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Zahnriemenwechsel F348


SharPei1

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Und ich dachte immer das Kauptproblem bei Zahnriemen ist nicht zwingend das Gummi sondern eher die Faserstruktur im Riemen. Wichtiger als alles andere ist das der Riemen nicht geknickt wurde da dies zu einem Faserbruch im Riemen führt.

Und ob das Gummi neu oder leicht spröde ist sagt nicht zwingend etwas über Haltbarkeit oder den Zusand des Riemens aus. Ich hab schon genügend "neue" Riemen gesehen die eifach so gerissen sind.

MfG Dominik

Das will ich Dir auch geraten haben, Du alter Profokateur ! :wink:

Diese Aussage kostet Dir mindestens ein Grillfest mit einem Fäßchen Wiedergutmachungstrunk. :D, wenn sie Dich vorher nicht schon gelyncht haben.

herzliche Grüße

Sumita

Gast Alpinchen
Was haltet ihr eigentlich von Zahnriemenwechsel durch den Tank?........oki, bin dann mal für 10 tage weg :rolleyes::P

Das ist wohl so was ähnliches wie 'ne rektale Zahnbehandlung :-))!.

Es wird soviel über den Zahnriemen geredet, diskutiert, gemutmaßt, verängstigt, gewarnt etc. etc.

Kann denn Einer mir mal sagen, wieviel Zahnriemenschäden ( gebrochen, gerissen ), tatsächlich bekannt sind ?...und vor Allem, wieviel Motorschäden dadurch verursacht wurden ?

....

Fred hat schon recht mit der Aussage, daß in Sachen Zahnriemen immer ein wenig Hysterie verbreitet wird, andererseits sollte man das Thema nun auch nicht zu locker nehmen und so tun, als ob ein gerissener ZR keinen Motorschaden nach sich zieht. :-o

Gerade beim 348 nicht, da werden beide Zylinderreihen über einen ZR gesteuert und daher ist der resultierende Schaden durchschnittlich doppelt so hoch wie bei den anderen Motoren. :-(((° Es sei denn im entscheidenen Moment sind alle Ventile von beiden Zylinderköpfen geschlossen, gibt es diesen Zustand überhaupt ? :???:

Übrigens reißen diese ZR nicht nur, sondern es werden auch gerne mal einige Zähne abgeschert...

Wie auch immer, mit 10 Jahren ist das Teil hoffnungslos überfällig und wer da anderer Meinung ist, der soll doch dann auch gleich mal konkret empfehlen, wie lange er mit dem Ding noch weiterfahren soll: 1, 2 oder vielleicht nochmal 10 Jahre ??? O:-)

Gruß, Georg

... andererseits sollte man das Thema nun auch nicht zu locker nehmen und so tun, als ob ein gerissener ZR keinen Motorschaden nach sich zieht. :-o

Gerade beim 348 nicht, da werden beide Zylinderreihen über einen ZR gesteuert und daher ist der resultierende Schaden durchschnittlich doppelt so hoch wie bei den anderen Motoren.

yup...

und damit auch alle mal sehen, wie so etwas nach einem Zahnriemenriss dann aussieht...

nachfolgend einige Bilder vom 348 Motor...zur Abschreckung

hier in der Reihenfolge: 348 Block, Kopf, Kolben, Ventile

348block.jpg

348head.jpg

348piston.jpg

348valves.jpg

die Vorgaben von Ferrari sind übrigens eindeutig:

seit Mai 2004 gilt - auch rückwirkend - für alle 8-Zylinder Fahrzeuge:

bulletin 1215 (gilt mit entsprechenden Angaben weltweit, habe es aber hier nur in der Nordamerika Version)

Zahnriemenwechsel-Intervalle: 3 Jahre oder 30.000 Meilen...was immer zuerst kommt

8cylindertimingbeltbull.jpg

wie in den vorhergehenden postings schon erwähnt, erübrigt sich damit auch eine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn eines regelmäßigen Zahnriemenwechsels

viel lieber geht man da doch einen trinken und lässt sich massieren wie Micha und Fred, geht angeln wie Nug...

oder muss eben Motor reparieren bzw. tauschen... :wink:

.

