Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes SLK größere Riemenscheibe/ Leistungszuwachs?

croman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage.

Ich habe für meien SLK 230 Kompressor ein Artikel gefunden, welcher mich ein wenig stutzig macht...

und zwar wie folgt beschrieben

"Originale Kurbelwellen-Riemenscheibe die vom Tuner vergrössert wurde auf 230 mm. Das heisst eine Ladedrucksteigerung auf 0,9-1 bar und somit auch eine Leistungssteigerung von mindestens 35 - 40PS."

Ist das möglich oder halt ihr das für eine Lüge?

Gruß

"croman"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Soweit ich mich erinnere war das vor ein paar Jahren für die ersten SLKs ein übliche und häufig angebotene Tuning Methode. Ähnlich wurden früher z.B. auch die Golf oder Corrado G Lader Motoren getunt.

Geschrieben

Größerer riemenscheibe heisst andere übersetzung für den lader. Der dreht dann höher und erzeugt einen höheren ladedruck.

In wieweit es dann noch im toleranzbereich des laders und des motors ist, ist eine andere frage.

Wie Chip so schrieb, ist es eine einfache lösung die früher auch bei den G motoren von VW benutzt wurde.

Alle andere einheiten die durch diese scheibe angetrieben werden, drehen dann auch höher. Hab mal gelesen, dass die wasserpumpe auch von der scheibe getrieben wird. Hätte dann gleich den vorteil, dass die kühlung etwas besser wird.

Geschrieben

Das dürfte dann aber bei "normaler" Fahrweise kein großer Nachteil für den Wagen sein oder? Nur halt wenn man die Leistung komplett abverlangen würde.

Muss man ggf. noch andere Teile deswegen tauschen? z.B. größeren Keilriemen?

Geschrieben

Hier ist ein vorbild von so ein set. Riemenscheibe, riemen und umlenkrolle:

http://www.motoso.de/kompressor+tuning+kit+++mercedes+benz++2000+wildenhain-h24753069.htm

Der ladedruck ist natürlich unter alle umstände höher als standard. Da die übersetzung geändert ist und der lader immer mit der kurbelwelle mitläuft.

Wenn man nicht immer in höchster drehzahlregionen fährt, sollte der extra-verschleiss im rahmen bleiben.

Geschrieben

Hallo!!

Will ja eigendlich keine Werbung machen, aber bei meinem Kumpel könnt ihr fertige Riemenscheiben Set´s inklusive Software kaufen!!! Einfach mich fragen......

Gruß Markus

Geschrieben

SO habe mir jetzt diese Riemenscheibe gekauft.

Der Keilriemen ist leider nicht dabei.

Daher folgende Frage, wie gross ist die Original Riemenscheibe? Diese ist 230mm groß. Kann mir da jemand sagen was ich für einen Keilriemen brauche?

Geschrieben

Was haben deine Riemenscheiben für einen Durchmesser?

Muss man nach Einbau eine Softwareoptimierung durchführen?

Geschrieben

Unsrere Riemenscheibe hat den Durchmesser von 220 mm und die Software sollte auf jeden Fall gemacht werden, sonst läuft er zu mager und Dir brennen die Kolben weg.

Dann wird es richtig teuer......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo croman,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@croman und Markus75

Macht das bitte unter Euch mit PN aus. Ich möchte hier keine Werbung.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Markus,

wäre nett wenn ich mal eine Adresse oder Tel.Nr. bekommen würde.

Habe Interesse daran.

Gruß Bernd

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...