Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PS Frage 348er und Auspuff Frage


Chief-brody

Empfohlene Beiträge

X-)Hey Klaus, was fuern KERS htste den da gahabt?KErstin Ra***lt Super?O:-)O:-)Gruss Franco.BtW Mir faehrt auch kein 355er davonO:-)am Sonntag wieder gesehen beim ersten grossen Rollout vom Club, kam die Frage : Ma che CAZZO DIE MOTORE hai sotto?X-)(Hoffe die Mods verstehen kein Italo:oops:)Gruss Franco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

bleibe bei meiner Meinung:

1. Bin viele Jahre 328 gefahren, weil ich beim 348 keinen Fortschritt erkennen konnte (bin einige 348 probegefahren: bereits Leistungsgewicht ist schwer widerlegbar und bestätigte mein Fahrgefühl).

2. Der erste 355 den ich gefahren bin, war ein, von euch hochgelobter 95-er, 2.7.....lief gar nichts, einige Weitere ebenfalls nicht, bis ich einen fahren konnte der wirklich was hergab.

3. Ein 355 der gut läuft, ist eine andere Welt, eine andere Generation als ein 348 (Motor, Fahrwerk).

4. Franco: Wenn Du mal einen "richtigen" 355 fahren kannst, denkst Du dir: "ma che rogna mi ho comprato con la 348?"

Gruss und nichts für ungut

bleibe bei meiner Meinung:

1. Bin viele Jahre 328 gefahren, weil ich beim 348 keinen Fortschritt erkennen konnte (bin einige 348 probegefahren: bereits Leistungsgewicht ist schwer widerlegbar und bestätigte mein Fahrgefühl).

2. Der erste 355 den ich gefahren bin, war ein, von euch hochgelobter 95-er, 2.7.....lief gar nichts, einige Weitere ebenfalls nicht, bis ich einen fahren konnte der wirklich was hergab.

3. Ein 355 der gut läuft, ist eine andere Welt, eine andere Generation als ein 348 (Motor, Fahrwerk).

4. Franco: Wenn Du mal einen "richtigen" 355 fahren kannst, denkst Du dir: "ma che rogna mi ho comprato con la 348?"

Gruss und nichts für ungut

Also der 348 ist meiner Meinung schon allein durch die besseren Bremsen jedem 328 überlegen; bis auf das niedrigere Gewicht und die Optik, hat der 328 dem 348 nicht viel entgegen zu setzen ... sry

Wie gesagt, nicht jeder 355 geht wie die Sau! Meist sind es die frühen 2.7er die richtig gut gehen (nicht viel schlechter als mancher 360)

X-)Hey Klaus, was fuern KERS htste den da gahabt?KErstin Ra***lt Super?O:-)O:-)Gruss Franco.BtW Mir faehrt auch kein 355er davonO:-)am Sonntag wieder gesehen beim ersten grossen Rollout vom Club, kam die Frage : Ma che CAZZO DIE MOTORE hai sotto?X-)(Hoffe die Mods verstehen kein Italo:oops:)Gruss Franco

hihi, verstehe was Du meinst. 8)

Gruß Klaus

"ma che rogna mi ho comprato con la 348?"

Gruss und nichts für ungut

soll heißen: "aber ich kaufte mein Meerschweinchen mit." Wie geil ist das denn. O:-)

Ich würde aber auch den 328 dem 348 vorziehen. Einfach das puristischere Auto, wenig wartungsintensiv, respektive Zahnarzt technisch gesehen easyer zu unterhalten. !! Die Mehrleistung des 348 ist m.M.n. eigentlich marginal. :oops:

Also der 348 ist meiner Meinung schon allein durch die besseren Bremsen jedem 328 überlegen; bis auf das niedrigere Gewicht und die Optik, hat der 328 dem 348 nicht viel entgegen zu setzen ... sry

Wie gesagt, nicht jeder 355 geht wie die Sau! Meist sind es die frühen 2.7er die richtig gut gehen (nicht viel schlechter als mancher 360)

nöhhh, wirklich gut sind die Bremsen eines 328,348,355 doch nicht. Beim 360 erst geht es einigermaßen, aber das non plus ultra sind auch dort die Bremsen nicht. :-(((°

