Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaautomatik defekt?


Malte

Empfohlene Beiträge

Hi, kennt jemand das Problem bei Audi, dass sich das Gebläse der Klimaanlage ( trotz eingeschalteter Klimaautomatik ) sich erst nach mehreren Minuten Fahrt "voll" zuschaltet? Also am Anfang sind es nur 1-2 "Balken" und dann nach ein paar Minuten ist es erst die richtige Leistung um die gewünschte Temperatur zu erreichen...

:-?

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hab noch nie was von einem solchen Problem gehört. Bei mir sind zwar anfangs auch nur zwei Balken, aber dann nach höchstens zwei Sekunden geht das Gebläse auf volle Leistung. Solltest du mal bei deinem Audi-Händler abchecken lassen. Was für einen Audi hast du denn?

BMWMan

Mein A2 und der A6 meines Vaters machen das genauso. Ist ja auch logisch - woher soll denn die warme Luft auch kommen (der Zuheizer beim TDI funktioniert ja auch nicht sofort)? Es muß doch erstmal der Motor a bisserl Abwärme hergeben, bis das Gebläse diese weitergeben kann - oder willst du im kalten Luftzug hocken? :snow: :wink:

Gruß,

staen

Mein A2 und der A6 meines Vaters machen das genauso. Ist ja auch logisch - woher soll denn die warme Luft auch kommen (der Zuheizer beim TDI funktioniert ja auch nicht sofort)? Es muß doch erstmal der Motor a bisserl Abwärme hergeben, bis das Gebläse diese weitergeben kann - oder willst du im kalten Luftzug hocken? :snow: :wink:

Gruß,

staen

:-))! Treffender hätte man es nicht erklären können... !

ciao

Off-Topic, irgendwie hab ich auch ein ähnliches Problem, bei unserm 5er wird die Sitzheizung erst nach ca. 2 minuten warm, ich will doch aber gleich beim einschalten ein warmes popöchen! O:-)

Grüsse

Off-Topic, irgendwie hab ich auch ein ähnliches Problem, bei unserm 5er wird die Sitzheizung erst nach ca. 2 minuten warm, ich will doch aber gleich beim einschalten ein warmes popöchen! O:-)

Grüsse

Leder oder Stoff ?

bei Leder ist normal... musst dich mal in X5 setzen, wenn der im Winter draussen Stand.... bis die Sitze mal warm werden.... :bored:

Leder oder Stoff ?

bei Leder ist normal... musst dich mal in X5 setzen, wenn der im Winter draussen Stand.... bis die Sitze mal warm werden.... :bored:

Leder, schau mal in meine Garage! :wink:

Grüsse

@ El croato: Ich spreche hier nicht von 2 Min., sondern von 10 - 15 Minuten - schon ein bisschen komisch nech?

Und im Sommer bei 30° im Schatten kommt aus dem Gebläse sicherlich warme Luft wenn man die Klimaautomatik auf 20° stellt...

@ El croato: Ich spreche hier nicht von 2 Min., sondern von 10 - 15 Minuten - schon ein bisschen komisch nech?

Und im Sommer bei 30° im Schatten kommt aus dem Gebläse sicherlich warme Luft wenn man die Klimaautomatik auf 20° stellt...

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden... Im Winter sind ein paar Minuten akzeptabel, aber im Sommer muss warme Luft ziemlich rasch aus dem Gebläse strömen.

Hmm, gibt also sicherlich ein Problem. Hat eine Klimaanlage ein Steuergerät? Wahrscheinlich schon, oder? Könnte mir vorstellen, dass da der Fehler begraben liegt... Aber bevor ich hier irgendwelche Vermutungen auftstelle fahr am besten mal zum Audi-Händler..

ciao

@el croato: Wie sollen denn die Sitze sofort warm sein? Ist doch ziemlich unlogisch, wenn man mal drüber nachdenkt?! Ein Toaster ist auch nicht unmittelbar warm wenn man ihn anschaltet... Irgendwie muss ja erstmal Wärme erzeugt werden, sonst wären sie ja ständig warm... !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Malte,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ El croato: Ich spreche hier nicht von 2 Min., sondern von 10 - 15 Minuten - schon ein bisschen komisch nech?

Und im Sommer bei 30° im Schatten kommt aus dem Gebläse sicherlich warme Luft wenn man die Klimaautomatik auf 20° stellt...

Sorry, aber z.Zt. ist Januar, folglich ging ich von nicht sofortiger Heizleistung aus......

Im Sommer ist das sicher nicht normal, dort fährt sich die Klimaautomatik unmittelbar nach dem Starten hoch.

Ich würde es mal bei Audi checken lassen. Normal ist´s auf jeden Fall nicht.

Gruß,

staen

Off-Topic, irgendwie hab ich auch ein ähnliches Problem, bei unserm 5er wird die Sitzheizung erst nach ca. 2 minuten warm, ich will doch aber gleich beim einschalten ein warmes popöchen! O:-)

Grüsse

Das ist auch ganz normal das es erst nach 2 minuten warm wird aber wenn es auf stufe drei ist und es dann voll warm wird dann verbrennt sogar manchmal mein popöchen O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...