Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 rechte Bank tot


tollewurst

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes Problem. Als ich gestern beim beschleunigen war ist plötzlich die Leistung abgefallen und check engine und slow down leuchteten. Auch austellen und Batterie abklemmen haben nichts gebracht, die Kiste läuft nur noch auf 4 Zylindern.

Heute morgen habe ich die Luftmassenmesser und die SD Steuergeräte quergetauscht, ist ein 2.7er.

Das Problem ist noch da. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte :-(((° Hoffe es ist elektrisch und nicht mechanisch.

MfG Dominik

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Außer dem was Du schon getauscht hast fällt mir jetzt so spontan noch ein:

- Stecker an der Zündspule bzw. Zündspule incl. Endstufe

- Motorsteuergeräte (kann man beim 2.7 auch von einer zur anderen Seite

tauschen)

Würde aber erst mal auf die Zündung tippen. Zündung weg => reiner Sprit in den Kat => verbrennt dort => SD Lampe an => Motronik merkt daß was nicht stimmt (Lambdasonde) => Check Engine an.

Hallo,

Kerzen sind trocken, also kein Sprit in der Bank. Motronic getauscht, Zündspulen und Endstufen ebenfalls genau wie die Abgastemperatursensoren. Benzinpumpe läuft wenn man direkt Strom drauf gibt, alle Sicherungen sind heile. Die Relais der ECU habe ich schon getauscht. Jetzt wird es spannend :???:

Hallo,

Kerzen sind trocken, also kein Sprit in der Bank. Motronic getauscht, Zündspulen und Endstufen ebenfalls genau wie die Abgastemperatursensoren. Benzinpumpe läuft wenn man direkt Strom drauf gibt, alle Sicherungen sind heile. Die Relais der ECU habe ich schon getauscht. Jetzt wird es spannend :???:

läuft denn die Benzinpumpe nicht, wenn der Motor läuft (die andere Bank)?

Hallo,

Kerzen sind trocken, also kein Sprit in der Bank. Motronic getauscht, Zündspulen und Endstufen ebenfalls genau wie die Abgastemperatursensoren. Benzinpumpe läuft wenn man direkt Strom drauf gibt, alle Sicherungen sind heile. Die Relais der ECU habe ich schon getauscht. Jetzt wird es spannend :???:

Habe noch vage in Erinnerung, dass ich anno 2001 das gleiche Problem mit meinem 355 GTS hatte. Dabei stellte sich heraus, dass irgend eine Temperatursonde (frag bitte nicht welche :???:) defekt war und dem guten Motor eine zu hohe (Abgas-?)Temparatur der rechten Zylinderbank vorgegaukelt hat, worauf diese natürlich jeweils postwendend abgeschaltet wurde.

Vielleicht hilft's

Gruss Rolf

Hi Dominik,

der 355 hat doch auch für jede Zylinderbank eine eigene Check-Engine und Slow-down Leuchte ?

Wenn ja, hat denn der Fehler nach Umtausch der SD-Steuergeräte die Bank gewechselt ? Wenn ja, dann ist vermutlich das SD-Steuergerät kaputt, ansonsten würde ich die Temp.Sensoren der Kats als nächstes mal umtauschen.

Check-Engine bedeutet immer, daß die Motronic einen Fehlercode parat hat, hast Du den/die Fehler mal ausgelesen ?

Gruß, Georg

Fehler hab ich nicht ausgelesen. Der Fehler ist nicht gewandert, weder bei den SD Steuergeräten , noch bei den Temperatursensoren noch bei irgend welchen anderen Steuergeräten. Kompressionswerte sind super also keine mechanischen Probleme.

Muss elektrisch sein. Heute wird der Sicherungskasten getauscht.

bei mir hatte ich mal eine durchgescheuerte Isolierung eines einzelnen Kabels im Kabelbaum der linken Seite, relativ nah am Motronik Stecker. Das führte dann zu sporadischen Kurzschlüssen und Abschaltung einer Bank infolge durchgebrannter Sicherung. Sowas ähnliches könnte es bei Dir auch sein.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tollewurst,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Denke schon, falls viele Fehler vorhanden sind, dass man den eingrenzen kann.

