Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spielzeuge aus der Kindheit


Faultier

Empfohlene Beiträge

Bei mir war es auch nicht viel anders als bei anderen Kindern in den 70ern: Lego, Matchbox-Autos und diese Bahnen, auf denen sie fahren konnten, Fahrrad fahren - das war so der Standard.

Was mich heute im nachhinein wundert, dass bei den Modellautos (habe die noch alle) so viele Prototypen und Einzelstücke dabei waren, z.B. Lamborghini Marzal, Alfa Romeo Carabo, BMC Pininfarina.

Autos waren immer ein Hauptthema im Freundeskreis. So im Alter ab 10 oder 11 spielten wir auch oft "Autohersteller". Wir brachten eigene Entwürfe aufs Papier und dachten uns die ganze Firma drumherum aus - mit Organisationsstruktur, Fahrzeugprogramm, selbstgestalteten Prospekten und Testzeitungen (damals noch mangels Computer in mühsamer Kleinarbeit mit Schreibmaschine und Kopierer erstellt), Kalkulation, Preislisten und was sonst noch so dazugehört. Aus der Zeit habe ich mir die Angewohnheit beibehalten, ständig Autos zu zeichnen, wenn ich irgendwo ein leeres Stück Papier sehe.

Auch gründeten wir eine eigene Partei, die KLD (Konservative Liberale Deutschlands) und hielten Parteiversammlungen ab. Und schrieben Drehbücher für Filme, die dann aber nur sehr bruchstückhaft mit Super 8-Kameras der Eltern realisiert wurden. :D

Später, so ab 14, trat dann die Musik bei mir immer stärker in den Vordergrund. Alles Geld wurde für Synthesizer und sonstige Elektronik ausgegeben, und wir machten jede Menge Aufnahmen im Heimstudio.

Ich hoffe, dass es meinem Sohn (2 Monate alt) auch mal möglich sein wird, so eine schöne Kindheit voll spielerischer Kreativität zu erleben und dass er nicht in Freundeskreise gerät, wo nur dumm vor dem Computer mit irgendwelchen dämlichen stupiden Spielen rumgehockt wird.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Faultier

    24

  • Markus Berzborn

    6

  • G1zM0

    5

  • Chris_ST220

    4

Aktivste Mitglieder

  • Faultier

    Faultier 24 Beiträge

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 6 Beiträge

  • G1zM0

    G1zM0 5 Beiträge

  • Chris_ST220

    Chris_ST220 4 Beiträge

Was habt ihr euch früher immer so sehr gewünscht, und eure Eltern haben es euch dann trotzdem nicht erfüllt / erfüllen können.

Einen Bernhardiner. :)

Heute kann ich die ablehnende Haltung meiner Mutter natürlich nachvollziehen, denn die Arbeit wäre nun mal sicher bei ihr hängen geblieben.

Gruß,

Markus

ich bin in den sechziger und siebziger jahren groß geworden, da gab es steiff-tiere, automodelle, ritterburgen, modelleisenbahnen, legosteine und fischer-technik, computer füllten damals noch ganze häuser...

bei mir waren die lieblingsspielzeuge legosteine und automodelle im maßstab 1:43, meine bevorzugten hersteller waren corgi-toys und tecno.

ich habe dann immer ziemlich große privathäuser gebaut, die über erhebliche garagen und eine möglichst lange auffahrt verfügten, dort wurden dann meine lieblingsmodelle geparkt, jaguar e-type v12 coupé in gelb, mini moke in weiß und rolls royce corniche coupé in weiß/blau. die modelle habe ich alle noch verpackt in kisten, mein vater hatte auch schon eine auto-macke, deshalb war er da sehr großzügig. nur das corgi-geschenkset mit den figuren und dem bentley und dem lotus elan aus "mit schirm, charme und melone" habe ich nie bekommen - vor zwei jahren habe ich mir diesen kindertraum dann in einem kleinen laden auf sylt endlich erfüllt, zu einem absolut schwachsinnigen preis, aber es mußte sein...

später habe ich dann angefangen modellschiffe zu bauen, keine bausätze, sondern aus holz, selbstentworfen und meistens segeljachten, im maßstab zu meinen modellautos passend.

und das ergebnis dieser kindheit:

nur der maßstab hat sich verändert, und einen corniche habe ich auch nicht, aber ansonsten:

in meiner bibliothek gibt es eine schöne vitrine mit automodellen, jetzt allerdings vorwiegend im maßstab 1:18, häuser bauen mache ich den ganzen tag lang und autos und boote - nun ja, was soll ich sagen, meine frau meint, daß ich mindestens bei den autos als entmündigungsreif zu gelten habe.

