Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

528iA E39; R6 Motor?


El croato

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Fährt einer von euch den E39 528!?

Mich würde speziel der Motor interessieren, ich bin heute in einem mitgefahren, und der Durchzug ist gar net mal so schlecht (steptronic)!

Der Wagen hat 193 PS und ein Drehmoment von 280Nm!

Was mich aber interessiert, wieviel der auf 100 km versäuft!? :D

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

 

kennst du schon 528iA E39; R6 Motor? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der 528i braucht in etwa 8 sekunden von 0-100. Verbrauch wird sich so um die 10 Liter orientieren. Wenn nicht ein wenig mehr.

Aber wenn E39 R6 dann würde ich zum 530i greifen. Vorteile:

- nach dem Facelift, Änderungen wie Optik (Angel Eyes) und andere Extras (16:9 Navi) sind dann zu haben.

- Motor geht noch ein bisschen besser und hat einere noch schönere Klangkulisse.

Der 528i braucht in etwa 8 sekunden von 0-100. Verbrauch wird sich so um die 10 Liter orientieren. Wenn nicht ein wenig mehr.

Aber wenn E39 R6 dann würde ich zum 530i greifen. Vorteile:

- nach dem Facelift, Änderungen wie Optik (Angel Eyes) und andere Extras (16:9 Navi) sind dann zu haben.

- Motor geht noch ein bisschen besser und hat einere noch schönere Klangkulisse.

Angel Eyes kann man auch nachrüsten! :D

Ist das eigentlich der gleiche Motor!? Ich meine vom 528 und 530?

Grüsse

Also bitte! Nachrüsten, das ist doch kein Original! Ausserdem erkennt man auf den 1. Blick, dass es sich um ein Vor-Facelift-Modell handelt.

Der 530i ist sozusagen eine Evolutionsstufe vom 528i, der Motor wurde ein wenig überarbeitet (Hubraum erhöht natürlich). Statt 193 stehen nun 231 PS am Start.

Der 3.0i ist schon ein geiler Motor...

Was mich aber interessiert, wieviel der auf 100 km versäuft!? :D

Ein Freund von mir hat so ein Auto 3 Jahre gefahren (auch Steptronic) und ist dann auf 530 Touring umgestiegen. Ich habe den Wagen auch mal für eine 800km-Langstrecke gehabt.

Mein Freund sagt, er hat etwa 11l im Schnitt gebraucht. Ich brauche im 328Ci 10,5l, habe aber bei 120km/h im Fünften etwa 500 Touren mehr anliegen - wir haben das mal verglichen. Ich vermute, daß der Wagen recht gut im Futter stand - Tacho 250 ging mit dem 528er durchaus - bei mir war spätestens bei Tacho 246-248 Schluß.

Mit dem 530er braucht er jetzt etwa 1,5l mehr. Kann zum einen am Mehrgewicht des Touring und zum anderen an der deutlich anders ausgelegten Automatik liegen. Wundert mich trotzdem, daß es soviel ist.

Ein Freund von mir hat so ein Auto 3 Jahre gefahren (auch Steptronic) und ist dann auf 530 Touring umgestiegen. Ich habe den Wagen auch mal für eine 800km-Langstrecke gehabt.

Mein Freund sagt, er hat etwa 11l im Schnitt gebraucht. Ich brauche im 328Ci 10,5l, habe aber bei 120km/h im Fünften etwa 500 Touren mehr anliegen - wir haben das mal verglichen. Ich vermute, daß der Wagen recht gut im Futter stand - Tacho 250 ging mit dem 528er durchaus - bei mir war spätestens bei Tacho 246-248 Schluß.

Mit dem 530er braucht er jetzt etwa 1,5l mehr. Kann zum einen am Mehrgewicht des Touring und zum anderen an der deutlich anders ausgelegten Automatik liegen. Wundert mich trotzdem, daß es soviel ist.

Danke amc! :hug:

Gruss

Mit dem 530er braucht er jetzt etwa 1,5l mehr. Wundert mich trotzdem, daß es soviel ist.

Ja, der 530i ist kein Kostverächter. :D Das Beste ist die Momentanverbrauchsanzeige (analog). Wenn ich in der 30 Zone das Gas ein wenig antippe oder von der Ampel normal anfahre, springt der Zeiger gleich auf 20l/100km. Naja, so genau soll man diese Anzeige nicht nehmen.

