Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Spaceframe

Audi Geländewagen "Pikes Peak" mit 500 PS

Empfohlene Beiträge

Spaceframe
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

10.420

Geländewagenstudie Pikes Peak quattro von Audi

Detroit/Ingolstadt (dpa/gms) - Audi zeigt bei der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals die Studie eines sportlichen Geländewagens. Wie der Autohersteller aus Ingolstadt mitteilt, handelt es sich bei dem Prototypen "Pikes Peak quattro" um ein sechssitziges Crossover- Fahrzeug, das die Eigenschaften einer Luxuslimousine, eines Vans und eines Geländewagens kombinieren soll.

Als Antrieb des Pike Peak quattro dient den Angaben zufolge der aus dem Audi RS 6 bekannte Biturbo-V8-Motor mit 368 kW/500 PS und FSI-Benzin-Direkteinspritzung. Das maximale Drehmoment betrage 630 Newtonmeter. Damit beschleunige das Konzeptfahrzeug in fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit werde auf 250 km/h begrenzt.

Zu den markanten Designmerkmalen der Karosserie zählen Audi zufolge weit geschwungene Linien, «muskulös» gespannte große Flächen und ein horizontal zweigeteilter Kühlergrill. Zur Technikausstattung gehörten unter anderem permanenter Allradantrieb, eine Elektronische Differenzialsperre (EDS), ein Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP), ein höhenverstellbares Luftfederungsfahrwerk, 20,6-Zoll-Räder mit Notlaufeigenschaften sowie Xenon-Scheinwerfer. Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen und schließen.

Im Innenraum sitzen die Passagiere nach Herstellerangaben in drei Reihen. Auf Wunsch lassen sich die beiden hinteren Reihen umklappen, so dass bis zu 1950 Liter Ladung verstaut werden können. Für eine lichte Atmosphäre soll ein Panorama-Glasdach sorgen. Zur weiteren Innenausstattung zählten Instrumentenanzeigen mit einer 3D-Laser- Optik, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Ablesbarkeit gewährleisten sollen, ein Fahrzeuginformations- und Unterhaltungssystem sowie Fahrerassistenzsysteme, die zum Beispiel vor dem Verlassen der Spur und vor zu geringem Abstand warnen.

© dpa - Meldung vom 06.01.2003 12:16 Uhr

....Da muß sich der Cayenne warm anziehen ....

Bilder dazu gibts hier http://portale.web.de/Auto/Motorshow/?msg_id=2412698

Was meint ihr zu dem Auto ?

Gruß, Spaceframe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
naethu
Geschrieben

ein audi-suv ist nötig. ich persönlich hätte jedoch den touareg als audi gebracht.

den pikes peak ist jedoch eine stufe grösser. für europa aber nur bedingt geeignet. wohl eine stufe zu gross. das design (von dem man leider nicht so sehr viel sieht) finde ich nicht so überzeugend. aber dies ist ja auch erst eine studie.

Spaceframe
Geschrieben

@naethu

...ist halt Geschmackssache, mir gefallen die ersten eindrücke recht gut, es ist auch schon ein Vorgeschmack auf den neuen A6 zu erkennen (Der neue, runtergezogene Frontgrill)

Gruß, Spaceframe

Mercedisto
Geschrieben

Wow, der gefällt mir echt gut! Besser als der Cayenne auf jeden Fall...

PikesPeak

Hoffentlich kommt der genau so raus :-))!

MfG, Ol´

DAMIEN
Geschrieben

naja...Geschmackssache.-..besser als der Tuareg ist er ja schonmal..ist ja auch keine große Kunst...aber kaufen würde ich ih mir wohl trotzdem nie...ist einfach nicht mein Geschmack...

10.420

Lucky@Strike
Geschrieben

Das gehört eigentlich ins ERLKÖNIGFORUM, aber naja, bin ja schon still.

Hier noch mehr Bilder:

27981.jpg

27983.jpg

27985.jpg

27979.jpg

27980.jpg

27984.jpg

Gruss Lucky

Andy-RS2
Geschrieben

:-o:-o:-o

Wunderschönes Auto. Ich hoffe, dass der so gebaut wird, dann kann Porsche mit dem Cayenne einpacken :-))!

naethu
Geschrieben

okay, ich muss meine aussage relativieren. auf den lucky@strike-pics sieht der audi schon recht nett aus. :-))!

der cayenne sollte zwar auch kein massstab sein. der ist einfach pothässlich! :puke:

Lucky@Strike
Geschrieben
....auf den lucky@strike-pics sieht der audi schon recht nett aus. :-))! .....

hehe, wenn das der zuständige fotograph liest. junge, junge, dann gibts ärger.