Denn, wenn Du mal richtig schnell mit V-Max (ohne Tempolimit) unterwegs bist und wegen notorischer Linksfahrer zu drei-vier scharfen Bremsungen genötigt wirst, ist die Bremse des 360 schnell überlastet. :???:

apropos 2.7 vs 5.2: Laut einiger User laufen ja alle Ferrari ab 308 weit über 300 km/h. :wink: Was soll´s, da scheint es gar keinen Unterschied zu geben zum 360er, außer das die alle "Sauschnell" sind. O:-)

Gruß Klaus

Sorry Alex,

aber das ist Schrott!!!

mein 328 (ohne Kat) hält locker mit jedem 348 mit. Der 355 (US-Import, Einzelabnahme, geprüfte 376 PS, Jg.96, 5.2) fährt Kreise um den 348.

Gruss

Schrott ??? :-o:???:

Ok habe ich gar nicht gewusst, kommt wahrscheinlich daher weil ich Porsche Fahre und bei den Ferraris leider keine Ahnung habe.

Und Eure langjährige Erfahrung kann sich meiner einer eben nicht anlesen.

bleibe bei meiner Meinung:

1. Bin viele Jahre 328 gefahren, weil ich beim 348 keinen Fortschritt erkennen konnte (bin einige 348 probegefahren: bereits Leistungsgewicht ist schwer widerlegbar und bestätigte mein Fahrgefühl).

2. Der erste 355 den ich gefahren bin, war ein, von euch hochgelobter 95-er, 2.7.....lief gar nichts, einige Weitere ebenfalls nicht, bis ich einen fahren konnte der wirklich was hergab.

3. Ein 355 der gut läuft, ist eine andere Welt, eine andere Generation als ein 348 (Motor, Fahrwerk).

4. Franco: Wenn Du mal einen "richtigen" 355 fahren kannst, denkst Du dir: "ma che rogna mi ho comprato con la 348?"

Gruss und nichts für ungut

Da habe ich wieder was dazu gelernt.

Gruß

Alex

Es ist doch kein Geheimnis, dass die erste Charge der 348iger kaum besser als ein 328 gingen. Das wird in Maranello auch jeder bestätigen der damals schon dabei war. Es wurde hurtig nachgebessert. Die Folge daraus war eine große Streuung. Leistungsunterschiede von bis zu 30 PS waren keine Seltenheit.

Die ersten aus meinem Bekanntenkreis die damals einen 348 neu bekamen beklagten, dass sie rein von den Fahrleistungen nicht so wirklich ein Verbesserung zum 328 sehen. Etwas später ausgelieferte 348iger die einen nach oben streuenden Motor hatten - so ein Exemplar fiel offensichtlich Alex in die Hände - konnten gut mit den 355igern mithalten. Man bedenke, dass die 355iger teilweise auch nur um die 345 - 350 PS hatten.

Gerade aus der Zeit 328/348/teilweise 355 ist es wohl schwer pauschal zu sagen welche Baureihen wirklich gut oder schlecht gingen. Ist halt Handarbeit und Tagesform abhängig. Wer damals schon das Werk besucht hat, weiß von was ich rede und was ich meine.

Der 328 und der 348 sind schon Bauart bedingt grundverschiedene Fahrzeuge. Selbst bei gleicher Leistung (was ich absolut bestreite) wäre der 348 das bessere Fahrzeug. Der Drehmoment-verlauf war harmonischer, selbst bei unspektakulärer minimaler mehr Leistung, wäre es anders, einfach besser. Der jetzt längs eingebaute Motor, das Fahrwerk die Steifigkeit der Karosse auch schon die Verarbeitung war ein Quäntchen besser, wenn auch noch lange nicht Perfekt. Ich bin altersbedingt bei den ersten Modellen damals auch nur mitgefahren, aber ich weiß schon damals gingen die Tacho ganz knapp 300. Später, als ich endlich den Führerschein hatte kam ich dann in den Genuss verschiedene Modelle zu fahren.

