Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Type-R

Honda Civic Type-R

Empfohlene Beiträge

Type-R
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wer schon Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht hat, da ich mir dieses Jahr einen neuen zulegen will und mir der Type-R ins Auge gestochen ist. Bei den Tests die ich bis jetzt gesehn habe hat er überall erstklassig abgeschnitten, mich würden jetzt noch praktische erfahrungen interessieren, da der Type-R laut berichten als GTI Schreck locker mit dem Audi S3 und dem Seat Ibiza Cupra R mithalten soll, frag ich mich was da wirklich dran ist?!?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tralien
Geschrieben

Also von hervorragenden Tuning Möglichkeiten mal abgesehen (fast gleicher Motor wie im S2000), lässt der Civic mit seinen "lächerlichen" 200 PS einiges stehn.

Civic Nürburgring: 8,47, Hockenheim: 1,20,9

156 GTA z.b. Nürburgring: 8,51, Hockenheim: 1,22,7

der S3 is leicht schneller, hat aber auch allrad und ca. 100 nm mehr Drehmoment dank Turbo

VTEC
Geschrieben

civictyper01_02_800.jpg

civictyper01_06_800.jpg

civictyper01_01.jpgcivic_type-r_3.jpg

Kauf ihn oder bereu es dein Leben lang O:-)

Vor allem wegen dem Teil :-))!

civictyper01_engine.jpg

Type-R
Geschrieben

@VTEC Schöne Bilder :-))! hast du nen link wo ich mehr infos zum Wagen bekomme? mal abgesehn von honda.de :D

Gruß

Tobias

Tralien
Geschrieben

ENGINE 2.0

16 valve DOHC i-VTEC

Cylinders

4 in line

Bore x stroke (mm)

86 x 86

Capacity (cc)

1998

Compression ratio

11.0:1

Max power PS/BHP

200 / 197

@ rpm

7,400

Max torque Nm

196

@ rpm

5,900

Kerb weight (kg) 1204

Max speed (mph/kmh) 146 / 235

Acceleration (0-60mph secs) 6.4

http://www.hondacivictype-r.com/

naethu
Geschrieben

wieso wird als type-r eigentlich nicht das coupe verkauft? ich denke so würde der sportlicher aussehen.

rsx_type-s_performance_package_01.jpg

ansonsten muss er eine kompromisslose rennmaschine sein.

Type-R
Geschrieben

schade das es ihn in D nicht in weiß gibt, mit den weißen Felgen sieht der echt klasse aus :(:cry:

Montell
Geschrieben

@naethu

Das ist der neue RSX, der leider nicht nach Europa kommt, und der ofizielle Integra Nachfolger ist.

Den gibt es übrigens als Type R. :wink:

front-cover.jpg

oder schau einfach mal selber nach

http://www.warrender.co.uk

Eine britische Firma die dieses Auto importiert, und als rechtslenker vertreibt, is ja kein Problem in GB.

Es gibt sogar ein Autohaus in Österreich die das Auto vertreibt, hab aber gerade die Adi nicht.

p.s. der RSX soll der beste Fronttriebler der Welt sein

Tralien
Geschrieben

das wundert mich net. es gibt glaub keinen anderen hersteller, der so auf die alltagstauglichkeit scheißt wie honda. mal abgesehn von einzelstücken oder fahrzeugen mit sehr geringer auflage. mein integra auch schon, fürn serienfahrzeug is der verdammt kompromisslos.

RRTL
Geschrieben

Ich besitze seit März 2002 ein Civic Type R. Das Fahrzeug ist der absolute Hammer wenn ich mich auf den Fahrspass beziehe. GTI killen ist damit eine Leichtigkeit. Um einem S3 gehörig den Marsch zu blasen empfehle ich jedoch den Einbau einer mech. Differential Sperre von Mugen. Die Diff. Sperre verhindert 1. einen unnötig hohen Reifenverschleiss und bringt dem Civic 2. die nötige Traktion. Für grosse Menschen wie mich (1.93) rate ich vom Kauf ab da das Lenkrad nur minim und die Sitze nicht in der höhe verstellbar sind. Eine optimale Sitzposition will sich nicht recht erreichen lassen. Der Motor leistet erstaunliches, ich habe auch schön einen Alfa 156 GTA auf deutscher Autobahn stehen lassen. Im VTEC (ab 5600 rpm) Bereich kann man bei Bedarf auch mal ein 911er ärgern.

Tralien
Geschrieben

Das mit der Differenzialsperre kann ich jedem empfehlen. Meine war defekt, letzte woche wurde am getriebe geschraubt, und da hab ich die gleich reparieren lassen. Das is ja mal ein unterschied wie tag und nacht, grad jetzt wos so feucht und glatt ist. herrlich sowas.

Lucky@Strike
Geschrieben

Der Type-R ist ein wunderschönes, schnelles und im Verhältnis günstiges Auto.

Besonders der weiter oben gepostete in weiss ist ein traum.

Um ehrlich zu sein, den hätte ich lieber als meinen Golf bzw. lieber als einen Golf IV V6.

:-))!

RRTL
Geschrieben

Wenn sich jemand dafür interessiert wie der Civic Type R mit Frontspoiler von Mugen aussieht soll er sich bei mir melden. Werde allenfalls einige Bilder von meinem Type R posten.