JamesBond
Geschrieben

Also das Teil sieht wirklich gar nicht Mal so schlecht aus. Endlich was Neues von Audi :-))! ! Sieht ziemlich sportlich und agressiv aus.

Was den Cayenne angeht... naja, also man kann es auch übertreiben (vorallem du, naethu ;-) ), ich finde ihn ja auch nicht sooo toll, aber pothässlich? Das Heck sieht doch ganz gut aus, wie ich finde, die Front könnte sich etwas mehr vom 911 unterscheiden...

BMW
Geschrieben

Ist eingentlich ganz OK, bloß man erkennt sofort dass er von hinten geklaut worden ist. :wink2:

Spaceframe
Geschrieben
Ist eingentlich ganz OK, bloß man erkennt sofort dass er von hinten geklaut worden ist. :wink2:

27980.jpg

..... :-? ...von was soll das Heck denn geklaut worden sein ? Vom Cayenne......? Wohl eher nicht.....

Spaceframe

Echnaton
Geschrieben

Ich find den die Studie echt genial. Das Design wirkt richtig kraftvoll und muskulös. Kein SUV kann ihm vom Design die Stirn bieten. Ist aber eh Geschmacksache, mir gefällt er einfach sehr gut.....

Winterkorn zieht es in Erwägung dass er in serie geht. Es kommt auf die Reaktionen an. Vorangig ist er ja dür den amerikanischen Markt gedacht wo SUV's ja sehr beliebt sind. Tolles Auto! *schwärm*

b_04.jpg

Spaceframe
Geschrieben

Winterkorn zieht es in Erwägung dass er in serie geht. Es kommt auf die Reaktionen an.

Das Fahrzeug kommt definitiv auf den Markt, :-))! soviel steht schon fest.Ob nun tatsächlich schon 2004, wie angedacht, wage ich mal zu bezweifeln. Die Erfahrung hat uns da gelehrt. Aber Frühjahr 2005 wird man Ihn spätestens bestellen können.

Da Audi hier von einer seriennahen Studie spricht, ist zu erwarten das er vom Design, mit einigen Änderungen sicherlich, auch so auf den Markt kommt.

Erinnert Ihr Euch an die TT-Studie von der IAA´95 ?

Der kam drei Jahre später auch fast identisch auf den Markt.

Gruß, Spaceframe

Echnaton
Geschrieben

Wow wenn der so kommt habe ich ein neues Traumauto. Ich fang schonmal an zu sparen. :D Ein wahrhaft tolles Auto.

Richtig der TT kam fast identisch auf dem Markt wie auf der IAA zu sehen war. Nur der Avus und der Spyder Quattro gingen nicht in Serie. Der Rosemeyer wird vielleicht als Mittelmotorcoupe namens RSR in serie gehen.

BMW
Geschrieben

27980.jpg

..... :-? ...von was soll das Heck denn geklaut worden sein ? Vom Cayenne......? Wohl eher nicht.....

Spaceframe

Sieht man doch klar, VW Touareg und Pheaton, die Heckleichten und die auspüffe.

Mercedisto
Geschrieben

Sieht man doch klar, VW Touareg und Pheaton, die Heckleichten und die auspüffe.

Naja, bei den Endrohren kann ich dir ja noch wenigstens ein wenig zustimmen design_c_au_4.jpg , aber bei den Rückleuchten vom Touareg...146762_149611707692607776_vl.jpg ...nicht wirklich :wink2:

Aber wenn du meinst :-?

MfG, Ol´

BMW
Geschrieben

ne gewisse ähnlichkeit sehe ich da, zwischen den phaeton und ihm von hinten. Aber egal, wer klaut heute etwa nicht!

Fahrrad-Fahrer
Geschrieben

Der Audi A8 hat ja auch ähnlich Rückleuchten wie der Phaeton. Kommt halt vielleicht aus der Konzernverwandschaft :wink2:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...