Ich konnte auch keine großen unterscheide zwischen 92 -> 93 -> 94er feststellen und bin alle mehrmals gefahren. Was ich feststellen konnte das der TS wirklich weniger verwindungsfest ist wie die geschlossenen aber das ist nichts, was nicht normal wäre bei einem offenen Wagen.

Wenn wir in der Gruppe unterwegs waren, haben sich die 348 und 355er immer von den 308/328 abgesetzt. Wobei der 328 wirklich besser ging wie die 308er.

Aber ob Kurven oder bei AB Fahrten, waren zumindest in unserer Gruppe die 328 den 348 immer unterlegen. Egal wer die 308 / 328 er gefahren hat.

Natürlich kann man sich über die Optik streiten, mir gefällt der 348 sehr gut, genau so wie der 328, der ist wirklich Sexy, der 348 eher Pittbullmässig im direkten optischen vergleich.

Aber ich sage das rein vom Auto her der 348 das viel bessere ist.

So wieder ein bisschen Schrott von mir.

Gruß

Alex

Gast Anonym16

Ein 348er den ich kenne,

der geht richtig gut, und zwar der von Fred/Sumita.

Sowohl von unten raus, als auch Endgeschwindigkeit.

Da brechen doch die meisten 355 Fahrer ab, weil das Fahrwerk dermassen schwammig wird(nicht meine Aussage,

sondern die von 355 Fahrern, einer davon fährt auch Rennen mit diversen Autos,

er meint ab 260 wirds lebensgefährlich im 355er.)

Zum 328, kenn ich auch einen der problemlos die 300 knackt, allerdings dauert das von 220-300 wirklich ewig.

seiner Aussage nach ist das Auto auch original, also kein Tuning.

Ich würd von der Optik her den 328 bevorzugen, auch wegen einer eventuellen Wertentwicklung.

Vom fahren her dann aber doch eher den 348:-))!

Edit:

Zum 328, kenn ich auch einen der problemlos die 300 knackt, allerdings dauert das von 220-300 wirklich ewig.

seiner Aussage nach ist das Auto auch original, also kein Tuning.

nachdem mir Alex gleich ne Pn geschickt hat, hab ich sofort bei Gustav nachgefragt

Sorry, es ist kein originaler , wurde vor ein paar Jahren umgebaut (Motor, Getriebe und Fahrwerk)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chief-brody,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Optik nach gefällt mir der 308 GTB am besten! Wunderschönes Design (für mich der schönste 8 Zylinder-Ferrari) mit sehr guter Wertentwicklung.

Dass der 308 nicht mit 10 oder 20 Jahre jüngeren Modellen mithalten kann, was Leistung und Handling betrifft ist klar ...

nöhhh, wirklich gut sind die Bremsen eines 328,348,355 doch nicht. Beim 360 erst geht es einigermaßen, aber das non plus ultra sind auch dort die Bremsen nicht. :-(((°

Denn, wenn Du mal richtig schnell mit V-Max (ohne Tempolimit) unterwegs bist und wegen notorischer Linksfahrer zu drei-vier scharfen Bremsungen genötigt wirst, ist die Bremse des 360 schnell überlastet. :???:

apropos 2.7 vs 5.2: Laut einiger User laufen ja alle Ferrari ab 308 weit über 300 km/h. :wink: Was soll´s, da scheint es gar keinen Unterschied zu geben zum 360er, außer das die alle "Sauschnell" sind. O:-)

Gruß Klaus

Aus heutiger Sicht sind die Bremsen eher laschX-) Stimmt!

Das eigene Auto geht immer am besten:lol2:

Gast Alpinchen

Also ich weiss gar nicht, was die die Diskussion "wer hat den längst...., eh schnellsten" überhaupt soll.

Wer von uns fährt denn tatsächlich mit 280 und mehr über die Autobahn?

Das macht doch gar keinen Spass! Ausserdem: Schnell geradeaus fahren kann jeder. Das Zirkeln könnten wir alle gerne :wink:.

