Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheid: RS4 vs. M3


maranza

Empfohlene Beiträge

Du schreibst, du hast die Wahl zwischen 2 Sportwagen...

der RS4 ist kein Sportwagen, sondern ein Kombi der halt einfach viel PS hat. So ähnlich wie Yaguar nur net so teuer. Ist für mich einfach kein Sportwagen...

Ich würd Honda nehmen :) scherz. nee, der M3 hat mit sicherheit auch genug Platz im Kofferraum.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zum RS4 muss ich noch etwas los werden. Der Motor des Dauertest RS4 in der SA hatte auf dem Prüfstand von Audi knapp 380 PS. Am Anfang und Ende des 100.000 Km Tests hatte er eine Beschleunigung von über 19s auf 200!! Jetzt ist mir auch klar warum Leo und andere M3 Fahrer am RS4 locker dranbleiben konnten. Das Supertest Exenplar musste einiges über 400 PS haben um in 17s von 0-200 zu Beschleunigen. Da muss man sich als RS4 Fahrer schon ein bisschen vera***** vorkommen. :(

Zum RS4 muss ich noch etwas los werden. Der Motor des Dauertest RS4 in der SA hatte auf dem Prüfstand von Audi knapp 380 PS. Am Anfang und Ende des 100.000 Km Tests hatte er eine Beschleunigung von über 19s auf 200!! Jetzt ist mir auch klar warum Leo und andere M3 Fahrer am RS4 locker dranbleiben konnten. Das Supertest Exenplar musste einiges über 400 PS haben um in 17s von 0-200 zu Beschleunigen. Da muss man sich als RS4 Fahrer schon ein bisschen vera***** vorkommen. :(

Dieses Auto wurde mehrfach getestet, je nach Prüfstand sind Werte von 380-431 PS eruiert worden, liegt also in der Toleranz der gesetzlich erlaubten Streuung, in irgendeinem Thema wurde dies gepostet.

Raymond

Soweit ich weiss, gilt diese Sreuung nicht für Motorenprüfstände. Und Dort wurde er bei einer Audi qualitätskontrolle getestet. Audi wird ja wohl wissen, wie sie ihre Motoren Testen müssen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Da den Testern diese Resultate auch komisch vorkamen, haben sie alles mehrfach getestet und waren am Ende der Meinung, die 380 PS die Audi angegeben hat, stimmen.

Ich glaube das wurde von Autopista gepostet, bin aber nicht mehr sicher, war ein zu anstrengender Tag.

Raymond

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Nimm den RS4 :wink: Damit hast Du ein Auto, mit dem Du im tiefsten Schnee zum Möbelhaus fahren kannst und nen Schrank kaufen oder Du gehst bei sonnenschein Elfer ärgern :wink2:

Und an alle M-Fahrer kann ich nur immer wieder wiederholen, fahrt mal ein RS4, damit ihr seht, dass Audi auch sportliche Autos bauen kann 8)

@ Andy

Das Audi sportliche Autos bauen kann bezweifle ich ja auch nicht. Aber es gibt eben Leute die fühlen sich mehr zu einem Coupé als zu einem Kombi hingezogen.

Ich persönlich finden den RS4 Kombi optisch auch sehr ansprechend und er wird vielleicht sogar mal in meiner Einfahrt stehen. (Wenn mal das 2te Kind da ist und man noch mehr Platz braucht.)

Zur Zeit will ich aber Coupé fahren und da ist der M3 einfach die beste Wahl.

Den Anschaffungspreis habe ich hier jetzt mal nicht beachtet. Über den kann man nämlich wieder diskutieren, sowie über die Unterhaltskosten.

FAZIT: M3 ist eine Wucht und RS4 ist eine Wucht, jeder in seinem Revier.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maranza,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hallo Leute

Bin beide Autos gehfahren.

Der M3 beeindruckt durch sein wehementen Durchzug bis zum Drehzahlbegrenzer, und irgendwie hängt er phantastisch am Gas...

also jede kleine bewegung....und schon passierts...der ton ist auch super, und die karosse cool

der RS4 hat einen viel bulligeren Motor, hängt weniger gut am Gas, aber wenn die Turbos drücken, wow...naja, ist ein anderes feeling als der M3, obwohl ich nicht sagen kann welcher besser ist

bin noch nie einen gechippten RS4 gefahren...könnt ihr mir sagen ob es eine spürbare Mehrleistung da ist? so bei ca. 420-430ps...

