärts bzw. ab der fortlaufenden Seriennummer ab 21000? , da ich glaube ,alle anderen niedrigeren Produktionsnummern darunter noch das Erstserien Duoselect inne hatten, und bei gerade frühen Modellen aus dem Jahr ab 4/2004 die Duoselect noch nicht so ausgereift waren(wobei wohl angeblich alle Duoselect aus den Anfängen des Quattropotebaus ausgetausch wurden und das Rumbocken der Autos somit vorbei war?)

Auf dem Markt sind sehr schön erhaltene Quattroportes ab 6/2005 zu Preisen von 45 000.- Euro aufwärts erhältlich, teilweise noch mit einem Jahr Maserati Garantieverlängerung incl.! Aber ich werde mir keinen mit einer Laufleitung über sagen wir mal 70000 km holen , da bei einem Wiederverkauf dann das Auto weit über 100000 km drauf hätte und somit ja bekanntlich fast unverkäuflich wird.

Die Preisspanne der angebotenen vergleichbaren Fahrzeuge reicht von 45000 bis 115000 Euro!! Welch eine Differenz!!

Es wird auch ein "Neufahrzeug" angeboten das bereits seit drei Jahren im Showroom steht ,deshalb schaue ich nicht nur auf das Erstzulassungsdatum , sondern auch und vorallem auf die fortlaufende Seriennummer!Was nützt mir der schönste Maserati, wenn der seit Jahren nur rumsteht,davon wird er nicht besser!!

Maserati Coupe:

Empfehlenswert sind hier Fahrzeuge aus dem Modelljahr ab 2005 mit aufsteigenden Seriennummer ab ca.15000 ? aufwärts ,da zu diesem Zeitpunkt wohl eine interne Modellpflege stattfand , bei welcher das Cambiocorsa Getriebe komplett überarbeitet wurde und seither mit der Softwareversion II ausgestattet ist.Außerdem ist das der Zeitpunkt des Facelifts gewesen, mit dem modifizierten Kühlergrill.

Die angebotenen Coupes im Großraum München sind von neuwertigen liebhaber gepflegten Topfahrzeugen bis zu runtergeperlten und ohne jede Wertschätzung hergeräuberten bedauerndswerten Autos zu haben.

Hier nun ein kleiner Ausschnitt was mir in den letzten Wochen so alles angeboten wurde:

Coupe CC mit mittlerweile 90000 km auf dem Tacho zu 35000 Euro(Bj.6/2004) in München , der dermaßen runtergeräubert ist:hit::hit: ,daß mir fast die Tränen kamen:bawling::bawling:, alle Felgen waren mit tiefen Kratzern übersät,die vordere Felge auf der Beifahrerseite, hatte der wohl im Suff mindestens 10 Meter am Bordstein entlang schrappen lassen, die Felge schaut aus,als wie wenn sie von einer schlechten CNC Fräse um 2bis 3 Millimeter abgedreht worden wäre.:glowface::hit:Der Finanzierungsnehmer dieses Wagens hatte auch noch die Angewohnheit seinen "Businesscase" auf das Wagendach zu stellen,um dann den Schlüssel des Wagens rauszukramen,also das Dach sah derbeult aus wie nach einem Hagel,traurig aber wahr....

Dann steht noch einer in Garching zu 49861 Euro (Bj.4/2005)mit 10987 km auf dem Tacho, der ist noch fast neuwertig und super gepflegt,keine Kratzer ,Parkrempler und sonstiges , wäre zu diesem Preis eigentlich ein Kauf,wenn der in den vergangenen 4 Jahren zumindest einmal im Service gewesen wäre,was er aber nicht war! Das muß man sich mal vorstellen , der Besitzer zahlte 4 Jahre lang brav seine Leasing und fuhr erstens mit dem Auto kaum rum und zweitens hatte der sich nie bei Maserati blicken lassen und dadurch auch keinerlei Rückholaktionen mit gemacht,voll krass:scared::scared:

Insgesamt ist zu sagen ,daß die Preise der gebrauchten Maseratis wohl über den Leasingrückläufermarkt taxiert werden,daß heißt der Restwert nach der Leasingzeit bestimmt den Marktwert, denn die meisten Maseratis scheinen wohl geleast oder finanziert zu werden, welch traurige Entwicklung!!

Wenn man bei Mobile.de mal so reinschaut und den Markt beobachtet,stellt man fest daß manche Maseratis oft nach Tagen oder Wochen weiterverkauft werden, was mir sagt daß schon ein Markt da ist,für diese wunderschönen Exoten, die ja so wohltuend aus der Masse hervorstechen.

Wenn jemandem von euch noch was einfällt bezüglich Bj und ab welcher fortlaufenden Seriennummer ich nach schauen soll , laßt es mich bitte wissen .

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...