Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto König in München meldet Insolvenz an


taunus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also mit Axel W. Bierbauch als Anwalt, wirds schon nicht so schlimm werden :lol:

Ich kann nur sagen, als ich das letzte Mal (mit Termin) mit den Gallardo beim KD dort war (vor 2 Monaten) hatte ich ganz und gar nicht den Eindruck, als das die Geschäfte dort schlecht gingen, ganz im Gegenteil :(

Ich kann nur sagen, als ich das letzte Mal (mit Termin) mit den Gallardo beim KD dort war (vor 2 Monaten) hatte ich ganz und gar nicht den Eindruck, als das die Geschäfte dort schlecht gingen, ganz im Gegenteil :(

An der Werkstatt soll es ja angeblich nicht liegen, die ist anscheinend recht gut ausgelastet, aber wenn auf einmal 70 % der Verkaufsabsatzes fehlen...

Die konnten von der Abwrackprämie anscheinend nicht profitieren. :wink:

Wünsche Auto König alles Gute. Haben für die Kunden immer sehr viel gemacht. Viele schöne Stunden und Tage durften autoaffine Menschen mit diesem Autohaus verbringen.

Also mit Axel W. Bierbauch als Anwalt, wirds schon nicht so schlimm werden :lol:

Ich dachte du machst Witze, aber der heißt ja wirklich so :)

Ich war einmal mit im Autohaus König zum "staunen" (ich war 19) und fand es da wirklich schön. Man hat mir sicher 100m gegen den Wind angesehen, dass ich keine Kaufabsichten habe und trotzdem hat sich der Verkäufer sehr nett mit mir unterhalten und ich durfte einige Male probesitzen.

Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, schaut der Chef trotz allem positiv in die Zukunft. Drücken wir ihm und dem Team die Daumen, dass das alles so klappt.

Man hat mir sicher 100m gegen den Wind angesehen, dass ich keine Kaufabsichten habe und trotzdem hat sich der Verkäufer sehr nett mit mir unterhalten und ich durfte einige Male probesitzen.

Das Schlimme ist, das dein Fall einer der wenigen Einzelfälle war. Meist war das Gegenteil der Fall. Frank Ribery wurde sogar nicht mal bedient als er im Autohaus war, soweit ich das mitbekommen habe. Ich kenne zwei Leute, die ein Auto kaufen wollten das sie bereits ausgesucht hatten und anschließend aufgrund verschiedener Dinge aufgefordert wurden das Haus zu verlassen.

Das sind die Geschichten die man meistens über Auto König hört. Ich persönlich kann mich auch nicht beschweren, obwhol ich auch ein negatives Erlebnis erleben musste. Das hat mich auch genervt. Aber das passiert halt leider überall.

Das mit der Insolvenz wundert mich nicht ganz, bei der massiven Menge an Fahrzeuge die am Lager sind. Der fehlende Absatz spielt natürlich auch eine Rolle, aber allein in Anzing standen mehr Rolls Royce Phantom als Autos in der Stadt unterwegs sind. Soviele Lamborghini und Bentley´s hab ich selten auf einmal gesehen. Und halt meistens Fahrzeuge die gebraucht einfach sehr schwer zu verkaufen sind. Und dann auch noch in der momentanen Zeit :-(((°

Ich denke das Autohaus wird weiter existieren, nur jetzt ist erstmal Lösung finden angesagt.

Was passiert nun mit dem Betrieb und dem Inventar ?

Der Begriff Insolvenz ist dir bekannt?

Dann weisst du ja wie das jetzt abläuft. Wenn sie Glück haben gehts weiter (wovon ich ausgehe), wenn nicht dann ist es wohl aus.

Eine Insolvenz kann auch gut sein, besonders dann, wenn die Situation festgefahren scheint.

Bleibt zu hoffen, das es nicht so viele Mitarbeiter hart trift und das eine schnelle Lösung gefunden wird.

Für mich kann ich nur positiv über Auto König denke, waren die Mitarbeiter in der Ersatzteilbeschaffung doch die Einzigen weit und breit, die mir sehr seltene Ferrari Ersatzteile einst organisiert haben.

Von hören sagen poste ich hier nichts und ein Fahrzeug habe ich dort nie geordert, also weis ich vom Verkauf auch nix zu berichten.

Das Schlimme ist, das dein Fall einer der wenigen Einzelfälle war. Meist war das Gegenteil der Fall. Frank Ribery wurde sogar nicht mal bedient als er im Autohaus war, soweit ich das mitbekommen habe. Ich kenne zwei Leute, die ein Auto kaufen wollten das sie bereits ausgesucht hatten und anschließend aufgrund verschiedener Dinge aufgefordert wurden das Haus zu verlassen.

