Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Honda Civic Type-R


Type-R

Empfohlene Beiträge

Mein Kumpel will sich eventuell einen zulegen *juuhuuu*, nur die Freundin müssen wir noch rumkriegen. O:-)

Meine Fragen richten sich an die Type-R-Fahrer und "Experten":

Was sind Eure Verbrauchswerte im Alltag, Landstrassenhetz und Autobahnfahrt?

Wie hoch ist die Steuer und die Versicherung beim Type-R?

Vielen Dank im voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

soll er auf jeden fall machen.

kleine info: rikli fährt den civic in der dtc. die haben 250 PS. also auch ohne turbo/kompressor geht da noch einiges..

verbrauchswerte kann ich nur von meinem sprechen, und der hat nur 1.8 liter, allerdings mittlerweile auch mehr als 200 ps. stadt 9-10, überland 8-9. wenn man vollsynthetik öl fährt und nen sauberen luftfilter hat. wenn man ihm gibt braucht er schon mal 12-15 liter insgesamt. aber dann muss man wirklich 50 km am stück unter vollast fahren. auch drehmoment ist relativ ok. ab 2500 glaub ich schon 90 %. das reicht.

mugen teile kann ich auch nur empfehlen. hab den krümmer von denen drin, der is echt der hammer !!! hatte den von supersprint drin. kann ich nur von abraten im vergleich...

als tuningbasis ist der leon cupra r sicher die bessere variante..... wer auf entschuldigt den ausdruck "drehzahlschlampen" mit rennfeeling steht, sollte sich den type-r zulegen. wie man(n)´s von japsen gewohnt ist, drehfreudig, spritzig und sauschnell. turbokit´s für den type-r civic kriegt man(n) in autobacs in japan wie sand am meer. und der import würde sich sicher lohnen !

@r32 fahrer: ist ja klar das du den type-r auf der autobahn überholst.....der r32 ist mit seinem großhubigen motor einfach für die autobahn geschaffen. wie der vr6 geht da erst ab der 3ten was ab.

den Golf IV V6 würde ich mir nicht kaufen. ist echt lahm das ding. der v6 ist auch im leon verbaut.....also das ist eine motoren pallette die mich echt nicht ansprechen würde ....wenn ich etwas spritziges will muss es 2liter haben und einen turbo :)

so long

also ich differenziere mich vom turbo. find das nicht so geil. klar gibts doppelte leistung wenn man will, aber ich bin total dem saugmotor und der drehzahl verfallen.

hat der cupra nen turbo? wenn ja ist er mit sicherheit billiger und leichter zu tunen, was leistung angeht. der type-r ist dagegen schon fast fertig getunet, vom motor her...

  • 2 Wochen später...

Ich hab grad ne Probefahrt mit der Karre hintermir und muss sagen, dass mir das Auto überhaupt nicht gefällt!

Der Innenraum ist die Plastiklandschaft schlecht hin Die Sitze sind komisch. Bei meinen 1,86m wollte sich einfach keine angenehme Sitzposition einstellen. Ausserdem hab ich vom Motor deutlich mehr erwartet. Subjektiv gesehn geht der Type R deutlich schlechter als ein Leon Cupra R oder Octavia RS. Der VTEC Bereich ist ganz lustig aber den Motor immer bis weit über 6000 drehen ist für einen nicht-VTEC-erprobten Fahrer ungewohnt und erfordert große Überwindung. Sound gibts eigentlich garkeinen núr im VTEC Bereich etwas.

Ausserdem fährt das Auto dauernd irgendwelchen Spurrillen nach, was auf die Dauer echt nervig ist.

Für mich ist der Wagen (Kampfgruppe: Leon Cupra R, S3, Octavia RS, Civic Type R) die letzte Wahl. Denn ein zb Cupra R bietet einen deutlich gehobeneren Innenraum, guten Sound und solide VW Technik.

Gruß LMB

Also ich hab mit hohen Drehzahlen keine Probleme, bin's wahrscheinlich vom Motorrad gewohnt, meinen Wagen dreh ich normal auch immer an den roten Bereich, da der nicht so gut motorisiert ist, sonst würde der nicht so toll beschleunigen :) Geschäftlich fahr ich nen Diesel (ohne Turbo) das is für mich die Hölle diese niedrigen Drehzahlen :)

es gibt 3 möglichkeiten um an leistung zu kommen:

1. Hubraum. Find ich net so toll, da man nen haufen verschenkt und kaum drehzahl hat.

2. Zwangsbeatmung. Is schon ne feine Sache, nur leider sind da auch nur ca. 4000 U/min brauchbar.

3. Drehzahl. Eindeutig am sportlichsten...

Zum Thema Kampfgruppe: Bitte Turbo Motoren von Saugmotoren trennen. Du kannst 2 Autos nicht direkt vergleichen nur weil sie beide die gleiche Leistung haben. Man muss differenzieren wie sie an die Leistung kommen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Type-R,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
2. Zwangsbeatmung. Is schon ne feine Sache, nur leider sind da auch nur ca. 4000 U/min brauchbar.