Metallbaukästen hatte ich damals auch, k.A. welche Marke, habe ich mir einen hübschen Bagger gebaut

dann gab es noch meine schicke Eisenbahnplatte (Spur TT), leider verkauft um damals das erste Auto zu kaufen, die Loks habe ich teilweise noch, der Käufer war nicht bereit dafür zu bezahlen :D

BMX Rad habe ich auch gehabt, leider war das kurz vor der Wende, dann kamen schon die Mountain Bikes auf und es wurde doch recht schnell ersetzt, auch weil es als Fortbewegungsmittel nicht so doll war

woran ich mich noch sehr gern errinere war ein Mini U-Boot, so mit Kabelfernbedienung, was hab ich damals gebettelt um das zu bekommen, nur im Waschbecken wars langweilig und die Badewanne durft ich nicht so oft vollmachen :cry:

Dann gab es noch jede Menge Matchbox im Westpaket, das Highlight war ein Ferrari Renntransporter mit 2 F1 Wagen drin...irgendwo auf dem Dachboden meiner Eltern müssten die noch sein

Dann gab es noch jede Menge Matchbox im Westpaket, das Highlight war ein Ferrari Renntransporter mit 2 F1 Wagen drin...irgendwo auf dem Dachboden meiner Eltern müssten die noch sein

Also auch aus der Ehemaligen ? :)

Ick hatte ja auch nen Wartburg der Volkspolizei. Als ferngesteuert war er angepriesen, aber letzlich hing er an einer Schnur :D

@Nos,

BMX-Bande hab ich auch immer gern geschaut, aber ein BMX wollte ich dann doch nicht, nachdem ich mich mit dem vom Kumpel tüchtig auf die Nase eher Kronjuwelen gelegt habe, nachdem ich auch mal springen wollte :-(((°

@Telekoma,

wow, Tagebuch führen fürs PC spielen :-o

Meine PC-Historie begann eh erst mit nem Pentium 3 oder so.

@Markus,

Autos waren immer ein Hauptthema im Freundeskreis. So im Alter ab 10 oder 11 spielten wir auch oft "Autohersteller". Wir brachten eigene Entwürfe aufs Papier und dachten uns die ganze Firma drumherum aus - mit Organisationsstruktur, Fahrzeugprogramm, selbstgestalteten Prospekten und Testzeitungen (damals noch mangels Computer in mühsamer Kleinarbeit mit Schreibmaschine und Kopierer erstellt), Kalkulation, Preislisten und was sonst noch so dazugehört. Aus der Zeit habe ich mir die Angewohnheit beibehalten, ständig Autos zu zeichnen, wenn ich irgendwo ein leeres Stück Papier sehe.

Auch gründeten wir eine eigene Partei, die KLD (Konservative Liberale Deutschlands) und hielten Parteiversammlungen ab. Und schrieben Drehbücher für Filme, die dann aber nur sehr bruchstückhaft mit Super 8-Kameras der Eltern realisiert wurden.

Alle Achtung :-))!

Mit 10 oder 11 war ich zwar auch schon Autoverrückt, aber Autofirma oder so hab ich nicht gespielt. Dann schon lieber die Tunnel im Sand bauen, wie NOS schon so schön ausgeführt hat.

OK, das war dann mehr schon mit 12.

Aber wir hatten halt auch als Hobby Politik (siehe Parteigründung) und guckten immer die Nachrichten und so. Und gingen auch zu Kundgebungen, Dregger und Lambsdorff habe ich z.B. damals live gehört.

Einmal haben wir uns auf einer Klassenfahrt sogar ohne vorherige Anmeldung in den Bundestag (Bonn) auf die Besuchertribüne geschlichen. :lol:

Damals gab es ja viele Auseinandersetzungen mit Streiks, IG Metall usw. in der Autoindustrie.

Und da fragten wir mal den Vater eines Freundes, der eine Firma hatte - bei welcher Unternehmensform können uns eigentlich Betriebsräte und Gewerkschaften am wenigsten reinreden? Und dann sagte der wohl: oHG, da haftet ihr aber auch mit vollem Risiko.

OK, machen wir. :D

Natürlich reiner Blödsinn - aber wie gesagt, mit 12 geht das durch, oder?

Also auch aus der Ehemaligen ? :)

Ick hatte ja auch nen Wartburg der Volkspolizei. Als ferngesteuert war er angepriesen, aber letzlich hing er an einer Schnur :D

jupp, Anfang 2004 die Seiten gewechselt :wink:

ich hatte nen 5er (e28 ) mit Warsteiner Rennbeklebung an der Schnur, herrlich :D

Mit was habt ihr als Kind gespielt?