Ich denke das Autohaus wird weiter existieren, nur jetzt ist erstmal Lösung finden angesagt.

hatte bei rtl bei den "autohändlern" gehört, dass ribery bei ihnen gekauft hätte..aber vielleicht hast du andere infos

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Anonym16
Soviele Lamborghini und Bentley´s hab ich selten auf einmal gesehen. Und halt meistens Fahrzeuge die gebraucht einfach sehr schwer zu verkaufen sind. Und dann auch noch in der momentanen Zeit :-(((°

aber so sieht es im Moment bei allen Händlern aus,

speziell die Bentleys stehen sich die Reifen platt

aber so sieht es im Moment bei allen Händlern aus,

speziell die Bentleys stehen sich die Reifen platt

Das hört sich nicht gut an...

Jetzt wird aber wirklich mal gründlich durchgefegt! Bin mal gespannt, wer da so übrig bleibt ohne großartig Federn zu lassen...

Ich hoffe nicht, dass es meinen alten Bekannten Helmut Eberlein ebenfalls trifft.

Habe dort in Kassel einige sehr schöne (Ferrari-Maserati-Alfa und Moped:wink:) Stunden erlebt

und kenne den Laden noch aus der Zeit als dort hauptsächlich Ducati und Suzuki Mopeds von H. Eberlein verkauft wurden...:-))!

Am besten find ich das Logo von Eberlein. Ist so ein kleines Wildschwein, dass wie blöd losflitzt. So eine Art "Rennschwein"...:lol:

Alles Gute nach Kassel, wir sehn uns...

:D

Das Schlimme ist, das dein Fall einer der wenigen Einzelfälle war. Meist war das Gegenteil der Fall. Frank Ribery wurde sogar nicht mal bedient als er im Autohaus war, soweit ich das mitbekommen habe. Ich kenne zwei Leute, die ein Auto kaufen wollten das sie bereits ausgesucht hatten und anschließend aufgrund verschiedener Dinge aufgefordert wurden das Haus zu verlassen.

... bin letztes jahr im showroom in der innenstadt gewesen, habe ca. 20 minuten herumgestanden und wurde perfekt ignoriert, obwohl ich nicht gerade sozialschwach aussah. war allerdings noch vor der krise.

allerdings sind andere autohändler nicht weniger geschäftsuntüchtig, bei jaguar in bonn wurde ich darauf hingewiesen, daß ich beim probesitzen doch bitte vorsichtig sein solle, da es sich um ein sehr teures auto handele!

So Stories kennt man doch von den meisten Autohäusern...gibt halt paar bornierte *****en von Verkäufern die meinen Wunder was sie sind und denken sie hätten nur *****en vor sich.

Die ziehen dann den Ruf des Autohauses sowie der Branche runter...gibt dafür aber auch viele positive Beispiele die das dann wieder ausgleichen.

Das geht spätestens los, wenn die Leasingrückläufer auf die Höfe der Händler zurückrollen. Kenne mich mit Leasing nicht so aus, aber ein guter Bekannter von mir, der ein Autohaus besitzt und betreibt fürchtet sich jetzt schon davor, weil in den Verträgen wohl "zugesicherte Restwerte" oder sowas drin sind. Logischerweise aber in denen vor der "Umweltprämie" höhere als in denen mit der Prämie. Somit wird er dann baugleiche Autos auf dem Hof stehen haben und die älteren nicht loswerden, weil er dafür mehr auszahlen musste und die somit auch teurer anbieten müsste, als die jüngeren Fahrzeuge. Und da spielen dann logischerweise die Kunden nicht mit, die solch ein gebrauchtes Fahrzeug suchen.

Abgesehen davon sehe ich auch die Gebrauchtwagenpreise für "Standardautos" (oder "Brot-und-Butter-Autos", nennts wie ihr wollt) ins Bodenlose rasen, da sich die Preise der Autos, die vor der Prämie gekauft wurden, an die Preise der Prämienautos anpassen müssen und daher vom Prämienpreis an abwärts gerechnet wird für die Gebrauchtwagen.

Dürfte noch einigen Händlern das Genick brechen... Aber Hauptsache die Regierung hat "was" gemacht.

Als Kunde, dessen Familie schon vor über 35 Jahren bei Auto König gekauft hat, muss man trotzdem einfach sagen: Hochmut kommt vor dem Fall. Vielleicht hätte der Chefverkäufer beim 7(!) Auto, einer Anfrage über einen neuen Maserati Cambiocorsa Spyder, einfach mal zurückrufen sollen, nach dreimaliger Erinnerung haben wir dann einfach wo anders gekauft...

Aber von Auto König einmal abgesehen, deren Werkstatt übrigens sicher sehr gut gewesen / ist und stets äußerst bemüht war, das Problem ist ein anderes: die Fixkosten der Händler, gerade durch exponierte Innenstadtlagen der showrooms sind einfach zu hoch - und im Moment des kleinsten Problems fällt die ganze schöne (fremdfinanzierte) Welt zusammen.

Übrigens ist AK mit Nichten der einzige oder erste den es erwischt hat - man denke mal an den Kroymanns.

Und er wird in diesem jarh auch nicht der Letzte sein!

Ich prognostiziere, die Zeiten für diese Art der Händler sind gezählt - mit und ohne aktueller Wirtschaftslage - sie werden durch einerseits spezailisierte Servicebetriebe ersetzt - und andererseits durch flexible Auto-Agenten oder direkt durch die Werke, die schneller, flexibler und fachlich besser beraten können.