Er kommt dir vorallem bulliger vor, weil er in den Gängen drei bis sechs viel kürzer übersetzt ist als der M3. Siehe meine Daten im Thema Elastizität RS4 / M3.

Auch im dritten reicht der RS4 nur bis 149 kmh, der M3 bis 160 kmh (laut Tests AMS)

hi,

also ich bin den gchippten von Neo gefahren.. und wies auschaut heute abend nochmal.. danke Neo!! habe da noch was feines fuer dich..

aber nun zum auto...

er hat ja noch fahrwerk, auspuffanlage, und gt3 bremsen drin resp drunter..

und das ist gigantisch.. der hat bei 3000 touren das volle drehmoment udn bei 5000 die 420 PS.. also ich sags ja schon lange.. wenn ich am mz3 nicht so haengen wuerde dann wuerde da schon lange ein rs4 in der garage stehen !!

aber eben, schluss endlich entscheidet der gute geschmack des käufers..

waere ja auch schade wenn nicht.. sonst waere es ja sehr eintoenig auf der strasse...!!

@maranza...

also wie phil schon gesagt hat, der grösste unterschied mit stufe 1 ist halt das drehmoment von 560 nm anstatt 440nm...ab 3'000 umdrehungen sprintet der getunte rs4 merklich besser als ein originaler...unterhalb 3'000 läuft dagegen wenig bis gar nix (im vergleich zu höheren drehzahlen)... die 420ps liegen wie phil richtig bemerkte bei etwa 5'000 umdrehungen bereit, auch da ist jedenfalls ein subjektiver unterschied zur serie feststellbar...auf jeden fall ein gutes preis/leistungsverhältnis (mit etwa 3'000chf bist Du dabei) und bei einem seriösen tuner kriegt's Du auch eine garantie auf's getunte fahrzeug !

bei den anderen sachen wie gewindefahrwerk, porsche-bremsen usw. kommt's halt auch drauf an, wie 'sportlich' Du den kombi halt bewegen willst...falls Du gerne ans limit fährst und auch mal auf die rennstrecke willst, sind die änderungen sicher ratsam, auch aus sicherheitsaspekten...

neo

@phil76... sehr gut, in dem fall klappt's ja heute abend....bis später !!

Am meisten Leid tut mir der Maranza :( - der muss ja schon das Muffensausen haben ob all der RS4 vs M3 Fan statements

Eigentlich ist es ja fast eine Wiederholung manch vorhergegangener Threads - einfach auf zivilerem Niveau und ohne dumme Prollerei :-))!

Wahrscheinlich können wir uns alle noch die Finger wund schreiben, aber einen "Sieger" wird's wohl kaum geben, weil die Positionen halt einfach endgültig bezogen sind.

Bei den minimen Differenzen (mit Standardausrüstung) spielt wohl der Fahrer das Zünglein an der Waage. Mit Multi Chipping und sonstigen Änderungen wird der RS4 sicher zum "Übermonster", obs an der sprichwörtlichen Fahrdynamik (Ausgewogenheit des Pakets) grundlegend was ändert bleibt offen.

Sicher ist das Preis/Leistungsverhältnis beim M3 durch kein anderes aktuelles "Sportauto" zu toppen - der RS4 ist, aufgrund der kurzen Bauzeit + limitierten Stückzahl, dafür jetzt schon eine gute Geldanlage (aber bitte nicht fahren - nur in der Garage lagern... O:-) )

@Maranza: mach kurzen Prozess und kauf Dir nen GT2 und lass Ihn bei Rinspeed zum Kombi umbauen O:-)

so long

Watson

@Maranza: mach kurzen Prozess und kauf Dir nen GT2 und lass Ihn bei Rinspeed zum Kombi umbauen O:-)

so long

Watson

Ist die Grundlage nicht ein Turbo? :-? Naja eigentlich auch egal sieht so oder so, nach meinem Geschmack, hässlich aus! War doch ein ganz kurzer Artikel in der Autobild, in dem kleinem Heftchen?