Ich hab' meinen 348 auch schon mal lt. Navi auf 275 gedroschen. Die Nadel ditschte da auch an der 290er-Marke herum.

Das hat aber nicht nur keinen Spass gemacht, sondern war auch noch extrem nervig, weil alle Augenblick wieder jemand NICHT mit meiner Geschwindigkeit gerechnet hat.

So richtig schön ist es doch auf der Landstraße, wo man die Kiste ums Eck werfen kann, und da ist man bekanntlich nicht soooo schnell unterwegs.

Das kann man mit 200 PS übrigens genau so elegant wie mit 450 PS.

Ich hab' einen Wagen mit Entwicklungsstand aus den 80ern, und dazu stehe ich.

Es wäre ja schlimm, wenn ich mit neueren Entwicklungsstufen Schritt halten könnte. Da wüsste man ja nicht, wofür die Nachfolgemodelle da sind.

Genau so ist es mit den Vorgängermodellen. Die sind halt auch nicht so flott unterwegs wie ihre Nachfolger.

Aber mal ehrlich, wen juckt das denn, wenn er in seinem Ferrari sitzt und dieses Gesamterlebnis auf sich wirken lässt?

Da macht ein 308GT4 ebenso Gänsehaut wie ein 360 oder 430. Vergasergeschmatze und Geröhre der "Oldies" sogar noch am meisten :-))!.

Im übrigen macht dieses "ich bin schneller als Du" nur auf dem Track Sinn.

In der Gruppe, zumal im öffenlichen Verkehrsraum, fährt man eigentlich doch sehr diszipliniert.

Ich persönlich kenne übrigens nicht einen Ferrari-Besitzer der das anders sieht.

Grüße

Wolfgang

Ein 348er den ich kenne,

der geht richtig gut, und zwar der von Fred/Sumita.

Sowohl von unten raus, als auch Endgeschwindigkeit.

Da brechen doch die meisten 355 Fahrer ab, weil das Fahrwerk dermassen schwammig wird(nicht meine Aussage,

sondern die von 355 Fahrern, einer davon fährt auch Rennen mit diversen Autos,

er meint ab 260 wirds lebensgefährlich im 355er.)

hihi,

meinen kennst du doch auch..........:wink:

Das Fahrwerk im 348/355 ist ab 260km/h aber wirklich am limit, was nicht heißt das ich dann schluß mache.

240km/h- 250km/h ist eine angenehme, sehr zügige Gangart die ein 348/355 locker geht.........ab dann versprühen diese beiden Fahrzeugtypen eine gute portion Adrenalin.

liebe Grüße

Michael

......ab dann versprühen diese beiden Fahrzeugtypen eine gute portion Adrenalin.

...und jede Menge Schweiß an den Händen, das sind dann gefühlte 320, mindestens ! O:-)

bleibe bei meiner Meinung:

1. Bin viele Jahre 328 gefahren, weil ich beim 348 keinen Fortschritt erkennen konnte (bin einige 348 probegefahren: bereits Leistungsgewicht ist schwer widerlegbar und bestätigte mein Fahrgefühl).

2. Der erste 355 den ich gefahren bin, war ein, von euch hochgelobter 95-er, 2.7.....lief gar nichts, einige Weitere ebenfalls nicht, bis ich einen fahren konnte der wirklich was hergab.

3. Ein 355 der gut läuft, ist eine andere Welt, eine andere Generation als ein 348 (Motor, Fahrwerk).

4. Franco: Wenn Du mal einen "richtigen" 355 fahren kannst, denkst Du dir: "ma che rogna mi ho comprato con la 348?"

Gruss und nichts für ungut

O:-)No, kann mir als eingefleischter 348er Tifoso gar nix, und ich (bzw mein Vater hatte bis vor kurzem noch einen 355er BJ 99 'auch GTB und F1, der hat dermassen alt ausgesehen, dass ich mich da gefragt habe che rogna lui ha comprato,) es gibt wirklich wenige 355er welche einem 348er wegfahren, und untenraus sowieso nicht,Basta.Gruss FrancoX-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...