Oder wer braucht die luxoriösen Konsumtempel um einen Ferrari oder einen Bentley zu kaufen? Wird das Produkt dadurch besser? Muss dem Kunden ständig sugeriert werden, dass er auch so lebt, wenn er das Produkt kauft??

...und das der Kunde alles letztlich bezahlen muss? Denn "einer" zahlt immer!

Wobei die Werke eine erheblich Mitschuld trifft - denn die Last an Fahzeugen, die abgenommen werden muss, ist einfach zu groß und nicht mehr finanzierbar. Ein übriges taten die viel zu optimistischen Leasingverträge und deren Restwerte, die nun einfach den Kreditrahmen sprengen, da am Zweitmarkt nicht mehr realisierbar.

Ich denke es ist alles nicht so schlimm, es werden sich immer Firmen und vorallem Menschen finden, die kompetent und gut schöne Autos vertreiben werden.

Oder wer braucht die luxoriösen Konsumtempel um einen Ferrari oder einen Bentley zu kaufen? Wird das Produkt dadurch besser? Muss dem Kunden ständig sugeriert werden, dass er auch so lebt, wenn er das Produkt kauft??

...und das der Kunde alles letztlich bezahlen muss? Denn "einer" zahlt immer!

Das kannst du mittlerweile beliebig auf jeden Hersteller münzen, jede olle Marke hat das Gefühl dass ihre Händler einen Marken-Identifikations-Tempel bauen müssen, auch die Japser.

Das wir Kunden den unnötigen Schnick-Schnack, selbst wenn wir einen Avensis kaufen mitzahlen, ist klar.

...Auto-Agenten oder direkt durch die Werke, die schneller, flexibler und fachlich besser beraten können.

Oder wer braucht die luxoriösen Konsumtempel um einen Ferrari oder einen Bentley zu kaufen? Wird das Produkt dadurch besser? Muss dem Kunden ständig sugeriert werden, dass er auch so lebt, wenn er das Produkt kauft??

Von den Besitzern der bei Auto König gehandelten Marken die ich kenne - hunderte - würden keine 5% bei einem sogenannten "Auto-Agenten" kaufen / hätten dort gekauft.

Wer ab € 150.000,00 aufwärts Geld investiert - immer mehr auch für den Alltagsnutzen, Bentley z. B. mit Laufleistung um 30.000 km p.a. sind keine Seltenheit - möchte wissen wofür, inkl. Besichtigung, Beratung, Probefahrt, kompetender Auslieferung sowie anschließender Betreuung im Servicebereich. Und diese drei Dinge in einem Rahmen der der Marke gerecht wird, inkl. bezaubernder Empfangsdamen, einem großartigen Cappuccino sowie sachkundigen Verkaufs- und Werkstattpersonal.

Und alles an ein und demselben Ort. Einem Porsche-Besitzer wäre es gar nicht zu erklären warum er beispielsweise einen Lamborghini bei X kaufen, bei Y warten und (ggf.) bei Z finanzieren soll. Die Entscheidung für einen exklusiven "Exoten" ist bereits ein großer Schritt, niemand hat Interesse daran die Abwicklung zu verkomplizieren. Vor allem nicht die Werke welche heilfroh um jeden Vertragshändler sind (auch wenn sie es manchmal nicht zeigen :wink: ). Weder Ferrari noch Lamborghini, Bentley oder Aston Martin haben Lust, Zeit, Kapital und Nerven eine weltweit hunderte Vertragshändler umfassendes Netz aufzubauen, zu unterhalten und zu erweitern. Selbst Porsche bindet sich das Thema ja nicht mal ans Bein. Im Grunde keine Autohersteller der Welt, ausgenommen ein paar Niederlassungen wie bei der Daimler AG.

Vor allem nicht die Werke welche heilfroh um jeden Vertragshändler sind (auch wenn sie es manchmal nicht zeigen :wink: ).

Bei uns am "Ort" (Stadt mit 140.000 Einwohnern) hat man einem langjährigen Vertreter Ferrari und Maserati genommen. Mit der Pleite von Auto-König gibts nun vorläufig gar keinen Ferrarihändler mehr im Umkreis von etwa 100km.

Wenn es ums Geld geht dann ist es mit der Freundschaft zum Kunden ganz schnell vorbei. Wer kommt eigentlich für die bereits geleisteten Anzahlungen auf?

Da kommt sicher noch einiges nach.

Wer kommt eigentlich für die bereits geleisteten Anzahlungen auf?

Wer ist der Vertragspartner laut Dokument? Händler (also Auto-König) -> ab in die Insolvenzmasse; Hersteller oder Dritter -> Glück gehabt. Mal vereinfacht gesagt.

Daher meine Devise bei größeren Anschaffungen: Anzahlung gerne, aber nur gegen bestätigte und unwiderrufliche Bankbürgschaft oder Notaranderkonto

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...