Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT RS - Update -


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

Audi-TTRS-009.jpgPünktlich zum Start des Automobilsalon in Genf präsentiert Audi weitere Details und Fotos des Audi TT RS. Zu den weiteren Details gehört leider nicht, daß es nun doch ein DSG-Getriebe gibt, es bleibt bei dem sportlich abgestimmten 6-Gang-Schaltgetriebe, inkl. Schaltwegverkürzung. Lt. Audi liegt das max. Drehmoment von 450 NM zwischen 1.600 und 5.300 U/min an, was zur Folge hat, daß der TT RS Kraft und Durchzug in allen Lebenslagen bietet.
Audi-TTRS-009.jpgAudi-TTRS-011.jpgAudi-TTRS-010.jpgAudi-TTRS-012.jpgAudi-TTRS-013.jpgAudi-TTRS-014.jpg[RESETFLOAT][/RESETFLOAT]Audi-TTRS-015.jpgAudi-TTRS-016.jpgAudi-TTRS-003.jpg
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mich begeistert das Ding wirklich. Mein Bruder hatte mal einen TT und hat den Umbauen lassen incl. Motor Tuning. Damals die 225 PS Version auf 260 PS.

Der lief wirklich schon gut, der TTRS wird mit Sicherheit vielen das Leben schwer machen incl. dem R8 V8.

Also ich würde lieber den nehmen, ein bisschen Pumpen und schon ist der R8 V8 Chancen los. Und der Preis natürlich auch günstiger wie R8.

Der Drehmomentverlauf ist schon pervers, "450 NM zwischen 1.600 und 5.300 U/min an", also knapp über Leerlaufdrehzal und die Karre geht ab wie Sch**ße ^^

Und das im Serientrimm!

Langsam kommt man als Normalo mit gutem Gehalt in Regionen, wo man vor 10 Jahren noch zum Porsche greifen musste! ;)

Edit: Ich lese gerade, Audi gibt für den Sprint von 0-100km/h 4.6 Sekunden an !!!!

Wahnsinn lol!

Jop, wirklich scharfes Gerät.

Bin lediglich mal den TT 3.2 V6 und den TTS gefahren, die waren schon der Hammer.

Aber langsam find ich die RS-Flut von Audi etwas extrem. Ich denke man braucht auch nicht von allem nen RS-Modell.

Zumal mir der RS Schriftzug auf dem TT irgendwie nicht gefällt.

Und is das Muster der Sitze wirklich so wie auf den Bildern ? Ziemlich Strange.

Naja, aber das sind Kleinigkeiten, alles in allem sehr stark.

Mal sehn wann der zum Test vor der Haustür steht *zu TT Roadster Driver schiel * :D

Hallo,

die Daten vom TTS klingen schonmal sehr gut.

Sicherlich ist die Beschleunigung nicht alles, aber da wird sich der eine oder andere doch etwas über die Konkurrenz aus dem eigenen Haus ärgern.

0-100 sind beide gleich auf, ab 100 zieht der TTS dann weg.

Laut Audi soll der TTS den Spurt auf 200 in 15,9 Sek erledigen, der R8 hat es im Sportauto Test (10/2008) in 17,6 Sek geschafft.

Gruß

Hendrik

@Sauber

Da es sich um einen Turbomotor handelt, gehe ich davon aus, dass die Testfahrzeuge sogar noch einen Tick schneller sind;-)

Gruß

Hendrik

Kann sein. Lassen wir uns überraschen.

Hallo,

Laut Audi soll der TTS den Spurt auf 200 in 15,9 Sek erledigen, der R8 hat es im Sportauto Test (10/2008) in 17,6 Sek geschafft.

Gruß

Hendrik

Der TTS mit 272PS (2,0 TFSI) soll in 15,9 Sekunden auf 200 sprinten, ich hätte ihn auf hohe 19, oder niedrige 20 geschätzt!?

müsste der halbe Gallardo (5.2 FSI) Motor dann nicht eigentlich 2,6 Liter Hubraum haben? Oder handelt es sich um einen verlängerten 2.0 TFSI? Dann würde zumindest der Hubraum stimmen.

müsste der halbe Gallardo (5.2 FSI) Motor dann nicht eigentlich 2,6 Liter Hubraum haben? Oder handelt es sich um einen verlängerten 2.0 TFSI? Dann würde zumindest der Hubraum stimmen.

Es ist ein halber RS6 Motor, das Zylindervolumen wurde glaub ich gesenkt, um die Verdichtung zu reduzieren (Stichwort Klopfen).

müsste der halbe Gallardo (5.2 FSI) Motor dann nicht eigentlich 2,6 Liter Hubraum haben? Oder handelt es sich um einen verlängerten 2.0 TFSI? Dann würde zumindest der Hubraum stimmen.

Hat der normale Gallardo nicht den 5,0L Motor? Nur die LP Versionen haben doch den 5.2L Motor oder irre ich mich?

Trotzdem hat dieser Motor weder Direkteinspritzung, noch Turboaufladung gehabt. Scheint mir recht unwahrscheinlich das davon eine Zylinderbank für den TT-RS Motor Pate gestanden hat.

Nimmt man den TTS Motor mit 2 Litern (270PS) und setzt einen Zylinder (+25% Hubraum) dran, kommt man rein rechnerisch auf 338PS was ja auch ganz gut passt.

einfach so einen Zylinder anbauen bzw abnehmen geht aber nicht ;-)

du musst ja auf die Zündwinkel und alles achten - aber einen V10 zu halbieren dürfte fast genauso schwer sein ;-)

Man weiss es nicht so genau ;-)

Halbieren oder verdoppeln ist ja damals schon desöfteren vorgekommen. Bei Porsches V8 ( 928 / 944 ) z.B.

Auch Audi hat ja den 16V ( KR / PL ) "verdoppelt und einen V8 daraus gemacht.

Ich hab jetzt zwar noch nichts gefunden, aber sobald da was vorliegt, könnte man ja mal vielleicht Bohrung und Hub vom TT-RS mit dem V10 und dem 2.0 TFSI vergleichen. Dann hätte man jedenfalls einen Anhaltspunkt...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...