Märklin Eisenbahn, haben wir auch noch heute bei meinen Eltern den Keller voll, da es auch ein Hobby meines Vaters war.

Dann hatte ich einen kleinen Spiel Supermarkt mit Kasse und so und habe immer gespielt das ich allen was Verkaufe, ich weiß noch diese kleinen Jacobs Packungen alles wie echt nur kleiner :)

Und natürlich ganz normal auf dem Spielplatz schaukeln, dass habe ich am liebsten gemacht, ich war in den Sommerferien immer den ganzen Tag draußen beim Spielen. Fahrradfahren etc. In der Straße in der wir lebten haben ca. 50 Kinder gewohnt, da war was los.

Natürlich hatte ich Spielzeugautos in allen Variationen und konnte mit 4 Jahren schon alle Marken am Emblem erkennen. Immer wenn wir in den Urlaub gefahren sind hat mein Vater oder meine Mutter gefragt was ist das für ein Auto oder das und ich musste Antworten, so lenkt man Kinder davon ab im Auto Gebrüll zu veranstalten. :lol:

Und mit 10 oder 11 oder sogar 13 ich weiß es nicht mehr genau, bekamen wir einen Amiga 500 mit 512KB Arbeit-speicher einem Comodore Monitor und zwar den 1084 SP 1 und einen Seikosha oder so 9 Nadel Drucker. Zusätzlich gab es dann am nächsten Geburtstag ein zusätzliches Flopy 3,5 Zoll Laufwerk und eine Erweiterung auf 1 MB Arbeit-speicher :-))! Dann wurde gezockt bis die Eltern einen und die 7 Freunde bei Strahlendem Sonnen schein rausgeschmissen haben :D Wir hatten glaube ich 250 Spiele :D Mein lieblinssspiel war Sqadron oder so und Buble Buble und irgendeines mit einer Ente oder Panza Kickboxen war auch genial O:-) War eine schöne Zeit.

Diesen Amiga gibt es samt Spiele und Zubehör immer noch sieht aus wie neu und liegt bei den Eltern fein säuberlich im Keller verstaut :-))!

Was habt ihr euch früher immer so sehr gewünscht, und eure Eltern haben es euch dann trotzdem nicht erfüllt / erfüllen können.

Mit 16 Jahren wollte ich ein Mofa, ich habe nie eins bekommen, mein Bruder Jahre später hat eins bekommen, da war ich sauer :cry:

Gruß

Alex

Mit 16 Jahren wollte ich ein Mofa, ich habe nie eins bekommen, mein Bruder Jahre später hat eins bekommen, da war ich sauer :cry:

frag mich mal, ich wollte immer einen Gameboy, nie bekommen, und meine Schwester hat inzwischen den dritten :-(((° (naja, wenigstens ne Ausrede falls ich mal straffällig werde, schlechte Kindheit zieht immer :wink: )

Moped wollt ich auch, wurde mir aber verboten den Führerschein zu machen, aber war wohl auch besser, die kleinen Biester sind inzwischen verdammt schnell

...

Und was soll ich sagen? Laptop, Rechner und Auto selbst gekauft.

Jetzt ist mein Bruder genauso alt wie ich damals war (3 Jahre Jünger)...

Neuwagen gekauft bekommen, Rechner und Laptop auch..die Älteren sind entweder die Speerspitze oder gehen leer aus :(

ZX 81 - VC 20 - C 64 - IBM-kompatibler AT

Das waren die Computer in den 80ern, an die ich mich erinnern kann. Ich bin selbst aber erst mit letzterem eingestiegen. Die Sinclairs und Commodores gab es nur im Freundeskreis.

Den VC 20 hatten wir bei unserem ersten Elektronik-Konzert dabei. Er lieferte ein paar Sounds und selbst erstellte Grafiken auf einen Fernsehbildschirm. Damals gab es noch viele Vorurteile gegenüber Computern und Synthesizern. Dass wir nur mit Elektronik und ohne Schlagzeug aufkreuzten, war manchen noch verdächtig.

Der C 64 ließ sich dann gut als Sequencer einsetzen, da gab es schon ganz ordentliche Software (natürlich nach heutigen Maßstäben überaus primitiv). Auch gab es für ihn ein Programm zur synthetischen Spracherzeugung.

Gespielt habe ich mit den Computern eher nicht, dafür war mir dann doch die Zeit zu schade.

