Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Modena Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Zum Thema 360: der Modena ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein total anderes, meiner Meinung nach um Welten besseres Auto, wenn man sich erst mal an die gewachsenen Ausmaße und die schlechtere Übersichtlichkeit gewöhnt hat (ähnlich wenn man einen 964 mit einem 996 vergleichen würde). Dank seines Alu-Rahmens ist der Wagen enorm stabil und verwindungssteif, nichts knarzt mehr wie beim 355. Die Bedienung ist absolut leichtgängig und ergonomisch, die Sitzposition perfekt, lange Strecken sind ohne Probleme wie Krampf im rechten Fuß (355!) abspulbar und meines Erachtens ist auch die Verarbeitung sehr gut (ich kann Leute nicht verstehen, die sich an sichtbaren Schrauben an der Türinnenverkleidung und Kabelsträngen an der Lenksäule stören).

 

Die ersten Modelle hatten noch kein Xenon, es stand anfänglich auf der Aufpreisliste und wurde im Zuge der Modellpflege (2001?) in die Serienausstattung aufgenommen. Was die Ausleuchtung angeht, sind die Xenonscheinwerfer übrigens sehr gut.

Das Leder ist sehr fein (feiner als bei Porsche) und könnte bei schlechtem Umgang Abnutzungsspuren aufweisen. Ist wohl alles eine Sache der Pflege und des Umgangs.

 

Was den Zahnriemen angeht, schreibt Ferrari wie beim 355 einen Wechsel alle drei Jahre oder alle xx Kilometer vor (habe die Zahl vergessen, 60000 km?, auf jedenfall erreicht man die drei Jahre meist vorher). Im Gegensatz zum 355 muß beim 360 der Motor aber nicht mehr ausgebaut werden, die Rückwand hinter den Sitzen ist demontierbar und dadurch läßt sich der Zahnriemen bei eingebautem Motor wechseln. Das erspart Arbeitszeit und somit natürlich Kosten. Beim 355 waren es 2500 bis 3000 Euro, beim 360 ca. die Hälfte.

 

Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen.

 

Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.

 

Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.

 

Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht.

 

Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen.

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

Gruß,

skr

  • 4 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo skr

da ist dir eine absolut zutreffende Zusammenfassung gelungen. Ich habe seit knapp einem Jahr den Schalter, der zwar etwas günstiger war; dafür beurteile ich für den Fall eines Verkaufs die Nachfrage nach dem Schalter wesentlich geringer.

Gruß aus dem Schwarzwald

  • 8 Monate später...

Ich habe mir gestern einmal so einige Fahrzeuge (360 Spider) in Mobile.de genauer angeschaut und konnte nicht feststellen, dass die Schalter wesentlich billiger wären.

Für mich ist das sowieso ein Dschungel, die Fahrzeuge gehen ja bei fast gleichen Kilometern und Baujahr von 75000 -über 100000 Euro :???:

Und Ausstattungsmässig sind sie ja auch alle gleich, man findet nicht einmal einen mit Sitzheizung oder einem Soundsystem :(

Ich habe mir gestern einmal so einige Fahrzeuge (360 Spider) in Mobile.de genauer angeschaut und konnte nicht feststellen, dass die Schalter wesentlich billiger wären.

Für mich ist das sowieso ein Dschungel, die Fahrzeuge gehen ja bei fast gleichen Kilometern und Baujahr von 75000 -über 100000 Euro :???:

Und Ausstattungsmässig sind sie ja auch alle gleich, man findet nicht einmal einen mit Sitzheizung oder einem Soundsystem :(

Sitzheizung wurde ab Werk für den 360er nicht angeboten

Hallo Claudia, ich geb Dir recht bei den Preisdiff., ich glaub da hilft nur von Händler zu Händler fahren und sich die Autos ansehen.

Das mit der Stizheizung ist doch egal, Soundsystem wäre gut, muß aber sagen das mein alter Testa bereits einen sehr guten Klang hat, hätte da am Lautsprechersystem auch nichts geänder, also nehme ich an das der 360iger sicherlich mit einem guten System Serienmäßig ausgestattet ist.

lg. Alex

  • 1 Jahr später...

Hallo Ferraristis,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 360 Modena zu kaufen. Kann mir jmd. sagen was der Wagen an Unterhaltskosten Jährlich verschlingt ( Versicherung,Steuern,Inspektion). Der Wagen wird ca. 5000km im Jahr gefahren.

Mfg Tino

Steuern 554,-- EURO/a.

Versicherung ist indiviuell.

Ispektiion/Wartung/Service natürlich abhängig vom Zustand des gekauften Fahrzeuges und wie Du selbst in Zukunft damit umgehen wirst.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

danke ersteinmal für die schnellen antworten . Was haltet ihr denn von einem 360 Modena bj 2003 der bis 2008 in Italien zugelassen war und dann nach Deutschland importiert wurde? Der Wagen hat bei 10000 und bei 30000 Kilometer eine Inspektion bekommen und hat aktuell 43000 km gelaufen. Der Wagen hat F1 Schaltung und Kupplung und Zahnriemen wurden noch nicht gewechselt.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

danke ersteinmal für die schnellen antworten . Was haltet ihr denn von einem 360 Modena bj 2003 der bis 2008 in Italien zugelassen war und dann nach Deutschland importiert wurde? Der Wagen hat bei 10000 und bei 30000 Kilometer eine Inspektion bekommen und hat aktuell 43000 km gelaufen. Der Wagen hat F1 Schaltung und Kupplung und Zahnriemen wurden noch nicht gewechselt.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Dir einen verlässlichen Tipp zu geben bei den wenigen Infos - ohne Besichtung oder wenigstens Bildern und nachvollziehbarer Historie - gleicht dem berühmten Blick in die Glaskugel.

Bisserl mehr Input wäre von Vorteil.

Habe den Wagen jetzt live gesehen. Der äusserliche Zustand war sehr gut. Gefahren hat er sich auch gut allerdings fand ich die F1 Schaltung ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Mit der Automatik hat es dann um einiges besser geklappt. Bevor ich den Wagen kaufe wird er nochmal von Maranello Motors durchgescheckt. Jetzt muss mein 350er E Klasse Cabrio nur noch verkauft werden und dann heisst es Ferrari fahren :). Falls jmd Interesse hat kann er sich gerne melden.

post-86831-14435367852538_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...