-Delos V8-
Geschrieben

Ja bitte poste doch mal deine Bilder. Ich kann mich auch immernoch nicht zwischen Seat Leon Cupra R und Honda Civic Type R entscheiden. Immoment tendiere ich etwas mehr zu Seat weil mir das Auto besser gefällt. Ich finde der Honda sieht von vorne (wie alle Japaner) ein bisschen langweilig aus.

Achja kann mir jemand sagen wann ein neuer oder facegelifteter Seat Leon rauskommt? Ich möchte nicht jetzt ein Auto kaufen, dass nach nem halben Jahr wieder überholt is.

Danke LMB

Fichtenelch
Geschrieben

Der nächste Leon, wenn es denn einen gibt, kommt nicht vor mitte 2004 raus. Wahrscheinblich sogar noch später. Nimm den Cupra R! Der ist gerade um 7% (über 2000Euro) günstiger geworden und hat ab Kalenderwoche 8 serienmäßig 18" und Brembo Bremsen. Die haben bis jetzt immer 2800Euro aufpreis gekostet. Das macht zusammen fast 5000Euro ersparnis.

nur so'n Tip...

gruß, Fichtenelch

speedym3
Geschrieben

Hi!

Ein kleines Facelift hat der leon ja grad erst bekommen!

weiß jemand zufällig ob es den Cupra R vielleicht noch mit allrad gibt???

:lol:

ciao 8)

-Delos V8-
Geschrieben

nein den gibts nicht mit allrad. Also nicht den wah®en Cupra R. Was es aber gibt ist den 204PS V6 mit Allradantrieb. Ich persönlich finde den V6 aber nicht sehr gut. Zu hoher Benzinverbrauch und einfach zu schwer. Da is mir ein 4Zylinder Turbo schon lieber.

@ Fichtenelch

Danke für den Tipp!!! Ich bestell voraussichtlich anfang März.

Kennst du zufällig einen guten Händler in München?

-Delos V8-
Geschrieben

Achja nochwas.

Also ich neulich beim Seat Händler war und mich erkundigt habe kam es mir so vor als wolle mir der Verkäufer keinen Cupra R verkaufen, sondern lieber die 180PS Variante. Gibts da n Grund dafür? Geringere Gewinnmargen vielleicht?

DeZone
Geschrieben

gibt es eigentlich für den civic type-r ein ordentliches tuning?

bzw. was ist bei dem motor machbar, zu nem reelen preis bis z.B. 2000€

hab über die such-funktion nix gefunden

thx &

DeZone

RRTL
Geschrieben

Ich hab mir mal n Turbo offerieren lassen. Die Offerte war etwas über Sfr. 4000.-- gibt so ca. 250 PS!! Aber wie schon gesagt eine Diff. Sperre ist in diesem Fall ein Muss!! Bekannte Alternative wäre ein Chip Tuning!! Ein VTEC Steuergerät bringt auf alle Fälle nichts!! Würde soweit es geht auf Mugen Teile setzen!!

MFG

RRTL

der yeti
Geschrieben

ich hab auch mal ne frage

ich bin ca. 1.95 pas ich auch noch in zo ein renn zwerg ??

muss doch gehn oder ?

gruss aus belgien :wink2:

Purli
Geschrieben
ich hab auch mal ne frage

ich bin ca. 1.95 pas ich auch noch in zo ein renn zwerg ??

muss doch gehn oder ?

gruss aus belgien :wink2:

Ich bin neulich mit dem Type-R gefahren und hab eigentlich ohne Probleme reingepasst. Allerdings bin ich keine 1,95, sondern "nur" 1,88.

Gruß Stefan

Hardy
Geschrieben

Zum Thema Differenzial: Das ist doch kein komplett gesperrtes, oder?

@RRTL

Ich glaube, mit Sperrdiffenzial hat man einen höheren Verschleiß, besonders bei Kurvenfahrten.

Könnte mir nur vorstellen, daß bei einem Kavalierstart in einer Kurve bzw. beim Abbiegen jeweils ein Reifen geschont wird.

VW032
Geschrieben

Hallo Jungs!

Hatte heute erstmals ein Rennen mit dem neuen Civic Type R (Autobahn..) und ich muss schon sagen: Respekt! :-))!

Er war am Anfang hinter mir auf der rechten Spur und fuhr ziemlich dicht auf! Erst beachtete ich ihn nicht, doch dann urplötzlich mitten in einem Tunnel wo 90 erlaubt war, zieht er voll auf! Ich dann hinterher und ich fing ihn erst wieder ein als ein Fahrzeug ihn auf der Überholspur blockierte! Ich hielt so um 2 Autolängen Distanz und als die Spur dann frei wurde traten wir beide (bei ca 160 Km/h) auf's Gas! Vom ersten Moment an näherte ich mich ihm, er fuhr sofort rüber damit ich nicht von seinem Windschatten profitieren konnte! Das war mir auch lieber so! Aber hallo! Ich hatte redlich mühe an ihm vorbeizuziehen! Denke mal der Junge war voll im V-Tec Bereich! Bei 210 war ich dann aber an ihm vorbei und nun versuchte er in meinem Windschatten dranzubleiben! Doch ich denke mal dass nach 200 bei dem Type R nicht mehr viel läuft: Bei 240 wurde ich abgebremst, zu dem Zeitpunkt hatte ich so um die 8-10 Autolängen herausgefaren, er war dann doch bereits ziemlich klein in meinem Rückspiegel! Aber alles in allem zolle ich wie gesagt dem Type R Respekt! Denke mal dass er nicht allzuviel Boden auf einen S2000 verlieren wird..!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...