Außer du hast jetzt durch die Fehlersuche mehr Fehler verursacht die er jetzt anzeigt - deshalb hätte ich den Fehlercode direkt am Anfang auslesen lassen:wink:

ich würde vor dem Fehlerauslesen erst nochmal die Batterie komplett abhängen (+ und -),

dann wieder anschliessen, Motor starten, 15min Leerlauf, Motor abstellen, Neustart....

und dann Fehler auslesen...

Auszug

355fehlercodes.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Kommt mit Sicherheit durch das tacuschen von Komponenten. Aber son SP1 liegt auch nicht an jeder Ecke rum.

Das Auslesen der Fehlercodes müßte doch wie beim 348 mit einem an die jeweilige Motronic anzuschließenden Tastschalter möglich sein ? Dort gibts bei den Motronic Steuergeräten (die hinter den Sitzen) jeweils ein kurzes Kabel mit einer 3-poligen Buchse.

Gruß, Georg

Ein bisschen System bei der Fehlersuche ist ja nun auch nicht schlecht,oder?

Eine Bank läuft nicht!

Läuft sie nicht, weil kein Benzin ankommt,oder weil kein Zündfunke da ist,oder fehlt beides?

Fehlt beides, dann müssen wir mal überlegen, welches Bauteil ist in der Lager beide Komponenten abzuschalten. Ist Zündfunke an den Kerzen?

Gruß Manni308

Das Auslesen der Fehlercodes müßte doch wie beim 348 mit einem an die jeweilige Motronic anzuschließenden Tastschalter möglich sein ? Dort gibts bei den Motronic Steuergeräten (die hinter den Sitzen) jeweils ein kurzes Kabel mit einer 3-poligen Buchse.

Gruß, Georg

Beim 355 ist das kurze Kabel mit der Buchse im Motorraum. In der Nähe des jeweiligen Motronik Steuergeräts. Siehe rot markierter Bereich.

post-30394-14435325153602_thumb.jpg

X-)X-):DUnd da soll mir mal noch einer was ueber Probleme bei unserem geliebten 348er erzaehlen!... der 355er ist soo...was von anfaelliger als der 348erX-)X-), und besser gehn tut er auch nicht... zack un wech, nach mir die Sinflut :DFranco

@tollewurst

Benzinzufuhr:

ist Dein Auto die Version mit 1 oder 2 Benzinpumpen ?

wenn 2, wie sieht es hier mit den jeweiligen Massekabeln an den Pumpen aus (Korrosion, fester Sitz)

falls eine Pumpe nicht geht, schaltet das entsprechende ecu die Bank ab

Zündung:

fester Sitz / Korrosion von Spulenkabeln ?

s.o. Drehzahl- und Phasen-(Nockenwellen)-sensor ?

wir sind gespannt :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hatte ich doch geschrieben, Benzin kommt an aber kein Funke. An den Spulen oder den Endstufen liegt es nicht, Kabel haben auch alle Durchgang.

Wenns vom SD kommt dürfte er ja auch keinen Sprit bekommen, Kerzen sind aber nass. Mysteriös.

Ich habe das in Deinem zweiten Post so verstanden:Kerzen sind trocken, also kein Sprit!

Sind sie jetzt trocken oder nass? Ist Zündfunke da oder nicht?

Vielleicht habe ich etwas überlesen!

Gruß Manni308

Kerzen sind trocken, waren wohl nur sporadisch nass.

Wir haben jetzt alles geprüft, heißt ALLE Sensoren die an der Motronik hängen, den kompletten Kabelbaum und alle Steuergeräte. Jetzt schauen wir ob es vielleicht an der Wegfahrsperre liegt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...