Gruß,

Markus

Quasi direkt um die Ecke bei uns ist ein kleiner See mit einem Rundweg drum herum. Ich würde schätzen der Weg ist insgesamt nicht länger als 800-1000m.

Jeder Teilnehmer nimmt eine 1l Colaflasche und sticht am Boden ein kleines Loch rein, dann wird mit Wasser aufgefüllt, oben zugedreht und in leichtem Winkel auf den Gepäckträger am Fahrrad gespannt.

Wer am weitesten kommt bevor sein "Tank" leer ist, gewinnt. :D

Natürlich Ehrensache, dass niemand geschummelt hat. :oops:

Wirklich lustige Erinnerungen; und das, obwohl ich gerade mal etwas über 20 bin. :)

@Alex

Natürlich hatte ich Spielzeugautos in allen Variationen und konnte mit 4 Jahren schon alle Marken am Emblem erkennen. Immer wenn wir in den Urlaub gefahren sind hat mein Vater oder meine Mutter gefragt was ist das für ein Auto oder das und ich musste Antworten, so lenkt man Kinder davon ab im Auto Gebrüll zu veranstalten.

So wars bei mir auch so.

Als kleenes Faultier saß ich stundenlang am Fenster und habe die Autos gezählt bzw. welche Automarke ich am Häufigsten sehe.

In der DDR war das noch recht eintönig (Trabi, Wartburg, Moskwich und so), aber nach der Wende wurde die Variation doch deutlich größer.

Meine Oma stand immer fassungslos da, aber für mich wars das Größte.

@Chris,

du hattest einen BMW :-o

Aber wenn ich mich genau entsinne, hatte ich glaube ich auch in der DDR schon Matchbox und nicht nur Spielsachen aus der DDR oder Sowjet Union.

Ob die damals regulär importiert wurden :???:

nen Gameboy hab ich bekommen, aber für mein SNES musste ich schon lange betteln. Erst wenn das Master System verkauft wurde, durfte ich das SNES haben bzw. als es den Super-Gameboy gab, mit dem man die Gameboyspiele auf dem SNES spielen konnte. Das fand mein Vater dann praktisch und das SNES war mein. Ich wusste natürlich nicht, dass fortan mein Gameboy von ihm für ausgiebige Badewannensessions genutzt wurde :D

Ach ja.

Rollschuhe und Schlittschuhe hatte ich auch mal, aber hab mich immer sowas von oft auf den Hintern gepackt, dass mir schnell die Lust dran verging. Das bekam dann alles mein Cousin geschenkt :D

Aber ich durfte nie in seiner Gegenwart etwas Neues geschenkt bekommen. Sobald er eifersüchtig war, hat er die Sachen einfach zerstört.

Sein Bruder kann ein Lied davon singen. So wurde jedes Weihnachten zur Kaputtmachaktion für ihn :(

du hattest einen BMW :-o

ja, aber leider durft ich nur drinnen damit spielen :cry:

Zeugs aus dem Westen konnte man auch damals schon kaufen, nur zu horrenden Preisen aus dem Intershop...war stolz wie Oskar als ich mir den Ferraritransporter im Intershop aussuchen durfte :-o

Also bei mir stand Lego und Lego Technik eindeutig an erster Stelle. Steht auch alles noch sauber in Kisten verfrachtet im Keller rum...

Mein absoluter Favorit war das hier:

5146188RPBL._SL500_AA240_.jpg

Konnt man auf Hydraulik gesteuerte Flügeltüren umbauen, hatte einen V8 Motor bei dem sich alles realistisch bewegt hat, hinten ein funktionierendes Differential sowie ein 5Gang getriebe mit Rückwärtsgang (schaltbar und funktionsfähig) :-))!

Dann hatte ich noch massig Siku Autos... bei denen fand ichs immer toll, dass bei denen unten drauf immer die Fahrleistungen standen.

Dann ging natürlich nichts über meine damaligen Fahrzeuge:

Bobby Car - noch mit den schönen lauten Plastik Reifen... davon hab ich 3 Sätze verheizt... irgendwann hats die immer zerfetzt^^

Dann noch so ein Elektroauto... damit bin ich manchmal deutlich weiter gefahren als es meinen Eltern recht war^^

Und noch ein Ket-Kart...

War halt schon damals ein Auto-Maniac 8)

Geändert hat sich dann alles, als ich 9 oder 10 war und meinen ersten Rechner hatte... der wurde dann relativ schnell zum All-In-One Spielzeug... gerade so im Alter 12-14 war ich schon ein derber Dauerzocker (Wochenende schonmal 12h nonstop^^).... so ab 14 habe ich dann wieder entdeckt, dass es noch n Reallife gibt... und Mädels, Partys und Bier :D

@Chris,

Also ich weiß, dass mein Vati mir immer Matchbox vom Laden neben unserem Fleischer mitgebracht hat und das war kein Intershop.

