Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus-Omega 3.6 Bi-Turbo


El croato

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich bin auf das oben genannte Fahrzeug vor kurzem aufmerksam geworden!

Bisher wusste ich von dem Fahrzeug nichts, nicht mal dass Opel sowas gebaut hat!

Dem Namen Lotus-Omega zufolge hatte die Fa. Lotus ihre Finger im Spiel! Stimmt das?

Kennt jemand von euch das Fahrzeug gut, oder ist ihn mal gefahren, oder hat ihn gar besessen!?

Würde mich echt wundern, irgendwo hab ich was gelesen von 390 PS und etwas über 500 nm Drehmoment!

Übrigens, 950 Stück wurden von diesem Über-Omega gebaut!

Hmmmmm, M3 Achtung! :D

Grüsse, und hoffe auf Anregungen!

P.S. Hab nichts darüber im Opel Forum gefunden! 8)

0430dtn.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als ich vielleicht neun Jahre alt war, stand beim örtlichen Gebrauchtwagenhändler so ein Teil rum. Einige Monate lang.

Mich hat der Wagen damals fasziniert, obwohl er auch eine etwas prollige Optik hat. Aber solche Fahrleistungen vermutet niemand im Kleid eines Omega A. :-o

0441d-2.jpg

Ich bin mir nicht sicher, aber manchmal wird er glaube ich auch Lotus Carlton genannt! (Könnte aber auch ein anderes, ähnliches Modell sein!)

Ich habe leider noch nie einen gesehen, finde es aber auch ein ziemlich heisses Gerät!

Weiss jemand wieviel davon in Deutschland (oder der Schweiz) zugelassen sind?

jungs hier aus Hanau wo ich herkomm hat ein kumpel so einen bei seinem 'dorf' händler stehn, yo man glaubt es kaum in ganz raum frankfurt am mein gibbets kein doch in 'rodenbach' so heißt das kaff steht einer, wir sin da hin udnd en mal gefähren, nein ein frontantrieb und 2. fürn Omega ghet der saugut, wie hölle nur vom fahrwerk her bin ich nich so überzeugt, gibt mal in mobile.de jus 4 fun bei opel 'lotus omega' ein, ich hab 3 verschieden gefunden, für dend er wissen will marcktwert usw. findd as geld is das auto nich wert, voon innen billige anmutung usw. aba motor schon genial =)

zwar turboloch 'ohne ende' aba wenn er greift dann ab gehts =)

tschööööö

ich dachte immer, die a omegas waren heckschleudern?

das wäre glaub ich der einzige "opel" der in meine garage käme.

der lotus omega war meines wissens auch die schnellste strassenzugelassene limousine der welt, bis der brabus ev 12 kam.

@El Croato: Könnte am Frontantrieb liegen

@Phil: Wenn du auf Heezys Link klickst, steht das da :D

Generell gesagt is das aber schonmal nicht schlecht für einen alten Omega O:-)

Der Lotus Omega hatte Heckantrieb!

Zur gleichen Zeit wurde auch der Evo 500 für die DTM von Opel selbst gebaut, der Lotus Omega war sehr teuer was die geringe Verbreitung erklärt. Auch von den EVO 500 habe ich bis jetzt erst 2 Stück gesehen.

Einer hatte mal Martin Dellenbach von Dellenbach Motorsport (Gruppe A schweizer Meister mit dem Kadett GSI 16v)

Raymond

Ich bin mir nicht sicher, aber manchmal wird er glaube ich auch Lotus Carlton genannt! (Könnte aber auch ein anderes, ähnliches Modell sein!)

auf der Insel gibt's keine Opel Omega, die heissen da Vauxhall Carlton, deshalb heissen die Lotus Omega da Lotus Carlton, ansonsten ist das das gleiche Auto, nur mit der Lenkung auf der anderen Seite.

Der Lotus Omega war früher schon ein Hammer.

Die Optik ist zwar etwas agressiv, aber früher fand ich in super O:-)

Allerdings gab es schon immer Motorprobleme.

Ihr werdet nur wenige Modelle mit mehr als 60-80k km finden, die noch den ersten Motor haben. :???:

Bei Mobile.de werden 4 Stück angeboten...ab 15.000€

Mein Papa isch mal von so einem überholt worden. Da isch er 260 gefahren, aber der Doofe Opel hat sich net abschütteln lassen 8)

Ich denke der erste ist nicht sehr brauchbar... die anderen sehen lecker aus:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=4&DataNr=1&DisplayDetail=11111111115504614

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=4&DataNr=2&DisplayDetail=11111111114510250

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=4&DataNr=3&DisplayDetail=25967001

Vor allem der letzte mit so wenigen Kilometern ist preiswert, ich habe allerdings gehört die technik sei nicht gerade für ihre standfestigkeit bekannt gewesen...

In der Schweiz kosten die Teile noch abartig viel:

http://www.autoscout.ch/search/detail.asp?id=828257&language=ger&mediacode=&sc=CHF

http://www.autoscout.ch/search/detail.asp?id=828401&language=ger&mediacode=&sc=CHF

Ausserdem hat's noch 3 Evolution 500, die fangen schon bei 8500 Euro an, ein wahres Schnäppchen?

Raymond

Die Nr. zwei steht hier in Berlin, ich glaube ich muss mir den mal ansehen gehen.

Der Evo 500 gefällt mir aber nicht so gut wie der Lotus. Kommt noch prolliger rüber.

Wie seiht es bei dem mit Defektanfälligkeit aus?

Der Evo 500 ist der normale Motor, aber mit ein paar PS mehr 230 statt 2??, von dem her sollte er kein Problem sein. Stimmt schon der Evo 500 ist prollig, hat zuwenig PS für's Aussehen, er wurde ja nur gebaut um die doofen Homologationsbestimmungen der DTM zu erfüllen...

Raymond

  • 2 Wochen später...

hi,

also der evo500 hat gerade mal ein paar wenige teile gleich dem normalen 3,0-r6-24v! pleuel, kolben, kurbelwelle, ja sogar saugrohr, krümmer usw. sind komplett anders und nach meinen erfahrungen auch recht anfällig! kaum einer überlebt deutlich über 200 bis 250000km!

lotus: ja, auch hier ist die technik anfällig! ABER, dies liegt eigentlich fast immer an der verkehrsituation! viele lotusfahrer geben ihrem fahrzeug durch den ewig übersetzten 6.gang sehr sehr lang vollgas! der gang ist bis etwa 450km/h ausgelegt!;o) und wenn dann in einen stau gefahren wird, verglüht meist die hintere turbine! daher auch sehr viele lotus mit recht neuen motor oder gar umgerüstet auf "normale" r6!

wenn mal was beim lotus kaputt geht wirds sündhaft teuer und ist teilweise nicht mehr lieferbar! wie beispielsweise zylinderkopfdichtungen!;o)

grüße

daniel

Zylinderkopfdichtung ist ja kein Problem zum Nachfertigen wenn man das Muster hat. Ich würde den 6. Gang wechseln, da gibt es sicher eine Möglichkeit das Ding "nur" bis 300 zu übersetzen, ansonsten eben im 5. fahren...

Raymond

  • 4 Wochen später...

hallo

mein chef hat unter anderem einen lotus omega, ist schon ein mächtiges fahrzeug wenn man es in natura sieht.

wenn mein chef mal flott zur firma fährt laufen nach abstellen des motors die lüfter mal bis zu 20 minuten.

tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...