Gruss Raoul

  • 4 Wochen später...

M3, 01/02, 15'000km, schwarz, Vollausgestattet (ohne SMG2), für 74'000CHF

ODER

RS4, 11/00, 50'000KM, Schwarz, Vollaustattung, guter Zustand, CHF 65'000

HOL DIR BEIDE!!!

scherz...

man natürlich M3. der audi ist zwar schnell, ein wenig schön aber eben nicht alles.

der M3 hat BMW-SOUND,sieht sehr hübsch aus, verdammt schnell usw usw.und du kommst damit überall REIN...

lässt sich auch später eher verkaufen alsn audi.

lässt sich auch später eher verkaufen alsn audi.

:-? Da verwechelst Du wohl etwas. Erfahrungsgemäß sind gut erhaltene RS-Modelle von Audi sehr rar und gesucht. Liegt natürlich an der begrenzten Stückzahl. Ein E36 M3 z. B. hingegen bekommt man doch schon hinter her geworfen. :wink:

also ich würd den Audi nehmen

:-))! Hab mal über den Motor nen bericht gesehen(weiss leider nicht mehr wann und wo)da musste er von der Quattro GmbH einen dauertest absolvieren mit einigen 10000km bei vollast,weiss nicht mehr genau wieviel km das waren,aber es waren sehr viele!

Davon abgesehen sieht er einfach genial aus,man muss das Auto einfach live gesehen und gefahren haben,Leistungssteigerung ist auch kein Thema!gibt ja schon etliche mit 5XXPS wenn dir die 380 mal zuwenig sind!

Und zum Sound,jetzt nichts gegen BMW :hug: aber ich finde die 6ender klingen alle gleich,mal laut mal leise aber unterschied hör ich da keinen,kann auch an meinen Ohren liegen!soll jetzt nicht heißen das er nicht gut ist!

empfehle jedem mal von Carl´s RS4 den Sound runterzuladen,oder wer vorletzen Sonntag die AMS gesehen hat,MTM Cabrio Kompressor,das klingt nach Rennwagen!!!!!!!!! :wink2:

Ein E36 M3 z. B. hingegen bekommt man doch schon hinter her geworfen. :wink:

Ich möchte nicht bezweifeln, dass die RS-Modelle nicht so viel an Wert verlieren, aber diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Gut erhaltene M3 E36 kosten nach wie vor noch nen Haufen Geld, habe gerade kürzlich einen gesehen (im Prinzip alles original), Jahrgang 97, 50'000 km, umgerechnet ca 33'000.- €! :-o (nur so als Beispiel).

Ich habe genau diese beiden Fahrzeuge. War heute gerade mit beiden unterwegs. Ich muss sagen,dass mir der M3 eigentlich mehr spass macht als der RS4, vorallem wegen der SMG Schaltung. Aber ich habe soviel Umtriebe mit dem M3 gehabt,dass ich die Schnauze voll habe und ich ihn verkaufe! ( 2 Motorschäden, heute neue Batterie bekommen,lief mehrmals nicht auf allen Zylindern etc!! ) Auch im Winter zu Fahren ist eine Katastrophe. Wir sind viel unterwegs am Wochenende beim Skifahren und da ist der RS4 geil. Kommt dazu dass der RS4 schneller ist. Und das garantiert!

Ich möchte nicht bezweifeln, dass die RS-Modelle nicht so viel an Wert verlieren, aber diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Gut erhaltene M3 E36 kosten nach wie vor noch nen Haufen Geld, habe gerade kürzlich einen gesehen (im Prinzip alles original), Jahrgang 97, 50'000 km, umgerechnet ca 33'000.- €! :-o (nur so als Beispiel).

Was jemand für sein Auto haben will und was er bekommt sind zwei paar Schuhe :wink2: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand noch soviel Geld für das Auto ausgibt. Dann schaue ich lieber in mobile.de und finde haufenweise M3´s die noch nicht einmal die Hälfte kosten :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...