Ob da Schmuggel im Spiel war :-o

Aber mit Matchbox war man schon der King im Kindergarten :D

@Schirmi

Dann hatte ich noch massig Siku Autos... bei denen fand ichs immer toll, dass bei denen unten drauf immer die Fahrleistungen standen.

Ging mir genauso und schon damals hab ich geschimpft, dass manche Leistungen ja völlig falsch waren.

Habe mir auch manche Modelle von meherern Herstellern gekauft, um zu vergleichen....Sammler war ich also eig. schon seit Kindheitstagen.

Auf den BMW M1 (oder so) von lego Technik war ich auch immer neidisch, war aber zu faul, den auch mal zu bauen O:-)

Obwohl ich die anderen Legosachen gerne gebaut habe.

Ach ja...

Ich hatte noch viele Plastikflugzeuge an der Wand hängen. Vati hat sie gebaut und dann hingen sie im Zimmer.

War aber in den 80s wohl bei vielen Kids so.

viele sachen wurden hier ja schon genannt wie Modellautos und LEGO.

Ich habe immer noch alle meine Lego Sachen und werde diese garantiert nicht verkaufen.

Ansonsten hatte ich immer richtig viel Spaß mit der Carrerabahn von meinem Vater: Carrera Universal. Vielleicht kennt der ein oder andere diese noch?

Sammel heute mit meinem Vater zusammen noch die Autos O:-) Haben so ca. 60-70Autos.

Spielzeuge waren aber auch Spaten und größere Holzsägen :D

Da ein großer Wald direkt hinter unserem Garten ist haben wir dort immer richtig große "Buden" gebaut.

Entweder ein richtig großes und tiefes Loch gebudelt und das dann komplett mit Baumstämmen, alten Paletten usw abgedeckt, oder aber auch mal ein Baumhaus.

Das Baumhaus steht heute noch, aber keiner traut sich mehr darauf zu gehen :D Es ist nur ca. 5m hoch, aber wer weiß wie morsch da alles ist X-)

Freude bei gutem Wetter im Sommer war auch immer unsere Wasserrutsche. Einfach eine 15m lange Folie genommen, auf dem Rasen ausgerollt, den Rasenspränger draufgerichtet und dann mit viel Anlauf durch den Garten gerutscht!

Gruß

Daniel

Freude bei gutem Wetter im Sommer war auch immer unsere Wasserrutsche. Einfach eine 15m lange Folie genommen, auf dem Rasen ausgerollt, den Rasenspränger draufgerichtet und dann mit viel Anlauf durch den Garten gerutscht!

Gruß

Daniel

Genau das haben wir auch immer gemacht :D

Mensch, da liest man etwas und schon fallen einem neue Schandtaten aus der Kindheit ein.

Ansonsten haben wir auch immer ne Art "Squash" mitm Fußball gespielt oder Basketball mit Freiwürfen. Dort wo der Ball aufkommt oder gefangen wird, muss geworfen werden. Das habe ich auch noch mit 22 oder so gespielt :D Teilweise so skuril mit Ball übers Haus werfen, um den Korb treffen und so.

Ich hatte nur eine Autorennbahn von Quelle :(

Und weil ich davon schnell die Nase voll hatte, habe ich auch nie eine Carrerabahn bekommen. "Damit spielste dann eh nicht".

Inzwischen race ich aber eh gerne online und Modelle sind mir zu schade, um damit zu racen. Täte mir leid um die Boliden.

Teilweise so skuril mit Ball übers Haus werfen, um den Korb treffen und so.

Haha, das habe ich in einem Haus von uns auch immer gemacht. Allerdings mit dem Fußball. Das hat sich angeboten, erstens die höhe vom Haus, und die Gartenform. Außerdem kenne/kannte ich in dem Ort nicht sehr viele Leute. Habe in meinen jungen Jahren immer versucht bis ich es übers Dach schaffe, ansonsten ist er fein zurückgerollt und ich konnte das Ballstoppen üben.

Naja wie es kommen musste reißt auch einen Fußballstar O:-) wie mir der Ball einmal in einem zu flachen Winkel ab, und der Ball ist durchs geschlossene Fenster ins Bad, durch die offene Tür in die Küche geflogen und hat gleich einmal die Bar um geräumt. :D

Da war mein Dad sauer, vor allem weil in der Bar ein paar teure Weine gestanden sind. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...