Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pegaso


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich war letzte Woche in Madrid im Werk von IVECO und sah dort im Foyer einen Pegaso Z-102 od. 103 (?). IVECO hat 1990 die spanischen Pegaso-Werke (man produzierte dort seit geraumer Zeit nur noch Nutzfahrzeuge) übernommen.

Bis dato war mir nicht klar, dass Pegaso in den 50igern auch Sportwagen produzierte.

Bewußt hatte ich solch einen Pegaso noch vorher gesehen. Dieser Z-102 od. 103 faszinierte mich irgendwie. Entfernt sieht er einem 250 California ähnlich. Angeblich wurden um die 100 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufbauten produziert. Alle hatten wohl V8-Motore.

Die Türgriffe funktionierten wie beim Fiat barchetta. Knopfdruck und dann schwenkt ein Bügel aus an dem man die Tür öffnen kann.

Vielleicht wissen einige User etwas mehr dazu und wie sich die heutigen Marktpreise für Pegaso-Fahrzeuge verhalten.

Hier einige Bilder von Cabrios ähnlich dem im Foyer.

z102cabriolet1955ql1.jpg

z103spidernd9.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Bild des roten Fahrzeugs findet sich ja auch bei Wikipedia. Allerdings sind die dort wiedergegebenen Daten nicht korrekt (Wikipedia halt....). Vielmehr handelt es sich beim roten Fahrzeug um einen Z-103/4,5 mit einem Aufbau der spanischen Karosseriefirma SERRA. Die Zahl 4,5 weist auf den Hubraum hin, der 4780(!) cm³ betrug.

Die mit Abstand meisten Pegaso Fahrzeuge wurden von der Mailänder Karosseriefirma Touring eingekleidet (daher die optische Nähe zu Ferrari), einige sehr extravagante Exemplare hingegen auch von der Pariser Karosseriefirma Saoutchik.

Für 1953 wurde übrigens auch ein Fahrzeug für die Teilnahme in LeMans gebaut, das allerdings nach einem Trainingsunfall nicht mehr am weiteren Verlauf der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Was die Chassisnummern angeht, herrscht das für einen Kleinstserienhersteller bis heute äußerst typische Durcheinander mit sehr viel mehr Schein als Sein. Zwar hatte man seinerzeit von einer 200 Wagen umfassenden Jahres(!)produktion gesprochen. In Wahrheit hatte die Gesamt(!)produktion acht Jahre hindurch bei 112 vergebenen Chassisnummern nur 86 Exemplare erreicht.

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ein sehr seltenes Berlinetta Saoutchik Coupes. Es wurde nur siebenmal produziert und steht auf einem 84x produzierten Z-102 Chassis. Dieses Fahrzeug hat die Fahrgestellnummer #1021500146 und ist Ende 1954 ausgeliefert worden.

pegasoz102b003.jpg

pegasoz102b001.jpg

pegasoz102b002.jpg

pegasoz102b005.jpg

pegasoz102b006.jpg

pegasoz102b004.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 6 Jahre später...

Gibt es denn eine verlässliche Auflistung von den produzierten Modellen, vielleicht sogar mit VIN?

 

Ich suche Details zu  VIN 0102*017*0163, ein schwarzes Coupé das angeblich 1954 oder 1955 auf dem Pariser Salon präsentiert. Ging dann wohl in die Hände des "Duke of Osuna". Der Duke nutzte das Fahrzeug aber kaum. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...