Hatte der 530i touring von deinem Freund eine (deutlich) bessere Ausstattung als der 528i? Das dadurch höhere Gewicht + touring-Mehrgewicht trägt sicher auch seinen Teil dazu bei...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das A in der Typenbezeichnung steht für die Sitzheizung, von BMW intern auch Arschgrill genannt. :D

Nein, 530iA bedeutet natürlich 530i mit Automatikgetriebe (Steptronic)

Danke Martin, wenn ich dich nicht hätte! :D:hug:

Gruss

Hatte der 530i touring von deinem Freund eine (deutlich) bessere Ausstattung als der 528i? Das dadurch höhere Gewicht + touring-Mehrgewicht trägt sicher auch seinen Teil dazu bei...

Nö, eigentlich nicht. Waren beide ziemlich gut (wenn auch für meinen Geschmack etwa trist) ausgestattet. Der wesentliche Unterschied: der neue hat die Komfortsitze - der alte die Sportsitze (und zwar ohne elektr. Verstellung). Allerdings hatte der alte dafür satt Mehrgewicht durch den Latentwärmespeicher (das Dinge hat glaub ich über 50kg gewogen). Alles in allem dürfte es sich auf das Touring-Mehrgewicht beschränken. Hm, vielleicht kostet die Dachreling auf der Autobahn etwas Sprit.

Vielleicht hat sich auch einfach sein Fahrprofil geändert. Nur 10% mehr Stadtanteil merkt man ja gleich bei Autos in dieser Gewichtsklasse. 8-)

Ich habe bei meinem 530iA (Ohne Dachreling) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,4l.

Sowohl mit dahingleiten als auch richtig Gas geben !

Eigentlich sollte der 3.0 im Mix nicht mehr verbrauchen als der 2.8

Stuempf

Also mein Vater kommt (wenn der Sparfuchs mal wieder durchschlägt) auf 7,8L auf 100km,errechnet per Nachtanken an der Tankstelle. Damit hat er 0,2L weniger Verbrauch als ich in meinem Wagen :???: ... naja, liegt wohl an meiner Fahrweise,denn wenn ich mit dem Bimmer unterwegs bin, geht der BC auf ca. 12 L 8) . Bei normaler Fahrt,also auch mal durchaus mit "richtig" Gas geben, liegt er so bei 9- 10 L. Für einen Wagen mit annähernd 2500ccm gar nicht mal schlecht wie ich finde. Der 528/530 dürfte dann wohl so 1-2L drüber liegen (auch wegen Automat,unser ist nen Schalter,wie sich das gehört 8) ).

was verbaut BMW eigentlich für Automatikgetriebe? Ist das auch bei Steptronic immer noch mit Kraftübertragung durch Öl oder ist das schon so ein Semigetriebe (wie beim Schaltwagen nur halt elektronisch)?

kann das alles nich so erklären, mir fallen die passenden Fachwörter nicht ein - ich hoffe mich versteht einer. Also die Frage ist: wie funktionieren die Steptronic-Automatikgetriebe von BMW?

Hi Leute

Ich hab da ne kurze Frage, ist recht dringend!

Also ich hab das bei ner Versicherung gefunden!

BMW 528i Lim/4 33300.-- 2788 1310 184 / 135

BMW 528i Lim/4 37750.-- 2788 1310 184 / 135

BMW 528i Lim/4 56000.-- 2793 1535 193 / 142

BMW 528i Lim/4 57500.-- 2793 1575 193 / 142

BMW 528i A Lim/4 34900.-- 2788 1310 184 / 135

BMW 528i A Lim/4 39450.-- 2788 1310 184 / 135

BMW 528i Business Plus Lim/4 59720.-- 2793 1535 193 / 142

BMW 528i Touring Com/5 59800.-- 2793 1625 193 / 142

BMW 528i Touring Com/5 61300.-- 2793 1690 193 / 142

BMW 528i Touring BusinessPlus Com/5 63520.-- 2793 1625 193 / 142

Jetzt meine Frage, gabs 12/1998 einen 528 für ca. 35000Fr. (siehe oben)!?

FInde ich total komisch, denn seit dem facelift ist der günstigste 5er der 520, und der kostet immerhin noch 49900.-! Die Preise können doch gar nicht soweit nach oben schiessen!

Hoffentlich kann jemand diese Frage lösen!

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...