3. Drehzahl. Eindeutig am sportlichsten...

Da muß ich Dir leider widersprechen.

Du schreibst, daß man bei einem aufgeladenen Motor ca. 4000 U/min brauchbares (oder besser gesagt: sportlich brauchbares) Drehzahlband hat. Das stimmt ja soweit.

Aber wie ist es denn bei einem Drehzahlmotor wie beim Type R?

Da verstellt sich bei 6000 U/min die Nockenwelle und bei 8000 ist Feierabend. Also hast Du da nur 2000 U/min sportlich brauchbare Drehzahl.

ja, man hat bei Type-R nur von 6000 bis 8500 richtig Leistung, aber das ist die Obergrenze, und nicht die mitte. wenn ich bei Turbo zu hoch drehe kommt das turbo loch (heute auch nicht mehr so arg). beim sauger kommt der begrenzer. und die drezahlen bevor der ladedruck kommt sind mit nem sauger auch besser zu gebrauchen. was hat denn ein turbo motor, wenn der ladedruck = 0 ist...

schwieriges thema. prinzipiell kann man die 2 ja gar nicht vergleichen :)

Bevor der Turbo Ladedruck aufbaut ist wirklich nicht viel los...das stimmt.

Bei mir geht der Einsatzbereich vom Turbo von 2800 - 7000.

Zum Ciciv muß ich sagen, daß er auch in den unteren Drehzahlen echt gut zieht. Nicht so schlecht, wie ein Turbomotor bei z.B 2000 U/min.

Sind halt doch 2 komplett verschiedene Motorenkonzepte

  • 2 Wochen später...

Hi Leutz,

Also mein S3 hatte schon ab 2500 u/min richtig Druck und der liess bis 7000 u/min nicht merklich nach. Und das war auch ein Turbo.

Reichte auf jeden Fall um es mit jedem Konkurrenten der 200 Ps Kompaktklasse (Type R, Impreza GT, Golf V6, Léon Cupra) aufzunehmen (ausser R32 dem ich nie begegnet bin). :-))!:-))!

mfg

also ich bin den s3 und auch den civic type-r gefahren.der s3 hatte ab 5000 ja fast keine puste mehr war richtig enttäuscht von dem.

der civic geht meiner meinung besser,vorallem hat er schon relativ früh einen grossteil des drehmoments zur verfügung.

aber im vergleich zu meinem crx-vtec turbo sind es beide lahme kisten :D

greddy

...aber im vergleich zu meinem crx-vtec turbo sind es beide lahme kisten :D

greddy

Wieviel PS hatn deiner,und was für einen Turbo haste drinnen,Vielleicht einen :D:D:D Greddy :D:D:D Wo hast ihn denn einbauen lassen?

ich hatte das selbe kit wie der turbo integra drinnen,hatte 326 ps bei 0.85 bar ladedruck.

habe den crx allerdings vor 7 wochen in ne mauer gesetzt,motor ist noch heil aber die aufhängung ist am arsch.

greddy

Und was hat der Integra für einen Turbo drinnen hab mirs gerade angeschaut ziemlich geiles Video.Spiele nämlich mit dem gedanken mir in meinen EE8 einen Turbo einpflanzen zu lassen,ich will deswegen wissen was das für einer ist den mein Tuner hat gesagt es wären höchstens 270-280PS möglich :-(((°

ist ein drag 3 kit mit turbonetics lader t3/t4.ich habs bei nextek umbauen lassen,kostet aber ne menge kohle das ganze, denn ich musste noch andere bremsanlage,stärkere kupplung ,und ne diffsperre einbauen.

von wo bist du?

greddy

nettes video.

nur find ich dass es nun mal nix geileres gibt wie nen hoch drehenden saugmotor. ich würde nicht mal für 500 ps leistungszuwachs meinem baby ne zwangsbeatmung verpassen. und das geniale konzept des honda type-r mit nem turbo zu vergewaltigen, ihn also in die gleiche schublade wie die ganzen serien turbos wie S3, Seat Leon...oder Kompressor Motoren von Mercedes oder den Cooper S zu stecken find ich * böses wort * :)

entweder nen vtec oder nen turbo motor.

ps: 300 ps gehn im integra auch als saugmotor...das is doch viel geiler wie 350 ps mit turbo, oder?

Ja aber is das nicht gerade das geniale nen Vtec mit nem Turbo zu kreuzen,der hochdrehende Motor bleibt ja ist ja net so als ob der Drezahlbereich verkürzt wird.Und wer kann schon von sich behaupten ich hab nen 1,8Liter Turbo mit 350PS 8)

Und wie holst du 300PS aus deinem Integra :-?

Mugen Motor der bis 13000 u/min dreht :-o

By the Way geiles Soundfile hast du da aufgenommen muss ich auch mal probieren wie hast du das genau gemacht,und gibts eigentlich ein paar Bilder auch von deinem Baby?

@Greddy gibts von deinem auch ein paar Bilder!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...