Ist bekannt, wie alt der Riemen war oder wieviele Kilöometer der drauf hatte.

Oder war die Ursache eine Spannrolle.

Nur interessehalber, nicht um weiter über den Sinn oder Unsinn des Riemenwechsels zu diskutieren.

Volker

die Vorgaben von Ferrari sind übrigens eindeutig:

seit Mai 2004 gilt - auch rückwirkend - für alle 8-Zylinder Fahrzeuge:

bulletin 1215 (gilt mit entsprechenden Angaben weltweit, habe es aber hier nur in der Nordamerika Version)

Zahnriemenwechsel-Intervalle: 3 Jahre oder 30.000 Meilen...was immer zuerst kommt

8cylindertimingbeltbull.jpg

.

Das sind ja knappe 50Tkm:-o

Cool!

Aber warum dann nur 3 Jahre???

Komisch auch, dass das für ALLE 8 Zylinder gilt.

Würde mal behaupten, der 308/328 er müßte da nicht so anfällig sein......

Al.

Das sind ja knappe 50Tkm:-o

Cool!

Aber warum dann nur 3 Jahre???

Komisch auch, dass das für ALLE 8 Zylinder gilt.

Würde mal behaupten, der 308/328 er müßte da nicht so anfällig sein......

Al.

Weil die bei Ferrari eben auf Nummer sicher gehen und ich behaupte mal, die Jungs vom Service hätten vielleicht etwas gegen "noch" längere Intervalle.

Sehe ich genauso! Der Zahnriemen vom 348 stört mich gewaltig, lässt sich schlecht auflegen und sollte der Riemen reißen, sind beide Zylinderreihen betroffen ...:-o

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo SharPei1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das sind ja knappe 50Tkm:-o

Aber warum dann nur 3 Jahre???

vorher waren es 5 Jahre...

die Reduzierung auf 3 Jahres-Intervalle wurde aus Gründen der Vorsicht nötig

an der 5-Jahresgrenze kam es weltweit vermehrt zu Schäden durch Zahnriemenrisse/Spannrollenfehler/Lagerdefekte/Spannfederverschleiss etc...

vorallem bei den 8 Zylindern...und hier vorallem in den vorherigen 10 Jahren der Modelle 348 und 355

bei den Modellen 550/575 ist die damals ebenfalls reduzierte 3-Jahres-Regel mittlerweile wieder auf 5 Jahre ausgedehnt worden...

bei den 8 Zylindern gilt die 3-Jahres Regel unverändert

Der Zahnriemen vom 348 stört mich gewaltig, lässt sich schlecht auflegen und sollte der Riemen reißen, sind beide Zylinderreihen betroffen ...:-o

Quatsch, der Riemen läßt sich wunderbar auflegen.........nur sollte der Motor ausgebaut vor dir liegen:D:D:D

an der 5-Jahresgrenze kam es weltweit vermehrt zu Schäden durch Zahnriemenrisse/Spannrollenfehler/Lagerdefekte/Spannfederverschleiss etc...

vorallem bei den 8 Zylindern...und hier vorallem in den vorherigen 10 Jahren der Modelle 348 und 355

Michel, dat is quatsch:wink

Die Spannfeder hat nur eine aufgabe während der Montage........danach übt sie keinerlei funktion mehr aus:wink:

Die Zahnriemen reißen eigentlich nie, fehler können höchstens vorkommen wenn jemand misst bei der Montage macht und/oder alte spannrollen für gut befindet und drin läßt.

Gruß

Michael

Michel, dat is quatsch :wink

die Spannfeder...

Prüfe Deine Wortwahl....Bursche :D

hier geht es nicht um eine schlappe Feder sondern um "the big picture"....Du Schlingel :D

.

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Gast
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